Leitfaden zur Dachdämmung für Architekten (Anti-Margouline für andere)

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Leitfaden zur Dachdämmung für Architekten (Anti-Margouline für andere)




von Christophe » 12/11/23, 13:25

Ein Leitfaden (belgisch und sehr vollständig: mehr als 150 Seiten) über Wärmedämmtechniken und insbesondere die von Dächern.

Lesenswert für alle, die ein Projekt im Sinn haben, bevor sie sich an Profis wenden, angesichts der derzeit in Frankreich herrschenden Margulinen und Spielereien (dank der 1-Euro-Isolierung).

Intro:

Das Eingreifen von Designern ist unerlässlich, da es in ihrer Verantwortung liegt, die zu erreichenden Leistungen bereits in der Anfangsphase des Designprozesses zu integrieren. Diese Aufführungen sollten jedoch ihre Kreativität nicht behindern; im Gegenteil, es geht darum, Gebäude miteinander zu verbinden
Schönheit, Komfort, Haltbarkeit und Wirtschaftlichkeit.

Wallonien ist sich der Bedeutung der Informationen bewusst, die den Fachleuten einerseits und der Öffentlichkeit andererseits zur Verfügung gestellt werden müssen, und hat seit mehreren Jahren ein vielfältiges Informations- und Schulungssystem eingerichtet, das die vom Wissenschaftlichen Zentrum durchgeführten Forschungsarbeiten weitergibt
Bautechnik und Universitäten.

Eine Reihe von 9 praktischen Leitfäden für Architekten befasste sich mit der Methodik der Gebäudehüllengestaltung. Seine Autoren, Francy Simon, emeritierte Professorin an der Katholischen Universität Löwen, und Jean-Marie Hauglutaine, Dozent an der Universität Lüttich, fahren hier fort
Dieser Ansatz für die Wärmedämmung von Dächern (schräg und flach) bietet einen kohärenten Ansatz von der Skizze bis zum Projekt.
In diesem Leitfaden findet der Architekt einen integrierten konzeptionellen Ansatz, der es ihm ermöglicht, seine Entscheidungen zu leiten und anzupassen.

Weitere Leitfäden werden vom Construction Professional Training Fund verteilt, während Privatpersonen bei den Guichets Energie Wallonie Broschüren und Ratschläge finden, die in die gleiche Richtung gehen.

Diese Erfolge sind Teil der Politik, die Wallonien seit mehreren Jahren verfolgt, um die rationelle Energienutzung (URE) in Gebäuden zu fördern. Tatsächlich hat sich Belgien in Rio, in Kyoto und dann in Paris dazu verpflichtet, den Energieverbrauch und damit die CO2-Emissionen zu reduzieren, um den Treibhauseffekt zu verringern.


Dachisolierungsanleitung.png
Leitfaden zur Dachisolierung.png (772.35 KB) 1067 Mal angesehen


blue-roof-guide-optimize.pdf
(11.39 Mio.) Heruntergeladene Zeiten 227
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2223
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 510

Betreff: Leitfaden zur Dachdämmung für Architekten (Anti-Margoulinen für andere)




von phil59 » 12/11/23, 19:03

Die Hauptsache ist die Isolierung der „Oberseite“.

Bei den Wänden können wir uns mit einer guten Isolierung zufrieden geben, mehr nicht.
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9846
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Betreff: Leitfaden zur Dachdämmung für Architekten (Anti-Margoulinen für andere)




von sicetaitsimple » 12/11/23, 20:09

phil59 schrieb:Die Hauptsache ist die Isolierung der „Oberseite“.
Bei den Wänden können wir uns mit einer guten Isolierung zufrieden geben, mehr nicht.


Ich habe nicht wirklich verstanden, was du meinst...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: Leitfaden zur Dachdämmung für Architekten (Anti-Margoulinen für andere)




von Christophe » 12/11/23, 20:49

Er meint ein gutes an den Wänden und ein besseres auf dem Dach ... : Cheesy:

Ansonsten können wir das Dokument lesen…
1 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9846
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Betreff: Leitfaden zur Dachdämmung für Architekten (Anti-Margoulinen für andere)




von sicetaitsimple » 12/11/23, 20:56

Christophe schrieb:Ansonsten können wir das Dokument lesen…


Ich habe es schnell durchgearbeitet. Es schien mir tatsächlich sehr gut gemacht zu sein.
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2223
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 510

Betreff: Leitfaden zur Dachdämmung für Architekten (Anti-Margoulinen für andere)




von phil59 » 12/11/23, 21:34

Suchen Sie in der U-Bahn nach Opa Claude.

Na ja, da muss man durchhalten, er hat eine „Schüssel“, das geht nicht, das ist ein bisschen schädlich für den Inhalt, aber er sagt, dass man eine hervorragende Isolierung auf dem Dach und eine geeignete Isolierung für die Wände braucht. Übermäßige Isolierung führt zu weniger Ertrag als Heizen mit der Sonne, was die Idee vereinfacht.
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Betreff: Leitfaden zur Dachdämmung für Architekten (Anti-Margoulinen für andere)




von Ahmed » 13/11/23, 11:56

Ganz am Anfang des Bewusstseins für die Notwendigkeit einer „geeigneten“ Isolierung wurde das Erika-Konzept (mit einem blonden, angeblich nordischen Mädchen!) für eine „kostengünstige Dicke der Isolierung“ propagiert. Ich hatte immer große Zweifel an der Gültigkeit solcher Berechnungen, die nur zum Zeitpunkt des Baus korrekt waren: Die Isolierung macht nur einen Bruchteil der Kosten des Vorgangs aus und der Arbeitsaufwand wird durch zusätzliche Dicke im Allgemeinen kaum beeinflusst. Wer dieses Konzept nicht beachtete und mehr in die Dämmung investierte, auch wenn dies Einsparungen bei der Heizungsanlage bedeutete, war bei den Energieschwankungen, wie auch immer sie ausfielen, systematisch auf dem Vormarsch.
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Betreff: Leitfaden zur Dachdämmung für Architekten (Anti-Margoulinen für andere)




von Ahmed » 13/11/23, 13:18

...aus Gründen des Zusammenhalts füge ich eine Schicht hinzu: Der Vorteil einer großzügigen Isolierung besteht darin, dass sie natürlich im Winter funktioniert, aber auch im Sommer für einen hervorragenden kostenlosen Wärmekomfort* sorgt. Ist das Leben nicht schön? 8)

* Damit meine ich ohne Energieverbrauch.
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2223
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 510

Betreff: Leitfaden zur Dachdämmung für Architekten (Anti-Margoulinen für andere)




von phil59 » 13/11/23, 19:33

Ich fasse die Idee von Opa Claude zusammen:

Bringen Sie so viel Isolierung wie möglich an.

Wenn Sie eine gute Wanddämmung haben, zumindest ein Minimum, sollten Sie die Wände von außen lieber überdämmen, mehr als 30 € zum Beispiel in Solar- und Thermopaneele investieren, das Verbrauchsdelta würde durch die Kosten für mehr als ausgeglichen die erzeugte Energie.

Wir sagen nicht, dass man die Wände nicht isolieren soll, aber wenn man beispielsweise bereits 15 cm Wanddämmung hat, ist es besser, in die Energieerzeugung zu investieren.

Es ist ein Kompromiss zwischen Verlust und Produktion.

Wenn wir durch die Isolierung von außen bereits ein Minimum an Hitze und Kälte haben, wie groß ist der Gewinn? 5 %, 10 %, 20 %?

20 % von 1500 € (Heizung) ergeben 300 €.

100 Jahre, um 30 € zu erreichen....
1 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13726
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:

Betreff: Leitfaden zur Dachdämmung für Architekten (Anti-Margoulinen für andere)




von izentrop » 13/11/23, 19:48

Ahmed hat geschrieben: Der Vorteil einer großzügigen Isolierung besteht darin, dass sie natürlich im Winter funktioniert, aber auch im Sommer für einen hervorragenden kostenlosen Wärmekomfort* sorgt. Ist das Leben nicht schön? 8)

* Damit meine ich ohne Energieverbrauch.
Ja, vorausgesetzt, Sie regeln die Belüftung gut, denn ich sehe oft weit geöffnete Oberlichter mitten in einem Dodger. Bild
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot], Majestic-12 [Bot] und 284 Gäste