Umbau und aerodynamische Verbesserung eines geschlossenen Aufliegers von BPW

Präsentieren Sie Ihre DIY-Projekte, Ihre neuen technischen Ideen, Ihre Innovationen zum Testen oder Ihre Selbstbauarbeiten. Denn Eigenbau ist oft wirtschaftlicher und kann effizienter sein.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: Umbau und aerodynamische Verbesserung eines geschlossenen BPW Aufliegers




von Christophe » 28/08/22, 01:30

Obamot schrieb:Das ist mein letzter Preis : Lol:


Sie sprechen von den Seiten und ich von der Frontkrümmung ...

Für die Seiten ist es ziemlich einfach, etwas effektives und nicht zu teures zu finden: PVC-Verkleidung (Boden oder Decke bis zu 2.6 m lang) ... sie ist leichter und kostet pro m2 etwas weniger als die oben erwähnten Wabenplatten "Industrie". ! Außerdem isoliert es ein wenig ... ein wenig ... 8)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: Umbau und aerodynamische Verbesserung eines geschlossenen BPW Aufliegers




von Christophe » 28/08/22, 01:31

Obamot schrieb:Sie müssen die Vorderseite nicht aus dem gleichen Material wie den Rest machen, oder ...?


Nein, aber hey, ein "künstlerischer" Zusammenhang muss doch noch vorhanden sein! : Mrgreen:

Eine PVC-Verkleidung dieser Art liegt unter 10€ pro m²:

Standard-Paneel-260x10-cm-2,6m²-weiss_05411090011176.jpg
Standard-Vertäfelung-260x10-cm-2,6m²-blank_05411090011176.jpg (404.92 KiB) 908 mal angesehen
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Umbau und aerodynamische Verbesserung eines geschlossenen BPW Aufliegers




von Obamot » 28/08/22, 01:38

Das ist richtig.

Keine Frontkrümmung: Wenn Sie sich mit einer „V“-Front begnügen (was in Sachen Stabilität/Aerodynamik sehr gut ist), dann haben Sie Ihre Lösung (PVC-Verkleidung), die Ihre Gleichung löst: Kosten vs. Praktikabilität/Ästhetik. .. und allgemeine Einheit.

Darüber hinaus verleiht die „V“-Form ein sehr modernes Aussehen.
Zuletzt bearbeitet von Obamot die 28 / 08 / 22, 01: 42, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: Umbau und aerodynamische Verbesserung eines geschlossenen BPW Aufliegers




von Christophe » 28/08/22, 01:42

Ein V ist gut, aber es ist nicht so gut wie die gelbe Lösung, die immer noch viel eleganter sein wird ... und (viel) mehr internen Speicherplatz haben wird als das V ... Hier habe ich einen Volume-Simulator gemacht ...

Und ein Material unter der Verkleidung braucht man sowieso...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Umbau und aerodynamische Verbesserung eines geschlossenen BPW Aufliegers




von Obamot » 28/08/22, 01:48

Aber nein, Sie verlieren keinen Platz, da das „V“ zusätzlich zur aktuellen Lautstärke VORNE kommt.
Wenn Sie mehr Volumen wünschen, verlängern Sie das Chassis hinten etwas ... (bis Sie den Schnitt Ihrer Verkleidung optimieren ...?)

Bei den Wänden hat man praktisch nichts zu verstauen, wenn man sie stapelt, die Verkleidung wird hochgeschoben wie das Haus...
Kind schlüpfte in ein „U“-Profil für jede Wand.

Warum wollen Sie isolieren, darin schlafen oder es zu einem Mini-Büro machen, in dem Sie sich auch im Winter aufhalten können?
In diesem Fall ist es notwendig, es von Anfang an comifô zu planen!

Du wählst
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: Umbau und aerodynamische Verbesserung eines geschlossenen BPW Aufliegers




von Christophe » 28/08/22, 02:21

Guter Behälter, schließlich ist es nicht offensichtlich ... mit einer Spitze des Dreiecks bei 85 cm vom Tank entfernt, wie bei der Ellipse ...

Von links nach rechts: 5.1 m3, 4.8 m3 und 4.9 m3

trailer_volume.jpg
volume_remorque.jpg (110.45 KiB) 887 Mal angesehen


aber:

a) 300L ist immer noch nicht nichts...es ist das 1.5-fache des Kofferraums eines C1 : Lol: und fast das eines clio!
b) es gibt Volumen und Volumen: In die Spitze kann man nichts sehr Großes stecken = das Volumen des Dreiecks ist weniger nutzbar ...

Der grüne Würfel ist meine Lehre, um den 30°-Winkel zu testen... : Lol:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: Umbau und aerodynamische Verbesserung eines geschlossenen BPW Aufliegers




von Christophe » 28/08/22, 02:23

Obamot schrieb:Aber nein, Sie verlieren keinen Platz, da das „V“ zusätzlich zur aktuellen Lautstärke VORNE kommt.


Siehe meine vorherige Nachricht (ich beabsichtige, den Zusatz vorher zu öffnen und zu verwenden, eh, es ist nicht nur ein totes Volumen für die Luftfahrt) ...

Ja, es ist möglich, dass ich dort im Campingmodus schlafe und wenn ich dort einen kleinen Kühlschrank etwas besser isoliertes mitten in einen Dodger stelle, ist es nicht so schlimm ... zu sehen ...

Auf der Rückseite würde ich dagegen ein Dreieck anbringen!! Sie haben mal wieder nichts von den Michelin-Ingenieuren verstanden : Lol: : Lol: : Lol: : Lol:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Umbau und aerodynamische Verbesserung eines geschlossenen BPW Aufliegers




von Obamot » 28/08/22, 02:57

Ah gut, dann habe ich vielleicht die Lösung, du machst das Dreieck (graue Version). aber die beiden Wände, die das „V“ bilden, öffnen sich im Stand nach vorne (verlängern die Seitenwände an der gleichen Stelle) ... und ein gefaltetes Element schließt das Volumen (vorne), das dann für das Ganze zu einem durchgehenden Würfel wird. Es ist Ihre Lebensraumzone, die sich entfaltet, wenn Sie sich darin befinden!

Und ein Plexiglasdach (das wie ein Schiebedach verschiebbar ist) schützt die „Vorderbaugruppe“ vor Regen und lässt gleichzeitig Licht von oben einfallen, weder gesehen noch bekannt, kein Fenster erforderlich ... und außerdem können Sie es herstellen nach oben öffnen, um die Wärme zu lüften und abzuleiten (obwohl hier bereits ein Stück „V“-Dach vorhanden ist, um zu sehen, wie es am einfachsten für die Realisierung gestaltet werden kann: durch Einziehen oder Übereinanderlegen, wobei das Einziehen mehr Licht bietet und ist weniger komplex zu erreichen)
Dasselbe gilt für den „fehlenden“ Boden, der sich auffaltet oder auffaltet, indem er von unten nach vorne geschoben wird.
Dadurch wird die Lautstärke optimal genutzt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6528
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1643

Betreff: Umbau und aerodynamische Verbesserung eines geschlossenen BPW Aufliegers




von Makro » 28/08/22, 08:45

für Sperrholz gibt es eine biegbare Version ...
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2223
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 510

Betreff: Umbau und aerodynamische Verbesserung eines geschlossenen BPW Aufliegers




von phil59 » 28/08/22, 09:43

Für die Verkleidung braucht man unbedingt eine Verstärkung hinten, sonst passiert beim kleinsten Windstoß nichts...

Auf der anderen Seite sollte die PVC-Schindel mit einem Minimum an Verstärkung unterstützt werden, aber der Preis ist nicht mehr derselbe .... aber es bleibt leicht.
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:

Zurück zu „Ihre technischen Baugruppen, Heimwerken, Innovationen und Selbstkonstruktion: Herstellung eines Objekts oder einer Installation“

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 83-Gäste