Optimierung der PV-Orientierung

Präsentieren Sie Ihre DIY-Projekte, Ihre neuen technischen Ideen, Ihre Innovationen zum Testen oder Ihre Selbstbauarbeiten. Denn Eigenbau ist oft wirtschaftlicher und kann effizienter sein.
Loubatech
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 15/12/09, 14:46
Ort: Peyrolles-en-Provence (BdR)

Optimierung der PV-Orientierung




von Loubatech » 17/12/09, 23:57

Ich habe mich kürzlich mit diesem Problem befasst, weil ich mich an meinem Arbeitsplatz um eine PV-Anlage kümmern muss (ecogîte).

Wir haben mehrere zehn m² PV auf dem Dach mit einer Ausrichtung von 60°. Der Winkel ist für die Sonneneinstrahlung im Winter optimiert, aber gerade im Moment noch nicht der beste. Im Sommer gleicht die längere Sonneneinstrahlung den ungünstigeren Winkel aus.

Die EDF-Techniker (die die PV installiert haben) sagten mir, dass es Systeme gibt, die die Ausrichtung der Module zur Sonne optimieren, aber sehr komplex und daher sehr teuer sind.

Ich dachte an ein einfaches System mit kleinen PV-Anlagen, die kreisförmig unter den großen PV-Anlagen platziert sind, um die PV-Anlagen zu drehen und sie weit vor der Sonne zu platzieren: Wenn eine kleine PV-Anlage die Sonne gut aufnimmt, löst sie einen Motor aus, der die großen PV-Anlagen dreht, um sie aufzustellen die gleiche Ebene wie die kleine PV, die die Sonnenstrahlen am besten empfängt.
Bild
Wenn Sie mein System verstanden haben, was halten Sie von der Machbarkeit eines solchen Systems? Haben Sie Vorschläge?
0 x
Ein experimenteller Ort: die Öko-Unterkunft Loubatas
( http://www.educ-envir.org/~loubatas/ )
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364




von Forhorse » 18/12/09, 00:09

Es ist einfach ein Solartracker.
Es sind keine mehreren PVs erforderlich, dies erfolgt mit zwei LDRs (Widerstände, deren Wert je nach Helligkeit variiert).
Zwischen jedem LDR platzieren Sie eine Zwischenschicht. Wenn die Ausrichtung nicht optimal ist, projiziert die Zwischenschicht einen Schatten auf einen der LDRs. Mit einer elektronischen Komparatorschaltung (z. B. basierend auf einem Operationsverstärker) steuern Sie einen Motor in die eine oder andere Richtung bis es keinen Schatten mehr gibt.
(Die LDRs sind natürlich mit dem Chassis des PV verbunden, den Sie ausrichten möchten)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 18/12/09, 09:57

Nun ja, es ist nicht nur der Standort, sondern auch der Azimut, denn bei 60° verliert man mindestens 4 oder 5 % genau nach Süden.
Sicherlich verbessern Sie Ihre Winterproduktion (mit anderen Worten, der Ertrag von 10 bis 20 % der Produktion: Mist), aber Sie gefährden Ihre Sommerproduktion.

Tracker sind schön und gut, aber:

es ist furchtbar teuer.
oft auf 9 oder 12 Panels begrenzt
manchmal unzuverlässig
oft unansehnlich
und hierfür ist in der Regel eine Baugenehmigung erforderlich.

Einige Schienenhersteller bieten oder haben manuelle Neigevorrichtungen angeboten: Sie klettern auf das Dach (in Ihrem Fall die Unterseite des Daches), um in den Sommerwinkel zu wechseln. Natürlich muss das gesamte Schienensystem überprüft werden.
An Ihrer Stelle und an Ihrem Standort (wenn Sie nach Süden ausgerichtet sind) würde ich gerne das Befestigungssystem so ändern, dass es auf 50° fixiert ist: Der jährliche Produktionsverlust würde sich im Vergleich zum Optimalwert auf 2 % reduzieren
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu „Ihre technischen Baugruppen, Heimwerken, Innovationen und Selbstkonstruktion: Herstellung eines Objekts oder einer Installation“

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 83-Gäste