kalt Dachkammern = gut oder schlecht Isolierung?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11072

kalt Dachkammern = gut oder schlecht Isolierung?




von Christophe » 27/01/08, 13:16

Bedeuten kalte Dachböden schlechte Isolierung? Ja a priori, aber nein, wenn wir genauer darüber nachdenken ...

Es ist eine kleine "Falle" -Frage, a priori paradox, die ich mir während unserer Arbeit an gestellt habeVerbesserte Isolierung unserer verlorenen Dächer.

Ich habe 3-Möglichkeiten abgeleitet:

- Sie sind VOR (Isolierung zwischen Raum und Dachboden) ziemlich gut isoliert, da die Wärme nicht steigt.

- Sie sind NACH (dh am Dach) schlecht isoliert, da die Hitze (es gibt immer) die Temperatur des Dachbodens nicht erhöhen kann.

- Sie sind weder VOR noch NACHher gut isoliert: die ganze Hitze fickt das Lager ...
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 27 / 01 / 08, 13: 57, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4

Betreff: Kalte Dachböden = gute oder schlechte Dämmung?




von jean63 » 27/01/08, 13:37

Christophe schrieb:Bedeuten kalte Dachböden schlechte Isolierung? Ja a priori, aber nein, wenn wir genauer darüber nachdenken ...

Es ist eine kleine "Falle" -Frage, a priori paradox, die ich mir während unserer Arbeit an gestellt habeVerbesserte Isolierung unserer verlorenen Dächer.

Ich habe 3-Möglichkeiten abgeleitet:

- Sie sind VOR (Isolierung zwischen Raum und Dachboden) ziemlich gut isoliert, da die Wärme nicht steigt.

- Sie sind NACH (dh am Dach) schlecht isoliert, da die Hitze (es gibt immer) die Temperatur des Dachbodens nicht erhöhen kann.

- Sie sind weder VOR noch NACHher gut isoliert: die ganze Hitze fickt das Lager ...


1 - es hat mich von Anfang an gestört, ich habe mir den Dico angesehen, und das, obwohl ich dachte: Das Wort ist maskulin gefüllt (Wikipedia):

Im Vokabular der Konstruktion ist die Höhe der Raum unter dem Dach. Es kann nur durch eine Luke für Besuche zugegriffen werden..


2- Ich habe ein Dachgeschoss (über der Garage am Haus) nicht isoliert. Für Nachteile, habe ich die unbeheizten Dachraum Garage (Höhe) isoliert, und ich kann Ihnen sagen, dass es ein großer Unterschied zwischen der Garage und dem Dachboden (heute Abend -10 ° C ext, Norden Garage voll fell bei 10 ° und auf dem Dachboden sollte es die gleiche Temperatur sein wie draußen). Darüber hinaus ist das Dach bei heißem Wetter unhaltbar, sogar heißer als draußen, weil es eng ist, während die Garage aufgrund der Nordausrichtung kühler ist.

Also, ich denke dein Dach ist schlecht isoliert oder überhaupt nicht; Es ist daher normal, dass es vor und nach der Dämmung der Platte immer kalt ist. Die Verluste durch das Dach sind höher als die Beiträge der Platte.

Es könnte aber auch sein, dass die vorhandene Dämmung (Verkleidung + Styropor) ausreichend war, da Ihr echter Verlust durch die Wärmebrücke der gestern evozierten Platte wäre.

Es ist schwer zu wissen, aber es ist kein Wunder, dass es nach und vor Ihrer Isolierung auf dem Dachboden kalt ist. Unter den Dächern ist es je nach Außentemperatur immer sehr heiß oder kalt. Die Fliesen dienen als thermische Trägheit und verstärken die Temperatur auf die eine oder andere Weise. In Ihrem Fall lässt die Dünnheit der Sensoren Kälte oder Hitze leichter "passieren".

Die beste Lösung für Ihr Zuhause suriisoler Seite Decke gewesen wäre, aber es war umgekehrt die gesamte Verkleidung, die LLA zu senken und Sie kommen nach Hause in die Arbeit des Tischlers.

Alle Wohnbereich im Obergeschoss + loft living ist Anisi nach Hause. Alle von bibi gelegt: Wollisolierung 2 Gesteinsschichten 10 cms + Dampfsperre + breite Verkleidung geheftet - im Wohnzimmer Verkleidung mit Zeder Abstellgleis Lack Klingen 6 Meter lang und 20 cms ersetzt wurde breit und 2 cm dick, die fügt zusätzliche Isolierung). es zeigt ein Panel von 6m X 4m in Unterdach + ein anderer Teil Raum mit Deckenbalken Parkett + + + 4 cms Korkböden im Zimmer / Korridor / alle durch die Bodenheizung einschließlich Mezzanin erhitzt schwimmen.

Ich würde das nicht mit Elektroheizungen heizen wollen! denn der höchste Teil ist 6 Meter Mini (am Höhenrücken).

Heute Nachmittag habe ich das Erkerfenster geöffnet, das die Veranda vom Wohnzimmer trennt und die Wärme ins Wohnzimmer leitet (passive Sonnenenergie). Die Heizung wird gestoppt. Ich glaube ich habe heute Abend 22 23 ° im Raum, weil es heute sehr schön ist.

Barometer oben (der höchste Druck seit Dez. 2005 - ich habe einen Marker gesetzt) ​​= 1038 Millibar.

Guten sonntag
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11072




von Christophe » 27/01/08, 13:57

Ah Scheiße für den Mann ... Ich hatte auch Zweifel, dass ich auf einigen Websites im Internet einen "verlorenen" Dachboden gesehen habe ...

Aber wäre das nicht eines dieser Wörter, die sowohl auf weiblich als auch auf männlich abgestimmt werden können? Wie "Nachmittag"?

Um zum Thema zurückzukehren:

a) Es war kein Sonderfall, dass ich die Frage gestellt habe, um eine Antwort im Allgemeinen zu haben.

In unserem Fall Riss und verschiedene Dichtungen Reparatur (die mit dem klassischen Spezialmörtel getan wurde Ytong nicht, dass sie !! gebrochen erwartet) hat bereits ein paar ° C geholfen verdienen: unvermeidlich, es war fast wie eine Tür offen !!

b) wenn unsere Platten 14 cm (und somit nicht 30 sind als Wand, wie ich) soll ich bestanden nur eine Maßnahme ein, so für die Ytong von 400 kg 500 / m3 macht es ein Dach R kleiner als 1 ! Alleine so großenteils unzureichend und die Aufwertung des Dachbodens war kein Luxus ...

Im Moment ist es nicht kalt genug, um einen großen Unterschied im Verhalten des Hauses zu spüren, aber beim nächsten Mal gehe ich hoch Ich werde die 3-Temperaturen messen: Raum, Decke und Dachboden.

ps:

jean63 schrieb:die ungeheizte Garage des Dachbodens


Dachgarage? Kezako?
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 27/01/08, 14:07

Top ist ein Name, der kein Adjektiv ist und mit nichts übereinstimmt.

Er ist männlich:

http://fr.wikipedia.org/wiki/Comble_(architecture)

Naja ich gehe spazieren: schöne Sonne mit (chem?) Trails : Lol:

jean63 schrieb:
die ungeheizte Garage des Dachbodens
Dachgarage? Kezako?

Ich habe das geschrieben? .. :?

Tatsächlich erstreckt sich das Dach des Hauses auf der Nordseite über der Garage, aber da es hoch war, nutzte ich die Gelegenheit, um eine Decke in der Garage zu machen, und so wurde ich zu einem Dachboden über der Garage. Es geht nicht verloren, weil ich viel Basar zwischen den Resten der Holzkonstruktion + Autoersatzteile + ...... etc .. habe). Ich erreiche es über eine Müllertreppe und eine Luke aus der Garage.
Zuletzt bearbeitet von jean63 die 27 / 01 / 08, 14: 16, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11072




von Christophe » 27/01/08, 14:09

Jean, wann können wir Bilder von dir sehen? :) Es macht Lust auf deine Beschreibung !!
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6

Betreff: Kalt verloren Dachböden = gute oder schlechte Isolierung?




von bham » 27/01/08, 15:38

Christophe schrieb:Bedeuten kalte Dachböden schlechte Isolierung? Ja a priori, aber nein, wenn wir genauer darüber nachdenken ...
Ich habe 3-Möglichkeiten abgeleitet:

- Sie sind VOR (Isolierung zwischen Raum und Dachboden) ziemlich gut isoliert, da die Wärme nicht steigt.

- Sie sind NACH (dh am Dach) schlecht isoliert, da die Hitze (es gibt immer) die Temperatur des Dachbodens nicht erhöhen kann.

- Sie sind weder VOR noch NACHher gut isoliert: die ganze Hitze fickt das Lager ...


Frage dich nur, was denkst du VOR oder NACH der Watte?

Am besten ist es, wenn die 1ère-Lösung die richtige ist.
Wenn ich alle darüber hinaus verstreuten Informationselemente verstanden habe, befindet sich die Decke Ihres Dachbodens in Ytong-Platten, und das Dach ist mit X cm dicken Polystyrolplatten isoliert. A priori keine großen Wärmebrückenquellen.
Bleiben die IPN, die sehr gute Leiter von kalt und heiß sind, aber wenn eine thermische Trennung durchgeführt wurde ...
Die Zahnräder von 30 cm in Ytong haben ein R von ca. 2,50.

Es wurde keine Dämmung zwischen der Deckenverkleidung und der Dachplatte angebracht.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11072

Betreff: Kalt verloren Dachböden = gute oder schlechte Isolierung?




von Christophe » 27/01/08, 15:54

bham schrieb:Frage dich nur, was denkst du VOR oder NACH der Watte?


Vorher offensichtlich ...aber es ist nicht wichtig, weil meine Frage alle Dachböden betrifft... nicht nur unsere ...

bham schrieb:Wenn ich alle darüber hinaus verstreuten Informationselemente verstanden habe, befindet sich die Decke Ihres Dachbodens in Ytong-Platten, und das Dach ist mit X cm dicken Polystyrolplatten isoliert. A priori keine großen Wärmebrückenquellen.


Gar nicht ...

a) Die Platte des Dachbodens besteht aus "klassischem" Zellbeton
b) Die Decken (Dachfelgen) bestehen aus 14 cm-Porenbeton (heute Morgen gemessen).
c) Die Giebel bestehen aus 30 cm Porenbeton
d) das extrudierte Polystyrol befindet sich unter dem Boden des Dachbodens und nach der Verkleidung ...

bham schrieb:Die Zahnräder von 30 cm in Ytong haben ein R von ca. 2,50.


Nicht 1.6 zu 1.7 nur weil es Ytong von 450 oder 500 kg / m3 (Schätzung Masse / Volumen mit etwas Ende gemacht herumliegen).
https://www.econologie.com/isolation-pou ... -3474.html

bham schrieb:Es wurde keine Dämmung zwischen der Deckenverkleidung und der Dachplatte angebracht.


Wenn 4 Polystyrol cm ... Ich habe nie über Styropor auf dem Dachboden Crawler gesprochen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6

Betreff: Kalt verloren Dachböden = gute oder schlechte Isolierung?




von bham » 27/01/08, 16:21

Christophe schrieb:
a) Die Platte des Dachbodens besteht aus "klassischem" Zellbeton ...

Ah, aber Sie haben immer noch eine Betonplatte aus 6 / 7 cm auf den Platten?
Christophe schrieb: b) Die Decken (Dachfelgen) bestehen aus 14 cm Porenbeton (heute Morgen gemessen).

Original ah! Du hättest meine Frage schon einmal beantworten können :Stirnrunzeln: :D

Christophe schrieb: d) das extrudierte Polystyrol befindet sich unter dem Boden des Dachbodens und nach der Verkleidung ...

Das ist logischer, um die Wärmebrücken zu beseitigen und das Erhitzen einer nicht benötigten Platte zu vermeiden.

Christophe schrieb:
bham schrieb:Die Zahnräder von 30 cm in Ytong haben ein R von ca. 2,50.


Nicht 1.6 zu 1.7 nur weil es Ytong von 450 oder 500 kg / m3 (Schätzung Masse / Volumen mit etwas Ende gemacht herumliegen).
https://www.econologie.com/isolation-pou ... -3474.html .


Ah, ich habe meine Berechnung auf der Basis von Lambda = 0,12 durchgeführt
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11072




von Christophe » 28/01/08, 11:18

a) Nein, es ist direkter Porenbeton für Dachplatten

b) Ich weiß, dass ich gemein war, aber ich wollte Ihnen die Überraschung über das reservieren Video oder ich versuche zu erklären, wie es gewichst ist

c) Sie vermuten immer noch, vielleicht zu Unrecht, dass die Decke des Dachbodens eine Wärmebrücke ist, und niemand weiß im Moment nicht ... wann ich T ° messen würde (Stück, Decke und Dachboden) ) Wir werden eine Ahnung haben ... aber nicht vorher!
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 28/01/08, 11:39

Christophe schrieb: a) Nein, es ist direkter Porenbeton für Dachplatten

Ich habe nicht über die Dachplatten gesprochen, sondern über die Bodenplatten (so wird es auch genannt). Wenn man eine Platte mit Platten und Balken (Beton oder IPN) herstellt, bedeckt man im Allgemeinen immer alles mit einer Betonplatte, die das Ganze aufnimmt und es versteift.


Christophe schrieb:c) Sie vermuten immer noch, vielleicht zu Unrecht, dass die Decke des Dachbodens eine Wärmebrücke ist, und niemand weiß im Moment nicht ... wann ich T ° messen würde (Stück, Decke und Dachboden) ) Wir werden eine Ahnung haben ... aber nicht vorher!

Nein, sei nicht böse, Ich habe keine A-priori, ich möchte nur sagen, dass es besser ist, wenn wir die Decke nicht heizen müssen.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 256-Gäste