Energie in Form von Druckluft speichern

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Enzo
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 28/05/08, 17:29

Energie in Form von Druckluft speichern




von Enzo » 28/05/08, 18:05

Hallo zusammen, ich bin derzeit im zweiten Jahr der Vorbereitungsklasse und mache im Rahmen meiner Schulzeit eine Forschungsarbeit namens TIPE.

Mein TIPE konzentriert sich auf die Erforschung der Energiespeicherung in Form von Druckluft. Ich komme dazu forum auf der Suche nach Informationen, Dokumentationen oder Kontakten, die mir bei meiner Arbeit helfen können.

Meine Recherche führte dazu, dass ich mich an ein Unternehmen namens EDM mit Sitz in Sophia Antipolis (06) wandte, das meines Wissens das einzige Unternehmen ist, das derzeit in Frankreich an diesem Projekt arbeitet.

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe, die Sie mir geben können.

Mit freundlichen Grüßen Enzo.
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 28/05/08, 18:35

: Arrow: Nun ja, das gibt es MDI, aber ich habe es dir nicht gesagt... :|

Wenn Christoph sieht, dass ich dir davon erzählt habe, wird er mich ausschimpfen ... weinen
0 x
Avatar de l'utilisateur
caracole
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 251
Anmeldung: 31/03/07, 22:05
Ort: Castellon (Spanien)




von caracole » 01/06/08, 19:49

citro schrieb::arrow: Nun ja, das gibt es MDI, aber ich habe es dir nicht gesagt... :|

Ich habe die Seite gesehen; aber ein wenig hohl... und Seiten im Aufbau...8)

Wenn Christoph sieht, dass ich dir davon erzählt habe, wird er mich ausschimpfen ... weinen
0 x
Windows ist ein menschliches Betriebssystem durch den Computer.
Linux ist das Gegenteil ...
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16182
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263




von Remundo » 02/06/08, 10:40

Hallo alle zusammen

Druckluftspeicher gibt es auch in Kraftwerken (einige... nicht alle), wo die Luft mit Nachtüberschüssen komprimiert wird und wenn der Tag zurückkehrt, wird alles möglicherweise in einer Gasturbine redispergiert (Beitrag des Brennstoffs, wenn Spitzenwerte bereitgestellt werden sollen). )

Ein Beispiel
http://www.enerzine.com/15/1174+Central ... angs+.html

Ich besorge Ihnen eine Referenz meilleure dass ich an ein Buch von Philippe Arquès denke.
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16182
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263




von Remundo » 02/06/08, 10:46

Springen Sie zurück aus meiner Mini-Bibliothek

Allgemeine Maschinentheorie, Masson-Ausgabe, Philippe Arquès.

Pneumatische Lagerung 155 / 156-Seite
Kraftwerk HUNTORF (Westdeutschland)
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16182
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263




von Remundo » 02/06/08, 10:49

http://www.uni-saarland.de/fak7/fze/AKE ... torage.pdf

Ich habe aufgehört, den Job zu machen, den Sie das ganze Jahr über nicht gemacht haben : Lol:

Ich habe viele Studenten wie Sie, die sich erst darauf einlassen, wenn die Flamme die Mindestentfernung überschreitet, was zu unerträglicher Hitze auf ihrem Gesäß führt ...
0 x
Bild
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 02/06/08, 10:54

hallo!

Luft durch einen elektrischen Kompressor komprimieren ... nuklear!


Welches Interesse?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16182
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263




von Remundo » 02/06/08, 11:16

Hallo Jonule,

Sie wissen, dass eine sehr große Installation Lastschwankungen nicht wirklich mag.

Der Ausschluss des Verbrauchs ist sehr unterschiedlich, insbesondere der Tag-Nacht-Zyklus.

Dieser Speicher ermöglicht also einen Betrieb mit annähernd konstanter Last und eine Anpassung an schwankende Verbrauchswerte, sogar an Spitzenverbrauchswerte durch gelegentliche Einspeisung von Erdgas in die Gasturbine (Expansion).

Die Tatsache, dass es sich bei der großen Anlage um eine Atomanlage handelt, ist ein weiteres Problem, und ich weiß ziemlich genau, woher Sie kommen. :P
0 x
Bild
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 02/06/08, 11:32

Und wie viele gibt es dann in Frankreich?

1 von 60?

Warum wurde es nicht verallgemeinert?

Wenn nicht, ist die Luftkompression hinsichtlich der Leistung rentabel?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16182
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263




von Remundo » 02/06/08, 11:42

Ich weiß nicht, ob es solche in Frankreich gibt, da EDF auf die hydraulischen STEPs und auch auf das Schweizer Wassernetz angewiesen ist.

In Deutschland kenne ich dieses. Da sie über Kohlekraftwerke und wenig Wasserkraft verfügen, haben sie einige pneumatische Speicherkraftwerke gebaut. Es ist auch notwendig, dass die Geologie dies zulässt (großer versiegelter Hohlraum).

Was die Leistung betrifft, ist es in Ordnung, wenn wir das komprimierte Gas nicht zu lange abkühlen lassen. 12 Stunden sind in Ordnung (wir finden ungefähr die Kompressionsenergie mit 10 oder 20 % Verlusten (die Luft ist „elastisch“ und ein guter Wärmeisolator), 1 Monat ist bereits weniger.

@+
0 x
Bild

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 142-Gäste