Thermische Windkraftanlage?

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28726
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Windkraftanlage?




von Obamot » 04/06/23, 18:28

sicetaitsimple schrieb:
Obamot schrieb:Haben Sie jemals versucht, ein solches Projekt zu entwickeln?
Um es noch zu verstehen, müssen wir es versuchen?


Ich hindere Baudoin Labrique absolut nicht daran, sein Projekt weiterzuverfolgen. Er hat den Thread gestartet, ich sage ihm einfach, was ich denke, es ist ein forum hier?
Wie vor 4 oder 5 Jahren über die Solenco Power Box.

Immer die schöne Rolle, eh. Könnten Sie sich auch trauen, beispielsweise technische Verbesserungen vorzuschlagen?

Es sind nicht die guten Ideen, die fehlen...
2 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9847
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Betreff: Windkraftanlage?




von sicetaitsimple » 04/06/23, 18:45

BaudouinLabrique schrieb:Im Sommer werden etwa 6 kWh pro Tag eingespart (was ein durchschnittlicher Heizkessel verbraucht), was mehr als 2.100 kWh/Jahr ergibt

Diese Windkraftanlage ist also bereits so dimensioniert, dass sie im Sommer in Belgien eine durchschnittliche Produktion von 6 kWh/Tag liefert?
Teilen Sie uns seine Nennleistung sowie eine ungefähre Vorstellung seiner Abmessungen mit. Nichts Spannendes, nur zum Plaudern.
0 x
Avatar de l'utilisateur
BaudouinLabrique
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 318
Anmeldung: 11/02/18, 18:17
Ort: Hennegau (Belgien)
x 54

Betreff: Windkraftanlage?




von BaudouinLabrique » 04/06/23, 18:53

sicetaitsimple schrieb:
BaudouinLabrique schrieb:Im Sommer werden etwa 6 kWh pro Tag eingespart (was ein durchschnittlicher Heizkessel verbraucht), was mehr als 2.100 kWh/Jahr ergibt

Diese Windkraftanlage ist also bereits so dimensioniert, dass sie im Sommer in Belgien eine durchschnittliche Produktion von 6 kWh/Tag liefert?
Teilen Sie uns seine Nennleistung sowie eine ungefähre Vorstellung seiner Abmessungen mit. Nichts Spannendes, nur zum Plaudern.

Die thermische Windkraftanlage stellt im Sommer 100 % Warmwasser bereit und spart somit den Verbrauch eines Heizkessels (6 kWh/Tag oder mehr, je nach Haushaltsgröße)
Zur Erinnerung: „[i*Die direkte Methode zur Wärmeerzeugung ist viel kostengünstiger und nachhaltiger als die Umwandlung von Strom aus Sonnen- oder Windquellen in Wärme über Elektroheizungen.[/ i]“
« Solarthermie kann zur Warmwasserbereitung, zum Heizen oder für industrielle Prozesse genutzt werden. Darüber hinaus erzielt diese Technologie einen um das Zwei- bis Dreifache höheren Ertrag als die indirekte Variante, also die Umwandlung in Strom »
(Vgl. https://solar.lowtechmagazine.com/2019/ ... -windmill/ )

"[…] Im Fall [Skizze auf der ersten Seite] der von Wissenschaftlern als Modell verwendeten Mikrowindkraftanlage Savonius (Rotordurchmesser 0,5 m, Masthöhe 2 m) konnte durch Berechnungen der optimale Durchmesser des Propellers ermittelt werden 0,388 m. » ;

* " Die Leistung einer der ersten kleinen Wärme erzeugenden Windkraftanlagen Dänemarks wurde offiziell getestet. [Der einzige in Serie gebaute] Calorius Typ 37 – 9 Meter hoch und mit einem Rotor von 5 Metern Durchmesser ausgestattet – produzierte 3,5 Kilowatt Wärme bei einer Windgeschwindigkeit von 11 m/s (starker Wind, Beaufort 6). Dies ist vergleichbar mit der Wärme, die von kleineren Heizkesseln zur Raumheizung erzeugt wird. "
(Vgl. https://solar.lowtechmagazine.com/2019/ ... -windmill/)

"[…] Als sehr guter Kandidat für die Wärmeerzeugung erweist sich hingegen die Savonius-Windkraftanlage: Diese kleine Windkraftanlage schaffte es, bis zu 1 kW thermische Leistung zu erzeugen (bei einer Windgeschwindigkeit von 15 m/s). »
(Vgl. https://www.researchgate.net/profile/Yu ... achine.pdf)
Zuletzt bearbeitet von BaudouinLabrique die 04 / 06 / 23, 18: 56, 1 einmal bearbeitet.
2 x
«Es gibt diejenigen, die die Dinge so sehen, wie sie sind, und sich fragen, warum. Ich sehe sie so, wie sie sein könnten und sage mir: Warum nicht! (Sir Bernard Shaw)
« Die Zukunft gehört denen, die die Möglichkeiten erkennen, bevor sie offensichtlich werden. (Theodore Levitt).
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9847
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Betreff: Windkraftanlage?




von sicetaitsimple » 04/06/23, 18:55

Obamot schrieb:
sicetaitsimple schrieb:Immer die schöne Rolle, eh. Könnten Sie sich auch trauen, beispielsweise technische Verbesserungen vorzuschlagen?

Das habe ich getan, auf Seite 6.
Ein kleiner Ratschlag. Ich glaube, ich habe verstanden, dass Ihr Ziel darin bestand, den durchschnittlichen COP Ihrer Wärmepumpe über eine Heizperiode hinweg zu erhöhen, indem Sie die durchströmende Erdwärmeflüssigkeit leicht erwärmen. Wenn das der Fall ist, werfen Sie einen Blick auf einige im Stromkreis in Reihe geschaltete thermische Solarmodule, die mitten im Winter keine Wunder bewirken, im Herbst oder Frühling jedoch eine Verbesserung bewirken. Und so können Sie möglicherweise Ihr geothermisches Feld (den Boden um Ihre Rohre herum) nicht einfrieren, was für den Austausch sehr nachteilig ist. Und Sie werden zu Beginn der Heizperiode mit einem wärmeren Boden abreisen, als er gerade „natürlich“ erhitzt hat, insbesondere wenn Ihre Rohre 1,5 m tief sind, was ich glaube, verstanden zu haben.
Absolut keine Garantie meinerseits, aber es ist kostenlos.


Und darüber hinaus hat B. Labrique in seinem Beitrag um 18:21 Uhr grundsätzlich auf die Leistung seiner Wärmepumpe eingegangen.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9847
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Betreff: Windkraftanlage?




von sicetaitsimple » 04/06/23, 19:03

BaudouinLabrique schrieb:Die thermische Windkraftanlage stellt im Sommer 100 % Warmwasser bereit und spart somit den Verbrauch eines Heizkessels (6 kWh/Tag oder mehr, je nach Haushaltsgröße)

Das ist eine Beschwörung.
Die Frage war:Diese Windkraftanlage ist also bereits so dimensioniert, dass sie im Sommer in Belgien eine durchschnittliche Produktion von 6 kWh/Tag liefert? Teilen Sie uns seine Nennleistung sowie eine ungefähre Vorstellung seiner Abmessungen mit. Nichts Spannendes, nur zum Plaudern.
0 x
Avatar de l'utilisateur
BaudouinLabrique
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 318
Anmeldung: 11/02/18, 18:17
Ort: Hennegau (Belgien)
x 54

Betreff: Windkraftanlage?




von BaudouinLabrique » 04/06/23, 19:14

sicetaitsimple schrieb:Ein kleiner Ratschlag. Ich glaube, ich habe verstanden, dass Ihr Ziel darin bestand, den durchschnittlichen COP Ihrer Wärmepumpe über eine Heizperiode hinweg zu erhöhen, indem Sie die durchströmende Erdwärmeflüssigkeit leicht erwärmen. Wenn das der Fall ist, werfen Sie einen Blick auf einige im Stromkreis in Reihe geschaltete thermische Solarmodule, die mitten im Winter keine Wunder bewirken, im Herbst oder Frühling jedoch eine Verbesserung bewirken. Und so können Sie möglicherweise Ihr geothermisches Feld (den Boden um Ihre Rohre herum) nicht einfrieren, was für den Austausch sehr nachteilig ist. Und Sie werden zu Beginn der Heizperiode mit einem wärmeren Boden abreisen, als er gerade „natürlich“ erhitzt hat, insbesondere wenn Ihre Rohre 1,5 m tief sind, was ich glaube, verstanden zu haben.
Absolut keine Garantie meinerseits, aber es ist kostenlos.

Und darüber hinaus hat B. Labrique in seinem Beitrag um 18:21 Uhr grundsätzlich auf die Leistung seiner Wärmepumpe eingegangen.

Thermische Solarmodule:
1. Es ist nicht rentabel, es zu Hause aufzustellen, da das Dach nur sehr wenig Sonne ausgesetzt ist.
2° in den kältesten Sequenzen, die Temperatur des Glykolwassers sinkt wie oben angegeben auf fast 0°, aber die Wärmepumpe behält einen COP von 3. Darüber hinaus ist die Reaktionsfähigkeit des Bodens beim Anstieg seiner Temperatur bemerkenswert: also in Im Dezember 2017 war die Temperatur des Glykolwassers am Eingang der Erdwärmepumpe aufgrund des anhaltenden Frosts auf 1 °C gesunken; im Januar 2018, nachdem sich der Boden erwärmt hatte, erreichte die Temperatur bei etwas milderem Wetter > 3°; Ende Januar 2018 waren es > 4° (zwischenzeitlich kein intensiver Frost).

Darüber hinaus bin ich davon überzeugt, dass bei Vorhandensein einer thermischen Windkraftanlage das Hinzufügen von thermischen Solarmodulen nicht viel bringen wird und die Kapitalrendite (ganz zu schweigen von den Wartungskosten) möglicherweise nie eintreten wird. ...
1 x
«Es gibt diejenigen, die die Dinge so sehen, wie sie sind, und sich fragen, warum. Ich sehe sie so, wie sie sein könnten und sage mir: Warum nicht! (Sir Bernard Shaw)
« Die Zukunft gehört denen, die die Möglichkeiten erkennen, bevor sie offensichtlich werden. (Theodore Levitt).
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9847
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Betreff: Windkraftanlage?




von sicetaitsimple » 04/06/23, 19:30

Keine Sorge, Sie machen, was Sie wollen, nicht ich zahle. Nur ein bisschen blind, weil ich in einem folgenden Beitrag deutlich gemacht habe, dass es sich um Paneele auf dem Boden handelte, nicht um Paneele auf dem Dach, was zu viel geringeren Installations- und Wartungskosten führte. Lass uns gehen...
Aber Sie weichen der bereits wiederholten Frage aus:Ist diese Windkraftanlage also bereits so dimensioniert, dass sie im Sommer in Belgien eine durchschnittliche Produktion von 6 kWh/Tag liefert? Sagen Sie uns bitte ihre Nennleistung und eine ungefähre Vorstellung von ihren Abmessungen. Nichts Spannendes, nur zum Plaudern.
Alors? Was gibt es?
0 x
Avatar de l'utilisateur
BaudouinLabrique
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 318
Anmeldung: 11/02/18, 18:17
Ort: Hennegau (Belgien)
x 54

Betreff: Windkraftanlage?




von BaudouinLabrique » 05/06/23, 10:45

Ich rufe Sie von einem anderen PC aus an

Ich werde Ihnen einige Tage lang nicht antworten können, da mein PC gerade ausgefallen ist.
0 x
«Es gibt diejenigen, die die Dinge so sehen, wie sie sind, und sich fragen, warum. Ich sehe sie so, wie sie sein könnten und sage mir: Warum nicht! (Sir Bernard Shaw)
« Die Zukunft gehört denen, die die Möglichkeiten erkennen, bevor sie offensichtlich werden. (Theodore Levitt).
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28726
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Windkraftanlage?




von Obamot » 05/06/23, 16:31

Nan, aber sehr geehrter Herr, man hat nicht immer die Zeit, sich vor dem zu rechtfertigen, was zur Spezialität von Sicetaitsimple geworden ist.
Unter dem Deckmantel von Ernsthaftigkeit, ungesunden Unterstellungen und Sophismen ist es seine Spezialität, die Debatten niederzuschlagen (siehe meine Signatur).
1 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9847
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Betreff: Windkraftanlage?




von sicetaitsimple » 05/06/23, 18:44

Ah! Es wäre „die Debatte niederzuschlagen“, wenn man B. Labrique in einem von ihm initiierten Thread „Thermische Windkraftanlage“ nach den ungefähren Abmessungen einer Savonius-Windkraftanlage fragen würde, die in seinem Garten in Belgien installiert ist und rund 6 kWh/Tag produzieren würde Durchschnitt im Sommer?
Da muss man sich behandeln lassen...
3 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 121-Gäste