Transport Vakuum: der Schlüssel für die Langstrecke?

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1

Transport Vakuum: der Schlüssel für die Langstrecke?




von bernardd » 20/09/10, 11:49

Eine einfache Reflexion zeigt, dass die Reibung der Luft das ist, was die Energierechnung aller schnellen und Ferntransporte trifft.

Unterhalb von 100km / h ist es die Masse mit den Starts / Beschleunigungen, die den Verbrauch bestimmt: Die kleinen leichten Fahrzeuge lösen das Problem gut und benötigen weniger Platz.

Oberhalb von 100km / h, der Geschwindigkeit, die nur für lange Strecken erforderlich ist, überwiegt die Reibung der Luft, ob auf der Straße, auf der Schiene oder in der Luft.

Aber die Antwort ist einfach und alt: Stellen Sie eine Röhre her, die unter Vakuum gehalten wird, und das Problem ist gelöst.

Ein grosses Projekt existiert in der Schweiz schon lange:
http://www.swissmetro.ch/fr

Bei der Idee eines unterirdischen Tunnels wären jedoch große Investitionen erforderlich.

Aber warum nicht in einer einfachen Röhre? Ich hatte die Idee in einem anderen Thread angesprochen und natürlich eher die viszerale Kritik als das nachdenkliche Argument zur Sprache gebracht.

Die ersten Berechnungen zeigen jedoch, dass der Energiegewinn offensichtlich ist: Nehmen Sie eine Röhre mit einem Durchmesser von 1m und einer Länge von 100km.

Bis zu 10mbar Restdruck, dh Druck und Reibung um den Faktor 100 verringern, würde es ca. 110kWh kosten.

Diese Energie entspricht dem Reibungsgewinn von weniger als 3-Fahrzeugen, die mit der Geschwindigkeit einer Autobahn fahren:
- wir gewinnen gleichzeitig an der Reibung der Luft,
- bei Rollreibung (Metallrad an der oberen oder unteren Schiene ist pessimistisch oder magnetisch),
- und das Verschwinden unnötiger Stopps durch den Einsatz kleiner Fahrzeuge, die automatisch an ihren Bestimmungsort gelenkt werden.

Ganz zu schweigen vom Gewinn beim Bau.

Ich bin nicht der einzige, der diese einfache Idee verteidigt, die alt und geteilt ist:

http://www.et3.com/index.asp

Überraschend, dass diese Idee des gesunden Menschenverstandes nicht mehr Lärm macht (normal ist die Vakuumisolierung) :Stirnrunzeln: ) in den Medien: Keine Notwendigkeit für schwere Autobahnen oder TGV-Strecken. Mastrohre würden weniger kosten als jede Landstraße, aber mit 600km / h weniger Energie verbrauchen als ein Auto mit 100km / h ...

Wir können Sonnenkollektoren an den Rohren anbringen, um den Transport und das gesamte Stromnetz zu versorgen.
0 x
A bientôt!
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16179
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5262




von Remundo » 20/09/10, 12:40

Hallo Bernard,

du hast mir mal von dieser idee erzählt ...

Wie wird der Ein- und Ausstieg von leeren Fahrzeugen / Atmosphäre verwaltet?

Was ist mit einem Unfall oder einem Zwischenfall, bei dem die Fahrzeuge in der Vakuumröhre drucklos werden?

Mechanische Festigkeit des Rohrs (1 m² unter Vakuum in der Atmosphäre = eine Kraft, die 10 000kg entspricht)

In Bezug auf Energie ist es interessant, aber die Spezifikationen sind nicht nur energisch.

Das heißt, es kann technische Lösungen geben, die entwickelt werden müssen, zum Beispiel für Waren ... bis sie für Männer wirklich - sehr - entwickelt sind.

Es bleibt die Frage der Kosten ...

Dies ist ein gutes Thema zum Nachdenken : Idee:
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 20/09/10, 12:54

Wenn wir schon versuchen würden, die Anzahl der Transporte zu reduzieren!

- "leere Geldbörsen gegen Rückkehr" (natürlich über die Website)
- logistische Überlegungen und Schulungen
- reduzierte Spannungsflüsse, Rückführung ins Lager
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79366
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 20/09/10, 12:59

Ja, es ist ein gutes Thema für physische und mechanische Reflexionen.

Das Unternehmen, insbesondere für Personentransportfahrzeuge, scheint weit hergeholt zu sein ... bereits aus Sicherheitsgründen und wegen der von Remundo angegebenen Kosten. Ich bin mir nicht sicher, ob die Energie, die wir für das Bauen und das Leeren aufgewendet haben, rentabel ist ...

Dann, mit dem Fortschritt in der Aerodynamik und / oder unter einer bestimmten Geschwindigkeit, stellt die Reibung der Luft nicht den energieverbrauchendsten Teil eines Fahrzeugs in Verschiebung dar (damit der Unterdruck nichts mit der Reibung der Räder ändert ). Zumal die Durchschnittsgeschwindigkeit im Stadtverkehr gering ist ...

Nun gibt es für die Waren bereits pneumatische Netze mit einem Durchmesser von ungefähr 20 cm (insbesondere für den Transport von Geldmitteln) ... arbeiten sie unter Druck (Schub) oder unter Vakuum (Saugkraft)? Wir sehen es für den Transport von Geld in einigen großen Einkaufszentren und um die Raubüberfälle der Tankstellen zu vermeiden, die zum Beispiel einen hohen Durchfluss haben ...

Ich denke, es ist interessanter, an der Verringerung der Reibung mit der Luft zu arbeiten, wie wir es mit "Haifischhaut" auf bestimmten Ebenen tun (wir schaffen eine freiwillige Grenzschicht). Zum Beispiel kann es möglich sein, die Luft in der Nähe des Fahrzeugs zu ionisieren, so dass sie weniger an einem elektronisch "geladenen" Körper reibt? Aber wird es energieeffizient sein? Du musst dort anfangen ...

Fortsetzung ...

PS: Als ich den Titel des Themas las, dachte ich, wir sprachen über Vakuumverpackung für den Transport : Lol:
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 20/09/10, 13:08

Remundo schrieb:Wie wird der Ein- und Ausstieg von leeren Fahrzeugen / Atmosphäre verwaltet?


Dies wird als Luftschleuse bezeichnet und ist für weniger als 1-Differenzdruckbarren ziemlich gut geregelt :-)

Remundo schrieb:Was ist mit einem Unfall oder einem Zwischenfall, bei dem die Fahrzeuge in der Vakuumröhre drucklos werden?


Wir wissen, wie man Flugzeugkabinen ohne Probleme herstellt, also eine kleine Kapsel ... Alles, was Sie brauchen, ist eine Notluftversorgung / 02 und möglicherweise eine Isoliereinrichtung um das Fahrzeug herum, wie ein aufblasbarer Ballon vorne und hinten hinten. Und wenn es wirklich nötig ist, ist das Bohren eines Lochs in ein Kunststoffrohr auch kein wirkliches technisches Problem :-)

Remundo schrieb:Mechanische Festigkeit des Rohrs (1 m² unter Vakuum in der Atmosphäre = eine Kraft, die 10 000kg entspricht)


Die Standard-HDPE-Rohre sind für mehr als 10-Stangen ausgelegt: Das Halten der 1-Stange, bei der es sich mehr um die Komprimierung der Rohrbögen handelt, ist per Definition kein wirkliches Problem.

Remundo schrieb:In Bezug auf Energie ist es interessant, aber die Spezifikationen sind nicht nur energisch.
Das heißt, es kann technische Lösungen geben, die entwickelt werden müssen, zum Beispiel für Waren ... bis sie für Männer wirklich - sehr - entwickelt sind.
Es bleibt die Frage der Kosten ...
Dies ist ein gutes Thema zum Nachdenken : Idee:


Verglichen mit den Kosten einer asphaltierten Straße gibt es nicht einmal ein Foto ... Also verglichen mit einem TGV oder einer Autobahn!
0 x
A bientôt!
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 20/09/10, 13:11

Elefant schrieb:Wenn wir schon versuchen würden, die Anzahl der Transporte zu reduzieren!

- "leere Geldbörsen gegen Rückkehr" (natürlich über die Website)
- logistische Überlegungen und Schulungen
- reduzierte Spannungsflüsse, Rückführung ins Lager


Der große Vorteil des Röhrentransports besteht darin, dass die Sicherheit immanent ist (kein meteorologisches Risiko, kein Risiko, Tiere oder Bäume zu überqueren, kein menschliches Risiko, siehe beispielsweise 14-Linie) Fahrzeugmanagement kann automatisiert werden.

Außerdem kann man eine Masse pro Passagier ermitteln, die jede andere aktuelle Lösung übertrifft.
0 x
A bientôt!
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79366
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 20/09/10, 13:22

Hier gibt es einige Antwortelemente zur Energiebilanz: http://www.swissmetro.ch/fr/projet/d%C3 ... ilit%C3%A9
Bild

Kein folichon also ..... und kostet hier: http://www.swissmetro.ch/fr/projet/d%C3 ... co%C3%BBts

Die Kosten und die Rentabilität von Swissmetro wurden in der Hauptstudie untersucht. Alle Investitionen für eine Ost-West-Route von Genf nach St. Gallen und für die Route Basel - Zürich wurden auf rd. 25 Milliarden Schweizer Franken.


Entweder über 25 / 1.7 = 15 Billion € zu vergleichen, tunel unterm Ärmel (schon zu teuer):

Eurotunnel: In groben Zügen übernahm dieses Projekt das von 1972 - 1975, einem Doppelschienentunnel mit einem dritten Wartungstunnel. Dieses Projekt hat geschätzte Kosten von 30 Milliarden Franken (ungefähr 4,6 Milliarden Euro).
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 20/09/10, 13:23

Christophe schrieb:Ich bin mir nicht sicher, ob die Energie, die wir für das Bauen und das Leeren aufgewendet haben, rentabel ist ...


Meine Güte, es würde schon die Frage nach einer aktuellen Straße und einer TGV-Linie stellen: Haben Sie Nummern?

Ansonsten ist klar, dass das Verlegen von 4 HDPE-Rohren auf Masten deutlich weniger kostet als der Tiefbau von Tausenden / Millionen Tonnen verschiedener Materialien.

Christophe schrieb:Dann, mit dem Fortschritt in der Aerodynamik und / oder unter einer bestimmten Geschwindigkeit, stellt die Reibung der Luft nicht den energieverbrauchendsten Teil eines Fahrzeugs in Verschiebung dar (damit der Unterdruck nichts mit der Reibung der Räder ändert ). Zumal die Durchschnittsgeschwindigkeit im Stadtverkehr gering ist ...


Dies ist eindeutig eine Langstreckenlösung: nicht urban, lies das Intro :-)

Der Fortschritt der Aerodynamik ändert nichts am Grundgesetz der Reibung, der kubischen Geschwindigkeit ...

Eine der Lösungen ist die Übereinstimmung, die aufgeht: fehlgeschlagen :-(

Christophe schrieb:Nun gibt es für die Waren bereits pneumatische Netze mit einem Durchmesser von ungefähr 20 cm (insbesondere für den Transport von Geldmitteln) ... arbeiten sie unter Druck (Schub) oder unter Vakuum (Saugkraft)? Wir sehen es für den Transport von Geld in einigen großen Einkaufszentren und um die Raubüberfälle der Tankstellen zu vermeiden, die zum Beispiel einen hohen Durchfluss haben ...


In diesen Röhren scheint es die Luft zu sein, die für den Antrieb sorgt: nichts zu tun, es ist genau das Gegenteil des Prinzips des Vakuums :-)

Christophe schrieb:Ich denke, es ist interessanter, an der Verringerung der Reibung mit der Luft zu arbeiten, wie wir es mit "Haifischhaut" auf bestimmten Ebenen tun (wir schaffen eine freiwillige Grenzschicht). Zum Beispiel kann es möglich sein, die Luft in der Nähe des Fahrzeugs zu ionisieren, so dass sie weniger an einem elektronisch "geladenen" Körper reibt? Aber wird es energieeffizient sein? Du musst dort anfangen ...


Es heißt MHD und ist eindeutig nicht im Regal erhältlich.

Die Leere ist bekannt und validiert. Ich lege Ihnen eine genaue Zahl vor: 110kWh, um 100km vom 1m-Rohrdurchmesser zum 10mbar zu leeren. Dann müssen Sie nur noch die Undichtigkeiten ausgleichen.

Nach meinen Zahlen genügt es, wenn 3-Fahrzeuge durchfahren, um den Vakuumaufwand zu kompensieren.

Durch die Verwendung eines Rohrs können zumindest Metallräder auf einer Schiene verwendet werden, ob hoch oder niedrig: Der Rollgewinn ist auch ein 10-Faktor im Vergleich zu einem Rad, insbesondere durch gleichzeitiges Verringern der Masse.
0 x
A bientôt!
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79366
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 20/09/10, 13:33

ps: es gibt einen fehler:

Christophe schrieb:Bild


Diese Werte sind riesig. 465 kWh / km ergibt einen 100-Verbrauch von: 465 * 100 / 10 = 4650 L / 100 ??

Ich hoffe, dies ist eine Skala Fehler dh kWh / passager.100km und selbst dann wäre es 46 L / 100 sein ... auch wenn wir über Primärenergie sprechen es mehr 15L / 100 macht .. Es gibt große Limousinen in der Schweiz, aber immer noch ...

Oder sie sind wh / km.passager, es würde sich an 4.65L / 100 halten (keine EP)
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 20 / 09 / 10, 13: 38, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79366
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 20/09/10, 13:37

bernardd schrieb:Meine Güte, es würde schon die Frage nach einer aktuellen Straße und einer TGV-Linie stellen: Haben Sie Nummern?


Die Verbindung LGV Est kostete ungefähr 1 Milliarden Euro. Es ist viel länger und Wüste viel mehr Einwohner als dieses Projekt.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 167-Gäste