Rückgewinnung der Warmluft im Schornstein

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
marco333
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 20/10/23, 16:42
x 1

Rückgewinnung der Warmluft im Schornstein




von marco333 » 20/10/23, 16:58

Hallo, vielen Dank für die Eröffnung meines Kontos. Nach dem Einbau eines Einsatzes in meinen offenen Kamin habe ich den alten Schornsteinkanal gebohrt, durch den das Abgasrohr meines Einsatzes verläuft. Ich sammle die heiße Luft und leite sie mit einem Warmluftumwälzer durch einen doppelt isolierten Aluminiumkanal zum Ende des Korridors. Die erzeugte Wärme ist sehr gut und sogar zu viel, daher reguliere ich sie, indem ich die Umwälzpumpe ausschalte. Meine Sorge ist der Geruch und ich kann das System nicht laufen lassen, da möglicherweise die Gefahr gefährlicher Gase besteht. Was ist das Problem? Der alte Kanal, in dem erhitzter Ruß bleiben muss, der Rauchkanal des Einsatzes, der nicht wasserdicht ist? Sollte diese Installation entfernt werden, weil sie zu gefährlich ist, können wir dann Filter einbauen? Vielen Dank für mögliche Lösungsansätze.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6542
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1652

Betreff: Rückgewinnung der Warmluft im Schornstein




von Makro » 20/10/23, 17:20

„Das Wasser im Brennholz entweicht als Dampf, aber wenn Sie Ihren Schornstein abkühlen, kondensiert dieser Wasserdampf an den Wänden des Schornsteins.

Von da an lagern sich Wassertröpfchen an den Wänden der Leitung ab und vermischen sich mit dem Ruß, um eine harte und klebrige Kruste zu bilden, die allgemein als Bistre bezeichnet wird.
1 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9891
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2699

Betreff: Rückgewinnung der Warmluft im Schornstein




von sicetaitsimple » 20/10/23, 17:41

marco333 schrieb:Hallo, vielen Dank für die Eröffnung meines Kontos. Nach dem Einbau eines Einsatzes in meinen offenen Kamin habe ich den alten Schornsteinkanal gebohrt, durch den das Abgasrohr meines Einsatzes verläuft. Ich sammle die heiße Luft und leite sie mit einem Warmluftumwälzer durch einen doppelt isolierten Aluminiumkanal zum Ende des Korridors. Die erzeugte Wärme ist sehr gut und sogar zu viel, daher reguliere ich sie, indem ich die Umwälzpumpe ausschalte. Meine Sorge ist der Geruch und ich kann das System nicht laufen lassen, da möglicherweise die Gefahr gefährlicher Gase besteht. Was ist das Problem? Der alte Kanal, in dem erhitzter Ruß bleiben muss, der Rauchkanal des Einsatzes, der nicht wasserdicht ist? Sollte diese Installation entfernt werden, weil sie zu gefährlich ist, können wir dann Filter einbauen? Vielen Dank für mögliche Lösungsansätze.

Am wahrscheinlichsten ist laut Beschreibung des Problems tatsächlich eine Leitung des Einsatzes oder dessen undichte Verbindung. In diesem Fall ist es unbedingt erforderlich, die Anlage bis zur Reparatur herunterzufahren.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79459
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11097

Betreff: Rückgewinnung der Warmluft im Schornstein




von Christophe » 20/10/23, 20:18

Ein Diagramm bitte? Auch freihändig...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6542
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1652

Betreff: Rückgewinnung der Warmluft im Schornstein




von Makro » 20/10/23, 20:42

Es gewinnt die heiße Luft zwischen dem Schlauch und seiner alten traditionellen Leitung zurück. Herkömmliche Leitungen wurden bereits verwendet... Sie beseitigen Rauchgerüche, die meiner Meinung nach nicht sehr gefährlich, aber unangenehm sind. Andererseits könnte die Kühlung seiner Dämpfe problematisch sein ...
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9891
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2699

Betreff: Rückgewinnung der Warmluft im Schornstein




von sicetaitsimple » 20/10/23, 21:15

Makro schrieb:Es gewinnt die heiße Luft zwischen dem Schlauch und seiner alten traditionellen Leitung zurück. Herkömmliche Leitungen wurden bereits verwendet... Sie beseitigen Rauchgerüche, die meiner Meinung nach nicht sehr gefährlich, aber unangenehm sind. Andererseits könnte die Kühlung seiner Dämpfe problematisch sein ...

Das habe ich auch verstanden. Im Zweifelsfall (zwischen Rauchaustritt und nur „Gerüchen“) würde ich persönlich davon Abstand nehmen.
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 268-Gäste