Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von phil53 » 22/04/19, 11:23

Was mich betrifft, sind es die Schnecken, die mir großen Schaden zufügen. Noch voller verwelktem Gras, aber sie bevorzugt Zwiebeln, weniger Knoblauch. 4. Tag, an dem ich fast 100 einsammele. Sie sind jetzt kleiner, die großen habe ich dezimiert.
Auch Erbsen werden weniger dezimiert als Zwiebeln.
In meinem elektrifizierten Gehege gelang es 2, zu passieren, wahrscheinlich indem sie von der Plane fielen. Ich habe es abgenommen, um es zu überprüfen.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 22/04/19, 12:41

Ich habe den Eindruck, dass sie eine Schwäche für Latexpflanzen (weiße Sekrete) haben: Löwenzahn, Salat, ... wenn sie verdorren/zerfallen. Auch ein paar Pilze...

Und tatsächlich mögen sie Zwiebeln (frische Blätter) ...

Das Gras hingegen und folglich auch das Heu scheinen sie nicht zu interessieren. Daher denke ich, dass die Tatsache, einige dieser Unkräuter unter dem Heu zu „zähmen“, attraktiv sein kann ...

Es würde viel Arbeit erfordern, herauszufinden, welche Biomassen Schnecken anlocken!!!
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 22/04/19, 12:43

phil53 schrieb:In meinem elektrifizierten Gehege gelang es 2, zu passieren, wahrscheinlich indem sie von der Plane fielen. Ich habe es abgenommen, um es zu überprüfen.


Können Sie sich vorstellen, dass ich frage, ob sie „technisch gesehen“ selbstständig abheben und fallen lassen können?

Letztes Jahr hatte ich „Arabesken“ auf der Plane meines Gewächshauses, die den unregelmäßigen Weg bestimmter streunender Nacktschnecken darauf darstellten. Mir kommt es so vor, als wären sie immer „zu Fuß“ zurückgekommen (oder ich habe sie erwischt!).
0 x
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von phil53 » 22/04/19, 13:17

Did67 schrieb:
phil53 schrieb:In meinem elektrifizierten Gehege gelang es 2, zu passieren, wahrscheinlich indem sie von der Plane fielen. Ich habe es abgenommen, um es zu überprüfen.


Können Sie sich vorstellen, dass ich frage, ob sie „technisch gesehen“ selbstständig abheben und fallen lassen können?

Letztes Jahr hatte ich „Arabesken“ auf der Plane meines Gewächshauses, die den unregelmäßigen Weg bestimmter streunender Nacktschnecken darauf darstellten. Mir kommt es so vor, als wären sie immer „zu Fuß“ zurückgekommen (oder ich habe sie erwischt!).

Ich stelle die gleiche Frage. Ich habe überprüft, ob die Strömung immer noch stark ist.
Wenn ich nun welche finde, dann deshalb, weil sie einen anderen Weg finden.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 22/04/19, 15:37

phil53 schrieb:Ich stelle die gleiche Frage. Ich habe überprüft, ob die Strömung immer noch stark ist.
Wenn ich nun welche finde, dann deshalb, weil sie einen anderen Weg finden.


Unter ????

Ein Klassiker: Nacktschnecken sinken entlang der Risse, die sich zwangsläufig entlang der Bretter bilden. In diesem Sinne sind Bordsteine ​​und andere vertikale Bretter „Schneckenfarmen“...
0 x
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von phil53 » 22/04/19, 15:53

Genau genommen habe ich ein 3 bis 4 cm dickes Blech ohne Brett verwendet. Das würde bedeuten, dass sie eine Galerie graben.
0 x
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von VetusLignum » 22/04/19, 15:58

Did67 schrieb:Ich habe den Eindruck, dass sie eine Schwäche für Latexpflanzen (weiße Sekrete) haben: Löwenzahn, Salat, ... wenn sie verdorren/zerfallen. Auch ein paar Pilze...

Und tatsächlich mögen sie Zwiebeln (frische Blätter) ...

Das Gras hingegen und folglich auch das Heu scheinen sie nicht zu interessieren. Daher denke ich, dass die Tatsache, einige dieser Unkräuter unter dem Heu zu „zähmen“, attraktiv sein kann ...

Es würde viel Arbeit erfordern, herauszufinden, welche Biomassen Schnecken anlocken!!!


Es wäre auch notwendig, ihre Fressfeinde, insbesondere Laufkäfer, besser zu kennen.
Vielleicht brauchen sie einen Lebensraum, der ihnen zur Verfügung gestellt wird.
Woher wissen Sie, ob sie im Garten vorhanden sind und wo man sie findet, wenn keine in der Nähe sind?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 22/04/19, 17:08

Laufkäfer sind wie Laufkäfer Insekten, die den Fehler haben, dass sie am Ende des Winters „traditionell“ spät dran sind... Sie bebrüten ihre Eier nicht und sind daher stark von der Temperatur abhängig...

Die Käfer sind, wenn sie hauptsächlich nachts aktiv sind, tagsüber zu sehen. Ab Juni sehe ich hier und da einige herumlaufen ... Dieses Jahr habe ich zwar (gestern) einen Blindschleichen, Marienkäfer, gesehen, aber noch keinen. Die Schnecken sind da, zu Hause, auch wenn der Schaden erträglich bleibt...

Ihr Lebensraum sind hauptsächlich Hochgraswiesen. Von dort aus wurde das ganze Interesse am Rande der Gemüsegärten und der natürlichen Wiesen erst sehr spät gemäht. Und zwar das Fehlen von Bordsteinen und anderen Hindernissen. Ich habe sie beobachtet: Sobald sie über eine Trennwand „stolpern“, gehen sie in eine andere Richtung... Ich weiß nicht, ob sie klettern können, aber sie scheinen eher flach in alle Richtungen zu laufen.

Daher meine „Schimpftirade“ gegen „Golfrasen, wenn man nicht Golf spielt“!

Ohne unbedingt den ganzen Hype um „Design“ unter Permakulturisten zu wiederholen, müssen Sie Ihren Gemüsegarten dennoch als Teilmenge eines größeren Systems verstehen, einschließlich „ökologischer Zonen“, die mit dem Gemüsegarten interagieren … Oder wir schaffen angemessene „Lebensräume“ …

Es ist bekannt, dass sie in einem Streifen von etwa 10 Metern Entfernung von ihrem Lebensraum jagen.
2 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 22/04/19, 17:10

VetusLignum schrieb:... und wo findet man welche, wenn keine in der Nähe sind?


Ich denke, sie werden sich niederlassen, sobald die Bedingungen günstig sind ... Im Gegensatz zu anekischen Würmern laufen sie viel!

Siehe: http://www.sad.inra.fr/Toutes-les-actua ... es-nomades

Ein Gemüsegarten mit dauerhafter Abdeckung, ohne Arbeit und ohne „zerstörerische Aufregung“ (und ermüdend für den faulen Gärtner), eine schöne „Pufferzone“ drumherum und das war's... Natürlich keine Insektizide mehr wie „KB Total“. das „saubere“ Gärtnermittel oder... Pyrethrum (in „Bio“) (mit sehr breitem Spektrum)!

NB: Sie sprechen gut von Erwachsenen, die im Juni abreisen. Dies entspricht meinen Beobachtungen.

Anmerkung 2: Es gibt ungefähr vierzig Arten - ich habe viel mehr darüber nachgedacht! https://www.insectes-net.fr/carabus/carabus0.htm
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 22/04/19, 17:16

phil53 schrieb:Genau genommen habe ich ein 3 bis 4 cm dickes Blech ohne Brett verwendet. Das würde bedeuten, dass sie eine Galerie graben.


Du hast noch keine Risse in Deinem Boden???

Galerien anderer „Käfer“ wie zum Beispiel meiner Maulwurfsratten?
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 143-Gäste