Sonnenkollektoren Umax Leistung?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
patrick45b
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 02/09/08, 21:51

Sonnenkollektoren Umax Leistung?




von patrick45b » 02/09/08, 22:13

Wir möchten Sonnenkollektoren (Wasser und Heizung) installieren, wissen aber nichts darüber. Daher muss ich einige Punkte klarstellen.
1. Uns wird gesagt, dass Röhrenkollektoren eine bessere Leistung erbringen als Flachkollektoren. Ist es wahr ?
2. Uns wird gesagt, dass es möglich sein wird, überschüssige Wärme in unsere (neuen) Niedertemperaturheizkörper „zurückzuführen“; Ist das möglich, wenn man weiß, dass wir in Belgien leben und die Wärmespeicherzeit sehr kurz ist? Zumal wir (zunächst) nur ein Drittel der Panels platzieren werden, die (wie uns gesagt wird) für eine relative Autonomie notwendig sind. (drei kleine U-Max-Panels)
3. Was ist mit U-max?
Merci de vos réponses
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 02/09/08, 22:50

Ich kenne U-Max nicht.

Röhrenkollektoren sind effizienter als Flachkollektoren bei schlechten Lichtverhältnissen (Sonne nicht im Einklang, bewölkter Himmel usw.). Unter idealen Bedingungen ist die Leistung ähnlich.

Für Ihr System müssen Sie zu Beginn wissen, was geplant ist. Wenn man Warmwasser und Heizung gleichzeitig verwaltet, ohne über genügend Panels zu verfügen, sehe ich keinen Sinn darin, weil man nicht beides gleichzeitig tun kann. Oder handelt es sich nur um den Einbau eines Heizkessels?

Ich weiß nicht, ob es möglich ist, zunächst nur das ECS in Betrieb zu nehmen und dann das komplette System...
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
patrick45b
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 02/09/08, 21:51

heißes Wasser




von patrick45b » 02/09/08, 23:13

Vielen Dank für Ihre Antwort. Zunächst wäre es tatsächlich eine (leichte) Ergänzung zum Heizkessel. Das Haus wurde größtenteils mit sauberen und effizienten Materialien isoliert. Gut. Noch eine Frage: Ist der Gewinn bei der Warmwasserbereitung unabhängig von den instabilen Parametern (Sonnenschein, geografische Lage usw.) signifikant? (Wir haben einen Ölkessel – der Traum, ihn abzuschaffen – weil wir erkennen, dass wir sehr wenig Wasser verbrauchen ... Zum Heizen verwenden wir auch Holz. Das Ziel wäre, den Verbrauch dieser beiden Brennstoffe stark zu reduzieren.) .
Mir wurde „gesagt“, dass ich die Hälfte meines Wasserverbrauchs reduzieren werde (was an sich nur einen kleinen Teil des Gesamtverbrauchs ausmacht) ... Ich hatte keine Ahnung, ob es möglich sei, nur die Warmwasserbereitung und dann das gesamte System zu betreiben. Ich werde meinen Installateur fragen (?)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 03/09/08, 00:01

Lassen Sie Ihr Projekt berechnen von www.bomosun.be . Ich denke, sie sind dafür besonders gut aufgestellt.

Sie sollten sich jedoch der Tatsache bewusst sein:

- oder Sie machen ein solarthermisches Backup, um Geld zu sparen
- oder Sie wollen weiter gehen und benötigen einen Puffer: entweder 3-4000 Liter Wasser, oder Rohre im Erdreich unter dem Haus und eine Wärmepumpe

Allerdings ist der U max wirklich einer der Spitzenwerte der Solarthermie
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2

Betreff: heißes Wasser




von Holzhacker » 03/09/08, 00:12

patrick45b schrieb:[...] Noch eine Frage: Ist der Gewinn bei der Warmwasserbereitung unabhängig von den instabilen Parametern (Sonnenschein, geografische Lage usw.) signifikant? (Wir haben einen Ölkessel – der Traum, ihn abzuschaffen – weil wir erkennen, dass wir sehr wenig Wasser verbrauchen ... Zum Heizen verwenden wir auch Holz. Das Ziel wäre, den Verbrauch dieser beiden Brennstoffe stark zu reduzieren.) .[...]
Nun... diese beiden Parameter (die geografische Lage ist meiner Meinung nach eher "stabil") bestimmen die Kalorien, die Sie pro Flächeneinheit zurückgewinnen können...

Grundsätzlich erhält Ihr Sensor bei optimierter Positionierung (Azimut 0° und Winkel p/r am Boden von 70°) am Sonnenmittag im Winter rund um die Sonnenwende, für den Breitengrad von Namur, etwa 875 W/m², also das maximal Mögliche .
Anschließend wandeln Sie je nach Leistung des Sensors einen Bruchteil (von 50 % bis?) dieser Energie in Wärme um.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68

Betreff: heißes Wasser




von Dirk Pitt » 03/09/08, 10:16

patrick45b schrieb:„Mir wurde gesagt, dass ich die Hälfte meines Wasserverbrauchs reduzieren werde (was an sich nur einen kleinen Teil des Gesamtverbrauchs ausmacht) ...


Ich denke, du hast es gut zusammengefasst. Die Warmwasserbereitung stellt im Vergleich zu allem anderen in einem Haus keinen großen Energieverbrauch dar, und die Nutzung von Solarenergie ist aus wirtschaftlicher Sicht nicht „rentabel“. vor allem bei dem exorbitanten Preis der Ausrüstung. Es ist daher eine nicht-ökonomische, aber ökologische Entscheidung, das ECS mit Solarenergie zu betreiben. Bei dem Preis von kWh-Heizöl wäre es für Sie besser, Ihr ECS mit einem einfachen elektrischen Cumulus durchzuführen.

Was Vakuumröhren betrifft, bin ich folgender Meinung: Warum sollte man mit einer kleinen Oberfläche eines teuren und komplizierten Sensors (und daher mit der Zeit unzuverlässig) arbeiten, was man mit etwas mehr Oberfläche eines einfachen und seit langem bewährten flachen Sensors machen kann? ???
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 03/09/08, 11:12

Oula!

Der ECS eines 4-Personen-Hauses beträgt immer noch etwa zehn kWh pro Nacht oder 328 Euro pro Jahr.

Mit dem Investitionshilfesystem beträgt der Nettoerlös einer Installation weniger als 3000 Euro. (in Belgien)
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 03/09/08, 12:20

Hallo

Um vollständig zu verstehen, was zwischen den beiden Sensortypen auf dem Spiel steht, empfehle ich Ihnen, diesen Artikel zu lesen

http://www.apper-solaire.org/?Capteurs

Unten auf dieser Seite finden Sie einen Link für detaillierte Vergleiche

A+
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 03/09/08, 14:00

@Elefant,
Persönlich schätze ich für das ECS etwa 2000 kWh/Jahr ein, was eher etwa 240 Euro pro Jahr entspricht, aber hey, lasst uns 300 € zählen.
Und selbst wenn der Preis nach der Förderung 3000 € beträgt (ich weiß nicht, wie hoch die Subventionierung ist, aber die Angebote, die ich im Kopf habe, lagen bei etwa 6500 €), sind es immer noch 10 Jahre Kapitalrendite, ohne den Strom der Umwälzpumpe mitzurechnen Und ganz zu schweigen von den kleineren Ausfällen, die in 10 Jahren unweigerlich auftreten werden (Austausch der Pumpe, Austausch der Flüssigkeit, eines Temperatursensors usw.), was die Kapitalrendite sofort erhöht.
In welchem ​​anderen Bereich wären Sie bereit, 6000 € auf den Tisch zu legen, ein Jahr zu warten, um die Hälfte davon zu überprüfen, und zehn Jahre, um den Rest zu überprüfen, und erst danach mit dem Sparen zu beginnen????

Seien wir ehrlich, seien wir ehrlich zu uns selbst: Wenn wir eine Solar-Warmwasserbereitung installieren, geschieht das aus Gründen der Umweltfreundlichkeit und um Spaß zu haben. und so ist es sehr gut.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 03/09/08, 14:09

IRGENDETWAS

Für jemanden, der keine elektrische Heizung hat, kostet der Warmwasserspeicher 3/4 der Rechnung.

Sie vergessen den elektrischen Widerstand von 2500 W im Warmwasserspeicher!
sowie in: Waschmaschine, Spülmaschine etc ...

Dieses Warmwasser können Sie mit Solar machen! Im Sommer können 100 % des Bedarfs gedeckt werden, im Winter sind es zwar nur 30 %, aber zu dieser Zeit gibt es HOLZ ;-)

zu Deiner Bemerkung zum Preis, es heißt: Es geht nur durch Selbstbau. oder durch Assoziation?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 194 Gäste