Leistungsdämmung Honeycomb

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79373
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Leistungsdämmung Honeycomb




von Christophe » 30/06/08, 11:31

Wenn wir uns auf die Definition eines Isolators beziehen, an Wabenisolierung (z. B. extrudierter Kunststoff) könnte in bestimmten Fällen ein sehr guter Isolator sein (Isolierung mit geringerer Dicke)?

Es könnte zum Beispiel Styrodur weitgehend ersetzen und meiner Meinung nach viel weniger Rohmaterial erfordern.

Frage: Scheint es nicht zu existieren?
Falls vorhanden, haben Sie Beispiele?
Sonst existiert es nicht?
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 30/06/08, 12:07

Nun, warum gerade in Waben??
Wenn man Luft in einem Isolator einschließt (und ich glaube nicht, dass die Form der Blasen wichtig ist), erhält man eine Mischung aus der Isolierkapazität des Produkts und der Luft in den Zellen.
Ruhende Luft ist übrigens ein ziemlich guter Isolator.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79373
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 30/06/08, 12:19

Denn es handelt sich um eine Form, die in der Industrie häufig anzutreffen ist, angefangen bei Katalysatoren. Das industrielle Werkzeug ist also beherrschbar bzw. kontrollierbar.

Darüber hinaus würde es erlauben ein interessantes Finish aufgrund der mechanischen Widerstandsfähigkeit der Waben.

Mit anderen Worten: Es ist nicht erforderlich, darüber eine weitere mechanische Widerstandsbeschichtung aufzubringen.
0 x
SixK
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 670
Anmeldung: 15/03/05, 13:48
x 272




von SixK » 30/06/08, 12:56

Die Wabenform sorgt für Festigkeit und Steifigkeit.

Ein Minimum an Material für maximale Isolierung, Festigkeit und Steifigkeit :)
Die Natur macht es gut! :)

SixK
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 30/06/08, 13:14

Ja, Ihre Idee ist also das „mechanische“ Interesse der Wabe, denn unter dem Gesichtspunkt der Isoliereffizienz sah ich kein wirkliches Interesse an einer bestimmten Form.
Wenn Sie also eine Isolierung in starren Platten mit Zellen erstellen. Sie schaffen tatsächlich eine hauptsächlich auf Luft basierende Isolierung.
Außerdem habe ich gelesen, dass die Wabenstruktur mathematisch gesehen diejenige ist, die eine Oberfläche mit dem kleinsten Umfang (also dem geringsten Material) und damit der Wirtschaftlichkeit ausfüllt. Dies ist einer der Gründe, warum diese Struktur interessant ist.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79373
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 30/06/08, 13:15

Na also, es scheint doch nur Vorteile zu haben, oder?

Existiert es also?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 30/06/08, 19:29

Hallo dirkpitt
Dirk Pitt schrieb:Außerdem habe ich gelesen, dass die Wabenstruktur mathematisch gesehen diejenige ist, die eine Oberfläche mit dem kleinsten Umfang (und damit dem wenigsten Material) ausfüllt.

Es scheint mir, dass es der Kreis ist, deshalb sind die Rohre kreisförmig (minimales Material).
A+
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
SixK
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 670
Anmeldung: 15/03/05, 13:48
x 272




von SixK » 30/06/08, 19:33

Flytox, der Kreis vielleicht, aber fangen Sie an, ein paar Kreise zusammenzukleben, und Sie werden feststellen, dass es einen Verlust gibt! :)

SixK
0 x
Avatar de l'utilisateur
delnoram
Moderator
Moderator
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/08/05, 22:14
Ort: Mâcon-Tournus
x 2




von delnoram » 30/06/08, 19:57

Sie haben beide Recht, die Wabe ist der beste Widerstand einer Struktur im Verhältnis zum Gewicht und der Kreis die größte Durchgangsfläche (Rohre) bei kleinstem Umfang. :D
0 x
"Das Denken sollte es nicht eher in der Schule gelehrt werden, als zu Auswendiglernen machen die Tatsachen, die nicht alle bewiesen werden?"
"Es ist nicht, weil sie wahrscheinlich falsch sind sie recht!" (Coluche)
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 30/06/08, 22:15

Ich wollte sagen, dass es die einheitliche Form ist, die es ermöglicht, eine Fläche durch Zusammensetzen mit dem kleinsten Umfang zu füllen, denn tatsächlich können die Kreise nicht zusammengefügt werden, um eine Fläche zu füllen.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 228 Gäste