CO2 in synthetischem Kraftstoff recyceln?

rohem Pflanzenöl, Diester, Bio-Ethanol oder anderen Biokraftstoffen oder Brennstoff pflanzlichen Ursprungs ...
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9839
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2677

Betreff: CO2 in synthetischen Kraftstoff recyceln?




von sicetaitsimple » 12/09/23, 14:49

Remundo schrieb:Keine Sorge, NCSH, in Frankreich werden uns die organischen Materialien, ob natürlich oder künstlich, nicht ausgehen.

Ich weiß nicht, ob das vorhandene Potenzial wirklich sehr hoch ist, über die aktuellen Nutzungen hinausgeht (Holzscheite, Hackschnitzel, Pellets, Biokraftstoffproduktion) oder sich gerade im Ausbau befindet (insbesondere Methanisierung).
Wenn jemand eine seriöse Studie zu diesem Thema kennt, ist er herzlich willkommen.
0 x
NCSH
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 207
Anmeldung: 17/11/21, 18:15
Ort: Umlaufende Venus
x 137

Betreff: CO2 in synthetischen Kraftstoff recyceln?




von NCSH » 13/09/23, 09:48

sicetaitsimple schrieb:
Remundo schrieb:Keine Sorge, NCSH, in Frankreich werden uns die organischen Materialien, ob natürlich oder künstlich, nicht ausgehen.

Ich weiß nicht, ob das verfügbare Potenzial über die aktuellen Verwendungszwecke hinaus wirklich sehr hoch ist (Stückholz, Hackschnitzel, Pellets, Produktion von Biokraftstoffen) oder im Ausbau (insbesondere Methanisierung).
Wenn jemand eine seriöse Studie zu diesem Thema kennt, ist er herzlich willkommen.

Tut mir leid, aber ich bin seit zehn Jahren davon überzeugt, dass Biomasseenergie nicht dazu führen wird, dass die gewünschten Verbrauchsniveaus erreicht werden.

Dies gilt umso mehr, da die Auswirkungen des Klimawandels immer sichtbarer werden und Biomasse zunehmend nachgefragt wird: Baumaterialien, Innendekoration, „Biokunststoffe“ usw.
Daher habe ich es aufgegeben, nach Berichten zu diesem Thema zu suchen.

Die meisten Prognosen der verschiedenen Denkfabriken oder der Brüsseler Kommission gehen jedoch nicht mehr darauf zurück.
In den 90er und 2000er Jahren gab es eine Welle von Meldungen, die ihre Energiezukunftsszenarien mit Biomasse-Energie ergänzen wollten. Der Höhepunkt war 2008 die Eröffnung des Prospekts der 3th Generation (Algen), aber auch der Blasebalg ist gefallen.

Übrig bleibt die CO-Abscheidung2 atmosphärisch, um massiv den notwendigen Kohlenstoff bereitzustellen.

Die Studien dauern zwar noch an, es besteht jedoch kein Konsens darüber, ob eine Produktion zu einem zufriedenstellenden Preisniveau, beispielsweise nicht mehr als 1 €/Liter Kerosin, möglich ist.

Vielleicht sollten wir eine Art „Blob“ entdecken, ein Wunder der Natur oder der Gentechnik, das all diese Grenzen sprengt!
Zuletzt bearbeitet von NCSH die 13 / 09 / 23, 10: 17, 1 einmal bearbeitet.
1 x
Entdecken Sie das Paralleluniversum von nichtfossile Kohlenstoffenergieträger, nehmen Sie sich die Zeit, um (15 Minuten) auf der Website zu stöbern NCSH : http://www.ncsh.eu/language/fr/energie-et-matiere/
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Betreff: CO2 in synthetischen Kraftstoff recyceln?




von Ahmed » 13/09/23, 10:15

Vielleicht sollten wir eine Art „Blob“ entdecken, ein Wunder der Natur oder der Gentechnik, das all diese Grenzen sprengt!

Lasst uns beten, meine lieben Brüder! : Lol:
Zwar schien die Biomasse eine Zeit lang der unerwartete Ausweg zu sein, bis einigermaßen realistische Schätzungen die Lage beruhigten ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9839
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2677

Betreff: CO2 in synthetischen Kraftstoff recyceln?




von sicetaitsimple » 13/09/23, 12:57

NCSH schrieb:Tut mir leid, aber ich bin seit zehn Jahren davon überzeugt, dass Biomasseenergie nicht dazu führen wird, dass die gewünschten Verbrauchsniveaus erreicht werden.

Das denke ich auch.
Für bestimmte Anwendungen, insbesondere für die Heizung, erscheint es mir jedoch besser, eine „lokale“ Ressource zu nutzen, als Mega-Solarkraftwerke, Elektrolyse- und CO2-Abscheidungsanlagen oder E-Fuel-Herstellungsprozesse in Wüsten- oder Halbwüstengebieten zu installieren.
Es ist die „Wunderwaffe“ bei E-Fuels, die mich an Ihrem Ansatz ein wenig stört.
1 x
NCSH
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 207
Anmeldung: 17/11/21, 18:15
Ort: Umlaufende Venus
x 137

Betreff: CO2 in synthetischen Kraftstoff recyceln?




von NCSH » 13/09/23, 13:17

sicetaitsimple schrieb:
NCSH schrieb:
sicetaitsimple schrieb:Tut mir leid, aber ich bin seit zehn Jahren davon überzeugt, dass Biomasseenergie nicht dazu führen wird, dass die gewünschten Verbrauchsniveaus erreicht werden.

Das denke ich auch.
Für bestimmte Anwendungen, insbesondere für die Heizung, erscheint es mir jedoch besser, eine „lokale“ Ressource zu nutzen, als Mega-Solarkraftwerke, Elektrolyse- und CO2-Abscheidungsanlagen oder E-Fuel-Herstellungsprozesse in Wüsten- oder Halbwüstengebieten zu installieren.
Es ist die „Wunderwaffe“ bei E-Fuels, die mich an Ihrem Ansatz ein wenig stört.

Stimme voll.

Die lokalen Ressourcen haben noch viel Zukunftspotenzial, können aber den Umfang des Wärmebedarfs nicht decken, nicht einmal beim Heizen: Ich erinnere mich nicht an die genaue Zahl, sie macht derzeit etwa ein Viertel oder ein Drittel des Wärmebedarfs in Frankreich aus.

Das Potenzial tropischer, nichtfossiler synthetischer Kraftstoffe wird es insbesondere ermöglichen, einen Bereich anzugehen, den Biomasseenergie allein nicht abdecken kann: den nichtstädtischen und nicht elektrifizierbaren Verkehr.
0 x
Entdecken Sie das Paralleluniversum von nichtfossile Kohlenstoffenergieträger, nehmen Sie sich die Zeit, um (15 Minuten) auf der Website zu stöbern NCSH : http://www.ncsh.eu/language/fr/energie-et-matiere/
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16183
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263

Betreff: CO2 in synthetischen Kraftstoff recyceln?




von Remundo » 31/01/24, 15:04

Dacia bereitet einen Buggy für die Dakar vor, den „SandRider“

Bild

Der Buggy selbst ist nicht aufregend, aber wir erfahren, dass er angetrieben wird ein Motor, der mit synthetischem Benzin betrieben wird.

ARAMCO bastelt an „grünem“ Wasserstoff und kombiniert ihn mit aus der Atmosphäre gewonnenem CO2. Laut Motor Nature:
Das synthetische Benzin von Aramco wird durch Mischen von zertifiziertem erneuerbarem Wasserstoff mit CO2 hergestellt, das aus der Umgebungsluft gewonnen wird.


Das ist es zweifellos diese experimentelle Fabrik
Die E-Fuel-Technologie, die auf dem Ansatz einer zirkulären Kohlenstoffwirtschaft basiert, hat das Potenzial, die CO2-Emissionen im Vergleich zu herkömmlichen Kraftstoffen über den gesamten Lebenszyklus um über 70 Prozent zu reduzieren. Sobald Sie fertig sind, Die integrierte Anlage wird aus grünem Wasserstoff und CO12 täglich 2 Tonnen synthetisches Methanol erzeugen, unter Verwendung proprietärer Technologien, die von ThyssenKrupp Uhde entwickelt wurden. Das synthetische Methanol wird dann mithilfe der Fluidized-Bed Methanol-to-Gasoline (MtG)-Technologie von ExxonMobil in kohlenstoffarmes Benzin umgewandelt.

Das HIDC wird auch produzieren grüner Wasserstoff durch Nutzung eines 20-Megawatt-Elektrolyseurs vor Ort, angetrieben durch erneuerbare Energiequellen.
2 x
Bild
NCSH
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 207
Anmeldung: 17/11/21, 18:15
Ort: Umlaufende Venus
x 137

Betreff: CO2 in synthetischen Kraftstoff recyceln?




von NCSH » 01/02/24, 12:19

Remundo schrieb:Dacia bereitet einen Buggy für die Dakar vor, den „SandRider“

Ankündigungen wie diese werden sich in den kommenden Jahren vervielfachen, wobei es bereits mindestens zwei Emittenten gibt: das HIF-Konglomerat, das Ende 2 von Porsche und Exxon-Mobil mit dem Anstieg der Projektproduktion in Südchile und Texas gegründet wurde, sowie dann von Aramco...
Sie nutzen die klassischen Kommunikationsvektoren des Motorsports: Rallyesport, Formel 1 usw.

Beachten Sie, dass Porsche in Chile ein Auto mit einem modifizierten Wärmemotor auf eine Höhe von 5700 m klettern ließ.

So viele Wettbewerbsbereiche, in denen Ausdauer und Zuverlässigkeit im Vordergrund stehen und in denen das Duo Wärmekraftmaschine-Flüssigkeitskraftstoff unvergleichlich ist: Eine Batterie, die einen ganzen Tag durchhält, wird es so schnell nicht geben!

Das Gleiche gilt für Flugzeuge, Lastwagen, Fischer, Baumaschinen, landwirtschaftliche Traktoren und Mähdrescher in der Landwirtschaft, die 15-Stunden-Tage arbeiten können, für die es jedoch notwendig sein wird, einen möglichst niedrigen, fließenden Verkaufspreis zu erzielen. , nahe 1€/Liter.
Es wird später sein...

Und auch der viel umstrittenere Bereich des einzelnen Fahrzeugs...
1 x
Entdecken Sie das Paralleluniversum von nichtfossile Kohlenstoffenergieträger, nehmen Sie sich die Zeit, um (15 Minuten) auf der Website zu stöbern NCSH : http://www.ncsh.eu/language/fr/energie-et-matiere/
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16183
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263

Betreff: CO2 in synthetischen Kraftstoff recyceln?




von Remundo » 01/02/24, 13:02

Das Interesse an der Hybridisierung von Traktoren habe ich vor einigen Jahren erwähnt:
http://sycomoreen.free.fr/syco_annonces ... l#12122016



Es handelte sich um den John Deere „SESAM“, der eigentlich rein elektrisch sein sollte, allerdings ist ein vollelektrischer Traktor für bestimmte Arbeiten, insbesondere das Pflügen, nicht geeignet.
0 x
Bild

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, BtL, nicht-fossilen alternative Kraftstoffe ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 95-Gäste