Thermische Energie Meere, eine Energie von unbekannten Zukunft!

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79457
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11096




von Christophe » 21/02/08, 15:43

Zuletzt bearbeitet von Christophe die 26 / 02 / 15, 18: 35, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79457
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11096




von Christophe » 21/02/08, 15:46

Remundo schrieb:Doch für die Massenenergie ist wirklich thermodynamischen Solar relevant ist.


Ben ETM ist der thermodynamische Solar ... aber indirekt und zu Fuß weiter 24 / 24! Und wenn das Wasser durch ein Unterwasser-Vulkan erhitzt wird, wird ca indirekte Tiefengeothermie :)

Ich bin nicht in Ordnung? :?:
0 x
Avatar de l'utilisateur
rescwood
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 85
Anmeldung: 05/09/05, 14:30
Ort: Luxie (Süd-Belgien)




von rescwood » 21/02/08, 16:32

Ich bin nicht sicher, dass die Erträge eines Stirling-Motors oder ein Kraftwerk Solarkonzentratoren liegen deutlich über die einen zentralen ETM. Und noch weniger wirtschaftlich tragfähige Produktionskapazität.

ETM ist immer verfügbar und in großen Mengen. Die Ozeane sind große Wärmespeicher, die eine angemessene Betrieb Teil einer nachhaltigen Entwicklung Ansatz wäre. Potenzielle Ressourcen sind erneuerbar, kontinuierlich verfügbar, zugänglich und von der gleichen Größenordnung wie die Bedürfnisse zu decken. Die Technologien existieren und warten im industriellen Maßstab entwickelt werden. Offensichtlich ist diese Art von Investitionen ist sicherlich nicht so profitabel, die kurzfristig die Technologien auf der graue Energie basieren .... Einen Tag vielleicht.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16255
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5280




von Remundo » 22/02/08, 22:55

Hallo allerseits,

rescwood schrieb:Ich bin nicht sicher, dass die Erträge eines Stirling-Motors oder ein Kraftwerk Solarkonzentratoren liegen deutlich über die einen zentralen ETM. Und noch weniger wirtschaftlich tragfähige Produktionskapazität.

Nun, wenn Sie machen ein bisschen einen Zyklus Carnot ... nur auf vergleichbaren Kühlkörper 273 K

1-273 / 1000 70% der mech = / thermischen Wirkungsgrad in Solarthermie (heiße Quelle 1000 K

1- 273 / 373 = 25% für ETM, und wieder ließ ich ein Delta T von 100 ° C, nice!

Gerade mal 3 mehr Leistung ...

Darüber hinaus, wie Sie Christopher sagen, ist ETM indirekte Sonnen, würde ich auch indirekt indirekt : Cheesy: im Vergleich zu den Wasserkreislauf oder Biomasse ... So ist es Erdnuss neben der direkten Erfassung der Sonneneinstrahlung.

Aber wie ich schon sagte, ist erneuerbare alles gut zu nehmen :P

@+
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
rescwood
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 85
Anmeldung: 05/09/05, 14:30
Ort: Luxie (Süd-Belgien)




von rescwood » 23/02/08, 09:49

1-273 / 1000 70% der mech = / thermischen Wirkungsgrad in Solarthermie (heiße Quelle 1000 K


Einen Sonnenkonzentrator, welcher Anteil der Sonnenstrahlung in Wärme er 1000 dreht ° K (727 ° C)?
Eine parabolische Sensor kann auf 833 ° K steigen, aber mit einer 50% Ausbeute (Wchaleur / Solar Wrayonnement). Diese Ausbeuten fallen bei höheren Temperaturen. In den Ozeanen, Sonnenstrahlung, die das Wasser eintritt, wird in Wärme umgewandelt. Diese Wärme wird zum Teil von der Oberfläche Wind zerstreut und durch Konvektionsströme durch die Temperaturunterschiede in den Ozeanwassermassen geschaffen ... In Bezug auf die Strahlung / Wärme-Umwandlungswirkungsgrad, scheint der Vergleich bereits weit weniger Graben.
In Bezug auf die Transformationseffizienz Wärme / mechanische Energie, ist es wahr, dass eine zentrale ETM führt nicht zu 7 8% der Wärmeenergie in mechanische Energie umgewandelt wird.
Praktisch ist eine Solarkonzentratoranlage in dem Sensor m2, einer ETM-Anlage mit Pumpenkapazität, dimensioniert.
"Ökologisch" gesehen scheint es mir, dass eine ETM-Anlage, die in der Lage ist, eine Ressource zu nutzen, die 24 Stunden am Tag in großen Mengen und auf einem begrenzten Raum der über Hunderte (wenn nicht Tausende) km24 gewonnenen Energie verfügbar ist, eine Überlegung verdient. ..

Darüber hinaus, wie Sie Christopher sagen, ist die ETM indirekte Sonnen, würde ich auch indirekt indirekt als mit dem Wasserkreislauf oder Biomasse im Vergleich ... So ist es Erdnuss neben Capture direkte Sonneneinstrahlung.


ETM ist eine "direkte Sammlung von Sonnenstrahlung", natürlich bei niedrigen T °, ​​aber mit einem guten Ertrag (sicherlich mehr als 50% in tropischen Regionen).
Biomasse wandelt nur 1 in 2% der Sonnenstrahlung um.
Was den Wasserkreislauf betrifft: Verdunstung 2257Kj / kg, die während des Niederschlags in die Atmosphäre zurückgeführt wird, wird der Dampftransport durch den Wind bereitgestellt (auch aufgrund der Sonneneinstrahlung) ... Wenn wir eine Bestandsaufnahme der Energie vornehmen Solar im Vergleich zu dem, was in einem Hydrauliksystem mechanisch zurückgewonnen werden kann, ins Spiel gebracht. Ich vermute, dass der "Ertrag" nicht wirklich berühmt sein wird ... und sicherlich viel niedriger als die 7-8% einer ETM-Anlage. Ganz zu schweigen davon, dass die in ETM verfügbaren Ressourcen viel größer sind als die der Hydraulik.
Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass die direkte Nutzung der in den Ozeanen gespeicherten Wärme eine potenzielle (und teilweise) Lösung für unseren Energiebedarf darstellt, die mit einer nachhaltigen und wirtschaftlich nachhaltigen Entwicklung vereinbar ist (wie unsere "Freunde" aus dem gesamten Atlantik sagen).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16255
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5280




von Remundo » 23/02/08, 12:31

Ihre Bemerkungen sind relevant.

aber 50 70% x% = 35%

Im Meer gibt es an der Luft / Wasser-Grenzfläche mindestens 10% Reflexion.

Nachdem es gut geht, 90% der abosorption.

ABER das Delta T ist lächerlich ... 25 ° C, etwas mehr ...

So (1-273 / 298) x = 0,9 0,08 8% =

In Wirklichkeit sind die Unvollkommenheiten die 2 Ausbeuten niedriger sind.

Und doch ... dies die Wärmetauscher von beträchtlicher Größe bedeutet, diese Delat, ist die thermische Trägheit groß ...

Die aktuelle Solarthermodynamischen über 30% der Leistung elektrischen Startsystem der Sonne. Oder zwischen 3 und 4 mal die ETM, mit recht großen Sensoren.

Aber der ETM hat seinen Platz in einem erneuerbaren Energiemix! Ich verunglimpfe sie nicht :D

@+
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
rescwood
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 85
Anmeldung: 05/09/05, 14:30
Ort: Luxie (Süd-Belgien)




von rescwood » 23/02/08, 14:18

Gefunden auf:
http://www.otecnews.org/articles/vega/02_tech_limitations.html
Mit einer Nenntemperaturdifferenz von 4 ° C pro MW exportierbare Nettogold Strom erforderlich sind: Es hat-worden, dass etwa 3 m1 s-2 warmes Meerwasser und 3 m1 s-2 von kaltem Meerwasser (1 Verhältnis von 20) Bestimmt (Netto = Brutto - Inhouse-Nutzung).


Entweder zur Erzeugung eines elektrischen MW im offenen ETM in Meerwasser, 4 m3 / s "heißem" Wasser (25 ° C) und 2 m3 / s kaltem Wasser (5 ° C)

Für produitre 1MW im thermodynamischen Solarenergie: auf 24 Uhr 0.15 Ausbeute (die Sonne 12 Stunden pro Tag im Durchschnitt leuchtet). Unter Berücksichtigung Strahlung 2KW / m2 sollte: 1000 / 2 * = 0.15 3333.33 m2 Sensoren-Hubs.

Welche Lagerstätte ist aus technischer und wirtschaftlicher Sicht am besten verwertbar?

Und doch ... dies die Wärmetauscher von beträchtlicher Größe bedeutet, diese Delat, ist die thermische Trägheit groß ...


Im offenen ETM-Kreislauf in Meerwasser, ohne Verdunstungsaustauscher, heißes Wasser wird gesprüht ("Flash-Verdampfung"), können wir uns den gleichen Prozess für die Kondensation vorstellen, es sei denn, wir möchten frisches Wasser zurückgewinnen .

Wenn ein geschlossener Kreislauf unter NH3 zB Tauscher ausreichend dimensionierten Platten verwenden, Austauschflächen und insbesondere Passagen Geschwindigkeiten sorgt für einen Austausch von effizienten und schnellen Hitze.

Ich bin nicht auf ETM "fokussiert", aber wenn ich ein paar Millionen Euro in erneuerbare Energien investieren müsste, wäre dies ein Weg, den ich sehr ernst nehmen würde.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16255
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5280




von Remundo » 23/02/08, 17:13

Nun ja, aber reden macht man produziert oder Energieeffizienz?

In 2-Fällen gebe ich dem Solar den Vorteil.

Aber ETM wahrt die steigenden Geschwindigkeiten, sicher :D

@+
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
rescwood
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 85
Anmeldung: 05/09/05, 14:30
Ort: Luxie (Süd-Belgien)




von rescwood » 23/02/08, 19:49

Ein bisschen von beidem, in der Tat ... Ich wurde von dem Wort "relevant" mitgerissen. :| ...

Remundo schrieb:Ja, es ist in der Tat interessant,

jede erneuerbare Quelle zu betreiben.

Doch für die Massenenergie ist wirklich thermodynamischen Solar relevant ist.

@+


Meiner bescheidenen Meinung nach kann eine diffuse Energie wie Sonnenenergie angesichts der notwendigen Investitionen in m2 Anlagen nicht "massenhaft" genutzt werden. Andererseits könnte sich die ETM, Sonnenenergie, die in tropischen ozeanischen Massen angesammelt wird, für eine "Massenproduktion" eignen, wobei die Investitionen in € / KWelectric geringer sind, da ein einzelnes Kraftwerk die über mehrere hundert km2 angesammelte Energie nutzen kann.
Kurz gesagt, "ökonomisch": thermodynamische Solarenergie für die lokalisierte Produktion, ETM für die Produktion in größerem Maßstab.

Eine Sache bleibt sicher, dass alle erneuerbaren Energien ihren Ursprung in der Sonnenstrahlung haben und daher eine direkte Nutzung immer eine bessere Energieumwandlungseffizienz bietet als jede indirekte Nutzung. Das Problem ist, dass diese Strahlung mit 1 bis 2.5 kW / m2 im Vergleich zu fossilen Brennstoffen und / oder aus Biomasse nicht sehr "dicht" ist, 10 kW / l für Heizöl, 4.5 / kg für Holz, ... mehrere hunderttausend Jahre, um Heizöl zu "ernten", 10 m2 und 1 Jahr für 1 kg Holz ... ETM, MW erneuerbarer Solarenergie, die an einem Punkt genutzt werden kann, wie ein Solarkraftwerk mit Hunderten von km2 kostengünstige Sensoren mit "geringer Ausbeute" und "geringer Ausbeute", die durch "niedrige" Investitions- und Betriebskosten weitgehend ausgeglichen werden.

Ich mit Holz geheizt, und ich mache es mir mit meinen kleinen Händen, eine Kettensäge, eine Masse, ein paar Ecken und meine Anhänger. Natürlich wäre es viel weniger Zeit und Energie nehmen, wenn ich einen feller Bagger hatte, einen Traktor mit einer Sägemaschine und Split und einem Förderband ausgestattet für einen Anhänger mehrere m3 laden. Aber mir egal, Holz, Black Jack und ich, für meine Bedürfnisse Energie und Zeit verbringe ich reichlich durch die süße Wärme in meiner bescheidenen Behausung, wenn der eisige Wind weht in unsere Berge belohnt von Luxie. :D
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16255
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5280




von Remundo » 23/02/08, 23:23

Wenn ja, wir schon den ganzen Planeten in Solar-Photovoltaik mit ein paar hundert Quadratkilometer in der Wüste eingesetzt werden konnte (nicht sehr groß, auf Landesebene, ich erinnere mich, dass Frankreich 551 000 km²).

Die thermodynamischen Solar ist natürlich effektiver und Fortschritte in diesem Bereich zu erwarten ...

Vielleicht gilt es aber auch für die ETM :!: :D

Bravo für Ihre ökologische Geste zu Ihrem Holz. Zur gleichen Zeit, es ist Sport :P

@+
0 x
Bild

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 130-Gäste