Ökofen, Brenner und Schließen V3V starten

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
tautin25
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 24
Anmeldung: 10/01/09, 23:01
Ort: Doubs

Ökofen, Brenner und Schließen V3V starten




von tautin25 » 11/12/10, 00:20

Hallo alle,
Ich habe einen Okofen Pellematic 15kW mit der neuen weißen Regelung V1.15M und einer Kesselsteuerung CMP2.33. Der Heizkessel wird seit 2008 als Ersatz für einen Ölheizkessel auf einer Fußbodenheizung installiert.
Ich habe den Vorgang lange beobachtet, um die zunächst vom Installateur vorgenommenen Grobeinstellungen zu verfeinern. Ich habe alle meine Beobachtungen sowie die Verbrauchshistorie auf meiner Website aufgezeichnet http://granuleconso.free.fr

Bei diesem Thema geht es um das ganz spezifische Verhalten der Zündung eines Holzfeuers (Pellets). Im Gegensatz zur Verbrennung von Gas und Heizöl, die sofort startet und stoppt, durchläuft die Verbrennung von Holz in jedem Zyklus eine Zünd- und Löschphase. Beim Zünden dauert es mehrere Minuten, bis der Brenner seine maximale Leistung erreicht. Da der Kessel immer noch in Betrieb ist, kann die Temperatur unter den Mindestwert fallen, was zum Schließen des V3V UND zum gleichzeitigen Stoppen der Pumpe führt. Dieses Phänomen wird durch Kälteperioden verstärkt, in denen der Kessel stark ausgelastet ist. Es kann zu Schwingungserscheinungen beim Öffnen und Schließen des V3V kommen.

Ich habe dieses Verhalten bei meiner Installation beobachtet und es mit den unten aufgeführten Temperatureinstellungen beheben können.
Bild
Die betroffenen Parameter sind T min Heizung 63.0° und T lim Pumpe 60.0°, die es ermöglichen, die Zündung des Brenners und das Schließen des V3V zu trennen. T min hot löst die Zündung des Brenners aus, während T lim pump den Kessel vor Kaltrückflüssen schützt, indem es die Pumpe stoppt und das V3V schließt. Auch ein anderer Kesselreglerparameter T min Heizen (p281) kann zum Schließen des V3V führen. Dieser werkseitig eingestellte Parameter von 60.0° sollte nicht verändert werden.

Ich habe die Einstellungen getestet, indem ich Tmin heiß auf 60.0° und Tmin Pumpe auf 63.0° umgekehrt habe und dann einen vollständigen Zyklus beobachtet habe. Der Kessel war bei 57° ausgeschaltet: Zündung auf Anfrage zur Heizungsregelung mit T.hot cons bei 74.0° (T min hot + Boiler++ d. h. 60+14)
Nach dem Stoppen des Kessels bei 74.0° sinkt die Temperatur, überschreitet 63.0° ohne jegliche Aktion, die Pumpe läuft weiter und das V3V bleibt offen : Schock:
Der Kessel startet bei 60.0° wieder, die Temperatur sinkt weiter auf 59.2°, bevor sie wieder ansteigt. Kein Ventilschließen oder Pumpenstopp, was erst bei 59.0° erfolgt (es gibt eine Hysterese von 1.0°).

Was halten Sie von diesen Beobachtungen und wie gehen Sie zu diesem Thema vor? :?:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 11/12/10, 09:07

Merci.

Ich habe das gleiche Problem. Aber der graue TEM-Regler: Das Problem ist unlösbar...

Ich zögere, ein weißes Reg. zu kaufen. Aber Sie lassen mich zögern (im Sinne eines Kaufs)!
0 x
Avatar de l'utilisateur
manet42
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 631
Anmeldung: 22/11/08, 17:40
Ort: Lorraine




von manet42 » 11/12/10, 09:51

Hallo, letztes Jahr hatte ich bei der Version V1 15 M große Tieferlegungsprobleme mit dem Reduzierstück. Es wurde daher durch eine bessere Version 2.23M ersetzt.
TAUTIN 25 haben Sie die gleichen Probleme?
Merci.

JC
0 x
Kontinuierlich versuchen, gelingt es uns schließlich. Also mehr es ausfällt, desto wahrscheinlicher ist es, dass es funktioniert.
zefred72
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 52
Anmeldung: 12/11/10, 22:09
Ort: Sarthe




von zefred72 » 11/12/10, 10:09

Was also im einen Fall funktioniert, funktioniert im anderen nicht?
Wenn T min Heizung = 63.0° und T Lim Pumpe = 60.0°, stoppen V3V und die Pumpe unter 60°
Wenn T min heiß = 60.0° und T lim Pumpe = 63.0°, stoppen V3V und die Pumpe nicht unter 63°
Wie lässt sich dieses Phänomen erklären?
0 x
roy1361
x 17




von roy1361 » 11/12/10, 10:17

Hallo alle,

Ich werde mich nicht auf Ihre technischen Diskussionen zu Okofen einlassen, da ich diese Marke nicht besitze.

Der Betrieb meines Heizkessels ist jedoch relativ ähnlich, so dass ich bei plötzlichem starkem Bedarf, wie z. B. der Wiederaufnahme der Heizung auf „Tagestemperatur“ am frühen Morgen, das gleiche Phänomen der Absenkung hatte.

Meine Maschine schließt die V3Vs nicht, sondern schaltet einfach die Umwälzpumpen für die Zeit ab, die erforderlich ist, um die Temperatur des Kessels zu erhöhen (2 bis 3 Minuten, ohne das Gefühl des Innenraumkomforts zu beeinträchtigen).

Ich habe das Problem gelöst, indem ich die Differenz zwischen der Stopptemperatur und der Neustarttemperatur erhöht habe (wie tautin25), aber auch, und hierher kam ich, indem ich die Nachladezeiten für den Warmwasserspeicher so programmiert habe, dass das Nachladen nicht erfolgt treten während der ersten zwei Stunden der „Tagesheizung“ auf.
Der Heizkessel kann sich somit ausschließlich um die Beheizung der Fußbodenheizung und des Heizkörperkreislaufs kümmern und sich schnell stabilisieren...

Damit habe ich die Schwankungen beim Heizbeginn und das „zu starke Absinken“ der Kesseltemperatur komplett eliminiert...

Greetings.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 11/12/10, 11:17

Wenn nicht indiskret, welche Kesselmarke???? roy1361??
0 x
tautin25
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 24
Anmeldung: 10/01/09, 23:01
Ort: Doubs




von tautin25 » 11/12/10, 16:50

manet42 schrieb:Letztes Jahr hatte ich bei der Version V1 15 M große Tieferlegungsprobleme mit dem Reduzierstück. Es wurde daher durch eine bessere Version 2.23M ersetzt.
TAUTIN 25 haben Sie die gleichen Probleme?

Die Temperatursenkung war zwar nicht sehr effektiv, aber ich weiß nicht, worauf ich dieses Phänomen zurückführen soll. Schlechter Algorithmus bei der Regelung oder sehr starke Trägheit meines Hauses (isolierende Ziegelwände 42 cm + Fußbodenheizung aus den 80er Jahren 8 cm dick)?
Seit diesem Jahr habe ich einen Raumsensor installiert, der mir eine viel bessere Reaktionsfähigkeit verleiht. T-Tag-Sollwert 21.5°, reduzierter T-Sollwert 20.5°, Regel-Stopp-Hysterese 1.0°, Start-Hysterese 1.0° nicht einstellbar.
Das Verhalten ist anders, beim Umschalten in den reduzierten Modus schaltet der Regler die Heizung ab (wenn es nicht zu kalt ist) und die Temperatur sinkt schneller, aber die Trägheit bedeutet, dass ich nachts im Totalstopp bei ca. 2° Außentemperatur nur 0° verliere. Der Regler startet erst bei 19.5° neu.
Meine Angaben von 21.5° und 20.5° erwecken vielleicht den Eindruck, dass ich sehr heiß werde, aber Sie sollten wissen, dass die besten Verbraucherthermometer eine Genauigkeit von 2 bis 2.5° haben. Die tatsächliche Temperatur kann niedriger sein.

Was ist der Weg von V1.15M zu V2.23M, Programmänderung oder Reg-Änderung?
Wie viel kostet es ?
0 x
Avatar de l'utilisateur
manet42
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 631
Anmeldung: 22/11/08, 17:40
Ort: Lorraine




von manet42 » 11/12/10, 17:25

Nun, das bestätigt meine Annahmen.
Letztes Jahr habe ich mir gewünscht, dass Sie mit der int-Sonde zurechtkommen. und Hysterese. Ansonsten musste man um 12° reduziert bitten, um 17°/18° zu haben... und im Falle einer Schnittwunde... die Kälte
Okofen hat die Garantiebestimmungen geändert.
Hier ist, was ich denke, veröffentlicht im Zeitlupenbeitrag. Da sind wir nicht auf der rechten Seite...! Schade.

https://www.econologie.info/share/partag ... I5zF8P.pdf
0 x
Kontinuierlich versuchen, gelingt es uns schließlich. Also mehr es ausfällt, desto wahrscheinlicher ist es, dass es funktioniert.
Avatar de l'utilisateur
tomgey
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 163
Anmeldung: 13/10/10, 23:06
Ort: Nordsardinien
x 2




von tomgey » 11/12/10, 17:25

Ich habe auch gerade nachgeschaut. Ich habe Version 2.25 der weißen Reg.
Mit Pumpen-Tlim bei 63°C und heißem Tmin bei 60°C: Bei 63° passiert nichts (die Pumpe ist eingeschaltet, V3V offen). Bei 60 startet der Kessel neu. Etwas unter 60 (ca. 59,5 °C) stoppt die Pumpe und das V3V schließt. Nadir-Kesseltemperatur bei 57°C, es geht hoch, die Pumpe startet bei 60°C neu.
Es ist später Nachmittag, wenn das Haus ausgeglichen ist. Aber morgens habe ich tatsächlich mehr Schwankungen bei Heizkörpern, die sich aufwärmen, dann aufwärmen...usw.
Ich habe noch nicht versucht, die Einstellungen rückgängig zu machen.
0 x
zefred72
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 52
Anmeldung: 12/11/10, 22:09
Ort: Sarthe




von zefred72 » 11/12/10, 17:45

Dieses Problem der schlechten Temperaturreduzierung im reduzierten Modus scheint allgemein zu sein (ich habe die weiße Reglerversion 2.18M).

Komfort 19°
Fuß 35°
Steigung 1,5
Vorlauftemperatur (bei 0° außen) 55°
Beobachteter Tamb: 18,5 bis 19° :D

14° reduziert (ursprünglich wollte ich 16°)
Fuß 35°
Steigung 1,5
Vorlauftemperatur (bei 0° außen) 42,5°
Tamb beobachtet: am niedrigsten 16,9° :böse:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 351-Gäste