Energieeinsparung: behandeln die Wände vor Feuchtigkeit!

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Energieeinsparung: behandeln die Wände vor Feuchtigkeit!




von Christophe » 19/10/07, 10:19

Wir sind mitten in "großen Jobs", um den Wärmepuffer zu optimieren (Fotos werden ankommen) ... daher meine relative Abwesenheit von forums die letzten Tage...

Erste gute Überraschung: eine einfache Behandlung gegen Feuchtigkeit von einer Wand in einem Raum des Kellers betreten machte es möglich, in letzterem 5 ° C zulegen (während die Außentemperatur in den letzten Tagen gesunken ist). Und das VOR dem Einbau der Dämmplatten.

Deshalb rate ich allen Lesern dieses Themas, die einen Keller mit vergrabenen Wänden haben, dringend, sich mit einem hydraulischen Mörtel oder Ähnlichem zu befassen, um zu vermeiden, dass die Infiltrationen erwärmt werden müssen ...

Für die technische Wahl: Die kostengünstigste und effektivste Lösung ist die Verwendung eines Zusatzes im Mörtel: SikaLite (5 € pro kg) Bei 4% (statt 2%) funktioniert es mit dem Feuer Gottes! Der Mörtel ist wie "plastifiziert" ... Fragen Sie mich nicht nach der Zusammensetzung von SikaLite, er darf nicht sehr "grün" sein, aber es gibt auf keinen Fall besondere Vorsichtsmaßnahmen für seine Handhabung (es ist ein Pulver).

Voila ... bald mehr ...
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 19 / 10 / 07, 11: 47, 1 einmal bearbeitet.
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4

Betreff: Energiesparen: Behandeln Sie die Wände Ihrer Keller!




von lejustemilieu » 19/10/07, 11:31

Christophe schrieb:Wir sind mitten in "großen Jobs", um den Wärmepuffer zu optimieren (Fotos werden ankommen) ... daher meine relative Abwesenheit von forums die letzten Tage...

Erste gute Überraschung: eine einfache Behandlung gegen Feuchtigkeit von einer betretenen Wand des Kellers haben es möglich gemacht, 5 ° C in diesem letzten zu gewinnen (während die Außentemperatur diese letzten Tage einen Fall gemacht hat). Und das VOR dem Einbau der Dämmplatten.

Deshalb rate ich allen Lesern dieses Themas, die einen Keller mit vergrabenen Wänden haben, dringend, sich mit einem hydraulischen Mörtel oder Ähnlichem zu befassen, um zu vermeiden, dass die Infiltrationen erwärmt werden müssen ...

Für die technische Wahl: Die kostengünstigste und effektivste Lösung ist die Verwendung eines Zusatzes im Mörtel: SikaLite (5 € pro kg) Bei 4% (statt 2%) funktioniert es mit dem Feuer Gottes! Der Mörtel ist wie "plastifiziert" ... Fragen Sie mich nicht nach der Zusammensetzung von SikaLite, er darf nicht sehr "grün" sein, aber es gibt auf keinen Fall besondere Vorsichtsmaßnahmen für seine Handhabung (es ist ein Pulver).

Voila ... bald mehr ...

Guten Tag,
Diese Info interessiert mich, ich erkläre
Meine Außenwände sind mit allem ausgestattet und in einem schrecklichen Zustand. Das Haus ist über 100 Jahre alt.
Außerdem sind diese Wände fast farblos. Manchmal sind sie zementiert, manchmal sind es poröse Ziegel, manchmal sind es Steine ​​...
Sobald es regnet, sehe ich, dass diese Wände Wasser absorbieren ...
Also, sagte ich mir, nasse Wände, das macht mich viele Kalorien verloren.
Also, ich denke, vielleicht wäre eine gute wasserabweisende Farbe ein guter Anfang für die Isolierung ...
Nein?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 19/10/07, 11:43

Sprechen Sie von einer wasserabweisenden Farbe von außen oder von innen? Haben Sie eine Innendämmung?

Ich denke, dass eine Fassadenfarbe (zum Beispiel vom Pliolit-Typ) nicht ausreichen würde. Es ist nur gemacht, um die Feuchtigkeit zu "halten", um keine echte Feuchtigkeitsbarriere zu bilden ... eine Behandlung mit einem hydraulischen Mörtel wäre notwendig, egal ob von innen oder von außen.

Es ist von Fall zu Fall zu untersuchen, aber ich denke, dass in Ihrem Fall eine vollständige Behandlung von außen interessanter wäre (Lebensdauer der Wände) ... schließlich wäre es mit SikaLite recht günstig: 1kg bis Für die Herstellung von 5 kg wasserabweisendem Zement werden 50 € bereitgestellt. Gemischt mit 2 kg Sand für 1 kg Zement erhalten Sie 150 kg hydraulischen Mörtel zu einem sehr niedrigen Preis ... im Vergleich zu anderen Behandlungen ...

Jetzt bin ich kein Profi im Umgang mit Feuchtigkeit ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 19/10/07, 12:03

Wenn Ihr Haus nicht von innen isoliert ist, können Sie auch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Mit der hydraulischen Mörteltechnik isolieren!

Dies betrifft nicht nur Feuchtigkeitsprobleme, sondern auch die Isolierung.

Weitere Informationen zu diesem Dokument: https://www.econologie.com/guide-fiche-t ... -3509.html
und in diesem neuen Downloadbereich:
https://www.econologie.com/habitation-is ... -3482.html
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 19/10/07, 12:20

Christophe schrieb:Sprechen Sie von einer wasserabweisenden Farbe von außen oder von innen? Haben Sie eine Innendämmung?

Ich denke, dass eine Fassadenfarbe (zum Beispiel vom Pliolit-Typ) nicht ausreichen würde. Es ist nur gemacht, um die Feuchtigkeit zu "halten", um keine echte Feuchtigkeitsbarriere zu bilden ... eine Behandlung mit einem hydraulischen Mörtel wäre notwendig, egal ob von innen oder von außen.

Es ist von Fall zu Fall zu untersuchen, aber ich denke, dass in Ihrem Fall eine vollständige Behandlung von außen interessanter wäre (Lebensdauer der Wände) ... schließlich wäre es mit SikaLite recht günstig: 1kg bis Für die Herstellung von 5 kg wasserabweisendem Zement werden 50 € bereitgestellt. Gemischt mit 2 kg Sand für 1 kg Zement erhalten Sie 150 kg hydraulischen Mörtel zu einem sehr niedrigen Preis ... im Vergleich zu anderen Behandlungen ...

Jetzt bin ich kein Profi im Umgang mit Feuchtigkeit ...

Ja du hast recht weinen
Aber ich kann keinen Zement aufbringen (Außenwand)
Deshalb habe ich über das Malen gesprochen ...
Vielen Dank für Ihre Antwort, die mir voller Wahrheit scheint.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 19/10/07, 12:29

Nicht gut Pfff ...wir sind alle begabt, aber es sind die anderen, die dich glauben machen wollen, dass sie es mehr sind als du ...

Ich habe vor 3 Tagen meinen ersten hydraulischen Mörtel meines Lebens hergestellt ... und anscheinend habe ich es gut gemacht ... Einen Mörtel aufzutragen ist nicht wirklich härter als eine Farbe (und ich persönlich bevorzuge auch)!

Aber ich habe zwar kein komplettes Haus gemacht, aber jetzt bin ich mir sicher, dass ich den "Anweisungen" folge und Ratschläge finde (zum Beispiel im Leroy M.-Leitfaden: https://www.econologie.com/construire-et ... -3482.html ) Es gibt keinen Grund, nicht dorthin zu kommen.

Nach einigen Monaten "kleiner" Arbeit zu Hause fiel mir eines auf: Hausrenovierung ist eine sehr einfache Reihe von Schritten, Sie müssen nur die richtigen Produkte für die Situation auswählen und das ist die empfindlichste Bühne... (und oft geben die Profis nicht unbedingt die besten Lösungen, aber die rentabelsten für sie ...) ... aber zum Glück gibt es diese forum 8)

Für die Anwendung des Produkts reicht es dann aus, keine "großen" Fehler zu machen ... und in 99% der Fälle funktioniert es :)
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 19/10/07, 13:26

:?: Ich habe nicht verstanden, ob Ihr "SIKALITE" eine Abdichtung war oder nicht?

Es scheint mir, dass wir Abdichtungen für nicht vergrabene Mauern verbieten müssen, weil sie verhindern, dass die Konstruktion atmet, was Feuchtigkeit und Schimmel im Inneren des Hauses erzeugen kann, was die Installation eines sehr erzwingt Wirksam gegen den Thermoseffekt, den wir erzeugt haben ...

Für meinen gemauerten Betonkeller schienen die SIKA-Produkte, die mir angeboten wurden, SEHR TEUER ... aber sie haben den Ruf anerkannter Effizienz ...

Für die Außenwände habe ich meine mit einem wasserabweisenden Mittel behandelt, um zu sprühen ... es verhindert, dass die Wände Feuchtigkeit aufsaugen, ohne dass sie atmen.
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 19/10/07, 13:44

citro schrieb::?: Ich habe nicht verstanden, ob Ihr "SIKALITE" eine Abdichtung war oder nicht?

Es scheint mir, dass wir Abdichtungen für nicht vergrabene Mauern verbieten müssen, weil sie verhindern, dass die Konstruktion atmet, was Feuchtigkeit und Schimmel im Inneren des Hauses erzeugen kann, was die Installation eines sehr erzwingt Wirksam gegen den Thermoseffekt, den wir erzeugt haben ...

Für meinen gemauerten Betonkeller schienen die SIKA-Produkte, die mir angeboten wurden, SEHR TEUER ... aber sie haben den Ruf anerkannter Effizienz ...

Für die Außenwände habe ich meine mit einem wasserabweisenden Mittel behandelt, um zu sprühen ... es verhindert, dass die Wände Feuchtigkeit aufsaugen, ohne dass sie atmen.

Ja, mir wurde schon lange gesagt, man muss die Wände atmen lassen ...
Ich finde das normal.
Mehr ...
Wenn Regenwasser zu leicht in die Wände gelangt, wird es für mich zu einer riesigen Wärmebrücke.
Ich habe den Eindruck, dass wir zu einer berühmten Debatte aufgebrochen sind ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 19/10/07, 13:55

citro schrieb::?: Ich habe nicht verstanden, ob Ihr "SIKALITE" eine Abdichtung war oder nicht?


Es ist ... da es einen klassischen Mörtel in einen hydraulischen Mörtel "verwandelt" ....
Hier ist sein Dokument: http://www.sika.fr/construction/document/nt/nt202.pdf

citro schrieb:Es scheint mir, dass wir Abdichtungen für nicht vergrabene Mauern verbieten müssen, weil sie verhindern, dass die Konstruktion atmet, was Feuchtigkeit und Schimmel im Inneren des Hauses erzeugen kann, was die Installation eines sehr erzwingt Wirksam gegen den Thermoseffekt, den wir erzeugt haben ...


Ich bin damit einverstanden, dass es bei direktem Putz nicht sehr gut sein darf (aber gut im Vergleich zu Wänden, die vollständig in Außenfeuchtigkeit getränkt sind ... es darf nicht schlechter sein ...), aber es ist trotzdem ein guter hydraulischer Mörtel welches auf Seite 4 dieses Dokuments verwendet wird: https://www.econologie.com/guide-fiche-t ... -3509.html

Auf der anderen Seite wird es auf die Isolierung gelegt, diese muss daher gut gewählt sein, damit das Haus "atmen" kann ... In allen Fällen kann ein Luftraum mit einer kleinen Verkleidung hinzugefügt werden. .

citro schrieb:Für meinen gemauerten Betonkeller schienen die SIKA-Produkte, die mir angeboten wurden, SEHR TEUER ... aber sie haben den Ruf anerkannter Effizienz ...


Siehe meine Bemerkung oben: Die Profis bieten nicht unbedingt die wirtschaftlichsten Lösungen ...

Ich denke, wir haben Ihnen zwei Komponenten angeboten, die sehr teuer (und "überdimensioniert" sind, um einen Keller zu behandeln, da sie sehr hohen Drücken standhalten. Diese Art von Zement wird verwendet, um elektrische Dämme wasserdicht zu machen. ...) aber der SikaLite scheint ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben ... 5 € für 150 kg Mörtel reichen aus, um ein paar m² zu machen :)

citro schrieb:Für die Außenwände habe ich meine mit einem wasserabweisenden Mittel behandelt, um zu sprühen ... es verhindert, dass die Wände Feuchtigkeit aufsaugen, ohne dass sie atmen.


Ist es ein Mineralisator? Wenn ja, ich habe diese Lösung auch untersucht, aber sie war ziemlich teuer (20 € HT pro L für 3 bis 4 m²). Aber ein Mineralisator verhindert das Atmen der Wand, da eine Schicht aus synthetischem Glas entsteht. Das ist wahrscheinlich nicht das, was Sie verwendet haben ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 19/10/07, 14:01

lejustemilieu schrieb:es wird eine riesige Wärmebrücke.


Ähm, es ist eher eine Wärmebrücke. Es ist viel schlimmer, als hätte man einen Regenwassertank in seinem Wohnzimmer, den man ständig beheizt hat.

Wenn Sie können (= wenn Sie wollen und Sie das "Recht" haben), machen Sie einen Test in einem kleinen Raum mit Sikalite und einem kleinen Abstellgleis ...

Wie viel Energie verbraucht Ihr Haus und auf welcher Fläche?

lejustemilieu schrieb:Ich habe den Eindruck, dass wir zu einer berühmten Debatte aufgebrochen sind ...


Cool! Auf diese Weise lernt jeder etwas :)
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 167-Gäste