Hybrid-Wärmekraftmaschine + Stirling + Generator

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
Avatar de l'utilisateur
Orbs
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 156
Anmeldung: 15/09/05, 20:21

Hybrid-Wärmekraftmaschine + Stirling + Generator




von Orbs » 17/11/08, 17:22

Hallo
Wenn ich mich nicht irre, können wir im Grunde schreiben:
Der Hybridmotor kombiniert eine Wärmekraftmaschine mit einem reversiblen Elektromotor als Generator. Während der Regenerationsfunktion wird Wärmeleistung geliehen, um die Batterien wieder aufzuladen (Wiederaufladung durch Erholung während der Motorbremsung erhöht), wodurch die Energieeffizienz verringert wird.

erlauben Sie die folgende Hypothese:
Wenn der Wärmeverlust durch Verbrennung des Kohlenwasserstoffs bekannt ist, kann er zum Erhitzen eines Stirlings verwendet werden. Dieser bewirkt, dass der Generator / Motor konstant belastet wird. Mit dem zusätzlichen Bonus der Wärmespeicherung verbraucht das Stirling den Motor.
was denkst du
wenden
@+
Orbs 8)
0 x
Avatar de l'utilisateur
wirbelwind262
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 238
Anmeldung: 29/06/05, 11:58
Ort: Fouras
x 29




von wirbelwind262 » 17/11/08, 18:10

Hallo
eine kurze Frage, Orbs,
Warum den Verbrennungsmotor behalten (unter Berücksichtigung der Verluste ...)?
Was die Wärmespeicherung betrifft, so ist dies für ein Fahrzeug unrealistisch. Außerdem sind die Stirlingkosten für einen angemessenen Ertrag schrecklich teuer ...
Am Ende kann Ihr System extrem teuer sein (Herstellung, Kauf usw.). Suchen Sie nach einem System mit der geringstmöglichen Energieumwandlung, minimieren Sie Verluste und vermeiden Sie "Gasfabriken".
Viel Glück!
0 x
Olivier22
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 178
Anmeldung: 06/11/08, 16:41
Ort: 35 / 22
x 6




von Olivier22 » 17/11/08, 19:09

Ich denke, die Idee ist es wert, erkundet zu werden!
Offensichtlich muss der Stirling noch in einer Kiste sein ...
Wärmekraftmaschine + Stirlingmotor + Generator + Batterien + Elektromotor (en)!
Sie kommen schnell zu einem 2-Tonnen-Stadtauto!

Gleichzeitig können wir die Größe der Motoren reduzieren.
Nehmen wir an, wir wollen 50 kW an den Rädern haben.
- Bei einem einfachen thermischen Motor mit einem durchschnittlichen Wirkungsgrad von 30% müssen daher 167 kW (Äquivalent) Kraftstoff verbraucht werden

- Gleiches gilt für ein hybrides thermisches + elektrisches System (da die gesamte Energie zu Beginn aus dem thermischen System stammt - ohne Berücksichtigung der Bremsrückgewinnung)

- Mit einem thermischen (30%), einem mittleren Stirling (30%), das 80% der vom Motor verlorenen Wärme ausgesetzt ist und einen Generator (90%) betätigt, der einen Motor (90%) antreibt (in direkter Versorgung) , Shunt-Batterien):
Wir haben also eine Rendite von 0,30+ (0,80x0,30x0,90x0,90) = 0,49
Es ist nicht außergewöhnlich, aber es ist richtig.
Infolgedessen verbrauchen wir an den Rädern nur 102 kW Kraftstoffäquivalent für 50 kW.

In Verbindung mit der Bremswiederherstellung sollten wir leicht auf 55 oder sogar 60% gehen

Die mangelnde Flexibilität des Stirling verändert diese Berechnungen ein wenig, aber im Durchschnitt halte ich es für eine korrekte Schätzung

Das große Problem ist, dass ein Stirling gut mit einem großen Delta T funktioniert, sodass Sie eine sehr ... heiße heiße Quelle benötigen
Es ist nicht mit den 80 ° C eines normalen Kühlkreislaufs, dass wir dorthin gelangen ...
Suchen Sie nach einem Kühlmittel mit geringer Wärmekapazität, einem Kreislauf mit hohem Durchfluss und einer großen Austauschfläche, das mit einem Durchgang am Auspuffkrümmer endet.
(Wir könnten vielleicht 300-400 ° C durch einen Zylinderkreis erreichen -> Zylinderkopf -> Verteiler ... Es bleibt schwach für ein Stirling, schwer zu erreichen 30% damit !! Ich weiß nicht einmal, ob es ist. ist möglich)
Die einzige Lösung ist die erzwungene Gaskühlung in einem geschlossenen Kreislauf. Zum Beispiel von einem Turbo gepumpt (oder vielmehr von einem mechanischen Kompressor, da die Kühlung des Kollektors bereits die Energie der Gase pumpt)


PS: Ich habe mit der Tabelle, die ich letztes Jahr für eine Arbeit am Stirling erstellt hatte, nachgesehen: Endlich können wir bei 0,30 ° C / 400 ° C (schwankend von einigen) eine Rendite von 20 erreichen % abhängig von den geometrischen Parametern des Motors)
0 x
Petrus
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 588
Anmeldung: 15/09/05, 02:20
x 313




von Petrus » 17/11/08, 21:03

Das Elektro- / Stirling-Hibrid-Auto existiert bereits.
Basierend auf einem Gedanken mit einem Stirling im Kofferraum:
http://memebox.com/futureblogger/show/1247
http://www.hybridcarblog.com/2008/11/de ... ybrid.html
0 x
fthanron
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 292
Anmeldung: 13/10/07, 17:56
Ort: Loir-et-Cher




von fthanron » 13/07/09, 10:55

hier: http://www.deformat.org/post/2007/08/09 ... Dean-Kamen Sie können das gleiche auf Französisch sehen und als Bonus einen Elektro-Stirling-Roller?

@+
0 x
Frederic
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 13/07/09, 13:48

Das Stirling ist in Fällen interessant, in denen andere thermische Maschinen nicht geeignet sind

Um Kraftstoff zu verbrennen, ist der Benzin- oder Dieselkolbenmotor der beste

Um die von diesem Motor verlorene Wärme zurückzugewinnen, ist die Dampfmaschine das Beste: weitaus besser als Stirling

Der Motorblock kann als Kessel verwendet werden. Bei einem Motor, der sehr gut auf ca. 100 ° C gekühlt läuft, kann der Auspuff auch als Kessel verwendet werden

bleibt, um Dampfturbine und Kondensator hinzuzufügen: Es wird zu schwer für ein Auto sein, aber es wäre sehr gut für ein Boot oder eine Lokomotive

Außerdem existiert es bereits für sehr große Bootsmotoren, es spart 5% der Gesamtausbeute, die 50% übersteigt
0 x
Olivier22
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 178
Anmeldung: 06/11/08, 16:41
Ort: 35 / 22
x 6




von Olivier22 » 14/07/09, 22:24

chatelot16 schrieb:Um Kraftstoff zu verbrennen, ist der Benzin- oder Dieselkolbenmotor der beste
Flexibler, aber nicht besser: Thermische Stirlings haben leicht einen Wirkungsgrad von 40%; kein Verteilungssystem, weniger Reibung; Die kontinuierliche Verbrennung ist leichter zu steuern als die schnelle Verbrennung in den Zylindern. Verbrennung unter atmosphärischem Druck = keine NOx-Emission.
0 x
vertderage
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 13/02/09, 15:27

stirling / elec das reicht doch




von vertderage » 15/07/09, 11:02

Ein hybrider Stirling / Elektro, der in der Theorie nicht schlecht zu sein scheint: ziemlich saubere Verbrennung, austauschbarer Kraftstoff, mangelnde Flexibilität ohne BP: konstante oder nahezu konstante Geschwindigkeit, ist zu quantifizieren.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 154 Gäste