CO2 in synthetischem Kraftstoff recyceln?

rohem Pflanzenöl, Diester, Bio-Ethanol oder anderen Biokraftstoffen oder Brennstoff pflanzlichen Ursprungs ...
NCSH
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 207
Anmeldung: 17/11/21, 18:15
Ort: Umlaufende Venus
x 137

Betreff: CO2 in synthetischen Kraftstoff recyceln?




von NCSH » 12/10/22, 15:07

Okay Gefunden!

Daher Entwicklung der Kosten von Kohlenstoffenergien bis 2050, offizieller Bericht der deutschen Agentur DENA, von denen 3 der 5 Autoren Mitglieder der LUT, der Technischen Universität Lappeeranta sind, auf deren Berichten die Behauptungen des NCSH der letzten basierten Jahr.

Sept. 2022 - STUDY_E-Kerosin_für_Commercial_Aviation.pdf
(7.97 Mio.) Heruntergeladene Zeiten 71


Obwohl sich der Titel des Berichts nur auf Kerosin bezieht, gibt es für die anderen Kraftstoffe keinen signifikanten Unterschied. Erst ein deutlicher Anstieg des Zinsniveaus würde diese eher niedrigen Kosten in Frage stellen.
1 x
Entdecken Sie das Paralleluniversum von nichtfossile Kohlenstoffenergieträger, nehmen Sie sich die Zeit, um (15 Minuten) auf der Website zu stöbern NCSH : http://www.ncsh.eu/language/fr/energie-et-matiere/
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9846
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Betreff: CO2 in synthetischen Kraftstoff recyceln?




von sicetaitsimple » 12/10/22, 15:10

NCSH schrieb:Okay Gefunden!


Bitte nicht "Danke" sagen....
0 x
NCSH
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 207
Anmeldung: 17/11/21, 18:15
Ort: Umlaufende Venus
x 137

Betreff: CO2 in synthetischen Kraftstoff recyceln?




von NCSH » 12/10/22, 15:27

gegyx schrieb:Ja es funktioniert. Ich hatte es gerade gefunden, aber nicht über Ihren angegebenen Trackpfad. :D

Für den Link => kopieren Sie die Linkadresse in die Adresszeile Ihres Browsers.

Für das pdf => muss das Dokument als Anhang eingefügt werden (unten auf der Seite).
Sie müssen auf "Anhänge" klicken, dann auf "Dateien hinzufügen" (von Ihrem Computer)...


Dank Ihnen und sicetaitsimple für die helfende Hand war die Genesung nach einem Jahr schwierig!
0 x
Entdecken Sie das Paralleluniversum von nichtfossile Kohlenstoffenergieträger, nehmen Sie sich die Zeit, um (15 Minuten) auf der Website zu stöbern NCSH : http://www.ncsh.eu/language/fr/energie-et-matiere/
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9846
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Betreff: CO2 in synthetischen Kraftstoff recyceln?




von sicetaitsimple » 12/10/22, 16:07

NCSH schrieb:Hallo Remundo,

Die Deutschen denken nicht nur, sondern haben vor allem zehn Jahre lang einige hundert Millionen Euro ausgegeben, um das aktuelle Ergebnis zu erzielen: die industrielle Stufe!
Tatsächlich stimmte das Europäische Parlament am 14. September für eine Quote von 5.7 % nichtfossiler und nichtelektrischer Energie (in direkter Nutzung) für den Verkehrssektor bis 2030, dh etwa 10 bis 15 Mtoe/Jahr. Dies betrifft H2, NH3 und nichtfossile synthetische Kohlenstoffenergien.

Ab jetzt geht es um den Einsatz!


Ich persönlich glaube nicht an die angegebenen Fristen. Und wir sind nicht im industriellen Stadium.
E-Fuels werden im Vergleich zur direkten Nutzung von Strom mit sehr geringer Effizienz hergestellt. Umso mehr, wenn man über die Wasserstoffstufe hinausgehen will, mit einer Rekomposition mit CO2, das aufgefangen werden muss, die immerhin die erfolgreichste Stufe der Kohlenstoffoxidation ist, ein bisschen so, als wollte man mit Asche Feuer machen.

Kurz gesagt, es gibt so viele intelligentere Nutzungen von erneuerbarem Strom als Ersatz für die Nutzung fossiler Brennstoffe, dass E-Fuels normalerweise ganz unten auf der Prioritätenliste stehen sollten.

Wenn alle industriellen Anwendungen des Wasserstoffmoleküls (Raffinerien, Düngemittel usw.) durch Wasserstoff aus der Elektrolyse auf Basis von erneuerbarem oder nuklearem Strom abgedeckt werden, wird es höchste Zeit, sich um den Rest zu kümmern.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16183
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263

Betreff: CO2 in synthetischen Kraftstoff recyceln?




von Remundo » 12/10/22, 16:30

Ich persönlich glaube eher an die Vergasung organischer Materialien, gefolgt von einer katalytischen Synthese des endgültigen Kraftstoffs.

Aber auch andere Prozesse und Entdeckungen können für Überraschung sorgen.

wir sind von organischer Materie umgeben, sie ist überall; Stoffe, Holz, Schuhe, Klärschlamm, Grünabfälle, Altöle, Tierkadaver...

die Ablagerung ist riesig und es ist nicht nötig, das CO2 aus der Atmosphäre zu filtern (was in der Tat ein nicht sehr logischer Schritt ist).

Um E-Fuel mit CO2 herzustellen, wäre es besser, es direkt in Fabrikschornsteinen (z. B. kohlebefeuerte, gasbefeuerte oder andere tödliche CO2-Produktionsprozesse ...) aufzufangen.
0 x
Bild
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9846
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Betreff: CO2 in synthetischen Kraftstoff recyceln?




von sicetaitsimple » 12/10/22, 17:44

Remundo schrieb:wir sind von organischer Materie umgeben, sie ist überall; Stoffe, Holz, Schuhe, Klärschlamm, Grünabfälle, Altöle, Tierkadaver...
die anzahlung ist riesig...


Meiner Meinung nach macht man hier einen Fehler.
Natürlich können wir vieles vergasen, aber man kann nicht alles vergasen!
Ein Vergaser ist keine Mülltonne, in die Sie organisches Material kippen können, im Gegenteil, Sie müssen eine gewisse Homogenität der physikalisch-chemischen Eigenschaften des Materials haben, das Sie vergasen möchten. Andernfalls bleibt es hängen, entweder auf der Ebene der Vergasung selbst oder auf der Ebene der nachgeschalteten Synthesegas-Aufbereitungssysteme.
In einem vergleichbaren Methanisierer, der meines Wissens weniger empfindlich ist, werden Materialien, die nicht methanisiert werden können oder die nicht methanisiert werden können, so wie sie sind oder fast herauskommen, aber wenn sie in bescheidenen Anteilen sind, wird es den Prozess nicht mehr stören .
Was die Größe der Lagerstätte anbelangt, wäre es gut, sie über die derzeitigen Nutzungen wie Holzheizung, Verbrennung mit Energierückgewinnung usw. hinaus zu quantifizieren. Ich bin mir nicht sicher, ob sie so groß ist.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16183
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263

Betreff: CO2 in synthetischen Kraftstoff recyceln?




von Remundo » 14/10/22, 19:18

Bioabfälle müssen selbstverständlich getrennt werden. Wir könnten einen Kunststoffvergaser, einen anderen Standort für Pflanzen usw. in Betracht ziehen.

für Methanisierer ist zudem eine gewisse Regelmäßigkeit und Homogenität der Biomasse im Ofen erforderlich. Die anaerobe Vergärung ist ein viel empfindlicherer biologischer Prozess als die Vergasung, die eine „brutale“ Thermolyse ist.

Alle Plastik-, Holz-, Garten- und Stoffabfälle, die ich über ein Jahr zum Wertstoffhof oder zur „gelben Tonne“ bringe, machen in meinem kleinen Maßstab leicht mehrere hundert Kilogramm aus.

Aber für 15 km pro Jahr bei 000L/2 km benötige ich 100 kg Sprit in der Größenordnung.

sowieso ist dieses Land für viele Jahre verloren. Kurzfristig wird nichts passieren.
0 x
Bild
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9846
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Betreff: CO2 in synthetischen Kraftstoff recyceln?




von sicetaitsimple » 14/10/22, 20:26

Remundo schrieb:
Alle Plastik-, Holz-, Garten- und Stoffabfälle, die ich über ein Jahr zum Wertstoffhof oder zur „gelben Tonne“ bringe, machen in meinem kleinen Maßstab leicht mehrere hundert Kilogramm aus.

Mehrere ist wie viele? In Trockenmasse? Und für wie viele Personen?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16183
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263

Betreff: CO2 in synthetischen Kraftstoff recyceln?




von Remundo » 14/10/22, 22:07

in Frankreich sind es durchschnittlich 350 kg/Jahr, OHNE Grünabfälle.

grundsätzlich drinnen
15% kompostierbar
20 % Metall
der Rest im trockenen Bioabfall (Papier, Pappe, Plastik)

einige Studien gehen von 500 kg/Jahr/Einwohner aus

eine 4-köpfige Familie erzeugt etwa 2 Tonnen... die Umrechnung von nur 1000 kg würde etwa 1000 l Kraftstoff ergeben, was den Jahresbedarf eines Autos oder einer Kraftstoffheizung deckt.

Die derzeitige Verbrennung nutzt die Wärme nicht immer gut aus.
0 x
Bild
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9846
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Betreff: CO2 in synthetischen Kraftstoff recyceln?




von sicetaitsimple » 15/10/22, 14:32

Remundo schrieb: nur 1000 kg umzurechnen, würde etwa 1000 l Kraftstoff ergeben,


Abgesehen von der Schwierigkeit, es industriell zu machen, ist es unmöglich, dieses Verhältnis zu haben. Machen Sie auch eine kleine Berechnung von ausgehenden PCI auf eingehende PCI mit "typischen" Werten, um Sie zu überzeugen.
Wenn das so wäre, gäbe es längst Vergaser in jeder Stadt auf der ganzen Welt.

Außerdem stelle ich fest, dass es in Ihrem System kein direktes Recycling mehr gibt, Papier/Pappe und Kunststoffe werden vergast. Also müssen wir stattdessen neue machen ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, BtL, nicht-fossilen alternative Kraftstoffe ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 104-Gäste