Wasserstoff, Speicherung und Produktion: Evolution und H2-Technologien

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Fakir
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 192
Anmeldung: 07/05/07, 12:34
x 5




von Fakir » 10/01/13, 23:11

BobFuck schrieb:Nun, und um es zu schaffen, brauchen Sie Kohlenstoff ... Kohle?
Oder Perrier ...


Darüber hinaus wirft die Natur es in die Natur http://www.planetoscope.com/atmosphere/ ... monde.html

Auszug: "Wissenschaftler haben gezeigt, dass Wälder weltweit fast 100 Millionen Tonnen Ameisensäure pro Jahr produzieren, dreimal so viel wie die bisher identifizierten Quellen."


http://french.alibaba.com/product-gs/ho ... 93470.html

Und es ist fast von den Chinesen gegeben: 613.03 EUR - 735.63 EUR / Tonne

Mit 62 Gramm H2 pro Liter auf einer Wärmepumpe (ich zähle 7.5 kg H² pro 1000 km) können wir einen Verbrauch von 11 l / 100 km und 80 Cent pro Liter HT schätzen.


Es werden nur CO2 und H² freigesetzt.

Warum nicht 8)
0 x
BobFuck
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 04/10/12, 16:12
x 2




von BobFuck » 11/01/13, 08:40

Fakir schrieb:Ameisensäure wird hier als H²-Vektor verwendet.
H² muss in einer Wärmepumpe zur Stromerzeugung verwendet werden, und Wärmepumpen haben einen vier- bis sechsmal effizienteren Wirkungsgrad als ein Verbrennungsmotor.


Eigentlich ja, aber nein.

Moderne Autodiesel haben eine Trinkausbeute von 30-40% (wenn wir Krebs vergessen ...), die Wärmepumpe liegt bei etwa 50%, also nicht 4 bis 6x besser.

Ein Brennstoffzellenauto würde also die Lunge viel reinigen, aber für den Verbrauch nur wenig besser.

Auf der anderen Seite, wenn Sie 2 Mal einen Brele mit einem Pett-Motor nehmen, ist die Leistung dort ungeheuerlich zu scheißen, wir können 5% haben. Was eine leichte Maschine ausmacht, die nur sehr wenig Kraft benötigt, um sich zu bewegen, verbraucht fast so viel wie ein kleines Auto!

Mit einer effizienten Wärmepumpe auf einem elektrischen Zweirad oder sogar auf einem "Oiture" von 2 kg könnten Sie eine enorme Autonomie und einen lächerlichen Verbrauch haben, und dort einen Jackpot.

Ansonsten gibt es ein interessantes Thema: Künstliche Photosynthese mit einem Katalysator, CO2 + Sonne + Wasser, ergibt etwas, das direkt, zum Beispiel Methan, oder indirekt (Wasser + Sonne -> Wasserstoff) verwendet werden kann. Ich kann es kaum erwarten, dass es passiert!
0 x
Fakir
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 192
Anmeldung: 07/05/07, 12:34
x 5




von Fakir » 11/01/13, 17:16

BobFuck schrieb:Moderne Autodiesel haben eine Trinkausbeute von 30-40% (wenn wir Krebs vergessen ...),

Im etablierten Regime sicherlich, aber in den meisten Transienten in der Stadt, bricht der Ertrag zusammen! Dies ist das Interesse von Hybriden.


BobFuck schrieb:indirekt (Wasser + Sonne -> Wasserstoff). Ich kann es kaum erwarten, dass es passiert!
Die Effizienz der gesamten H²-Kette ist für das Fertigungsteil ohne Diskussion besser.
80% mindestens für die Elektrolyse.
Obamot zeigt die Zahl von 60% Ausbeute für Ameisensäure, dies ist immer noch sehr gut.

Die Schwierigkeit bei H² ist seine Lagerung.

Ich bin nicht rassistisch. Diese beiden Lösungen sind gut und verfügbar.

Sie sind vor allem rentabel und ökologisch

Wenn wir also zusätzlich zu diesem Fahrzeug eine kleine wiederaufladbare Batterie in 220 V ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 11/01/13, 17:22

Fakir schrieb:Die Effizienz der gesamten H²-Kette ist für das Fertigungsteil ohne Diskussion besser.
80% mindestens für die Elektrolyse.
Ich glaube nicht, dass die besten Elektrolyseure 60% erreichen :?

Fakir schrieb:Obamot zeigt die Zahl von 60% Ausbeute für Ameisensäure, dies ist immer noch sehr gut.
Und noch 50 bis 60% für die Brennstoffzelle ...

Unter dem Gesichtspunkt der Effizienz ist es letztendlich viel besser, Strom in Batterien zu speichern : Mrgreen:
0 x
Fakir
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 192
Anmeldung: 07/05/07, 12:34
x 5




von Fakir » 11/01/13, 17:36

Gaston schrieb:[Ich glaube nicht, dass die besten Elektrolyseure 60% erreichen :?
du glaubst schlecht.
http://fr.wikipedia.org/wiki/%C3%89lectrolyse_de_l'eau

Die Besten im Stack steigen um über 90%.

http://www.cstfelicien.qc.ca/Scinat/cyb ... w05c02.pdf
François Morin schrieb:Um die Produktion von Wasserstoff aus unserem Elektrolyseur zu maximieren, haben wir mit verschiedenen Elektrolyten bei normalem oder hohem Druck experimentiert. Die Ergebnisse ermöglichten es zu zeigen, dass Natriumhydroxid - eine starke Base - eine Energieausbeute ergibt, die sich um 90% dreht und Natriumbicarbonat deutlich überlegen ist. Die Volumenschwankungen aufgrund der Elektrolyse von Wasser machen es uns unmöglich, Rückschlüsse auf den Einfluss von Temperatur und Druck zu ziehen.


Gaston schrieb:Unter dem Gesichtspunkt der Effizienz ist es letztendlich viel besser, Strom in Batterien zu speichern : Mrgreen:

Außer dass Sie vergessen zu berücksichtigen:
- Batterieverbrauch: begrenzte Lebensdauer und hohe Kosten
- Die Ladezeit.

Daher für mich eine Lösung -> eine kleine Batterie für die ersten 50 km (99% des Bedarfs), die über ein 220-V-Netz und einen Ameisensäuretank wiederaufladbar ist.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 11/01/13, 17:48

Fakir schrieb:Außer dass Sie vergessen zu berücksichtigen:
- Batterieverbrauch: begrenzte Lebensdauer und hohe Kosten
Die Lebensdauer der Brennstoffzelle ist nicht viel besser :?
Und wenn wir die Kostenseite betrachten, müssen wir den Elektrolyseur berücksichtigen, den "Generator" der Ameisensäure, den Katalysator, der Wasserstoff extrahiert.

Fakir schrieb:- Die Ladezeit.
Dies ist der einzig eindeutig günstige Punkt.

Fakir schrieb:Daher für mich eine Lösung -> eine kleine Batterie für die ersten 50 km (99% des Bedarfs), die über ein 220-V-Netz und einen Ameisensäuretank wiederaufladbar ist.
Warum nicht, aber wenn es für 1% des Bedarfs ist, können Sie auch ein Ölfahrzeug neben einem Batteriefahrzeug halten.
0 x
Fakir
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 192
Anmeldung: 07/05/07, 12:34
x 5




von Fakir » 11/01/13, 18:15

Gaston schrieb:Warum nicht, aber wenn es für 1% des Bedarfs ist, können Sie auch ein Ölfahrzeug neben einem Batteriefahrzeug halten.
Ja, aber nicht in der Praxis. Es ist diese 1%, die Elektroautos nicht verkaufen lässt und nicht verkaufen wird.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 11/01/13, 19:03

Bein hier ist das ganze Problem da: der Verbraucher.

Denn selbst mit einem überall ausgebauten Stromnetz haben Fahrzeuge, die mit Batterien als Hauptenergiequelle ausgestattet sind, Schwierigkeiten, ...

Obwohl nicht zu pessimistisch, kann ich es kaum glauben. Das einzige Interesse für den Moment ist zu wissen, dass sie existieren.

Für Ladezeit und Haltbarkeit werden Graphen-Ultrakondensatoren in Rekordzeit geladen, ihre Lebensdauer wird auf ein halbes Jahrhundert angegeben, wobei die Ladung aufgrund ihrer Alterung und neuer Techniken kaum um 1% abfällt sind wirtschaftlich (da wir keine Nanoröhren mehr benötigen, können wir dies mit Graphen tun, das nicht superrein ist ...).

Ein Hybrid mit einem kleinen Reservoir an Ameisensäure wäre also eine gute Lösung. Aber mit den Ultrakondensatoren wäre die Frage der Autonomie geklärt.

Wir versuchen jedenfalls, Sonnenenergie zu speichern: Ameisensäure ist daher eine Lösung für die Zukunft, die ihren Platz haben würde, was auch immer passiert ...

Ein Auto zu kaufen geht durch das Ego, das ist das Problem!
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 06/06/14, 19:46

Die Leistung eines Elektrolyseurs kann sehr gut sein, wenn er groß und schwer ist, und da er feststeht, gibt es keinen Grund, ihn zu entziehen

Für die Brennstoffzelle im Fahrzeug ist es komplizierter: Sie muss leicht sein und die Leistung ist im Allgemeinen nicht besonders gut ... manchmal nicht besser als ein guter Diesel

Die Idee, Wasserstoff chemisch zu einer Flüssigkeit zu kombinieren, ist gut

Am besten ist es jedoch, Wasserstoff nur mit Kohlenstoff zu kombinieren, der auch ein Energieträger ist: daher Kohlenstoff

Und nicht nur Kohle macht Kohlenstoff: Photosynthese und Biomasse sind auch da!

Es gibt fischer tropsh Synthesizer, um Synthesekraftstoff mit Biomasse herzustellen: Wenn wir Wasserstoff hinzufügen, können wir den Bedarf an Biomasse reduzieren
1 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554




von moinsdewatt » 07/06/14, 13:54

Es kommt 3 Jahre später heraus:

Wasserstoff wird dank atmosphärischem CO2 zu einem flüssigen Kraftstoff

04 2014 Juni Enerzine

Umwandlung von Wasserstoff in eine leicht entzündliche Flüssigkeit: EPFL-Forscher bringen das letzte Element in ihre Komplettlösung für die Verwaltung der Speicherung und des Transports des Kraftstoffs der Zukunft ein. Ihre Arbeit ist in "Nature Communications" veröffentlicht.

Wasserstoff ist der Kraftstoff der Zukunft. Dieses saubere Gas, das nur Dampf abgibt, bleibt jedoch hochexplosiv. Es muss unter Druck in sperrigen Behältern gelagert und transportiert werden. Dieser nicht sehr fügsame Charakter wirft Probleme in Bezug auf Sicherheit, Logistik und Rentabilität auf, die seine Verwendung stark behindern.

Die Lösung könnte in der Arbeit von EPFL-Forschern liegen.

Letztere haben ein einfaches System entwickelt, das auf zwei chemischen Reaktionen basiert: Das erste wandelt Wasserstoff in eine leicht lagerfähige und weniger brennbare Flüssigkeit um als Benzin - Ameisensäure -, während das zweite genau das Gegenteil bewirkt und stellt den Wasserstoff wieder her. So umgewandelt kann das Gas einfach und ohne Risiko gespeichert werden. Eine weitere mögliche Anwendung: Verwendung von atmosphärischem CO2, das für den Treibhauseffekt verantwortlich ist, zur Synthese vieler Chemikalien.

.................

in vollem Umfang für diejenigen, die Geotrouvetout mögen, die enden werden oder nicht in industrieller Lösung:
http://www.enerzine.com/14/17351+lhydro ... ique+.html
0 x

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 148-Gäste