Geröstete Pellets (Black Pellet): die neue Bedrohung?

rohem Pflanzenöl, Diester, Bio-Ethanol oder anderen Biokraftstoffen oder Brennstoff pflanzlichen Ursprungs ...
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124

Betreff: Geröstete Pellets (Black Pellet): die neue Bedrohung?




von Leo Maximus » 22/12/23, 19:25

GuyGadeboisLeRetour schrieb:
Leo Maximus schrieb:Ein weiteres deutsches Wärmekraftwerk, das von Niederaußem

Die Zahlen entsprechen in etwa denen von Neurath, also 1 kg Kohle zur Erzeugung von 1 kWh Strom.

Und beim elektrischen Wirkungsgrad, bezogen auf die nicht stillgelegten Blöcke, wird diese Anlage mit 32/34 % bis 43,2/44,2 % angegeben. Laut Deinem Link.

Je niedriger der Heizwert, desto mehr Brennstoff wird benötigt.

Wie viel würde ein mit Torf betriebenes Kraftwerk benötigen, um 1 kWh Strom zu erzeugen? 10kg? 20kg?
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14975
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4371

Betreff: Geröstete Pellets (Black Pellet): die neue Bedrohung?




von GuyGadeboisTheBack » 22/12/23, 19:36

Du bist in einer Fiktion mit dem Torf. Ich bin Ihren Links gefolgt und habe (per Stellvertreter, dank ihnen) Ihre Frage „Wo ist die Effizienz von 40 %? Wo?“ beantwortet. Nun ja... es ist in allen Buchstaben (also in allen Zahlen) geschrieben. : Mrgreen:
Im Nachhinein ist klar, dass ich nicht für Kohlekraftwerke bin, aber das war nicht die Frage.
0 x
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124

Betreff: Geröstete Pellets (Black Pellet): die neue Bedrohung?




von Leo Maximus » 22/12/23, 22:08

Ich stehe überhaupt nicht auf Fiktion mit Torf, ganz und gar nicht.

Zum Beispiel in Finnland: https://en.wikipedia.org/wiki/Toppila_Power_Station

Usw. Und wir haben eine viel bessere „Ausbeute“ als mit Kohle … : Lol: Offensichtlich.

Wir sind mit dem Fossil noch nicht fertig... leider.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Betreff: Geröstete Pellets (Black Pellet): die neue Bedrohung?




von Ahmed » 22/12/23, 22:37

...ganz zu schweigen von Braunkohle, die weitaus häufiger verwendet wird und eine unvollkommene Kohle und daher ein schlechter Brennstoff ist.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9841
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Betreff: Geröstete Pellets (Black Pellet): die neue Bedrohung?




von sicetaitsimple » 23/12/23, 12:38

An Maximus Leo:
Die von Ihnen genannten Zahlen sind absolut inkonsistent, obwohl sie von derselben Wikipedia-Seite stammen. Wenn die Deutschen ihre neuesten Kraftwerke mit Wirkungsgraden über 40 % ankündigen, dann deshalb, weil sie diese erworben haben, was bei Dampftemperaturen über 600 °C wahrscheinlich ist.
Was die 0,3 kWh/kg für Pellets angeht, habe ich mich gefragt, ob das nicht die Strommenge ist, die zur Herstellung von 1 kg Pellets (Zerkleinern, Granulieren usw.) benötigt wird. Aber Sie haben die Quelle, ich weiß nicht, wie ich sie überprüfen soll.

PS für Ahmed: du Braunkohle, nicht von Braunkohle, was im PCI nichts ändert.
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14975
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4371

Betreff: Geröstete Pellets (Black Pellet): die neue Bedrohung?




von GuyGadeboisTheBack » 23/12/23, 12:44

Leo Maximus schrieb:Ich stehe überhaupt nicht auf Fiktion mit Torf, ganz und gar nicht.

Im Mittelpunkt der Diskussion standen deutsche Kohlekraftwerke und deren Effizienz. Kein Torfkraftwerk.
0 x
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124

Betreff: Geröstete Pellets (Black Pellet): die neue Bedrohung?




von Leo Maximus » 23/12/23, 15:19

sicetaitsimple schrieb:An Maximus Leo:
Die von Ihnen genannten Zahlen sind absolut inkonsistent, obwohl sie von derselben Wikipedia-Seite stammen. Wenn die Deutschen ihre neuesten Kraftwerke mit Wirkungsgraden über 40 % ankündigen, dann deshalb, weil sie diese erworben haben, was bei Dampftemperaturen über 600 °C wahrscheinlich ist.
Was die 0,3 kWh/kg für Pellets angeht, habe ich mich gefragt, ob das nicht die Strommenge ist, die zur Herstellung von 1 kg Pellets (Zerkleinern, Granulieren usw.) benötigt wird. Aber Sie haben die Quelle, ich weiß nicht, wie ich sie überprüfen soll.

PS für Ahmed: du Braunkohle, nicht von Braunkohle, was im PCI nichts ändert.

Absolut ! Diese Daten sind völlig inkonsistent: 90 % der erzeugten Energie gehen verloren, aber der Wirkungsgrad ist sehr gut... : Lol: . Es ist Wikipedia, jeder kann einen Beitrag leisten, solange es Links gibt. Wikipedia ist sehr gut, man muss es nur sortieren und bestimmte Dinge mit Vorsicht genießen.

1 kg Kohle/Braunkohle erzeugt 1 kWh Strom, das ist der Durchschnitt deutscher Kraftwerke. Die USA schneiden besser ab, im Schnitt sind es dort 2 kWh für 1 kg Kohle.

Für Cordemais-Pellets ist es in der von EDF veröffentlichten PDF-Datei zu finden, die eine Bilanz der Ecocombust-Phase 1 zieht. Sie gibt die Menge der von Ecocombust Phase 1 verbrauchten Pellets und dann die durch diese Pellet-Tonne erzeugte Strommenge an. Machen Sie einfach eine Division. Das ist nicht gut ?

N.B.: Ich komme Ahmed zu Hilfe, indem ich darauf hinweise, dass hinsichtlich des Geschlechts des Wortes „Braunkohle“ Unklarheiten bestehen. Die Verwendung des Femininums ist daher kein Fehler. Ein Link dazu: https://www.espacefrancais.com/le-feminin-des-noms/
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9841
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Betreff: Geröstete Pellets (Black Pellet): die neue Bedrohung?




von sicetaitsimple » 23/12/23, 15:35

Leo Maximus schrieb:A
Für Cordemais-Pellets ist es in der von EDF veröffentlichten PDF-Datei zu finden, die eine Bilanz der Ecocombust-Phase 1 zieht. Sie gibt die Menge der von Ecocombust Phase 1 verbrauchten Pellets und dann die durch diese Pellet-Tonne erzeugte Strommenge an. Machen Sie einfach eine Division. Das ist nicht gut ?


Veröffentlichen Sie das PDF oder den Link, falls vorhanden, anstatt Katz und Maus zu spielen!
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Betreff: Geröstete Pellets (Black Pellet): die neue Bedrohung?




von Ahmed » 23/12/23, 16:47

Ich mag das Weibliche, wir werden es nicht wiederholen, „Braunkohle“ ist anscheinend ein Wort einer schlecht definierten Gattung (es ist in Mode!); Es ist immer noch ein kleiner Punkt, der mich nicht stört... 8) ...aber vielen Dank für Ihre Unterstützung, Leo Maximus!
Sie schreiben:
1 kg Kohle/Braunkohle erzeugt 1 kWh Strom

Ich bezweifle, dass es eine Äquivalenz zwischen dem Heizwert von Steinkohle und (oder) Braunkohle gibt ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9841
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Betreff: Geröstete Pellets (Black Pellet): die neue Bedrohung?




von sicetaitsimple » 23/12/23, 17:32

Ahmed hat geschrieben:Ich bezweifle, dass es eine Äquivalenz zwischen dem Heizwert von Steinkohle und (oder) Braunkohle gibt ...

Braunkohle (sorry!) besteht oft zu 50 % aus Wasser und ziemlich viel Asche. Eigentlich ist eine PCI also nicht unbedingt außergewöhnlich.
Trotzdem brennt es in dafür ausgelegten Kraftwerken immer noch gut. Diese „dummen“ Deutschen produzieren im Jahr immer noch rund 20 % ihres Stroms mit ... Sie haben bestimmt nicht Wikipedia zu Rate gezogen
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, BtL, nicht-fossilen alternative Kraftstoffe ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 106-Gäste