Eine kurze Geschichte von Auto-Mobilität und Reifenentwicklungen

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11074

Eine kurze Geschichte von Auto-Mobilität und Reifenentwicklungen




von Christophe » 09/05/11, 16:21

Interessanter kleiner Artikel aus dem 2002 von Michelin herausgegebenen Buch „Alles über den Reifen“ * über Mobilität und die Geschichte der Reifen/Reifen, die letztendlich für die breite Öffentlichkeit ein großes Unbekanntes bleiben, insbesondere in Bezug auf die grundlegende Rolle, die sie spielen in einem Fahrzeug (Sicherheit, Traktion, Bremsen, Lenkung...) egal um welches Fahrzeug es sich handelt!

Schlüsselwörter: Papin, Cugnot, Watt, Stephenon, Michelin, Goodyear, Dunlop ...

Besonders interessant ist die Tabelle auf Seite 2, Geschichte der enormen stündlichen Kapazität zum Transport von Gegenständen auf der Straße.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich werde ein Thema mit den anderen interessantesten Tabellen oder Diagrammen dieses Buches bilden.

Also ist der Reifen wieder so unbekannt? Etwas weniger dank ihnen forums! : Cheesy:

*: Bild

(Natürlich etwas voreingenommen und kommerziell, aber darum geht es nicht)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272




von Grelinette » 09/05/11, 16:34

ohne das bereits erwähnte zur Wirtschaft zu vergessen:
Bild
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 09/05/11, 16:48

Dieser letzte Nachfolger verdient die Bezeichnung „pneumatisch“ nicht mehr, da er nicht durch ein Gas aufgeblasen wird : Cheesy:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11074




von Christophe » 09/05/11, 17:10

Ah, gut gesehen, Gaston, aber wenn wir über die Semantik streiten, dann muss das Auto bald umbenannt werden, da es immer automatisierter wird, siehe Roboter-Google-Auto: https://www.econologie.com/forums/google-tes ... 10028.html Und ohne Fahrer kann man daher nicht mehr von einem Auto sprechen ... irre ich mich? : Mrgreen: Obwohl Auto auch automatisch bedeuten kann... : Cheesy:

Dennoch ist der Grelinette-Reifen (im Buch nicht erwähnt, weil entweder kein Michelin-Reifen vorhanden oder im Jahr 2002 noch nicht bekannt) aus Material-/Profilsicht umweltfreundlich! Wie hoch ist die prozentuale Nutzmasse eines Reifens? Ein paar %, höchstens 5 %... Dieser Aspekt wird im Buch nicht erwähnt, dafür gibt es ein schönes Diagramm zum Thema Recycling, das Ihnen in Kürze vor Augen steht :)

Wenn Sie weitere spezielle Fragen zu Reifen haben, lassen Sie es mich wissen, denn es handelt sich um ein Bibliotheksbuch, das ich diese Woche zurückgeben muss.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272




von Grelinette » 09/05/11, 17:25

Es scheint mir, dass sehr alte Reifen (40 Jahre oder mehr) mit einem viel haltbareren Gummi hergestellt wurden (daher kommerziell weniger interessant, weil sie sich weniger schnell abnutzen!).

Ich habe gerade einen alten Anhänger mit einer Achse eines sehr alten Autos geborgen, dessen Originalreifen noch vorhanden waren.

Der Anhänger wurde an der frischen Luft mit nur Laken gelagert, um ihn vor Regen zu schützen, und die Reifen waren immer aufgepumpt!

Bild Bild
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 09/05/11, 17:44

Christophe schrieb:Ah, gut gesehen, Gaston, aber wenn wir über die Semantik streiten, dann muss das Auto bald umbenannt werden, da es immer automatisierter wird, siehe Roboter-Google-Auto: https://www.econologie.com/forums/google-tes ... 10028.html Und ohne Fahrer kann man daher nicht mehr von einem Auto sprechen ... irre ich mich? : Mrgreen: Obwohl Auto auch automatisch bedeuten kann... : Cheesy:
Etymologisch gesehen ein Objekt Auto, es ist ein Objekt, das sich von selbst bewegt.
Im Gegensatz zu Autos, Anhängern usw., die einen mechanischen oder tierischen (oder sogar menschlichen) Traktor erfordern.

Christophe schrieb:Verhindert nicht den Grelinette-Reifen (im Buch nicht erwähnt, da entweder kein Michelin oder im Jahr 2002 noch nicht bekannt)
Es ist ein Michelin, aber tatsächlich nach 2002 (vorgestellt im Jahr 2005, glaube ich).

Christophe schrieb:ist aus Material-/Laufflächensicht umweltfreundlich!
Ich bin nicht sicher...
Letztendlich geht es mehr oder weniger darum, die Masse der Seitenwände eines klassischen Reifens in N „flache Speichen“ zu zerlegen, aber verringert sich dadurch die Gesamtmasse des Reifens? :?:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11074




von Christophe » 10/05/11, 09:41

Was die Masse des Reifens betrifft, weiß ich nicht, aber die Antwort sollte leicht zu finden sein. Grelinette, können Sie uns an den Namen dieses Reifens erinnern? Ist es wirklich ein Hyperadialreifen?

Für „Automobil“ ja, aber ein anderer Ansatz besteht darin, es gegenüber dem Fahrer zu sehen: Der Fahrer ist dank des Autos, das er fährt, automobil (= er selbst mobil). Wenn er es nicht mehr fährt, verschwindet die Vorstellung vom Auto, nicht wahr? (außer dass es auch funktionieren würde, weil Automatik auch Auto = Auto). So habe ich es gesehen...

Okay, ich streite, aber du hast damit angefangen : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 10/05/11, 10:07

Christophe schrieb:Was die Masse des Reifens betrifft, weiß ich nicht, aber die Antwort sollte leicht zu finden sein. Grelinette, können Sie uns an den Namen dieses Reifens erinnern? Im Grunde handelt es sich um einen Hyperadialreifen
Ich glaube, es heißt „Tweel“.

Ich weiß nicht, ob wir allein das Gewicht des Reifens angeben können, denn mir scheint, dass die „Felge“ Teil des von Michelin präsentierten Sets ist („Reifen“ und „Felge“ sind nicht trennbar).
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11074




von Christophe » 10/05/11, 10:43

Oh? Allerdings können wir auf dem Foto deutlich eine (kleine 10 Zoll?) Felge erkennen...

http://fr.wikipedia.org/wiki/Tweel ist ziemlich lakonisch:

Tweel, eine Mischung aus Reifen (Reifen) und Rad (Rad), ist ein von Michelin entworfener Reifenprototyp.

Die Basis der inneren Stütze sind nicht Luft, sondern Speichen aus flexiblem Polyurethan, die die Lauffläche stützen: Das Tweel kann daher nicht explodieren oder durchstechen.

Allerdings sind noch Probleme zu lösen (Vibrationen und Lärm bei hoher Geschwindigkeit), aber die ersten Anwendungen für das Militär stehen kurz bevor. Ein weiterer Vorteil wäre ein besserer seitlicher Halt, insbesondere bei niedrigen Profilen.


Die englische Version ist (etwas) vollständiger: http://en.wikipedia.org/wiki/Tweel

Dort heißt es:

Da bei Abnutzung nur die Lauffläche am Umfang entsorgt wird und nicht der ganze Reifen, dürfte die Umweltbelastung geringer sein.


Und bitte kugelsicher:

Der Tweel hält auch einem Stachelstreifen der Polizei stand, der die Strafverfolgungsbehörden dazu zwingen würde, sich anzupassen, um einen Verdächtigen in einem mit Tweels ausgestatteten Fahrzeug zu fangen.


: Cheesy:

„Lunar“-Version:

Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 10/05/11, 11:01

Christophe schrieb:Oh? Allerdings können wir auf dem Foto deutlich eine (kleine 10 Zoll?) Felge erkennen...
In der Mitte befindet sich zwar ein „Rand“, dieser ist aber Teil des Produktes.

Die Michelin-Website schrieb :Der Michelin TWEEL besteht aus einer Gummilauffläche, die durch flexible Speichen mit der Felge verbunden ist, und ersetzt die herkömmliche Reifen-Rad-Baugruppe in einem einzigen Produkt.


Was die Masse im Vergleich zu einer herkömmlichen Felgen-Reifen-Kombination angeht, scheint es einen Vorteil für den Tweel zu geben, aber um wie viel :?:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 131-Gäste