Wasche (unter Vakuum) mit entgastem Wasser

Allgemeine wissenschaftliche Debatten. Präsentationen neuer Technologien (nicht in direktem Zusammenhang mit erneuerbaren Energien oder Biokraftstoffen oder anderen in anderen Teilsektoren entwickelten Themen) forums).
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Wasche (unter Vakuum) mit entgastem Wasser




von phil53 » 01/06/19, 00:02

Ich habe gerade diese Innovation entdeckt.
Hast du davon gehört?
Gibt es irgendwelche Meinungen über die Zukunft dieser Technik, die vielversprechend erscheinen?

Text unten von
https://www.okpal.com/laver-a-l-eau-deg ... 4VAxkFeM#/

Die Waschmittel haben einen doppelten Nachteil: Sie sind sowohl wassergefährdend als auch manchmal allergisch. Es werden Untersuchungen durchgeführt, um Waschtechniken ohne Wäsche zu finden. Wir haben eine ursprüngliche Idee getestet, die auf einer kürzlich entdeckten Erkenntnis basiert, dass Hydroxidionen, die natürlicherweise in Wasser vorhanden sind, als Tenside wirken können, wenn das Wasser entgast wird. In dieser experimentellen Studie zeigen wir, dass mit Öl imprägniertes Leinen nur mit Wasser gewaschen und mit einer Vakuumpumpe entgast werden kann. Entgasung spielt die Doppelfunktion der mechanischen Desorption und Stabilisierung der Emulsion.
Unsere neuesten Forschungsergebnisse haben es uns ermöglicht, auch bei 40 ° C erfolgreich zu waschen, was bis dahin sehr schwierig war. Dazu brauchten wir mehr mechanisches Rühren, damit sich das Öl besser vom Stoff lösen und dann in Wasser stabilisieren kann.
Dieses Ergebnis scheint sehr vielversprechend, da es uns ermöglichen könnte, jede Art von Stoff zu waschen: Baumwolle, Synthetik, Wolle, ...
1 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2492
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 365

Betreff: Mit entgastem Wasser waschen




von Forhorse » 01/06/19, 20:44

Ich sehe nur, dass wir durch Verringern des Drucks mit der Vakuumpumpe auch die Siedetemperatur des Wassers senken. Welchen Druck benötigt Wasser, um bei 40 ° C zu kochen? (wenn es möglich ist) Ich weiß nicht ...
Aber meiner Meinung nach ist es das einzige, was etwas bewirken kann. Das Grundprinzip von Waschmittel oder Seife besteht darin, Blasen zu bilden, da es die Blasen sind, die den "Schmutz" und die Keime entfernen. Das Kochen des Wassers (plötzlich bei niedriger Temperatur) wirkt sich also zweifellos nahe an den Waschmittelblasen aus.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9873
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2689

Betreff: Mit entgastem Wasser waschen




von sicetaitsimple » 01/06/19, 20:52

Forhorse schrieb:Welchen Druck benötigt Wasser, um bei 40 ° C zu kochen? (wenn es möglich ist) Ich weiß nicht ...


Über 75mbar.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13742
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1528
Kontakt:

Betreff: Mit entgastem Wasser waschen




von izentrop » 02/06/19, 01:06

Nachdem Sie die Kosten der Pumpe sehen müssen, um auf diesen Druck zu kommen, + die für eine Wäsche verbrauchte Energie im Vergleich zum ökologischen Gewinn
??
Wissen einer Unentschieden-au vide_6.jpg
know-how-a-draw-at-the-empty_6.jpg (235.18 KIO) 3774-mal angesehen

1 x
Club CGénial
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 01/07/19, 15:11
x 1

Betreff: Mit entgastem Wasser waschen




von Club CGénial » 02/07/19, 10:15

Hallo Leute!
Wir sind die jungen Leute aus Civray, die an diesem Projekt arbeiten und wir fanden es interessant, mit Ihnen darüber zu sprechen!
Um Ihre Bedenken hinsichtlich des Drucks auszuräumen, verwenden wir in unserem Prototyp eine Vakuumpumpe, die bis zu -0.95 bar (0.05bar) hochziehen kann und die es uns gemäß dem von @izentrop gemeinsam genutzten Gitter ermöglicht, zu kochen das Wasser bei einer Temperatur von weniger als 40 ° C, was mehr als ausreichend ist, da die Mehrzahl der herkömmlichen Waschvorgänge bei +/- 60 ° C durchgeführt wird.
Die Energiekosten sind ein gutes Problem, denn es stimmt, dass wir die Rotation des Trommelvakuumabzugs hinzufügen, was notwendigerweise einen höheren Energieverbrauch impliziert. Da unser Prozess jedoch sehr schnell ist, können wir für 5-Zyklen Waschzyklen von etwa 3-Minuten pro Zyklus erwarten, was viel kürzer ist als ein typisches Waschen von etwa 2-Stunden. Die Energiekosten werden daher durch die Geschwindigkeit unserer Wäsche ausgeglichen.
Die Ergebnisse werden in Kürze von unserem Prototyp bestätigt, der sich noch im Aufbau befindet.
Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht! Wir werden Ihnen gerne antworten.
Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Projekt,
Die Schüler des CGénial-Clubs von Lycée André Theuriet de Civray.
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79431
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11088

Betreff: Mit entgastem Wasser waschen




von Christophe » 02/07/19, 11:09

Herzlich willkommen hier und herzlichen Glückwunsch zu dieser wissenschaftlichen Initiative, wie ich es mag!

Kleine Anmerkung für izentrop: Es gibt sicherlich eine Möglichkeit, die Funktion des Verdunstungsnebels zu verbessern (ein bisschen, weil es zu teuer für Energie ist), den Nebeldruck ... Heizung-Isolierung / Review-Test-and-Fotos-ir-of-the-arktische Klimaanlage ultra-Mini-Würfel-a-Verdampfungs-t16045.html

Das soll dir nicht gefallen?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79431
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11088

Betreff: Mit entgastem Wasser waschen




von Christophe » 02/07/19, 11:56

Es ist immer gut, die Projektleiter direkt auf der Website zu haben forum!

Club CGénial schrieb:(...) In unserem Prototyp verwenden wir eine Vakuumpumpe, die bis zu -0.95-Balken (0.05-Balken) ziehen kann. Entsprechend dem von @izentrop gemeinsam genutzten Gitter können wir Wasser mit einer Temperatur kochen weniger als 40 ° C, was mehr als ausreichend ist, da die Mehrheit der konventionellen Wäschen bei +/- 60 ° C durchgeführt wird.


Bei welchem ​​genauen Unterdruck sind die Zyklen, ist der Druck bei jedem Zyklus konstant oder variabel?

Club CGénial schrieb:Die Energiekosten sind ein gutes Problem, denn es stimmt, dass wir die Rotation des Trommelvakuumabzugs hinzufügen, was notwendigerweise einen höheren Energieverbrauch impliziert. Da unser Prozess jedoch sehr schnell ist, können wir für 5-Zyklen Waschzyklen von etwa 3-Minuten pro Zyklus erwarten, was viel kürzer ist als ein typisches Waschen von etwa 2-Stunden. Die Energiekosten werden daher durch die Geschwindigkeit unserer Wäsche ausgeglichen.
Die Ergebnisse werden in Kürze von unserem Prototyp bestätigt, der sich noch im Aufbau befindet.


Wie viel kostet der Energieverbrauch? Ich denke, dass 70 bei 80% der Energie, die von einer herkömmlichen Maschine verbraucht wird, mit der Erwärmung des Wassers und nicht mit der Rotation zusammenhängt (zu prüfen).

Welche Waschkapazität (kg Wäsche) für welche Leistung (Vakuum + Mechanik) haben Sie am Prototyp dimensioniert?

Zusätzlich zu den zusätzlichen Energiekosten im Zusammenhang mit dem Vakuum (wie viel?) Sehe ich in 2 weitere Probleme, die es zu lösen gilt:

- die RdM: bei -0,95 bar ist -0,95 kg / cm² hat man eine Kraft 9500 kg / m² (93 000 N) und es ist einfacher, Systeme zu entwerfen, die einem Druck widerstehen als einem Druckabfall (auch weil verwendet in Systemen mehr Druck als Depressionen ...).

In MPa (N / mm²), dem üblichen Wert der RdM, ergibt sich ein weniger eindrucksvoller Wert für 0,09 MPa ... also endlich weithin zugänglich, auch wenn ein Sicherheitsfaktor von 10 unter dem 1 MPa bleibt ...

Die Hauptschwierigkeit wird daher darin bestehen, dem Quetschen der Oberfläche des "Behälters" entgegenzuwirken, wodurch ein ausreichendes Waschvolumen ermöglicht wird.

- Vakuumdichtheit und ihr Verhalten im Laufe der Zeit

Hier um zu beginnen ...
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9873
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2689

Betreff: Mit entgastem Wasser waschen




von sicetaitsimple » 02/07/19, 13:07

Christophe schrieb:Kleine Anmerkung für izentrop: Es gibt sicherlich eine Möglichkeit, die Funktion des Verdunstungsnebels zu verbessern (ein bisschen, weil es zu teuer für Energie ist), den Nebeldruck ... Heizung-Isolierung / Review-Test-and-Fotos-ir-of-the-arktische Klimaanlage ultra-Mini-Würfel-a-Verdampfungs-t16045.html


Äh, Sie möchten einen auf zwei Seiten geöffneten "Würfel" unter Vakuum setzen (auch nur mäßig), dessen Ziel es ist, so viel Luft wie möglich zwischen diesen beiden Seiten durchzulassen (indem Sie ihn unterwegs abkühlen)? Es scheint mir kompliziert ... :D
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79431
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11088

Re: Waschen (unter Vakuum) mit entgastem Wasser




von Christophe » 02/07/19, 13:26

Ah, da ist mindestens einer, der folgt :)

Einfach, es würde durch den Zyklus der Pulsationspause arbeiten!

a) Flüssiges Wasser wird in einen Vakuumbehälter gegeben
b) Wir schließen die Luft- und Wasserventile
c) Wir pumpen das Vakuum, es trübt
d) Bei atmosphärischem Druck öffnen und den Nebel schnell genug ausblasen, in der Hoffnung, dass der Nebel nicht sofort kondensiert : Mrgreen: !

Alles für 50 €, es ist aber nicht kompliziert? : Mrgreen: : Mrgreen:

Nun, kein Scherz, ich dachte stattdessen daran, einen dynamischen Vakuum-Venturi-Typ zu schaffen... bernouilli und all das ... natürlich erfordert ein großes dynamisches Vakuum einen großen Durchfluss, also ein großes Geräusch ... aber ein Unterdruck von 0,1, siehe 0,2-Balken, kann die Verdunstung mit Sicherheit erheblich steigern!

Das wussten auch die Vergaserhersteller ... aber das gehört der Vergangenheit an!

Der Deflektor (siehe Foto) des Modells, an das ich mich gewöhnt habe, ist aber äh ... der Effekt muss minimal sein?
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9873
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2689

Re: Waschen (unter Vakuum) mit entgastem Wasser




von sicetaitsimple » 02/07/19, 14:13

Christophe schrieb:Aber eine Depression von 0,1 kann die Verdunstung deutlich steigern!


Ich glaube nicht, dass die Verdunstung gefördert werden muss. Selbst mit einem "rustikalen" Medium wie dem, das Sie auf dem Foto dargestellt haben, sollten Sie meiner Meinung nach (aber Sie müssten in der Lage sein, die relative Luftfeuchtigkeit zu messen, um dies zu bestätigen) nicht weit von 100% Luftfeuchtigkeit entfernt sein der Ausgang des Würfels.

Das Prinzip wird industriell in heißen und trockenen Ländern angewendet, um die Leistung von Gasturbinen zu verbessern, die Ansaugluft zu kühlen und damit den zugelassenen Massenstrom zu maximieren (Typ "Gasturbinen-Verdunstungskühler"). Dort besteht das Problem gerade darin, nicht zu viel zu tun, um das Mitreißen von flüssigen Wassertröpfchen zu vermeiden, die für die ersten Stufen des Kompressors schädlich sind.

Nun, wir sind vielleicht nicht auf dem richtigen Weg, unsere freundlichen Schüler werden sich fragen, wo sie hingefallen sind!
1 x

Zurück zu "Wissenschaft und Technik"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 89-Gäste