Direkte Parallelschaltung von 2 EAST und WEST PV-Solarstrings mit (sehr) unterschiedlichen Panels und Spannungen?

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79368
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Direkte Parallelschaltung von 2 EAST und WEST PV-Solarstrings mit (sehr) unterschiedlichen Panels und Spannungen?




von Christophe » 22/11/21, 13:21

Können 2 PV-Strings mit unterschiedlichen Spannungen in direkter Verbindung parallel geschaltet werden? Das heißt, 2 Strings aus Photovoltaikmodulen mit sehr unterschiedlicher Spannung und Leistung?

Tatsächlich gibt es MC4-Parallelanschlüsse, so dass es von vornherein sehr einfach ist, 2 Stiche in // einzubauen:

mc4-male-branch-connectors.png
stecker-de-derivation-mc4-males.png (125.21 KiB) 14357 mal angesehen


Die Panels sind diodenbehaftet, daher gibt es normalerweise keinen Stromrückfluss im schwächsten String ... aber ich stelle mir immer noch die Frage: Was passiert, wenn ein String, sagen wir, für nominal 150 V gemacht, 300 V an seinen Klemmen erhält?

Und wenn diese 2 Saiten "etwas" produzieren (zum Beispiel gegen Mittag) mit diesen 150V Spannungsunterschied? : Schock: : Schock: : Schock: Was würde passieren? Nach den Grundgesetzen der Elektrizität produziert die schwächere Saite überhaupt nichts ... Ist es das?

Es ist, als würden wir 2 Batterien einsetzen, darunter 1 in //: Der gesamte Strom würde von den stärksten geliefert, aber die Gesamtspannung würde von den schwächsten gesenkt. Am Ende würde der starke Akku alleine besser funktionieren ...

Wir sehen im Süden viele dachlose Häuser mit 2 Strängen 1 Ost und 1 West ... also wenn eine direkte Parallelschaltung nicht möglich ist, braucht man also 2 Wechselrichter also 2 völlig unabhängige Stromkreise?

Das ist es ? Der MC4-Parallelverbinder wird also nur für dieselbe Ausrichtung / denselben String derselben Panels verwendet? Aber selbst in dieser Konfiguration ist es möglich, Sonnenmasken an einem String zu haben und am anderen nicht ... und daher würde das gleiche Problem auftreten, die Produktion des starken Strings einzuschränken ...

Kurz gesagt, es ist nicht ganz klar ... wenn uns jemand erklären könnte, der mehr PV-Erfahrung hat als ich? 8)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6528
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1643

Betreff: Direkte Parallelschaltung von 2 PV-Strings EAST und WEST mit (sehr) unterschiedlichen Modulen und Spannungen




von Makro » 22/11/21, 13:57

2 parallele Strings, die der Sonne ausgesetzt sind ...

Sie bleiben nicht lange parallel : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:
447b75fecc5f219d144d87b5423a148d.jpg
447b75fecc5f219d144d87b5423a148d.jpg (58 KB) 14333 mal angesehen
1 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79368
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Betreff: Direkte Parallelschaltung von 2 PV-Strings EAST und WEST mit (sehr) unterschiedlichen Modulen und Spannungen




von Christophe » 22/11/21, 14:03

Macro, du bist ein unedler Pignoleur !! : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6528
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1643

Betreff: Direkte Parallelschaltung von 2 PV-Strings EAST und WEST mit (sehr) unterschiedlichen Modulen und Spannungen




von Makro » 22/11/21, 14:06

Du hast Recht : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79368
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Betreff: Direkte Parallelschaltung von 2 PV-Strings EAST und WEST mit (sehr) unterschiedlichen Modulen und Spannungen




von Christophe » 23/11/21, 12:18

Also ich habe immer noch keine Antwort...

Remundo kann sein ?? Sie haben PV seit 10 Jahren?
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2223
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 510

Betreff: Direkte Parallelschaltung von 2 PV-Strings EAST und WEST mit (sehr) unterschiedlichen Modulen und Spannungen




von phil59 » 23/11/21, 12:38

Ich habe einen Mikro-Wechselrichter nicht Panels.

Das nächste Panel wird nicht durch das andere, das im Schatten liegen könnte, gestört.
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79368
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Betreff: Direkte Parallelschaltung von 2 PV-Strings EAST und WEST mit (sehr) unterschiedlichen Modulen und Spannungen




von Christophe » 23/11/21, 12:39

Okay ich kenne das Prinzip...aber das beantwortet die Frage nicht.

Und Mikro-Wechselrichter ... teuer und N-Ausfallquelle interessiert mich ökonologisch nicht allzu sehr ...

ps: Ich habe das Dokument über den sogenannten Mikroinverter gelesen und Dies sind KEINE Mikrowechselrichter, dies sind Panel-SHUNTs die den Stromdurchgang in einem schattierten Feld ablenkt ...

Zumindest habe ich das gefunden, ich weiß nicht, was du hast ...
0 x
jean.caissepas
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 660
Anmeldung: 01/12/09, 00:20
Ort: R.alpes
x 423

Betreff: Direkte Parallelschaltung von 2 PV-Strings EAST und WEST mit (sehr) unterschiedlichen Modulen und Spannungen




von jean.caissepas » 23/11/21, 14:39

Christophe schrieb:Können 2 PV-Strings mit unterschiedlichen Spannungen in direkter Verbindung parallel geschaltet werden? Das heißt, 2 Strings aus Photovoltaikmodulen mit sehr unterschiedlicher Spannung und Leistung?


Ideal sind doppelseitige Platten, die vertikal mit der Kante nach Süden montiert werden. Das Panel selbst verwaltet die Spannungsunterschiede.

https://www.entraid.com/articles/clotur ... -verticaux
0 x
Vergangenheit Gewohnheiten ändern müssen,
weil die Zukunft nicht sterben müssen.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79368
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Betreff: Direkte Parallelschaltung von 2 PV-Strings EAST und WEST mit (sehr) unterschiedlichen Modulen und Spannungen




von Christophe » 23/11/21, 15:58

Ok, aber das beantwortet immer noch nicht die ursprüngliche Frage...

Und die Doublefaces sind nicht für die Montage auf dem Dach gedacht ... und das aus gutem Grund!
0 x
NCSH
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 207
Anmeldung: 17/11/21, 18:15
Ort: Umlaufende Venus
x 137

Betreff: Direkte Parallelschaltung von 2 PV-Strings EAST und WEST mit (sehr) unterschiedlichen Modulen und Spannungen




von NCSH » 23/11/21, 16:52

Christophe schrieb:Ok, aber das beantwortet immer noch nicht die ursprüngliche Frage...

Und die Doublefaces sind nicht für die Montage auf dem Dach gedacht ... und das aus gutem Grund!


Ganz einfach, Sie benötigen einen Wechselrichter mit 2 Eingängen, der für kleine Leistungen schwer zu finden ist. Ich kenne dieses Thema nicht.
0 x
Entdecken Sie das Paralleluniversum von nichtfossile Kohlenstoffenergieträger, nehmen Sie sich die Zeit, um (15 Minuten) auf der Website zu stöbern NCSH : http://www.ncsh.eu/language/fr/energie-et-matiere/

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bricolo07 und 106 Gäste