Solarthermische Heizung

Allgemeine wissenschaftliche Debatten. Präsentationen neuer Technologien (nicht in direktem Zusammenhang mit erneuerbaren Energien oder Biokraftstoffen oder anderen in anderen Teilsektoren entwickelten Themen) forums).
die
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 51
Anmeldung: 29/10/23, 09:33
x 7

Solarthermische Heizung




von die » 29/10/23, 10:13

Hallo alle,

Ich denke über solarthermische Kollektoren auf dem Dach mit Speicher und Fußbodenheizung nach.

Mit welchem ​​Gerät können Sie 27 °C warmes Wasser in den Boden leiten, vorausgesetzt, das Wasser im Tank hat eine Temperatur von 90 °C?

Vielen Dank für Ihren Rat.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16194
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5265

Betreff: Solarthermische Heizung




von Remundo » 29/10/23, 10:23

schwierig, deine Frage zu beantworten.

Spulenheizungen haben keine gleichmäßige Temperatur; zwischen dem Einlass der Spule und ihrem Auslass kommt es zu einem annähernd linearen Temperaturabfall.

Bei geringem Durchfluss hat das andere Ende Raumtemperatur, bei sehr hohem Durchfluss hat das Wasser keine Zeit zum Abkühlen und erreicht im Tank wieder eine Temperatur von fast 90°.

Die Durchflussmenge der Umwälzpumpe sowieein Thermostat am Rücklaufwasser Ob Sie es aktivieren oder nicht, sollte Ihr Problem lösen.

Zwischen dem Umlaufwasser und dem Boden muss ein ausreichend großer Temperaturunterschied bestehen, sonst erfolgt der Wärmeaustausch zu langsam.

Für die Erhaltungserwärmung werden 35 °C empfohlen, für eine schnellere Erhitzung 45 °C.
1 x
Bild
die
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 51
Anmeldung: 29/10/23, 09:33
x 7

Betreff: Solarthermische Heizung




von die » 29/10/23, 10:52

Vielen Dank. Benötigen Sie eine Umwälzpumpe mit variabler Geschwindigkeit oder funktioniert alles oder nichts?

Dummerweise dachte ich an einen Mixer, der ein wenig sehr heißes Wasser aus dem Tank und viel kaltes Wasser aus der Spule liefert.
Ich weiß nicht, ob es existiert? Ich weiß nicht viel über Heizung.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Betreff: Solarthermische Heizung




von Ahmed » 29/10/23, 11:01

Es wird als 3- oder 4-Wege-Ventil bezeichnet und ermöglicht tatsächlich, dass weniger heißes Wasser aus dem Rücklauf mit dem Wasser gemischt wird, das direkt von der heißen Quelle kommt; Mit einem einfachen, abgestuften Hebel können Sie die gewünschte Temperatur durch Variation der jeweiligen Durchflussmengen einstellen...
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16194
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5265

Betreff: Solarthermische Heizung




von Remundo » 29/10/23, 11:02

Ich finde, dass Ihr Wasser mit 90°C von Anfang an zu heiß ist. Normalerweise haben beheizte Böden eine Temperatur von maximal 50 °C, sodass die Oberflächentemperatur 28 °C nicht überschreitet.

Es besteht die Gefahr, dass sich am Eingang der Spule ein sehr, sehr heißer Boden befindet, der Ihre Füße verbrennen oder dazu führen kann, dass sich die Materialien ausdehnen und es aufgrund thermischer Zyklen zu Rissen/Verschleiß kommt.

Die Fußbodenheizung ist so konzipiert, dass sie nicht mit sehr heißem Wasser funktioniert. Die Temperatur Ihres Warmwasserspeichers sollte 50 °C nicht überschreiten. Es wäre notwendig, es von Anfang an einzuschränken, anstatt komplizierte Systeme zu haben. Es zu heiß zu machen und kaltes Wasser hinzuzufügen, erscheint überhaupt nicht logisch.
0 x
Bild
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9848
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Betreff: Solarthermische Heizung




von sicetaitsimple » 29/10/23, 11:15

Remundo schrieb:Ich finde, dass Ihr Wasser mit 90°C von Anfang an zu heiß ist.

Ich habe keine Erfahrung mit solarthermischer Heizung, aber 90°C im Pufferspeicher während der Heizperiode zu erreichen erscheint mir auf jeden Fall unrealistisch.
0 x
die
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 51
Anmeldung: 29/10/23, 09:33
x 7

Betreff: Solarthermische Heizung




von die » 29/10/23, 11:15

Remundo schrieb:Ich finde, dass Ihr Wasser mit 90°C von Anfang an zu heiß ist. Normalerweise haben beheizte Böden eine Temperatur von maximal 50 °C, sodass die Oberflächentemperatur 28 °C nicht überschreitet.

Es besteht die Gefahr, dass sich am Eingang der Spule ein sehr, sehr heißer Boden befindet, der Ihre Füße verbrennen oder dazu führen kann, dass sich die Materialien ausdehnen und es aufgrund thermischer Zyklen zu Rissen/Verschleiß kommt.

Die Fußbodenheizung ist so konzipiert, dass sie nicht mit sehr heißem Wasser funktioniert. Die Temperatur Ihres Warmwasserspeichers sollte 50 °C nicht überschreiten. Es wäre notwendig, es von Anfang an einzuschränken, anstatt komplizierte Systeme zu haben. Es zu heiß zu machen und kaltes Wasser hinzuzufügen, erscheint überhaupt nicht logisch.

Ja, ich stimme zu, eine Fußbodenheizung sollte aus gesundheitlichen Gründen für die Durchblutung der Beine 27°C nicht überschreiten.
Ich stelle mir vor, dass die Wassertemperatur etwas über 27 °C steigen kann, aber nicht auf 90 °C, das ist sicher.

Mein Problem ist, wie ich bei sehr gutem Wetter möglichst viel Solarthermie speichern kann.
Die Speicherung von Wasser bei 40 oder 50 °C würde mich dazu zwingen, entweder das Speichervolumen zu erhöhen oder Energie zu verschwenden.
Schon im Sommer würde ich aufgrund des reduzierten Lagervolumens viel davon verschwenden.

Diese Art der Heizung funktioniert direkt mit den Sensoren gut, wir variieren die Umwälzgeschwindigkeit, um die Temperatur anzupassen.
Die Idee ist, etwas besser zu sein als direkte Solarenergie.

Es ist der Ball, der alles komplizierter macht.
0 x
die
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 51
Anmeldung: 29/10/23, 09:33
x 7

Betreff: Solarthermische Heizung




von die » 29/10/23, 11:21

sicetaitsimple schrieb:
Remundo schrieb:Ich finde, dass Ihr Wasser mit 90°C von Anfang an zu heiß ist.

Ich habe keine Erfahrung mit solarthermischer Heizung, aber 90°C im Pufferspeicher während der Heizperiode zu erreichen erscheint mir auf jeden Fall unrealistisch.

Dies kann am Ende des Sommers vor der Heizperiode passieren.

Ich denke über den schlimmsten Fall nach.
Zuletzt bearbeitet von die die 29 / 10 / 23, 11: 23, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16194
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5265

Betreff: Solarthermische Heizung




von Remundo » 29/10/23, 11:22

sicetaitsimple schrieb:
Remundo schrieb:Ich finde, dass Ihr Wasser mit 90°C von Anfang an zu heiß ist.

Ich habe keine Erfahrung mit solarthermischer Heizung, aber 90°C im Pufferspeicher während der Heizperiode zu erreichen erscheint mir auf jeden Fall unrealistisch.

Es hängt von den Temperatursensoren ab.

WENN es sich um Vakuumröhren handelt, kann es viel höher gehen.

solar_sensors.png
solar_sensors.png (10.68 KiB) 968 Mal angesehen
2 x
Bild
die
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 51
Anmeldung: 29/10/23, 09:33
x 7

Betreff: Solarthermische Heizung




von die » 29/10/23, 11:29

Aus Kostengründen würde ich einen flachen Sensor verwenden.
Obwohl die Leistung des Sensors mit steigender Wassertemperatur abnimmt, ist es möglich, dass Wasser kocht.
Ich habe es im Sommer bereits mit einem kleinen selbstgebauten Flachsensor gemacht, um es zu sehen.
Deshalb denke ich über 90°C nach.
Jeder gewonnene Grad ist gespeicherte Energie, auch wenn viel verloren geht.
0 x

Zurück zu "Wissenschaft und Technik"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 129-Gäste