Heißluftzirkulation

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
dobropat
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 24/07/08, 22:51
Ort: La Sauve Majeure> Gironde

Heißluftzirkulation




von dobropat » 09/11/08, 16:42

Ich habe gerade darin herumgestöbert forum konnte aber keine Antwort auf meine Frage finden.

Wir wohnen seit 1999 in einem 96 m² großen Holzchalet, das über dreißig Jahre alt ist.
Zu der Zeit hatten wir eine Ölzentralheizung installiert (Hallo Hinweis! :( ).

Seit 2 Jahren nutzen wir einen Holzofen und die Zentrale als Extra.

Meine Sorge ist, dass der Ofen nur einen Teil des Hauses heizt; Ich würde gerne wissen, ob es Lösungen gibt, die über dem Ofen gesammelte heiße Luft in den anderen Räumen zu zirkulieren.
Bild
Bild

Zu Ihrer Information: Ich ersetze die Steinwolle im vorderen Teil des Hauses durch Hanf. Beachten Sie, dass die Hälfte des Hauses etwa 2,20 m hoch ist.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 09/11/08, 17:05

Der Ventilator ist bereits eine hervorragende Initiative, aber was den Rest angeht, weiß ich es nicht wirklich ...
Die Antworten interessieren mich auch! :D
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
dobropat
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 24/07/08, 22:51
Ort: La Sauve Majeure> Gironde




von dobropat » 09/11/08, 17:28

Holzfällers schrieb:Das Beatmungsgerät ist bereits eine hervorragende Initiative...


Der Ventilator verteilt die Wärme nur im Hauptraum, bringt sie aber nicht in den „vorderen“ Teil (der auf dem Foto links ist). : Arrowl: )
0 x
Avatar de l'utilisateur
Quarz
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 640
Anmeldung: 20/01/07, 14:38
Ort: Paris Bereich




von Quarz » 09/11/08, 17:43

Bonsoir à tous, :D

Ich erinnere mich, dass ich vor langer Zeit einen Kühlkörper um das Ofenrohr herum gesehen habe. Es bestand aus Aluminiumlamellen, die auf Rohren mit rechteckigem Querschnitt montiert waren. Die Abschnitte waren parallel montiert, um den Absaugabschnitt korrekt zu halten.
Es handelte sich um eine +/- quadratische Gruppe, hinter der ein Lüfter mit niedriger Drehzahl montiert war.
Ich habe das vor mindestens zwanzig Jahren gesehen, ich kann Ihnen nicht sagen, ob es industriell oder handwerklich war.

Wenn nicht, finden Sie noch eine weitere tolle Möglichkeit, Wasser schnell zu erhitzen.
Welcher Ertrag? Es wäre interessant, ihn zu kennen.
zu sehen Sie finden hier
0 x
Jede Minute, die vergeht, ist eine Gelegenheit, den Verlauf Ihres Lebens zu ändern.
YouTube-Seite, Dailymotion Seite, Picasa-Album, persönliche Seiten, Viktor Schauberger
bpval
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 561
Anmeldung: 06/10/06, 17:27




von bpval » 09/11/08, 17:55

Bonsoir

Meiner Meinung nach wird man die Kalorienrückgewinnung nicht optimieren können, solange der Ofen in der „Wohnzimmer“-Konfiguration ist.

Stellen Sie es in einen separaten Raum (nennen wir es „Heizraum“) und von dort aus verteilen Sie, wie die Warmwasserleitungen, heiße Luft mit Kanälen mit einem Durchmesser von 20, 15, 10 cm... kann sein

Ich glaube aber nicht, dass die Heißluft-Gasanlage eine klassische Warmwasseranlage ersetzen kann.

Deom-Stil

Hallo
0 x
PIF PAF POUM
bpval
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 561
Anmeldung: 06/10/06, 17:27




von bpval » 10/11/08, 09:38

... Und dann steht die Katzentoilette zu nah am Schornstein


Bild
0 x
PIF PAF POUM
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 10/11/08, 12:42

Hallo

Am Ofenaustritt können Luft- oder Wasserrekuperatoren installiert werden.
Beim Wassermodell muss der Wirkungsgrad überprüft werden, da es zu einer Abkühlung der verbrannten Gase kommt.
Auf dieser Stufe sind ein guter Luftzug und eine hohe Temperatur erforderlich, um Bistage zu vermeiden.
Ich weiß nicht, ob diese Art von Produkt in Frankreich zugelassen ist

A+

Bild
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 304-Gäste