VMC, Elektroheizung und Wanddämmung!

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
buzz569
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 02/12/08, 13:27

VMC, Elektroheizung und Wanddämmung!




von buzz569 » 03/12/08, 17:45

Guten Tag,

In einem neuen Haus (vor neun Jahren gebaut) suche ich nach Ratschlägen zur Optimierung meines Verbrauchs.

Die Unterkunft ist mit einer Elektroheizung (Grundausstattung, Toastertyp) mit einem VMC Mono Flux und regulierten Hygro-Steckdosen (elektrisch gesteuert) ausgestattet. Zunächst ließ ich den Single-Flow-VMC mit den größten Unannehmlichkeiten laufen ... einem sehr starken Kältegefühl ... Bevor ich ihn wieder in Betrieb nahm (ja, er freute sich nicht über das Herabfließen von Wasser über den Ausgang auf dem Dach, als er angehalten wurde), stelle ich mir einige praktische Fragen:
- Warum nicht ein Ventil an den Lufteinlässen des Hauses (in den Rollflügeln) anbringen?
- welche Betriebszeit pro Tag mindestens (ich dachte, im Winter eine halbe Stunde / eine Stunde mitten am Tag zu betreiben (um die kältesten und schwülsten Stunden zu vermeiden))? eure Erfahrungen?
- Welche Lösung gibt es schließlich für den VMC-Ausgang? Machen Sie ein doppeltes U, um zu verhindern, dass Wasser/Feuchtigkeit direkt vom Dach fällt? Flexibles oder starres PVC-Rohr? mit Ventil?

Darüber hinaus zögere ich, die Heizkörper auszutauschen, weil sie träge sind: Gibt es einen Verbesserungsvorschlag? ohne Änderung ?

Schließlich bemerkte ich beim "Eingraben" in die Isolationsqualität des Hauses, dass die Sockelblöcke im Allgemeinen durch Brechen der Polystyrolplatte, die eine Wärmebrücke bildet, montiert werden. Ist es sinnvoll, diese Blöcke mit einem Isolator (z. B. eingekapselter Glaswolle) zu verschließen und zu polstern, um Leckagen an den Steckdosen zu vermeiden?

Sie haben irgendwelche Ideen? Ratschläge? :-)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 03/12/08, 19:00

Der richtige Ort für eine Elektroheizung ist der Containerpark : Mrgreen:

Was meinst du bei deinem VMC mit Ventil an den Lufteinlässen?
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!
buzz569
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 02/12/08, 13:27




von buzz569 » 03/12/08, 19:37

Was die Elektroheizung angeht, bin ich in der Sache mit Ihnen einverstanden ... aber ich suche nach einer Verbesserungslösung zu geringeren Kosten, irgendwelche guten Ideen? : Cheesy:

Wären da nicht die VMC der Ventile entweder direkt am VMC-Ausgang (zwischen der Gruppe und dem Hausausgang), damit die Luft nicht nach unten geht, wenn sie nicht funktionieren, oder direkt in den Lufteinlässen, die im Haus über jeder elektrischen Jalousie vorgesehen sind?

Ihre Meinung? :?:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 03/12/08, 19:48

Sie können Ihre Toaster individuell gestalten, indem Sie ihnen Masse mit einem feuerfesten Material verleihen.

Bei deinen Ventilen sehe ich darin kein Problem.
Außerdem wundert es mich, dass es zumindest am Luftauslass kein Rückschlagventil gibt. Sogar Dunstabzugshauben haben sie!

Ansonsten, nur um die Dinge in der richtigen Reihenfolge zu erledigen...
Was bewirkt die Isolierung Ihres Hauses?
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!
buzz569
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 02/12/08, 13:27




von buzz569 » 04/12/08, 14:18

ok für feuerfeste Materialien: ein Beispiel der Eigenproduktion durch Mitglieder der forum ?

Für das Haus ist es nach meinem Geschmack gut isoliert, aber ich muss auf dem Plan die genaue Definition überprüfen. Ich werde dich auf dem Laufenden halten.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 04/12/08, 14:20

Darüber hinaus gibt es, leicht zugänglich, auch elektrische Heizstrahler im Quarzstil ...

Es kostet nichts (20 € für 1200 W) und Sie verwenden sie nur, wenn Sie sie brauchen (kein Thermostat, nicht rund um die Uhr) ... natürlich sind sie nur als Ersatz umweltfreundlich ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 04/12/08, 17:37

Buzz569 schrieb:Ich werde euch wissen lassen.


Sie ist gut, die mit ElektroheizungenBild
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!
Avatar de l'utilisateur
DELAIR
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 46
Anmeldung: 31/10/07, 15:51
Ort: CHATEAUBOUDUN




von DELAIR » 05/12/08, 11:32

Nun, ein VMC HYGRO A funktioniert nur, wenn es nötig ist. Nun gibt es nur wenige Lufteinlässe, die bei starkem oder mittlerem Wind wirksam sind ...
VMC HYGRO B verwaltet diese Lufteinlässe präzise elektrisch...aber gut in bereits vorhandenen Lebensräumen...

Die Heizkörper, man muss Trägheit erzeugen ja, die Heizkörper wechseln...
Erzeugen Sie Trägheit in den Buchten im Süden. Sammeln Sie Wärme.
: Mrgreen:
0 x
die Männer gehen dem Wald voraus, die Wüsten folgen ihnen "CHATEAUBRIANT"
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 05/12/08, 21:03

Wie Teddy würde ich sagen, dass die richtige (und erste) Frage lauten sollte: Ist das Haus gut isoliert?

Andernfalls muss das CMV in einem Haus, das einigermaßen luftdicht ist, aber mit Materialien gefüllt ist, die verschiedene Verbindungen abgeben, die für die Gesundheit nicht sehr empfehlenswert sind, ständig in Betrieb sein!

Die hygroeinstellbaren CMVs passen die TRA an die von den Sensoren wahrgenommene Luftfeuchtigkeit an, stoppen sie jedoch nie vollständig.

Wenn es in Ihrem Zuhause möglich ist, achten Sie darauf, dass die Luftzufuhr im Verhältnis zur Außentemperatur gepuffert ist (kanadischer Brunnen, Durchgang durch die Garage usw.).
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 06/12/08, 08:37

Genau, wenn Luft mit der gleichen Temperatur wie die Außenluft zugeführt wird, geht ein großer Teil der Vorteile verloren, die ein VMC mit sich bringen kann!
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 294-Gäste