Dunstabzugshaube, natürliche Belüftung

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
moby25
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 396
Anmeldung: 10/01/10, 18:05
Ort: Picardie, Somme (80)

Dunstabzugshaube, natürliche Belüftung




von moby25 » 26/01/11, 15:29

Hallo an alle

Ich habe meine Dunstabzugshaube im Abluftmodus installiert, statt im alten Modus im Recycling.

Im Moment habe ich kein Rückschlagventil und die Luft entweicht daher durch den Kanal mit 120 mm Durchmesser.

Ich hatte geplant, in dieser sogenannten Küche eine dauerhafte Dunstabzugshaube mit einer Leistung von 50 m3/h einzubauen. (170 m3 schnelle Geschwindigkeit)

Ich stelle mir nun die Frage, diese Haube als natürliches Belüftungssystem zu nutzen.

Ich weiß, dass es kein Standard ist und als Lüftungssystem nicht zulässig ist, aber was denken Sie?

Das könnte mir die Anschaffung und Installation einer Dunstabzugshaube ersparen...
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 26/01/11, 16:48

Haben Sie die Wärmeverluste der Lüftungsöffnungen gemäß den Normen und denen, die Sie haben, in KWh quantifiziert?
Wir fragen uns, welches Interesse an doppelt verglasten Fenstern besteht?
außer Doppelstrom-VMC.

Haben Sie einen funktionierenden Kamin, Einsatz oder Ofen, der im Betrieb eine spezielle Luftzufuhr benötigt?

Ansonsten besteht für mich keine Notwendigkeit zum Lüften, es sei denn, es liegen eindeutige und eindeutige Kondensationsprobleme vor, ganz abhängig von der Anzahl der Bäder pro Tag!!

Die permanente Belüftung ist meiner Meinung nach nutzlos, es sei denn, sie muss 3 bis 5 Mal am Tag überfüllt oder in den Bädern gelassen werden!!!!
0 x
moby25
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 396
Anmeldung: 10/01/10, 18:05
Ort: Picardie, Somme (80)




von moby25 » 26/01/11, 22:15

In diesem Fall kann die Doppelverglasung in 3/4 der Häuser mit VMC als nutzlos angesehen werden, da der durch die Doppelverglasung erzielte Gewinn durch die VMC zunichte gemacht wird.

Ich verstehe die Begründung nicht ganz...
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 26/01/11, 23:14

Es ist notwendig, die genauen Verluste durch den Durchfluss in KWh zu berechnen. Wenn diese Verluste jedoch mit der Einsparung durch Doppelverglasung vergleichbar sind, stellt sich die Frage der Placebo-Effekt der Doppelverglasung!!
Bei drei Vierteln der Häuser kenne ich mich nicht aus, aber als ich sah, wie die Verkäufer bei mir zu Hause anriefen und ihnen zuhörte, hätte ich meine Fenster 3 Mal austauschen können!!

Trotzdem können wir überhaupt nicht oder nur wenig lüften oder einen Doppelstrom-VMC einsetzen !!

In jedem Fall gilt: Je schlechter ein Haus isoliert ist, desto weniger interessant ist die Doppelverglasung, und desto mehr ist es notwendig, an anderen wichtigen Stellen, beispielsweise im Außenbereich, zu isolieren.
0 x
moby25
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 396
Anmeldung: 10/01/10, 18:05
Ort: Picardie, Somme (80)




von moby25 » 26/01/11, 23:37

Lüften wird auch verwendet, um durch VOCs, Formaldehyd usw. verbrauchte Luft abzusaugen.

Bei einem schlecht isolierten Haus (aber „luftdicht“) oder bei einem sehr gut isolierten und luftdichten Haus ist es daher notwendig, die Luft auf ein Minimum zu erneuern.

Um auf das Problem zurückzukommen:

Bei einem Haus mit Einfachverglasung (aber wiederum dicht, das ist ein theoretischer Ansatz) mit VMC und bei einem Haus mit Doppelverglasung und perfekter Abdichtung auch mit VMC, wird es bei letzterem immer noch weniger Wärmeverluste geben.

Nun, das ist mein Standpunkt.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 27/01/11, 01:36

Sehr theoretischer Fall, denn bei Einfachverglasung sind die alten Fenster nicht perfekt dicht und erneuern die Luft etwas langsam, was zum Lüften ausreicht.
Das Beste ist die doppelte Belüftung und um Abfall in Agglo und anderem, Insektiziden, behandeltem Holz, in Ihrem Haus zu vermeiden.
Eine Doppelverglasung macht nur dann Sinn, wenn das Haus außen besser isoliert ist.
0 x
moby25
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 396
Anmeldung: 10/01/10, 18:05
Ort: Picardie, Somme (80)




von moby25 » 27/01/11, 11:02

Ich stimme zu, aber nur wenige Jobs sind kurzfristig profitabel.

Nehmen wir das Beispiel der Außendämmung, da wir gerade darüber reden.

Die Kosten sind sehr hoch. Ich glaube nicht, dass sich eine Außendämmung eines bereits isolierten Hauses in 5 Jahren lohnt.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 27/01/11, 14:56

Außer selbst gemacht mit Stroh, Bor und Kalk!!!!!

Es handelt sich lediglich um die stundenlange Arbeit seltener Spezialisten!!!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Majestic-12 [Bot] und 199 Gäste