Physik von Solarkollektoren

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
langlade350
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 28/04/08, 09:48

Physik von Solarkollektoren




von langlade350 » 07/05/08, 17:32

Hallo nochmal für eine zweite Frage.

Es ist so, dass der Sonnenkollektor absolut senkrecht zum Sonnenstrahl steht, um den maximalen Wirkungsgrad zu erzielen.

Was ist der Grund?

Liegt es daran, dass die Nutzfläche des Sensors abnimmt, wenn er nicht senkrecht steht? (geometrisch gesehen ist es nicht zu leugnen, aber für ein paar Grad winzig)

Oder liegt es daran, dass der Absorptionskoeffizient abnimmt, wenn der Einfallswinkel des Strahls nicht senkrecht ist?

Dies würde sicherlich bedeuten, dass die vom Glas reflektierte Menge zunimmt, wenn der Radius immer ebener wird?

Vielen Dank, dass Sie mich über diese Lücken in der Optik aufgeklärt haben.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16183
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263




von Remundo » 07/05/08, 17:44

Hallo Langlade350

Ein flacher Kollektor, der der Sonne zugewandt ist, erleidet zwei große Verluste, wenn er gekippt wird:
- Einerseits nimmt die auf eine Ebene senkrecht zu den Sonnenstrahlen projizierte Oberfläche ab und sammelt daher weniger einfallende Strahlen
- Andererseits bleiben die eingefangenen Strahlen schlecht erhalten: Die Reflexionskoeffizienten nahe 0% gegenüber der Sonne tendieren zu 100%, wenn die Ebene parallel zu den Strahlen wird.

Bei Fenstern ist dieses Phänomen besonders sichtbar, weil es die beste Möglichkeit ist, eine Reflexion zu sehen und sie in einem Winkel und nicht von vorne zu betrachten. Für transparentes Glas oder Kunststoff gibt es sogar ein Phänomen, das als bekannt ist Totalreflexion, das heißt, dass im Material nichts übertragen wird ...

Sie hatten also die 2 guten Intuitionen : Idee:

@+
0 x
Bild
langlade350
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 28/04/08, 09:48




von langlade350 » 08/05/08, 15:30

Hallo und vielen Dank für diese Bestätigungen.

Ich habe mich ein bisschen umgesehen, aber ich habe kein bestimmtes Beispiel gefunden, eine LA-Formel wie zum Beispiel; für einen Leistungsradius A haben wir ra die gebrochene Leistung R im Glas als Funktion des Einfallswinkels i:
wie R = A * sin (i) * coef_Verre

Aber hey, es ist nur, um meine Neugier zu wecken.

Merci.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11067




von Christophe » 08/05/08, 15:37

Aus diesem Grund haben die Sensoren ohne Glas oder Einzelverglasung bei niedrigen Temperaturen eine bessere Leistung (ja, und hier sind die Kurven:

Bild

Vergleich der Erträge von Solarkollektoren) ...


Hier sind unsere "Scheiße von den aktuellen Profis", wenn Sie interessiert sind: https://www.econologie.com/forums/photos-de- ... t5283.html

Wenn Sie sich für Solar interessieren, wissen Sie Folgendes: Es ist besser, die Oberfläche als den Ertrag zu bevorzugen, auch wenn es bedeutet, sich selbst zu konstruieren! Je einfacher, desto robuster ist es außerdem ... es ist nicht zu vernachlässigen für Installationen, die in 10 Jahren "rentabel" sind ...

Viele Installateure und Hersteller behaupten das Gegenteil, aber ihr Ziel ist es, zu verkaufen ... und auf die Subventionspolitik zu reagieren ... hum hum ...

ps: lies dieses Zeugnis https://www.econologie.com/pourquoi-choi ... -3773.html
0 x
langlade350
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 28/04/08, 09:48




von langlade350 » 13/05/08, 17:27

Guten Tag,

Ich bewege mich in der Tat in Richtung Selbstkonstruktion mit einem Apper, dessen Dokumente ich heruntergeladen habe.

Und ich orientiere mich auch an einem Metallrahmen auf dem Dach, um meine 20 Grad Dachneigung und meine 20 Grad westlich der Länge einzuholen, um 60 Grad Neigung und genau nach Süden zu erreichen.

Und ich stimme dem Problem der Subventionen und der Einfachheit der Installationen zu.

Danke für die Links.
0 x

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 106-Gäste