Diplomarbeit über die Nutzung von Biomasse

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
intrigiert
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 15/06/09, 08:24




von intrigiert » 02/11/09, 00:46

Hallo alle,

Zunächst möchte ich mich für meine Verzögerung von ein paar Tagen entschuldigen ... Aber ich habe vor, aufzuholen : Cheesy:

Ich danke Ihnen allen für Ihre Teilnahme und freue mich sehr zu sehen, dass das Thema für die Welt von Interesse ist!


Entschuldigung, wenn ich nicht spezifisch genug war; Es ist wahr, dass das Projekt, das gestartet werden sollte und das ich neu starten möchte, die Verwertung von Biomasse durch Vergasung betrifft. Davon abgesehen höre ich mit großer Aufmerksamkeit auf alle anderen Möglichkeiten der Valorisierung (aus Neugier und für meine kleine Kultur). Sei also nicht beleidigt, Christine, deine Teilnahme ist willkommen, zumal mein Titel ziemlich "riesig" ist.


@Remundo

Vielen Dank für die Unterlagen, dies ist eine gute Lektüre! Keine Sorge, ich bin Ihrer Meinung nach in Bezug auf das Fischer-Tropsch-Verfahren ein relativ komplizierter Prozess, der nicht unbedingt rentabel ist. In jedem Fall ist dies nicht mein ursprüngliches Ziel, da ich zuerst sauberes Synthesegas synthetisieren möchte und es noch lange nicht gewonnen ist : Cheesy:

Sie sagen, dass die Vergaser zu einer heterogenen Suppe führen und implizieren daher, dass dies kein wirklich sauberer Prozess ist. Ich stimme dir vollkommen zu. In diesem Punkt möchte ich eingreifen, denn mein Ziel ist es, den Prozess so sauber wie möglich und mit guter Leistung zu gestalten, wobei beide Aspekte voll kompatibel sind.


@ Châtelot

Jede Ihrer Eingriffe hat das Verdienst, mich zu faszinieren (kein Wortspiel beabsichtigt). Es tut mir nur leid, dass Sie meine vorherigen Fragen nicht beantworten. Tatsächlich glaube ich, dass wir nicht genau dasselbe Ziel haben. Mein Ziel ist es, sauberes Synthesegas zu erhalten, um es mithilfe von Turbinen oder Gasmotoren wiederzugewinnen. Gleichzeitig möchte ich (abhängig von den Möglichkeiten und dem Erfolg des ersten Schritts) andere Produkte zurückgewinnen. Das heißt, ich gebe zu, dass ich immer noch nicht verstehe, was Sie mit den Teeren aus dem Prozess machen? Wie schätzt du sie, da ihre Anwesenheit dich nicht zu stören scheint?


@ Maximus Leo

Vielen Dank für die Information. Ich habe auf der Website des Unternehmens nachgesehen, und es scheint, dass es sich ausschließlich um anaerobe Verdauung handelt. Glauben Sie, die Führungskräfte wären an einer Diversifizierung interessiert? (Ich stelle Ihnen die Frage, bevor ich sie kontaktiere, um sie nicht unnötig zu stören.)

Nochmals vielen Dank für Ihre Teilnahme!
0 x
intrigiert
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 15/06/09, 08:24




von intrigiert » 11/11/09, 12:35

Arf keine Antwort: s

Ich erlaube mir zu erhöhen : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 11/11/09, 17:01

die kondensierbaren produkte der holzpyrolyse sind schmutzig wie rohöl! Sie sind für mich wertvoller als das magere Gas aus dem Vergaser. Deshalb finde ich es eine Schande, den Vergaser zu optimieren, um sie zu zerstören

am ausgang des vergasers kühlt ein erster austauscher das gas, um die ansaugluft so weit wie möglich vorzuwärmen: zuerst ist teerkondensation, die erwärmung der ansaugluft wichtig: je weniger wärme der vergaser verliert, desto mehr kann nachgefüllt werden Wasserdampf bei der Aufnahme und haben ein Gas mit mehr Wasserstoff und weniger Stickstoff

2. Austauscher oder vielmehr Kessel, zwischen Gas und Wasser, um Dampf zum Einlass zu schicken: Rückgewinnung von Wasser und Essigsäure: Zugabe von Kalk, um die Essigsäure in Acetat zu fixieren Kalzium und Korrosion später vermeiden

3. Austauscher bzw. Kondensator zur Rückgewinnung von Aceton und Methanol

am auslass ist das gas leider nie sauber: es gibt immer mikroteerpartikel, die den motor abstellen: großer sägemehlfilter: der schmutzige sägemehl wird dann als kraftstoff verwendet, in kleinen dosierungen mit dem hauptkraftstoff gemischt: also In Sägemehl eingeschlossener Teer hat eine neue Chance, verwendet zu werden

Alle diese Wärmetauscher werden in regelmäßigen Abständen überhitzt, indem der Auslasskreislauf geleert wird, um sich selbst zu reinigen, indem das dort angesammelte Material geschmolzen wird

Das Kalkacetat wird in einer anderen Sache auf 200 ° erhitzt, um Aceton herzustellen: um als Brennstoff oder für andere Zwecke zu dienen
0 x
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124




von Leo Maximus » 11/11/09, 18:45

Fasziniert schrieb:@ Maximus Leo

Vielen Dank für die Information. Ich habe auf der Website des Unternehmens nachgesehen, und es scheint, dass es sich ausschließlich um anaerobe Verdauung handelt. Glauben Sie, die Führungskräfte wären an einer Diversifizierung interessiert? (Ich stelle Ihnen die Frage, bevor ich sie kontaktiere, um sie nicht unnötig zu stören.)


Fasziniert schrieb:Arf keine Antwort: s

Ich erlaube mir zu erhöhen : Cheesy:

Hallo,

Kontaktieren Sie Aurélien Lugardon direkt über seine E-Mail. Es ist eine neue Firma und sie könnten interessiert sein.

Léo
0 x
intrigiert
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 15/06/09, 08:24




von intrigiert » 11/11/09, 19:28

Hallo,

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

Vielen Dank an Chatelot, dass Sie besser reagiert haben. Ich verstehe Ihren Standpunkt jetzt viel besser.
Aber ist dieser ganze Prozess nicht zu energieaufwendig?
Haben Sie eine detailliertere Dokumentation zu den verschiedenen Schritten und zum Prozess selbst im Allgemeinen? Ich würde gerne genauer hinschauen (Sie haben das Recht, mich mit den Dokumenten, die Sie zur Hand haben, auszuschlagen, ich widersetze mich ganz gut). Wenn dies der Fall ist und Sie damit einverstanden sind, sende ich Ihnen meine E-Mail-Adresse per PM. Trotzdem vielen Dank!


Dank auch an Sie Maximus Leo, ich denke, ich melde mich bald (in der Hoffnung, dass das Projekt dieses Unternehmen interessieren könnte).
:D

Ich wünsche euch allen einen sehr guten Abend!
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 11/11/09, 23:44

Meine Quellen sind alte Bücher von 1880 bis 1920

es ist die Zeit, in der der Vergaser und der Gasmotor die Dampfmaschine vorteilhafterweise ersetzten, um die Fabriken zu betreiben: es wird insbesondere der Kohlevergaser beschrieben

Für Holz war es auch die Zeit, in der der zu verbrennende Alkohol als Holzbrand bezeichnet wurde: Er wurde durch "Destillation" von Holz erhalten (um die derzeitigen Chemiker nicht zum Schreien zu bringen, muss man von Pyrolyse von Holz sprechen): c In den alten Büchern habe ich noch gelernt, was Holz kann

Aber ich finde absolut nichts von alledem im Netz: Wer nur auf das Netz zählt, riskiert, seine Zeit damit zu verbringen, das, was vor einem Jahrhundert getan wurde, neu zu erfinden ...

im netz gibt es noch einige alte bücher bei galica.bnf.fr

es gibt auch ein fao-dokument, das genau alle zahlen zur holzpyrolyse enthält: ich werde diese hinweise auf die nächste nachricht setzen

Pyrolyse und Vergaser sind sehr nahe beieinander: Das Holz in der Nähe des Brennpunkts und wird pyrolysiert: Es wird daher das gleiche Produkt freigesetzt, als ob Pyrolyse das Ziel wäre, mit der Ausnahme, dass nach der Pyrolyse Holzkohle verbleibt: im Falle eines Vergasers Holzkohle wird zerstört und es entsteht nur Gas
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 11/11/09, 23:53

zum Download von galica.bnf.fr:

Typ: gedruckter Text, Monographie
Autor (en): Damour, Emilio. Textautor
Titel: Wärmeenergiequellen [Elektronisches Dokument] / von MM. Emilio Damour, Jean Carnot und Etienne Rengade
Art der elektronischen Ressource: Textdaten
Veröffentlichung: 1995
Physische Beschreibung: XXVI-501 p. : krank.
Reproduktion: Num. BNF der ed. aus Paris; Liège: Librairie polytechnique, 1912 (Enzyklopädie der chemischen Wissenschaften in der industriellen Kunst; 1)
Andere Autoren: Carnot, Jean (18 ..- 19 ..; Ingenieur). Textautor
Rengade, Etienne. Textautor
Thema (e): Verbrennung
Verbrennungswärme
Elektroheizung
Hinweis Nr .: FRBNF37256839
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 12/11/09, 00:00

0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 12/11/09, 00:23

der link fao.org hat sehr gut funktioniert, bevor ich die nachricht poste, da es nicht mehr funktioniert: gäbe es zu viele leser der wirtschaftswissenschaft, die sie sättigen?
0 x
intrigiert
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 15/06/09, 08:24




von intrigiert » 12/11/09, 01:35

Vielen Dank Chatelot!

Es ist wahr, dass ich nicht auf die von Ihnen angegebene Adresse zugreifen kann, wahrscheinlich zu viele Ökonologen, wie Sie sagen (ich werde es morgen erneut versuchen).

Galica.bnf.fr kannte ich überhaupt nicht und die Dokumente auf dieser Site sind mehr als interessant.
Ich habe natürlich bereits die gefunden, deren Referenzen Sie angeben, und ich habe begonnen, nach anderen zu suchen. Ich sah, dass die Vergaser in einem "Grundkurs der Chemie" angefahren wurden.

Wenn Sie jemals interessante Werke finden, die mir entgangen sind, zögern Sie nicht, die Referenzen hier anzugeben : Cheesy:

Auf jeden Fall bin ich wie Sie der Meinung, dass bereits viel geforscht wurde und es interessanter ist, weiterzumachen, als das zu wiederholen, was in der Vergangenheit bereits getan wurde. Aber dafür musst du alle Karten in der Hand haben und auf diese beiden Titel zugreifen können, von denen ich nicht wusste, dass sie sich am höchsten Punkt freuen! Jetzt muss ich mir die Zeit nehmen, andere Dokumente zu lesen und zu recherchieren : Cheesy:

Encore merci!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot] und 175 Gäste