CO2 Biokraftstoff und Ethanol, Benzin und E-85, vergleichende

rohem Pflanzenöl, Diester, Bio-Ethanol oder anderen Biokraftstoffen oder Brennstoff pflanzlichen Ursprungs ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79368
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11062

CO2 Biokraftstoff und Ethanol, Benzin und E-85, vergleichende




von Christophe » 04/08/08, 17:38

Aus einer per E-Mail erhaltenen Reflexion (siehe: https://www.econologie.com/forums/bioethanol ... t5814.html ) und angepasst an "meine Sauce", es ist ein bisschen lang, also hier ist die kopierte / eingefügte Schlussfolgerung. Für Wissenschaftler führen Sie bitte ein Korrekturlesen durch.

Bei gleichem Motorwirkungsgrad stößt Ethanol daher 4,56 / 3,55 = 1,28-mal mehr CO2 aus als Benzin, um die gleiche Aufgabe zu erfüllen.

Mit anderen Worten: Ethanol stößt 28% mehr CO2 aus als Benzin.

Und werden bei dieser Berechnung für Ethanol nicht berücksichtigt:

- CO2-Produktionskosten der Getreide- oder Zuckerfabrik
- Kosten für die Raffination der Pflanze zu Zucker
- Destillationskosten
- die Energiekosten der Fermentation (dh das CO2, das zum Erhitzen der Melasse freigesetzt wird)


Einige Erinnerungen an die Chemie: Zucker, Fermentation, Alkohol und CO2 ...

Wir werden die folgenden Atommassen beibehalten, die als Grundlage aller Berechnungen dienen: C = 12 g / mol, O = 16 g / mol, H = 1 g / mol

a) Der Fall von Alkohol aus der Fermentation von Zucker

Der zur Herstellung von Ethanol verwendete Zucker stammt aus der Familie von Diholoside (Saccharose oder Maltose) der Formel: C12H22O11 (siehe http://fr.wikipedia.org/wiki/Sucre#Chimie ) hat eine Molmasse von 342 Gramm, die durch Hydrolyse (es "gewinnt" ein Wassermolekül) 2 Moleküle Glucose oder 2 * C6H12O6 mit einer Molmasse von 180 Gramm für eine Gesamtmasse von 360 ergibt Gramm.

Glukosedetails: http://fr.wikipedia.org/wiki/Glucose

Das Mol Glucose wird dann gemäß der folgenden Gleichung fermentieren:

Code: wählen

C6H12O6 --> 2*C2H6O + 2*CO2


Produkte: 2 Mol Ethylalkohol (C2H6O = 46 g / mol) und zwei Mol Kohlendioxid (CO2 = 44 g / mol).

Vor dem Verbrennen und Vernachlässigen anderer CO2-Emissionen wird daher bei der "Erzeugung" jedes Gramm produzierten Alkohols freigesetzt: 44/46 = 0.95 Gramm CO2.

Und das VOR seiner Verbrennung. Beim Verbrennen von Alkohol:

Code: wählen

C2H6O + 7/2*O2 --> 2*CO2 + 3*H2O

oder für diejenigen, die runde Zahlen bevorzugen:

Code: wählen

2*C2H6O + 7*O2 --> 4*CO2 + 6*H20


Ausgleichsfehler bei Reagenzien, Berichtigung (die die Ergebnisse bei CO2 nicht verändert):

Code: wählen

C2H6O + 3*O2 --> 2*CO2 + 3*H2O



Beim Verbrennen erzeugt dieses Mol 46 g Alkohol daher 88 g CO2 (2 Mol).

Wir erhalten daher insgesamt 3 Mol CO2 pro Mol verbranntem Alkohol: 1 während der Fermentation und 2 während der Verbrennung. Insgesamt 3x44 = 132 g CO2 für 46 g verbrannten Alkohol.

Schlussfolgerung: Jedes Gramm Alkohol stößt daher bei seiner Herstellung und Verbrennung mindestens 132/46 = 2,87 Gramm CO2 aus.

Ich sage zumindest, weil viele "CO2-Positionen" nicht berücksichtigt wurden: Zuckerproduktion und Alkoholdestillation sind zweifellos die energiehungrigsten.
Dieser Wert von 2,87 g CO2 / g Alkohol ist daher ein sehr kleiner Wert!

b) Benzin (den Alkohol ersetzen soll)

Ich fahre fort, ohne die Berechnungen auf dieser Seite detailliert zu beschreiben: Verbrennungs- und CO2-Gleichungen

CO2-Emissionen für einen Kohlenwasserstoff der Formel C2H (2n + 2) = 44n

Anwendung auf Benzin (reine Oktan). n = 8
[C8H18] = 8 12 * + = 18 1 114 * g / mol.
Die pro verbrauchtem Mol Oktan freigesetzte CO2-Masse beträgt: 44 * 8 = 352 g.
Das Verhältnis von Kraftstoffverbrauch zu CO2-Emissionen beträgt 352/114 = 3,09

Schlussfolgerung: Jedes Gramm Benzin stößt daher bei seiner Verbrennung 3,09 Gramm CO2 aus

Die Kosten für das "Raffinieren" betragen im schlimmsten Fall 15%, man würde 3.55 g CO2 für das Raffinieren und die Verbrennung von Benzin erhalten.

c) Energievergleich Ethanol und Benzin

Code: wählen

PCI ethanol = 26 900 kJ/kg
PCI essence = 42 700 kJ/kg

Bei einem Motorwirkungsgrad sind daher 42,7 / 26,9 erforderlich = mal mehr Ethanolmasse, um die gleiche Energie bereitzustellen, dh das 1,59-fache.

In der Isoenergie Es ist daher notwendig, einen Koeffizienten von 1,59 für die CO2-Emissionen von Ethanol festzulegen: Die 2,87 Gramm werden daher zu 4,56 Gramm. Und denken Sie daran: Diese 2,87 g wurden bereits stark reduziert, weil sie den Zuckeranbau nicht berücksichtigten (aber Skeptiker werden mit gutem Grund sagen, dass wir für Benzin die Kosten von nicht berücksichtigt haben Rohextraktion und Transport)

Allgemeine Schlussfolgerung

Um die gleiche Menge an Verbrennungsenergie bereitzustellen, betragen die CO2-Emissionen jeweils:
- mit Benzin: 3,55 Gramm CO2
- mit Ethanol: 4,56 Gramm CO2

Bei gleichem Motorwirkungsgrad stößt Ethanol daher 4,56 / 3,55 = 1,28-mal mehr CO2 aus als Benzin, um die gleiche Aufgabe zu erfüllen.

Mit anderen Worten: Ethanol stößt 28% mehr CO2 aus als Benzin.

Und werden bei dieser Berechnung für Ethanol nicht berücksichtigt:

- CO2-Produktionskosten der Getreide- oder Zuckerfabrik
- Kosten für die Raffination der Pflanze zu Zucker
- Destillationskosten
- die Energiekosten der Fermentation (dh das CO2, das zum Erhitzen der Melasse freigesetzt wird)

Es besteht daher kein Zweifel: Nach dieser Überlegung stößt Ethanol landwirtschaftlichen Ursprungs viel mehr CO2 aus als Benzin. Wie können staatliche Stellen und Universitäten solche positiven CO2-Berichte über Ethanol erhalten? Berücksichtigen sie nicht die Fermentation? Die Auslassungen sind sie? Oder wo liegt der Fehler in unserer Argumentation?
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 14 / 04 / 09, 13: 00, 3 einmal bearbeitet.
0 x
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 04/08/08, 18:02

Christophe schrieb:Mit anderen Worten: Ethanol stößt 28% mehr CO2 aus als Benzin.

Denken Sie daran, dass es sich bei Benzin um CO2 handelt, das "außerhalb des Kreislaufs" gefangen war und freigesetzt wird, während sich das von Ethanol emittierte CO2 im Kreislauf des Lebens auf der Erde befindet. Das ist ein großer Unterschied und ich bin mir nicht sicher, ob Sie sie nur quantitativ vergleichen können.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79368
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11062




von Christophe » 04/08/08, 18:12

Dokument aus dem CNAM hier verfügbar:
https://www.econologie.com/valorisation- ... -2985.html

Bild

In g CO2 / MJ würden wir gemäß der oben angeführten Argumentation finden:

Code: wählen

PCI ethanol = 26 900 kJ/kg
PCI essence = 42 700 kJ/kg


a) für Benzin: PCI = 42,7 MJ / kg
CO2-Emissionen = 3,55 g oder 83,25 g CO2 / MJ

b) für Ethanol: PCI = 26,9 MJ / kg
CO2-Emissionen = 2,87 g oder 106,7 g CO2 / MJ
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79368
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11062




von Christophe » 04/08/08, 18:15

Christine schrieb:Denken Sie daran, dass es sich bei Benzin um CO2 handelt, das "außerhalb des Kreislaufs" gefangen war und freigesetzt wird, während sich das von Ethanol emittierte CO2 im Kreislauf des Lebens auf der Erde befindet. Das ist ein großer Unterschied und ich bin mir nicht sicher, ob Sie sie nur quantitativ vergleichen können.


Ah ja interessant, gut gemacht, es gefällt mir und es ist eine plausible Hypothese! Bild
Bild

Also nehmen wir in der Ethanolbilanz DIESES CO2 nicht pflanzlichen Ursprungs, dh fossilen Ursprungs? Mit anderen Worten, wir berücksichtigen ALLES, was ich NICHT berücksichtigt habe! : Mrgreen:

Ein bisschen wie die menschliche Atmung, die keinen Einfluss auf die Erwärmung hat, weil es sich um Kohlenstoff handelt, der im "Pflanzen" -Zyklus verbleibt ... nur moderne landwirtschaftliche Techniken haben ... einen Einfluss.

Deshalb graben!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79368
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11062




von Christophe » 11/08/08, 10:02

Ich habe gerade eines erkannt: CO2 kann pflanzliches CO2 sein ... es bleibt 100 bis 120 Jahre in der Atmosphäre und summiert sich daher zu fossilem CO2 den Treibhauseffekt zu erzwingen.

Wenn während der Fermentation kein CO2 abgefangen wird (was ich bezweifle), können wir das daher sagenKurz- und mittelfristig trägt der Ethanol-Agrarkraftstoff schlechter zum Treibhauseffekt bei als Benzin.

Ist meine Argumentation gut oder nicht?
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 11/08/08, 10:25

Ja, Christophe, die Argumentation ist gut, und Sie sehen: Sie erscheint nicht im CNAM-Bericht ...
Für Informationen ist ETBE Diester: Öl + Alkohol

niedriges Ethanol und CNAM
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79368
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11062




von Christophe » 13/08/08, 17:06

Nein, Sie verwechseln ETBE und EMHV ...
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 14/08/08, 10:58

ah ja genau

ETBE = Ethanol
EMHV = Diester (Alkohol + Öl)

HVP = reines Pflanzenöl

niedriges Ethanol und CNAM

Ich habe gerade eines erkannt: CO2 kann pflanzliches CO2 sein ... es bleibt 100 bis 120 Jahre in der Atmosphäre und addiert sich daher zu fossilem CO2, um den Treibhauseffekt zu erzwingen.

Nun ja, es ist nicht schwer zu verstehen ... außer dass es nicht in die "offizielle" Berechnung des Treibhauseffekts einbezogen wird, die nach all dem Heu ein Büro zur Berechnung der Treibhauseffekte hat, das Sie sich vorstellen können dass sie es taten; Keine Methanberechnung zu Hause wegen pflanzlichen Ursprungs.

Also: Dieses Kohlenstoffproblem kommt nur von einer Sache für sie: Das damals erfundene Mineral, die Mineralöle und das TIPP verschwanden zur gleichen Zeit wie das Gewächshausberechnungsbüro : Roll:
0 x
jsl8
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 14/04/09, 12:24




von jsl8 » 14/04/09, 12:31

Und das VOR seiner Verbrennung. Beim Verbrennen von Alkohol:

Code: wählen

C2H6O + 7/2*O2 --> 2*CO2 + 3*H2O


oder für diejenigen, die runde Zahlen bevorzugen:

Code: wählen

2*C2H6O + 7*O2 --> 4*CO2 + 6*H20





Die Gleichung ist nicht ausgeglichen, die Ergebnisse sind daher falsch!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79368
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11062




von Christophe » 14/04/09, 12:57

Es ist wahr, Didiou! Es gab auch ein "O" auf der reaktiven Seite. Vielen Dank, dass mindestens 1 Person folgt :D

Korrektur:

Code: wählen

C2H60 + 3O2 -> 2CO2 + 3H20


Es vereinfacht eigentlich alles :)

Das ändert aber nichts an den CO2-Ergebnissen: Ein Mol C2H60 setzt immer 2 Mol CO2 frei ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, BtL, nicht-fossilen alternative Kraftstoffe ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 127-Gäste