Temperaturpufferspeicher Holz?

Und wenn sie zu reparieren, anstatt zu werfen und zu ändern? Entdecken Sie das Vergnügen der Arbeiten selbst aus. Wie ein Problem zu diagnostizieren oder Ersatzteile finden? Reparatur selbst Möglichkeit, Geld im Allgemeinen zu retten!
loulou59
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 27/11/09, 20:53

Temperaturpufferspeicher Holz?




von loulou59 » 27/11/09, 21:02

Guten Tag,
Ich habe gerade einen Holzkessel mit einem Siebballon installiert und ich habe bereits einige Fragen. Ist es normal, dass der Boden meines Ballons immer eine Temperatur von etwa 30 ° hat, während das Wasser in meinem Ballon 70 ° C beträgt ° Manchmal sogar bei 80 ° sehen ist es normal, dass ich lange brauche, um meinen Puffertank auf Temperatur zu bringen. Ich brauche ungefähr 3 Stunden zum Heizen. Mein Tank ist 800 l, weil der Platzmangel mein Kessel 30 kW hat normalerweise sollte es schneller gehen ??
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 27/11/09, 21:29

Hallo,

Ja, das Phänomen, das Sie bei der Verteilung der Temperatur im Puffertank beobachten, wird als Schichtung bezeichnet.
Da die Warmwasserladung von oben kommt, erwärmt sich der Boden des Tanks zuletzt.

Für die Dauer des Ladens des Ballons lautet die Berechnung wie folgt:

Wasserwärmekapazität 4.18 kg / kg oder 1.16 Wh / kg

Bei einem Temperaturdelta von 60 °: Wir gehen davon aus, dass der 800L-Tank zu Beginn mit 20 ° C kalt ist und 80 ° C erreicht

Ergebnis: 1.16 wh x 800 x 60 = 55.68 kWh

Wenn 100% der theoretischen Leistung des Kessels den Tank versorgen, befindet sich der gesamte Bestand nach 80 / 55.68 = 30 h, d. H. 1.86 h und 1 min, bei 51 ° C.

Wenn das Haus gleichzeitig beheizt wird, wird ein Teil des Stroms an einer anderen Stelle als im Puffer abgeführt, was das Laden verzögert.

Als nächstes müssen Sie die effektive Leistung der Installation und die Isolierung des Tanks betrachten.

A+
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11074




von Christophe » 27/11/09, 21:44

Wenn Sie den 800L nicht benötigen, ist es interessant, einen großen Gradienten zu haben, weil:

a) Sie heizen von unten = besserer Wärmeaustausch
b) heißes Wasser tritt aus oder Kalorien werden von oben entnommen = die Tatsache, dass es am Boden 30 ° C hat, ändert nichts

Ansonsten schau dir diesen Link an https://www.econologie.com/forums/bois-energ ... t4267.html es wird die Schleifenantwort vervollständigen!
0 x
loulou59
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 27/11/09, 20:53




von loulou59 » 28/11/09, 17:16

ok, danke für deine Antworten, es beruhigt mich, ich habe eine letzte Frage auf meinem Ladomat 21-Installationsdiagramm. Es wird empfohlen, einen Rauchmantel-Thermostat zu verwenden, um zu vermeiden, dass sich das Wasser im Ballon befindet Wäre zum Beispiel bei 80 ° nicht wieder auf 63 ° (Temperatur ladomat) zurückgegangen, wenn mein Kessel nicht mehr heizt (das passiert), aber ich kann diesen nicht im Handel finden, auch nicht in der Firma, die mein verkauft mein Ballon ist ladomat weiß nicht einmal, dass dieses Objekt Sie sein würde oder ich kann mich dazu bringen, es bereitzustellen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 28/11/09, 21:51

Hallo,

Ich habe mit Ladomat 21 gesucht und bin auf dieses interessante Dokument gestoßen:

http://www.bumatherm.be/PDF/BallonTampon.pdf

Die angebotenen Puffertanks werden von SolarBayer hergestellt und können direkt aus Deutschland bestellt werden.

Das Ladomat-Diagramm wird hier in der Montage am "Rücklauf" gezeigt und garantiert eine Mindesttemperatur des im Kessel zirkulierenden Wassers, wodurch Taupunkt- und Bistrageprobleme vermieden werden.

Der Gehäusethermostat dient hier als elektrisches Relais, um den Ladomat-Zirkulator zu starten, wenn der Kamin aktiv ist, und um ihn zu stoppen, wenn das Feuer gelöscht ist.
Andere Systeme haben einen Temperatursensor im Kesselheizkörper, wie bei Ölkesseln.
Es ist wahrscheinlich einfacher, einen herkömmlichen Thermostat zu verwenden, da er leichter zu finden ist.
Lassen Sie die Pumpe aus zwei Gründen nicht laufen:
Strom sparen (bei ausgeschaltetem Kamin)
Das Wasser im Heizkörper nicht weiter zirkulieren lassen, da es im Schornstein Wärme verliert (obwohl das Thermoventil im Prinzip geschlossen ist und keine Zirkulation mehr zum Puffertank zulässt).

A+
0 x
loulou59
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 27/11/09, 20:53




von loulou59 » 30/11/09, 16:53

ok danke für das Diagramm, aber ich hatte es bereits, aber die Absicht ist gut. In Bezug auf den Raumthermostat sehe ich jedoch nicht, wie nützlich es für mich sein kann, ich habe bereits einen gesetzt an meinem 3-Wege-Ventil, um die Wärme des Hauses zu regulieren und anstatt immer die Heizkörper zu heizen, unterbricht dieses die Ankunft von heißem Wasser, sobald das Haus die Temperatur erreicht hat. Mein Ballon erwärmt sich also viel schneller. Aber setzen Sie einen Thermostat, um meinen Ladomat zu schneiden. Ich verstehe das Prinzip nicht, weil mein Kessel nicht eingeschaltet ist und nicht, weil mein Haus und sogar mein Wasser die Temperatur haben und umgekehrt Nicht weil mein Haus oder sogar mein Wasser nicht die Temperatur hat, ist mein Kessel nicht in Betrieb, weil es gerade zu Beginn der Heizung sein kann, daher ist es unbedingt erforderlich, dass mein Zirkulator versorgt wird. Dieser Schornsteinthermostat oder sogar ein Temperaturfühler, aber ich kenne das Prinzip dieser berühmten Sonden und den Vorteil des Rauchthermostats nicht und weiß, dass ich die Abschalttemperatur einstellen kann.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11074




von Christophe » 30/11/09, 16:56

Hinweis: Die Preise für Puffertanks sind hoch (für was es ist!)

Sie können einen 1000 L Holzstempel mit einem gebrauchten Cubi für weniger als 100 € herstellen und pkoi nicht mehrere in Serie setzen!

Für neue Häuser oder größere Renovierungsarbeiten können wir eine Betonwanne (das haben wir) zu einem sehr niedrigen Preis pro gelagertem m3 herstellen!

Es bleibt "nur", die Wärmetauscher zu finden oder herzustellen!

Tigger hat einen für seine Solar- / Holzinstallation gemacht!
Lesen Sie hier: https://www.econologie.com/forums/l-installa ... t5200.html

Außerdem: keine KORROSIONSGEFAHR, die die Puffertanks tötet! Durch Nachteile kann man offensichtlich keinen Druck ausüben.
0 x
loulou59
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 27/11/09, 20:53




von loulou59 » 30/11/09, 17:40

Schande über mich, ich wusste nicht, dass es machbar ist weinen Aber das ändert nichts an meinem Problem, meinen berühmten Rauchthermostat zu finden
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 30/11/09, 22:03

Hallo

Was den Raumthermostat betrifft, sehe ich nicht, wie nützlich er für mich sein kann


Ich habe nie über einen Raumthermostat gesprochen

der Vorteil des Rauchthermostats und dass ich die Ausschalttemperatur einstellen kann.


Es ist nicht spezifisch für den Thermostat, den Sie suchen.
Es ist viel einfacher, einen Kesselthermostat (oder einen Kalorstat, nennen Sie ihn schließlich so, wie Sie es möchten) zu verwenden, da der Temperaturbereich normal ist (90 °, während die Dämpfe mehr als 200 ° C erreichen können).

Beispiel hier:

Bild

A+
0 x
loulou59
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 27/11/09, 20:53




von loulou59 » 01/12/09, 07:29

Sorry Looping Ich habe dich missverstanden,
Wie funktionieren sie auf der Ebene der Kesselthermostate (Wassertemperatur, Kesseltemperatur oder andere)? Woher weiß er, dass mein Kessel nicht mehr heizt, auch wenn das Wasser heiß ist?
0 x

Zurück zu "Ausfall, Fehlersuche und Reparatur: selbst zu reparieren? "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 131-Gäste