Öffentliche Schulden: Bankrott von Griechenland ... wer als nächstes?

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79372
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11063




von Christophe » 30/03/13, 18:27

30 Hebelwirkung...pfff, die großen Bastarde!!! :böse: :böse:
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 01/04/13, 11:50

Als Antwort auf den Beitragstitel:
Malta und Luxemburg
Die Zypernkrise habe die Aufmerksamkeit auf andere europäische Länder mit großen Bankensektoren wie Luxemburg und Malta gelenkt, erklärt das Wall Street Journal. Andererseits befürchten diese Länder, dass die Eurozone für Investoren weniger attraktiv erscheint, weil sie risikoreicher ist.

Dank seiner sehr moderaten Besteuerung und sehr flexiblen Vorschriften ist Luxemburg einer der größten europäischen Finanzzentren. Es ist eines der wenigen Länder in Europa, das von den drei größten Ratingagenturen immer noch mit der Note Triple A bewertet wird. Der kumulierte Wert der Einlagen entspricht dem 3-fachen seines BIP (während im Falle Zyperns die gesamten anvertrauten Vermögenswerte „nur“ das 22-fache des jährlichen nationalen BIP ausmachten). Allerdings sind nur 7 % der Banken in Luxemburg Nationalbanken, verglichen mit 8 % in Zypern: Die meisten Banken sind Zweigstellen und Tochtergesellschaften ausländischer Banken, was bedeutet, dass sie im Falle von Schwierigkeiten wahrscheinlich von ihrer Muttergesellschaft unterstützt würden.
,

Ein Follow : Cheesy: : Schock: :?
http://www.express.be/business/fr/econo ... 188323.htm
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79372
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11063




von Christophe » 15/05/13, 21:39

0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79372
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11063




von Christophe » 21/05/13, 16:23

Da haben Sie es...der Fall Zypern war nur ein „Test“:

http://lejournaldusiecle.com/2013/05/21 ... s-banques/

Ein europäisches Projekt will Bankeinlagen angreifen, um Banken zu retten

Der am Montag vom Wirtschaftsausschuss des Europäischen Parlaments verabschiedete EU-Gesetzentwurf sieht vor, dass die Ersparnisse von Kontoinhabern mit einem Guthaben von mehr als 100.000 Euro im Falle einer Bankenpleite einen Teil der Verluste tragen müssen. Einlagen unter 100.000 Euro würden verschont bleiben.
(...)


http://www.youtube.com/watch?v=lx1heY-X95Q
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16180
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263




von Remundo » 22/05/13, 09:05

Nun, jeder wird wissen, was noch zu tun ist ...

Armut bleiben oder Geld über 100 € abheben. : Idee:

Riskanter: Bank Slicing. Mich würde interessieren, welche künftigen „Kumulierungsregeln“ bei mehreren Konten unter 100 € für denselben Inhaber gelten.

Eine andere Lösung: die Cahuzac-Methode...

Aber das ist wirklich Blödsinn, vor allem für Firmengelder und Privatpersonen, die Geld aus einem Immobilienverkauf haben.

@+
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79372
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11063




von Christophe » 29/05/13, 18:50

Delamarche ist gestern zurückgekehrt Zypernisierung der Ersparnisse : https://www.econologie.com/crise-de-la-d ... -4432.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 29/05/13, 22:24

Remundo schrieb:Nun, jeder wird wissen, was noch zu tun ist ...

Armut bleiben oder Geld über 100 € abheben. : Idee:

Riskanter: Bank Slicing. Mich würde interessieren, welche künftigen „Kumulierungsregeln“ bei mehreren Konten unter 100 € für denselben Inhaber gelten.

Eine andere Lösung: die Cahuzac-Methode...

Aber das ist wirklich Blödsinn, vor allem für Firmengelder und Privatpersonen, die Geld aus einem Immobilienverkauf haben.

@+

Diese Grenze von 100 wurde bereits als Garantiesumme für den Fall einer (möglichen, aber sicheren) nächsten Systemkrise genannt. In diesem Fall wären selbst im Falle einer Insolvenz der Bank die Beträge unter 000 Euro – so scheint es – vom Staat garantiert! Es scheint mir also unmöglich, die Ausbreitung von Privatkonten bei unterschiedlichen Banken zu verhindern, weil es mittlerweile das einzig wirksame Sicherheitsnetz ist (was schade und inakzeptabel ist, aber es ist so geworden, man fragt sich, was der Gesetzgeber gesagt hat). tat...). Denn wir dürfen nicht vergessen: Auch wenn 100 € viel Geld zu sein scheinen: Es ist überhaupt nichts: 000 Jahresgehälter bei 100 € im Monat... Sehr unzureichender Schutz zum Beispiel für Rentner oder Paare aus der Mittelschicht... ( Aber gibt es noch eine Mittelschicht?)
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 29/05/13, 22:54

Wenn man viel Geld investieren möchte, hat man jedenfalls immer darauf geachtet, nicht alles auf eine Karte zu setzen

Ich wünschte, ich hätte dieses Problem! Ich finde nicht genug andere Banken, um mein ganzes Geld anzulegen ... es ist schwer, zu reich zu sein
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 29/05/13, 23:36

Ja, andererseits sind 2 Euro pro Monat für ein Ehepaar kein Gold...

Aber alles ist relativ, es gibt diejenigen, die mit weniger leben. Jeder zweite Franzose fühlt sich in Frankreich verarmt : Schock:

Wer also im Laufe seines Lebens nur 100 Euro zur Seite gelegt hat und einen schweren Rückschlag erleidet, wird höchstens fünf Jahre überleben können. Für einen KMU-Manager ist das nicht gut... Ich kenne viele von ihnen, die weniger verdienen als ihre eigenen Mitarbeiter, bei ihnen... und mehr!

Im Ruhestand angekommen kann man je nach aktueller Lebenserwartung noch zwanzig bis dreißig Jahre vor sich haben, was macht man mit 100 € bei dem Tempo, in dem sich die Dinge entwickeln..?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79372
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11063




von Christophe » 30/05/13, 00:00

Obamot schrieb:Es ist überhaupt nichts: 4 Jahre Gehalt bei 2 € im Monat


Außer, dass Ihr Gehalt nicht das ist, was Sie sparen!! Man kann also die 3 Jahre mit 4 oder 4 multiplizieren (und trotzdem... es gibt immer weniger Haushalte, die wissen, wie man jetzt 500€ beiseite legt... aber es gibt immer mehr, die wissen, wie man 50€ beiseite legt, das verstehe ich selbst eh...)...und da fängt es sowieso an, ein wenig zu schwitzen...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 114-Gäste