Monatliche und geografische Sonnenscheinstatistik

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Meurdoc
x 17

Monatliche und geografische Sonnenscheinstatistik




von Meurdoc » 22/06/07, 14:32

Guten Tag,

Ich bin derzeit auf einem Praktikum, um mich zu entwickeln Sonnenkollektoren. Berechnungen durchführen Energiezufuhr pro m² installiertem SensorIch muss Sonnenscheinstatistik in Bezug auf die Lichtleistung und nicht in Bezug auf die Anzahl der Sonnenstunden, da es sich um eine Zahl handelt, die nutzlos ist, um die Energie zu finden, die der Sensor wiederherstellt. Ich habe schon viel gesucht, aber nichts zu tun. Ich habe nur gehört, dass es eine gab Europäischer Atlas der Sonnenstrahlung (die wir unter dem englischen Namen ESRA für European Solar Radiation Atlas finden), ich denke, dass diese Arbeit mich besonders interessieren könnte, aber ich weiß nicht, wo ich sie finden kann, wenn jemand etwas darüber weiß ...

Um es einfach zusammenzufassen, ich suche:
- Daten über Sonnenschein in Frankreich
- In kWh / m² (oder gleichwertige Einheit, aber nicht Anzahl der Sonnenstunden / Tag)
- In Monatsdurchschnitt (oder kürzer ist es sogar besser, aber nicht jährlich, weil wir uns im Sommer kaum erwärmen, aber es gibt viel Sonne, also wenn wir eine genaue Berechnung machen wollen ...)
- und in geografisches Gebiet (Zum Beispiel in Regionen oder besser in Abteilungen, aber keine nationalen Durchschnittswerte, die auch nicht sehr nützlich sind, aber überall überall zu finden sind ...)

Wenn mir also jemand sagen könnte, wo ich danach suchen oder mir sogar Ergebnisse geben soll, wäre es das super!

merci beaucoup

Hallo alle zusammen

Meurdoc.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 22/06/07, 14:38

Die Antwort wurde bereits vielfach gefragt forums, ein wenig suchen: https://www.econologie.com/forums/search.php

Hier ist eine Antwort: https://www.econologie.com/carte-de-fran ... -3137.html

ps: für die monatlichen Statistiken haben sie wenig Interesse, weil sich ein Sonnensystem über mehrere Jahre amortisiert ...
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 22/06/07, 14:40

Hallo Meuroc, willkommen bei Econology.

Sie finden eine Reihe von Tools online Sie finden hier
Und noch ein Werkzeug Laub

Sie sollten in der Lage sein, Ihr Glück zu finden ...
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 22/06/07, 14:40

Zuletzt bearbeitet von Christophe die 05 / 08 / 09, 01: 12, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Meurdoc
x 17




von Meurdoc » 22/06/07, 15:38

Christophe Ich hatte Ihre Karten bereits gefunden, aber sie sind nicht nützlich, sie sind Jahresdurchschnitte. In der Tat ist es wichtig, die Schätzungen zu monatlich zu gestalten, da einige in den Sommermonaten nicht die gesamte Sonnenenergie nutzen, weil Sie nicht heizen. Der Jahresdurchschnitt gibt Ihnen also eine Vorstellung, die der Realität überlegen ist.

Targol, vielen Dank, es ist fast genau das, wonach ich gesucht habe. Es ist ein Werkzeug, das für mich sehr vollständig aussieht.

Vielen Dank an euch beide und bis zum nächsten Mal
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 22/06/07, 18:11

Meurdoc schrieb:In der Tat ist es wichtig, die Schätzungen zu monatlich zu gestalten, da einige in den Sommermonaten nicht die gesamte Sonnenenergie nutzen, weil Sie nicht heizen. Der Jahresdurchschnitt gibt Ihnen also eine Vorstellung, die der Realität überlegen ist.


99% der installierten Solarsysteme beziehen sich nur auf Brauchwarmwasser (zur Information bin ich einer der verbleibenden 1% ...) ... Jetzt ist der Verbrauch von Warmwasser der gleiche wie im Monat Jahr. Der mit der Sommerhitze verbundene Überverbrauch wird durch die Temperatur des Netzwassers ausgeglichen.

Ihre Bemerkung ist daher wahr, betrifft aber praktisch nicht viele Menschen ...

Für eine "Studenten" -Studie ist sie daher gültig, aber die Realität sieht ganz anders aus. Deshalb betreffen die meisten Karten Jahresdurchschnitte.

Vielen Dank an Targol für die Details.
0 x

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 145-Gäste