Lüfter oder Gebläse auf Holzofen (oder anderem)

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Lüfter oder Gebläse auf Holzofen (oder anderem)




von Christophe » 27/10/08, 14:10

Ähm ... ich hatte eine einfache Idee, die die Effizienz eines Holzofens (oder eines anderen Brennstoffs) verbessern könnte: Stellen Sie einen kleinen Ventilator auf einen Ständer, der „frische“ Luft auf die Oberseite des Ofens bläst (letztendlich der heißeste Teil). Nun, es hängt vom Ofen ab), um die Wärme im zu beheizenden Raum besser zu verteilen. Die Idee ist so dumm, dass es mich wundert, dass wir nicht schon früher darauf gekommen sind!

Offensichtlich existiert die Bewegung der natürlichen Konvektion bereits, aber ich denke, dass wir durch ein wenig Forcieren der „Natur“ für ein paar mehr (elektrische) Watt interessante Leistungen des Ofens und eine viel bessere Wärmeverteilung im Raum erzielen könnten. Raum zu heizen !

Wenn ich das nächste Mal in den Baumarkt gehe, kaufe ich mir eins und teste die Methode mit unserem Deom:
Bild

Nun, als Test wird es ziemlich subjektiv sein (da keine Charge gleich ist ... obwohl ich mit unseren komprimierten Protokollen einen einfachen Vergleichstest mit X kg Ladung durchführen und die T° alle X Minuten am anderen Ende der Charge messen könnte Zimmer...)...

Außerdem sind meines Wissens alle Pelletöfen mit gepulster Luft ausgestattet, das muss also noch etwas hinzufügen...

Erkennt jemand irgendwelche Kontraindikationen für all das (abgesehen vom Lärm)?
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 27/10/08, 15:30

Natürlich haben wir darüber nachgedacht und außerdem funktioniert es mit einem Stirlingmotor, der die Wärme von oberhalb des Ofens nutzt :D

dies ist HIER unter anderem, weil es andere Marken gibt.

Dies ist jedoch besonders nützlich, wenn die natürliche Konvektion des betreffenden Ofens im Vergleich zum Raum etwas schwach ist. Im Allgemeinen ist es genau das Gegenteil und wir fahren sie mit niedriger Geschwindigkeit, was nicht sehr gut ist.
Ein interessantes Element zum Kühlen (Wärmen abgeben) ist das Rohr, da es der letzte Ort ist, an dem die Wärme noch genutzt werden kann: Sie geht dann im Schornstein verloren.

Bild
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 27/10/08, 16:48

Na ja, dann gibt es ihn sogar ab Werk!

Aber warum ist es nicht weiter verbreitet? Beim Sterilisieren ist das nicht schlecht, denn man kann damit erst beginnen, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist!

Andererseits muss der Preis beträchtlich sein und was ist das...HÄSSLICH (und nicht sicher für Kinder!)!!! Bild

Außerdem finde ich, dass er schlecht platziert ist ... Ich werde meinen Test durchführen, indem ich in einem kleinen Winkel auf der horizontalen Ebene nach unten blase, damit der Ofenkörper ständig gekühlt wird!

Im Fall des TEC hätte ich ihn hinter dem Schornstein und 1/3 „unter der horizontalen Ebene des Ofens“ platziert, nicht wahr?
0 x
bpval
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 561
Anmeldung: 06/10/06, 17:27




von bpval » 27/10/08, 17:20

Die Gefahr für Kinder

Wenn sie sich für die Klingen des Stirlings interessieren, werden sie diese ergreifen wollen und ihre Hände auf die „Ofen“-Platte greifen

Selten oder mittel Bild

Nein, NEIN, kein Verbot ... kein Verbot : Mrgreen:

Hallo
0 x
PIF PAF POUM
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 27/10/08, 17:35

Meiner Meinung nach ist die Gefahr des Lüfters selbst im Vergleich zur Verbrennungsgefahr minimal, da die Leistung gering ist und die Drehzahl sicherlich auch.
und dann, wie sie sagen: Sie werden es nur einmal anfassen!

Ansonsten gibt es im Internet noch andere Modelle. Ursprünglich kommt es aus Kanada, wo es viel mit Holz erhitzt wird.
Suchen Sie im Internet nach „Stirlingofenventilator“.
Der Preis liegt bei etwa 150 Euro

Ich erinnere mich, dass ich das Prinzip angewendet habe, als ich im Winter bei 0°C im Landhaus ankam, um die Temperatur schneller zu erhöhen. Aber auch hier geht nichts verloren, nichts entsteht, wenn wir den Heizkörper schneller abkühlen, müssen wir mehr nachgeben und haben eine schlechtere Verbrennung. Eine geringe Lüfterleistung reicht also aus, nur um die Luft im Raum ein wenig aufzuwirbeln und nicht die Kälte zu spüren, sobald man sich von ihm entfernt. Das ist der einzige Sinn der Sache
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 27/10/08, 17:50

Dirk Pitt schrieb:Aber auch hier geht nichts verloren, nichts entsteht, wenn wir den Heizkörper schneller abkühlen, müssen wir mehr nachgeben und haben eine schlechtere Verbrennung.


Wir sind uns einig, dass dieser Tipp zwar keine Energie erzeugt, aber auf jeden Fall dazu führt, dass Kalorien besser zurückgewonnen werden können... Ich glaube nicht, dass die Kühlung der Oberseite des Ofens die Qualität der Verbrennung „vernünftig“ beeinträchtigt. .

Ich spreche nicht von der Installation einer Zentralheizung! Außerdem glaube ich, dass Sie vor einigen Monaten die Montage des Rauch-Wasser-Austauschers im Schornstein eines der Häuser verfolgt haben forumeur nein? Diese Art der Anordnung neigt dazu, die Verbrennung viel stärker zu kühlen, und dennoch... scheint sie sie nicht so stark zu verschlechtern!
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 27/10/08, 18:27

Im Schornstein, wie gesagt (oder im Abzugsrohr) ist es etwas anders, weil die dort vorbeiströmende Wärme für nichts anderes und schon gar nicht für die Verbrennung genutzt wird. Sie wird die kleinen Vögel aufwärmen.
Daher kann die Kühlung des Rohrs zwischen Ofenaustritt und Schornstein eine gute Möglichkeit sein, ein paar Kalorien „herauszukratzen“, die ohnehin verloren gegangen wären.
Für den Heizkörper gibt es meines Erachtens keine Probleme, solange die abgegebene Energie im Vergleich zu der bei natürlicher Konvektion abgegebenen Energie gering ist.
Bei Pelletöfen ist diese Belüftung unerlässlich, da der Heizkörper in der Regel deutlich kleiner dimensioniert ist und seine Leistung nicht auf natürliche Weise abführen kann.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3




von Lietseu » 27/10/08, 18:37

Meine lieben Brüder : Cheesy: Meine lieben Schwestern, wiederholen Sie es von ganzem Herzen mit mir, machen Sie keine dummen Dinge mit bekannten Luftventilatoren!

Die einfachste Lösung ist vielleicht etwas teurer, aber wenn es jemanden gibt, der mir das Gegenteil beweisen kann, werde ich ihn segnen. 8)

Der Deckenventilator! Kolonialstil, überall erhältlich. Im Sommer kühlt es Sie leise, im Winter erzwingen Sie durch Umkehrung der Rotation (bei fast allen Modellen) eine natürliche Konvektion.
Ohne auch nur die geringste Unannehmlichkeit zu verspüren, wird der erzeugte „Wind“ umgekehrt, Sie haben lediglich eine bessere Kalorienverteilung ... : Idee:

Seit Jahren für Sie zu Hause getestet... :P

Grüße von Lietseu
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu
"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?
Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...
RIAZ
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 391
Anmeldung: 04/10/08, 10:21
Ort: Cholet
x 2




von RIAZ » 29/10/08, 09:06

Seien Sie vorsichtig, Leute, wenn Sie sich für die Kalorien interessieren, die der Schornstein blockiert, laufen Sie Gefahr, den Brennwertkessel neu zu erfinden .......
0 x
Im Hinblick auf die Zukunft ist es nicht vorhersehen, aber es (Antoine de Saint Exupéry) zu ermöglichen,
Matt113
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 344
Anmeldung: 22/05/08, 09:15




von Matt113 » 29/10/08, 09:37

Ich verwende dieses Modell (Peltier-Effekt):
http://www.northlineexpress.com/itemdesc.asp?ic=5CF-802

Dieses Jahr bestellt, verwenden wir es, wenn wir kürzlich ein Feuer machen (es ist kalt auf den Feldern). : Mrgreen: )
Ehrlich gesagt, wenn der Ofen gut heizt, dreht sich der Ventilator zwangsläufig schneller, man spürt den Unterschied.
Der Raum, in dem sich der Ofen befindet, ist kälter (innerhalb von 25° in 1 oder 2 m Entfernung vom Ofen statt fast 30°) und die anderen Räume daneben sind viel wärmer (20/21° am anderen Ende des Hauses). .
Wir haben drei Räume, alle groß und offen, im Erdgeschoss: Wohnzimmer (wo sich der Herd befindet), Esszimmer und Küche. Letztes Jahr musste der Küchenheizkörper erneut eingeschaltet werden, hier haben wir ihn noch nicht eingeschaltet.

Andererseits hatte ich es bei eBay günstiger bekommen und habe es für den Euro immer noch 1.60€ bestellt : Cheesy:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 216 Gäste