thermische Sonnenkollektoren

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
airandsuncar
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 30/12/03, 16:31
Ort: Agen




von airandsuncar » 30/12/03, 16:37

Um Sonnenenergie zum Erhitzen von Wasser zurückzugewinnen, müssen Ziegel verwendet und die Wasserleitungen durch diese Ziegel geführt werden.

;)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79368
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11062




von Christophe » 31/12/03, 17:17

äh ... kannst du dich ein wenig entwickeln? Wie ist es in den Ziegeln?
Und die Isolierung?
0 x
airandsuncar
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 30/12/03, 16:31
Ort: Agen




von airandsuncar » 15/06/04, 14:08

Malen in schwarz die Ziegel. :P
Die Rohre gehen offensichtlich darunter.
Ich habe nicht daran gedacht, mich zu isolieren, weil ich es nicht gewohnt bin, zu sehen, wo er lebt.
Mit freundlichen Grüßen. B)
0 x
Dearcham
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 105
Anmeldung: 29/10/03, 23:55




von Dearcham » 31/08/04, 15:09

Viele kleine Magazine erklären, wie man seinen Sonnenkollektor baut: Endlich ist es ganz einfach: ein Holzrahmen, ein schwarzer Hintergrund, eine Kupferspule, ein Glas darüber und eine gute Isolierung und Voila.
Sie können einen Ausgleichsbehälter und ein Ventil hinzufügen, um das Kühlmittel zu entleeren (Wasser + ANTIGEL oder anderes).
Wenn es Ihr Zuhause zulässt, verwenden Sie vorzugsweise ein Thermosiphonsystem (das die natürliche Neigung des heißen Wassers nutzt, um die Installation nach oben zu bewegen) und keinen Zirkulator, der immer vom EDF-Netzwerk abhängt.

Sie können auch einen parabolischen Solarofen erstellen und das Kupferrohr in der Mitte verlegen. Für die Verwendung im Maßstab einer Installation benötigen Sie jedoch mehr Platz

Was Ziegel betrifft, gibt es auch für das Innere des Hauses: Terrakotta mit einer speziellen Öffnung, durch die Rohre eingeführt werden können. Die Wände leiten die von den Wärmesensoren erwärmte Wärme des Kühlmittels ab und speichern diese.
0 x
Nofy
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 11/09/05, 21:08
x 1




von Nofy » 09/10/05, 18:13

Hallo zusammen,

Ich habe meine Sonnenkollektoren bereit zu fragen und ich frage mich, ob es besser ist, sie auf 45 ° oder 60 ° zu kippen ... Ich sage mir, dass 60 ° besser für den Winter ist, die Sonne ist niedriger. Im Sommer werde ich ein Problem mit zu viel heißem Wasser haben, also zögere nicht, ich nehme alle Ideen zum Evakuieren, aber nicht in der Natur. Übrigens habe ich 34-m2-Panels, damit es sich stark erwärmt ...

Nofy (Traum)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 09/10/05, 21:21

Auf Paneelen mit einer Neigung von 60 ° gleitet der Schnee im Winter viel besser.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 09/10/05, 21:36

Es ist besser, den Winter zu bevorzugen, da die Tage kürzer sind, das Wetter schlechter und die Wassertemperaturen des Netzes niedriger als im Sommer.
0 x
[MODO Mode = ON]
Zieuter aber denke nicht weniger ...
Peugeot Ion (VE), KIA Optime PHEV, VAE, noch kein Elektromotorrad...
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 24/10/05, 16:56

Fragen an nofy:
Was hast du als Zeichen gesetzt? selbst gebaut oder fertig gekauft?

Für Cuicui:
hast du polycarbonat gegeben
Sie haben Frostschutzmittel in Ihrem Kreislauf oder Wasser?
Wie bewältigen Sie die eventuelle Sommerüberhitzung?

Frage an beide:
Sie heizen mit Ihrem 40 und 34 m2 welche Grundfläche (oder Volumen)?
Hydroakkumulieren Sie? wenn ja, mit vergrabenen Panzern, Pufferballons?

Ansonsten weiß ich nicht, ob es noch finanziell interessant ist, die Panels selbst herzustellen, da die Preise sinken werden. Wenn Sie die erforderlichen Materialien, Holz, Kupfer, Glas oder Polycarbonat, Isolierung zählen, kommen wir schnell zu den auf der Website von Pierre Amet oder www.logotech.fr (157 € / m2 nach Abzug von 40% ademe). Außerdem erzählte mir ein österreichischer Heizungsbauer, dass in Österreich das von Gasokol hergestellte Solarmodul m2 (glaube ich) 100 € / m2 kostet. Sein Bruder ist in Straßburg und könnte es importieren, ich muss ihn nochmal kontaktieren. Andernfalls ist es möglich, eine Einkaufsgruppe wie Pierre Amet zu bilden und diese direkt in Österreich über einen Heizungsfachmann zu kaufen, der seine Marge einnimmt und Zuschüsse erhält.
Viessmann wird sogar billigere Paneele aus 2006 herstellen (eine Chouilla, die weniger effizient ist als die aktuellen), wie mir bereits mitgeteilt wurde.
Darüber hinaus wird die Höhe des Zuschusses in 50% (bleibt für die Mehrwertsteuer in 2006% abzuwarten) + die regionale Prämie von 5,5 € in Lothringen + eine Hilfe der ANAH unter Vorbehalt der Mittel. Deshalb habe ich mehr Lust, zu basteln und Stunden zu verbringen, ohne mir über das Ergebnis sicher zu sein.

Ich versuche immer noch, etwas über die mögliche Überlegenheit von Vakuumsensoren zu lernen www.trybasolar.fr zum beispiel. Es scheint, dass sie isolierender sind, dass sie (angesichts des Vakuums) keine Wärmeisolierung benötigen und daher möglicherweise weniger dick sind und dass sie bei Kälte oder Streiflicht eine höhere Ausbeute haben (daher in einem erweiterten Tagesablauf wirksam). Andererseits kommt es im Sommer häufiger zu Überhitzungen. Wenn jemand mehr weiß ....

Und zum Abschluss der Science-Fiction wäre es schön, wenn sie uns Solarmodule mit einem elektrisch umkehrbaren Glas, transparentem 3 / 4-Wetter und mäßig undurchsichtig machen, wenn die Gefahr einer Überhitzung besteht ...
es sei denn, Sie verwenden Überhitzung, um einen Stirlingmotor zu betreiben, um unseren Strombedarf zu decken ... (dies ist für Nofy)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 24/10/05, 22:13

Hallo Bham
Ja, ich habe Polycarbonat übergeben, die Fabrik, die 3 km von zu Hause entfernt ist, und das aktuelle Produkt hat eine UV-Beschichtung, die viel effektiver ist als vor 20 Jahren. Es bedeckt mein ganzes Dach auf der Südseite (ungefähr 150 m2) und ersetzt die Ziegel. Es ist leicht und bricht nicht wie Glas.
Meine Absorber (Kupfergewebe, in denen ein Kupferrohrdurchmesser 6 mm 7 cm ertrunken ist) habe ich auch gekauft, aber wir können sie nach der Technik von Giordano basteln (8 mm Rohr, an dem) Zum Beispiel mit dem mit Zinnlot versehenen dünnen Kupferblech, das jede Seite von 8 cm übersteigt. Sechs dieser nebeneinander angeordneten Elemente ergeben 1-Sensoren mit einer Breite von m. Es ist besser, die Sensoren so billig wie möglich zu machen. Die Ausbeute ist uns egal, nur die Oberfläche zu vergrößern. Wichtig ist eine zuverlässige Ausrüstung, die nicht rostet und nicht ausfällt.
Während der Hitzewelle steigt das kleine Hallenbad von 25 m2 auf über 35 °. Um die PVC-Folie nicht zu kochen, öffnen wir die Fenster, um sie während der Nacht abkühlen zu lassen.
Es funktioniert mit normalem Wasser. Die Umwälzpumpe drückt das Wasser in die Sensoren. Sobald die Umwälzpumpe stoppt, entleeren sich die Sensoren und das Wasser kehrt in den kleinen Tank zurück, der sich im Haus etwas unterhalb der Sensorbasis befindet. Ein System von mir, das seit 25 Jahren einwandfrei funktioniert.
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 25/10/05, 09:15

Hallo Cuicui.
Bravo, dein Entleerungssystem ist für mich immer noch etwas vage, aber du scheinst all das zu kontrollieren. Durch die Nachteile, was passiert, wenn es einfriert? Zirkulierendes Wasser hat keine Zeit zum Einfrieren? und wenn der Zirkulator dann wieder startet, benötigt er eine Luftspülung. Zirkuliert das Wasser in Ihren Paneelen, das Sie als Warmwasser und / oder Heizung verwenden, oder fließt es in einen Pufferspeicher mit Wärmetauscher?
Sie haben keine Bilder um uns zu zeigen?
wo wohnst du in den vogesen du kannst mir per MP oder mail antworten
0 x

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot] und 127 Gäste