Eigenbau-Wasser-Heizung Thermodynamik

Präsentieren Sie Ihre DIY-Projekte, Ihre neuen technischen Ideen, Ihre Innovationen zum Testen oder Ihre Selbstbauarbeiten. Denn Eigenbau ist oft wirtschaftlicher und kann effizienter sein.
dede021385
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 91
Anmeldung: 20/08/10, 18:14
x 3

Eigenbau-Wasser-Heizung Thermodynamik




von dede021385 » 12/03/13, 13:47

Hallo tran,
Ich denke in dem gut zu posten forum mein selbstbau.

Ich habe mich schon immer sehr für das Phasenwechselsystem interessiert, was für Klimate!

Ich habe derzeit eine Produktion ECS-Öl, und ich wollte schon wichtig Conso reduzieren. (~ 300L / Jahr)

Also dachte ich, thermodynamischer Warmwasserbereiter, werden einige von euch sagen, aber warum nicht der Solar?
Solar ist für ein wenig später (1an denke ich).

Mein Ziel ist es vor allem, die durch den VMC ausgeglichenen Kalorien wiederzugewinnen, ohne in einen für meinen Geschmack zu teuren und weniger rentablen VMCDF zu investieren.

Als ich sah, dass die Preise für einen thermodynamischen Ballon verrückt waren, beschloss ich, es selbst mit maximaler Erholung zu machen.

Ich habe angefangen, 2 VMC im Haus zu installieren (es ist groß, daher sind 2-Blöcke obligatorisch). Ich habe die Rohre vollständig isoliert, um die maximale Wärme wiederzugewinnen.

Ich habe auch Insufflationsöffnungen in den Räumen installiert, um die Wärme zurückzugeben, wenn die Temperatur des Ballons erreicht ist.

Kosten: ~ 500 €


Ich habe mich erholt:
ein reformierter Ballon aus 200L mit einer Spule.
1 Kesselumwälzpumpe
1 Kompressor danfoss 1.5cv + sind Austauscher GAZ / WATER
Holzbohlen


Ich habe gekauft:
der R134A
das thermostatische Expansionsventil
1-Dörrgerät
1-Flüssigkeitsanzeige
einige Ringe 40% Silber
1-Digitalthermometer
1 Kalorienzähler (aber ich werde ihn später verkaufen)
Kupfer + Armaturen
2 GAS / AIR Kupferaustauscher (Kondensator opel corsa + Verdampfer kleiner Kühlraum)

Kosten ~ 500 €


Integration der Luft- / Gas-Tauscher in eine isolierte Holzkiste, 3-Luftkanal für maximalen Austausch, es gibt auch einen Filter, um die Partikel zurückzuhalten, um ein Verstopfen der Tauscher zu vermeiden.
Ich habe nicht von innen fotografiert, beim nächsten Filterwechsel würde ich

Bild

Bild

Hydraulikanschluss am Warmwasserbereiter
Bild

Der Kompressor und seine Organe:
Bild

Das thermostatische Expansionsventil
Bild

Liquid light + déshy
Bild
Bild

Der Gas / Wasser-Tauscher
Bild

Überhitzung:
Bild

Innentemperatur und Zirkulator
Bild

Betriebsdrücke
Bild

Die komplette Gasanlage !!!
Bild
Bild
Bild


Test sehr schließen.
Ich gehe Wasser 14 55 ° C C 4h bis °, was Macht 12kw, auf meinem Power-Meter Ich habe eine elek Nachteile von 6kw.
Ich habe eine durchschnittliche COP von 2, ich glaube, die erhöht, wenn ich alle isoliert hätte, und es wird so viel Rohr zum Testen haben.
Die Luft, die aus den Wärmetauschern auf der kalten Seite kommt, liegt 1 ° C über der Verdampfungstemperatur, also komme ich zu dem Schluss, dass ich die meisten Kalorien bekomme.

Weiter DIY eine Anti-Lärm-Box für den Kompressor mit Durchgang der Luft aus dem VMC, um die vom Kompressor abgegebene Wärme zurückzugewinnen (noch einige Kalorien zu sammeln)

Also, wenn es jemandem helfen kann zu starten : Cheesy:
0 x
dede021385
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 91
Anmeldung: 20/08/10, 18:14
x 3




von dede021385 » 12/03/13, 14:31

Ich mache einen neuen Halblasttest des Ballons.

Wassertemperatur -> 32 ° C.
Nach 2 Stunden Ladezeit -> 54 ° C.
Kalorienzähler -> 7kw
Energiezählerstand -> 2.9 kW
COP -> 2.4

Wenn wir die Formel 200L x 1000grs -> 200000grs Wasser verwenden
200000 g X 4.18 J -> 836000 J.
836000J × 22 & Dgr; t ° C -> 18392000J
18392000J / (60 * 60 * 2) -> 2560 W / h

Also habe ich 5.1kw auf einem 7kw-Produkt wiederhergestellt, muss ich das alles schnell isolieren.

Ich denke, meine Berechnungen sind gut, wenn ein Spezialist in die Ecke geht :?:
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 12/03/13, 16:40

sehr interessant

ein Kühlschrank, der uns seine Erfahrungen teilen lässt!

Es gibt viel zu tun! Diese Art von ganzem Material wird fürchterlich zu teuer verkauft, und es ist zu schwierig, Ersatzteile zu kaufen, und es ist fast verboten, das Gas zu kaufen
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 12/03/13, 16:52

Schade, die Einheiten zu mischen

Eine Energie, die mit einem Meter gezählt wird, wird in KWh (nicht in KW) gemessen.

W / h existiert nicht

eine Leistung ist in W oder nur kW

Es ist das Gegenteil von Flow

Der m3 ist die Einheit der Wassermenge und der m3 / h die Einheit des Durchflusses

In der Elektrizität hat nicht die Energie den einfachen Namen, sondern der Energiefluss heißt Kraft

Die Energieeinheit ist die kWh
der Energiefluss wäre kWh / h, was vereinfacht wird, um die kW nur ​​kurz zu sein

Leider gibt es, besonders in der Ökologie, eine abscheuliche Anzahl von Stellen, die diese Fehler der Einheit machen, die bestimmte Dinge unverständlich machen: Es ist viel schlimmer als die Fehler des Hortographen!
1 x
dede021385
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 91
Anmeldung: 20/08/10, 18:14
x 3




von dede021385 » 12/03/13, 16:57

Hallo zusammen,
Das Lustige an all dem ist, dass ich kein Kältetechniker bin : Mrgreen:
Ich bin im Humbug!

Ich stimme dir zu, der Warmwasserbereiter ist eine Schande, der Verkaufspreis, für 1 Kompressorkühlschrank, 20m Kupfer und einen Verdampfer, ist es das Biest teuer ...

Das Zeug ist leicht zu finden und zu einem "vernünftigen" Preis, wenn Sie die Zeit haben.
Das Schwierigste ist der R134A, weil es einer Person ohne Zertifikat verboten ist, einen Gaskühlschrank zu benutzen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11072




von Christophe » 12/03/13, 17:07

dede021385 schrieb:Ich bin im Humbug!


Du bist nicht der einzige !! : Mrgreen: : Mrgreen:

dede021385 schrieb:Das Zeug ist leicht zu finden und zu einem "vernünftigen" Preis, wenn Sie die Zeit haben.
Das Schwierigste ist der R134A, weil es einer Person ohne Zertifikat verboten ist, einen Gaskühlschrank zu benutzen.


Geschäft ist Geschäft ... also großartig, wenn wir Ihnen folgen, gibt es eine industrielle Marge von 5 zu 10 für thermodynamische Warmwasserbereiter?

Wegen ihres hohen Preises (und Komplexität = Zuverlässigkeit?) Habe ich den thermodynamischen Warmwasserbereiter immer als Humbug angesehen, siehe:
https://www.econologie.com/forums/chauffe-ea ... t9236.html
et
www.econologie.com/forums/ thermodynamische Heizung-t11015.html

Ah, hier wusste ich, dass du nicht der einzige bist, der raucht :)

Ihre Bearbeitung zeigt, dass wir viel besser als das wissen! Herzlichen Glückwunsch!

Noch nicht auf die technischen Details geschaut ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 12/03/13, 17:19

dede021385 schrieb:Hallo zusammen,
Das Lustige an all dem ist, dass ich kein Kältetechniker bin : Mrgreen:
Ich bin im Humbug!


es ist nicht lustig: es beweist, dass jedes Mal, wenn es eine strenge Vorschrift gibt, die wegen der Sicherheit oder der Umweltverschmutzung so genannt wird, ein Privileg entsteht, von dem ein Teil allen zugute kommt

Es gibt eine gute Lösung, um das Problem des Kaufs von Kältemittelgasen zu vermeiden: Verwenden Sie den R297, bei dem es sich nur um Propan handelt, ganz einfach

Und es ist nicht ungewöhnlich: Schauen Sie sich nur die Etiketten des Kühl- und Gefrierschranks an
R297 = Propan
R600a = Isobutan

Außerdem ist es bei diesen Gasen nicht mehr erforderlich, alles in Kupfer zu tun. Bei Feuchtigkeit im Gas tritt keine Korrosion auf

Das Propan löst sich ein wenig im Öl und verringert seine Viskosität. Wechseln Sie einfach das Kompressoröl, um ein einfaches Mineralöl ein wenig dicker zu machen

Auf der Website von Bitzer, einem Hersteller von Kompressorkühlschränken, werden Informationen zur Auswahl des Öls für die Verwendung von Propan in dessen Kompressorstandard gegeben
0 x
dede021385
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 91
Anmeldung: 20/08/10, 18:14
x 3




von dede021385 » 12/03/13, 17:26

Ich könnte Propan R290 verwenden (ich verwende es vorher in meiner Kältemaschine). Das Problem ist, dass bei einer Anlage wie meiner Sie mehrere hundert Liter Gas verbrauchen, sodass das Haus im Falle einer Leckage zu einer Zeitbombe wird .
Nicht umsonst wird dieses Gas nur in Kühlschränken verwendet (Beladung unter 100grs).
Große Wärmepumpen kommen wegen der Risiken nicht in Frage.
Außerdem kondensiert der R134A bei gleichem Druck um 10 ° C höher.
0 x
BobFuck
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 04/10/12, 16:12
x 2




von BobFuck » 12/03/13, 17:40

Christophe schrieb:Geschäft ist Geschäft ... also großartig, wenn wir Ihnen folgen, gibt es eine industrielle Marge von 5 zu 10 für thermodynamische Warmwasserbereiter?


Sollte man mit einer thermodynamischen Gruppe gleicher Leistung in etwa eine Klimaanlage vergleichen, die für viele viel günstiger ist ...

Dazu braucht es Wärme in der Luft, aber wo? im Haus? Und Winter?
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 12/03/13, 18:07

Außerdem habe ich einen Fehler gemacht ... es ist gut, R290!

Bei einem Warmwasserbereiter sollte nicht viel mehr Gas als in einem Gefrierschrank vorhanden sein

Pumpen Sie größere Maschinen wie Wärmepumpen aus oder in einem gut belüfteten technischen Raum wie einem Gaskessel und verwenden Sie nur Wasser- / Wasserpumpen, um kein Gas in langen Rohren laufen zu lassen.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu „Ihre technischen Baugruppen, Heimwerken, Innovationen und Selbstkonstruktion: Herstellung eines Objekts oder einer Installation“

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 70-Gäste