DECA STAR MICRO 180 Fehlerinverter-Schweißstation

Und wenn sie zu reparieren, anstatt zu werfen und zu ändern? Entdecken Sie das Vergnügen der Arbeiten selbst aus. Wie ein Problem zu diagnostizieren oder Ersatzteile finden? Reparatur selbst Möglichkeit, Geld im Allgemeinen zu retten!
Der Canaque der Wiedervereinigung
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 18/06/23, 16:25
x 2

DECA STAR MICRO 180 Fehlerinverter-Schweißstation




von Der Canaque der Wiedervereinigung » 20/06/23, 07:45

Hallo alle,
Ich habe Ihre Seite vor drei Tagen entdeckt, bin also neu und danke Ihnen im Voraus, wenn Sie mir helfen können.
Darf ich mich vorstellen, ich bin ein 83-jähriger Rentner.
Mein STAR MICRO 180, INVERTER TECH Deca-Schweißgerät funktioniert nicht mehr, wenn ich das Gerät einschalte, dreht sich der Lüfter, aber es passiert nichts, wenn ich schweißen möchte. Ich habe überprüft, ob das Erdungskabel und das Kabel, das die Elektrode trägt, gut mit der Station verbunden sind. Alles ist in Ordnung.
Ich schätze, es geht um den Wärmeschutz, aber ich habe Zweifel, weil die geleistete Arbeit nicht wichtig war (Schweißen eines Metallrahmens in Vierkantrohr mit 30 mm Dicke und 1.5 mm²).
Kurz gesagt, ich weiß nicht, was ich tun soll, ich muss den Job zu Ende bringen und meine Mittel erlauben es mir nicht, für eine andere Stelle zu bezahlen. Nochmals vielen Dank an alle, die mir helfen können.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16183
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263

Betreff: Ausfall der Inverter-Schweißstation DECA STAR MICRO 180




von Remundo » 20/06/23, 08:36

Hallo, mein Freund

Bisher ist es schwierig, Ihnen zu helfen, aber Sie können die FLytox-Methode anwenden
Flytox schrieb:Selbst ohne viel Elektrik / Elektronik können Sie die verschiedenen Motorhauben öffnen, um zu sehen, wie sie gemacht wurden und nach ... einer Sicherung suchen, die abgefeuert wird oder die den Strom berührt. Karkasse irgendwo / wo es nicht nötig ist etc .... Ich habe schon x Maschinen mit ein wenig gesundem Menschenverstand und Beobachtung repariert.


Um es richtig zu machen, sollten Sie die Komponenten testen und die defekte austauschen.
0 x
Bild
Der Canaque der Wiedervereinigung
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 18/06/23, 16:25
x 2

Betreff: Ausfall der Inverter-Schweißstation DECA STAR MICRO 180




von Der Canaque der Wiedervereinigung » 20/06/23, 11:22

Remundo schrieb:Hallo, mein Freund

Bisher ist es schwierig, Ihnen zu helfen, aber Sie können die FLytox-Methode anwenden
Flytox schrieb:Selbst ohne viel Elektrik / Elektronik können Sie die verschiedenen Motorhauben öffnen, um zu sehen, wie sie gemacht wurden und nach ... einer Sicherung suchen, die abgefeuert wird oder die den Strom berührt. Karkasse irgendwo / wo es nicht nötig ist etc .... Ich habe schon x Maschinen mit ein wenig gesundem Menschenverstand und Beobachtung repariert.


Um es richtig zu machen, sollten Sie die Komponenten testen und die defekte austauschen.

Ich weiß nicht, ob ich hier antworten soll.
Danke für deinen Rat.
Ich habe die Maschine freigelegt, ich sehe keine Spur einer Sicherung und es gibt eine Vielzahl von Dioden. Ist das das, was Sie mit Bauteil meinen?
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: Ausfall der Inverter-Schweißstation DECA STAR MICRO 180




von Christophe » 20/06/23, 11:41

Haben Sie zunächst die beiden Kabel überprüft?

Das Erdungskabel meines halbautomatischen Telwin 160A wurde vor ein paar Jahren beschädigt (und wir konnten es von außen nicht sehen) ... und die Wechselrichter reagieren meiner Meinung nach sehr empfindlich auf die Leitfähigkeit der Kabel. .

Ein paar Bilder könnten Ihnen auch helfen...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16183
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263

Betreff: Ausfall der Inverter-Schweißstation DECA STAR MICRO 180




von Remundo » 20/06/23, 12:06

Der Canaque von Reunion schrieb:Ich habe die Maschine freigelegt, ich sehe keine Spur einer Sicherung und es gibt eine Vielzahl von Dioden. Ist das das, was Sie mit Bauteil meinen?

Komponenten sind alle Teile, die am elektrischen Betrieb Ihres Geräts beteiligt sind. :?
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: Ausfall der Inverter-Schweißstation DECA STAR MICRO 180




von Christophe » 20/06/23, 17:35

Beginnend mit den Kabeln...
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Betreff: Ausfall der Inverter-Schweißstation DECA STAR MICRO 180




von Ahmed » 20/06/23, 18:24

Es handelt sich oft um eine einfache Panne, an die wir nicht unbedingt gedacht haben, aber diese Sets sind von sehr durchschnittlicher Qualität und finanziell gesehen schwierig zu reparieren, sobald es etwas ernster wird. Hätten Sie nicht die Möglichkeit, sich eine andere Stelle auszuleihen, um Ihre Arbeit zu beenden, während Sie auf die Lösung dieses Problems warten?
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Der Canaque der Wiedervereinigung
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 18/06/23, 16:25
x 2

Betreff: Ausfall der Inverter-Schweißstation DECA STAR MICRO 180




von Der Canaque der Wiedervereinigung » 21/06/23, 08:07

Ahmed hat geschrieben:Es handelt sich oft um eine einfache Panne, an die wir nicht unbedingt gedacht haben, aber diese Sets sind von sehr durchschnittlicher Qualität und finanziell gesehen schwierig zu reparieren, sobald es etwas ernster wird. Hätten Sie nicht die Möglichkeit, sich eine andere Stelle auszuleihen, um Ihre Arbeit zu beenden, während Sie auf die Lösung dieses Problems warten?

Vielen Dank für Ihre Antwort. Mein Sohn, der 89 km von meinem Zuhause entfernt wohnt, sagte mir am Telefon, ob Leroy Merlin (er vermietet tragbare Elektrowerkzeuge) welche zu vermieten habe, dies eine Lösung sei, um die Arbeit zu Ende zu bringen.
Ich werde zunächst die Kabel, ihre Buchsen und das Potentiometer testen. Guten Tag.
1 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13726
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:

Betreff: Ausfall der Inverter-Schweißstation DECA STAR MICRO 180




von izentrop » 21/06/23, 09:55

Ahmed hat geschrieben:Das kommt oft vor ein einfacher Misserfolg woran wir nicht unbedingt gedacht haben, aber diese Beiträge sind von sehr durchschnittlicher Qualität und schwierig zu reparieren, finanziell gesehen, sobald es etwas ernster wird.
Widersprüchlich. :o
Tatsächlich handelt es sich oft um eine Kettenreaktion, bei der mehrere aktive und passive Komponenten zerstört werden. Die Sicherung löst zuletzt aus, um den vorgeschalteten Netzstromkreis zu schützen, also selten einfach.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: Ausfall der Inverter-Schweißstation DECA STAR MICRO 180




von Christophe » 21/06/23, 09:58

Wenn der Leistungsschalter nicht auslöst, gibt es keinen Leckstrom oder Kurzschluss. Bei Wechselrichtern können die Transistoren intern kurzschließen, was zur Auslösung des Leistungsschalters führt.

Wenn sich der Lüfter dreht, ist die mögliche interne Sicherung in Ordnung.

Mal sehen, was der Kabeltest sagt...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Ausfall, Fehlersuche und Reparatur: selbst zu reparieren? "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 104-Gäste