Techniken zum Schutz der Pfähle im Boden?

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Swiss_Knight
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 44
Anmeldung: 06/11/16, 13:54
Ort: Französisch sprechenden Schweiz
x 10

Techniken zum Schutz der Pfähle im Boden?




von Swiss_Knight » 12/06/20, 22:38

Guten Tag,

Ich suche nach Ideen, um den Teil der Holz- oder Bambuspfähle zu schützen, den ich im Gemüsegarten in den Boden pflanze, damit sie länger halten (jedes Jahr kann ich meine Pfähle um die Länge verkürzen, die sie so stark vergraben haben werden von den Pilzen gegessen).
Ich dachte an eine Art Betonputz. ohne "Junk Food" (zum Beispiel möchte ich bestimmte Metalle wie Kupfer vermeiden).
Ist das sinnvoll?
Würden Sie andere interessante Dinge sehen?

Danke
Zuletzt bearbeitet von Swiss_Knight die 12 / 06 / 20, 23: 06, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Technik zum Schutz der Pfähle im Boden?




von GuyGadebois » 12/06/20, 22:41

Swiss_Knight schrieb:Guten Tag,

Ich suche nach Ideen, um den Teil der Holz- oder Bambuspfähle zu schützen, den ich im Gemüsegarten in den Boden pflanze, damit sie länger halten (jedes Jahr kann ich meine Pfähle um die Länge verkürzen, die sie so stark vergraben haben werden von den Pilzen gegessen).
Ich dachte an eine Art Betonputz. ohne "Junk Food" (zum Beispiel möchte ich bestimmte Metalle wie Kupfer vermeiden).
Ist das sinnvoll?
Würden Sie andere interessante Dinge sehen?

Danke

Ich "malte" sie mit einer Mischung aus Kiefernteer und Alkohol. Ich fand, dass es ihre Lebensdauer ziemlich verlängerte. Nachdem Sie versuchen können, Heuschrecke (falsche Akazie) zu ernten, ist es sehr widerstandsfähig und verrottungssicher.
https://www.forestiere-taure.fr/fiches- ... aux-acacia
Wenn es um Bambus geht, pflanzt man ihn in einen großen Behälter, füllt ihn mit Dünger und wechselt ihn jedes Jahr, das ist kein Problem.
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Technik zum Schutz der Pfähle im Boden?




von Ahmed » 12/06/20, 22:52

Nicht für Pfähle, aber es sollte auch in diesem Fall funktionieren, ich löste expandiertes Polystyrol in einem Lösungsmittel und erhielt einen leicht dicken Lack * (abhängig von der Konzentration) und vage gelblich ... Außerdem ist es super umweltfreundlich ! : Mrgreen:

* In der ersten Schicht habe ich es flüssiger gemacht, in die Holzfasern einzudringen.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Technik zum Schutz der Pfähle im Boden?




von GuyGadebois » 12/06/20, 22:58

Ahmed, du bist böse in Absprache mit der chemischen Industrie! Ich hasse dich. : Mrgreen:
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Betreff: Techniken zum Schutz der Pfähle im Boden?




von Ahmed » 13/06/20, 09:30

Ich stimme dir zu! :P
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Technik zum Schutz der Pfähle im Boden?




von Moindreffor » 13/06/20, 13:50

GuyGadebois schrieb:Ahmed, du bist böse in Absprache mit der chemischen Industrie! Ich hasse dich. : Mrgreen:

Warum? Ist das Recycling von Polystyrol nicht umweltfreundlich?
Das Lösungsmittel ist Aceton für Interessierte
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Betreff: Techniken zum Schutz der Pfähle im Boden?




von Ahmed » 13/06/20, 14:16

Ja, es ist eine gute Idee, Reste dieses Materials wiederzuverwenden und dies zu beachten Kerl war nur ein Witz ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Betreff: Techniken zum Schutz der Pfähle im Boden?




von Moindreffor » 13/06/20, 14:25

Ahmed hat geschrieben:Ja, es ist eine gute Idee, Reste dieses Materials wiederzuverwenden und dies zu beachten Kerl war nur ein Witz ...

Meine Bemerkung war auch ein wenig ironisch
Polystyrol recyceln, um PVC herzustellen Es scheint mir, wenn ich mich nicht irre, ist die ökologische Seite begrenzt, begrenzt : Mrgreen:

Ansonsten kaufe ich Wasserflecken und für die Pfähle meiner Nistkästen färbe ich den Boden auf 50 cm und für den Rest Leinöl, wobei Leinöl ein Bio-Produkt ist, zu dem es auch neigt abbauen (von Bodenorganismen angegriffen werden) daher erneuern

Besonders ich entferne die Pfähle jeden Herbst vom Boden und lösche sie erst im letzten Moment. Ich halte sie vom Regen fern, aber an einem feuchten Ort, um zu verhindern, dass sie knacken, und kaufe Pfähle in einem Ofen behandelt
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Betreff: Techniken zum Schutz der Pfähle im Boden?




von dede2002 » 13/06/20, 16:32

Moindreffor schrieb:...
Meine Bemerkung war auch ein wenig ironisch
Polystyrol recyceln, um PVC herzustellen Es scheint mir, wenn ich mich nicht irre, ist die ökologische Seite begrenzt, begrenzt : Mrgreen:

...


Können wir PS in PVC umwandeln?

In Madagaskar wird es üblicherweise zum Versiegeln von Dächern mit Kitt verwendet, das Lösungsmittel ist Benzin, es haftet hart und es trocknet sehr schnell.

Das Grünste ist natürlich, keine Produkte in PS zu verpacken, der Karton geht auch, und die wegfliegenden Sagexknödel sind auch nicht großartig ...

Und Polystyrol ist weit verbreitet in der Isolierung, es gibt keinen Mangel an Stürzen ...

PS: In einem Ofen behandelt, womit ist es?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Techniken zum Schutz der Pfähle im Boden?




von Did67 » 13/06/20, 17:08

dede2002 schrieb:
Können wir PS in PVC umwandeln?



Das würde mich also überraschen!

Styrol ist bereits ein cyclisches Molekül (ein C6-Zyklus) ohne Chlor, während Vinylchlorid ein Alphen (linearer Doppelbindungskohlenwasserstoff) mit einem Chloratom ist!

Wenn wir sie dann erhitzen, brechen wir sicherlich einige der langen Ketten, die aus diesen Gliedern bestehen, aber es scheint mir schwierig, in einer Pfanne "zu polymerisieren" ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 219-Gäste