Beleuchtung mit 12V-Batterien

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
LAVERGN
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 31/01/10, 12:49
Ort: ariege

Beleuchtung mit 12V-Batterien




von LAVERGN » 31/01/10, 13:01

guten Morgen
Ich weiß nicht, ob ich rechts bin forum. Hier ist mein Problem.
Ich möchte ein Chalet mitten in den Bergen mit zwei 6-W- ​​und 11-W-Kompaktleuchtstofflampen aus einer Autobatterie mittlerer Leistung beleuchten.
Ich möchte einen Stromwandler verwenden, um 220 V zu erhalten. Meine Fragen sind: Könnte ich diese berühmten Lampen verwenden, obwohl ich weiß, dass solche Wandler keine Kondensatoren unterstützen, welche Leistung muss ich für den Wandler aufwenden und welche Autonomie kann ich haben? Hoffnung?
Für die Autonomie des Systems reicht mir eine einfache Bewertung.
Danke für deine Hilfe, ich bin verloren...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364




von Forhorse » 31/01/10, 14:23

Es ist durchaus möglich. Dies ist die Lösung, die ich in meinem kleinen Stall verwende.
Ein einfacher 150VA-Konverter ist mehr als ausreichend (ca. 30€)
Die Autonomie hängt von der Kapazität der Batterie ab, uns fehlen diese Daten.
Aber es ist einfach zu berechnen
Wir nehmen die verbrauchte Leistung von 17 W und addieren dazu die mit dem Wandler verbundenen Verluste, also etwa 85 %. Das bedeutet, dass die Batterie etwa 20 W verbraucht.
Bei 12 V ergibt sich ein Strom von 1.67 A
Um eine realistische Autonomie zu erreichen, ist es notwendig, etwa die Hälfte der Batteriekapazität zu nutzen, da eine Batterie nicht zu 100 % entladen werden kann und eine zu tiefe Entladung der Batterie schädlich ist.
Bei einer 70-Ah-Batterie sollte es beispielsweise 35/1.67 = 20.95 oder etwa 21 Stunden Autonomie ergeben.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 31/01/10, 15:46

Im Camping-Caravaning-Fachhandel gibt es auch Leuchtstoffröhren mit eingebautem HF-Konverter, die direkt mit 12 Volt versorgt werden können.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
oiseautempete
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 848
Anmeldung: 19/11/09, 13:24




von oiseautempete » 31/01/10, 15:49

Eine Autobatterie ist für diese Art der Verwendung nicht wirklich geeignet, da sie keine starken Entladungen (max. 40 %) verträgt: Sie ist darauf ausgelegt, für sehr kurze Zeit eine hohe Stromstärke zu liefern ... Verwenden Sie besser eine sogenannte „ Traktionsbatterien (z. B. in Gabelstaplern oder als Stromquelle auf Booten: Sie haben eine sehr lange Lebensdauer und können problemlos bis zu 80 % entladen werden...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364




von Forhorse » 31/01/10, 16:37

oiseautempete schrieb:Eine Autobatterie ist für diese Art der Verwendung nicht wirklich geeignet, da sie keine starken Entladungen (max. 40 %) verträgt: Sie ist darauf ausgelegt, für sehr kurze Zeit eine hohe Stromstärke zu liefern ... Verwenden Sie besser eine sogenannte „ Traktionsbatterien (z. B. in Gabelstaplern oder als Stromquelle auf Booten: Sie haben eine sehr lange Lebensdauer und können problemlos bis zu 80 % entladen werden...


Ja, aber angesichts des Preisunterschieds bin ich nicht davon überzeugt, dass es ehrlich gesagt profitabel ist.
Ich benutze seit Jahren Autobatterien und das ist kein großes Problem.
Es stimmt also, dass die Anzahl der Tiefentladezyklen selten mehr als vierzig beträgt, bevor der Akku leer ist. Aber es kommt wirklich auf die Nutzung an.

Gleiches gilt für die „spezielle Wohnmobil“-Ausstattung in 12V, oft ist der Preis nicht gerechtfertigt. Es ist notwendig, zwischen Geräten, die direkt für 12 V ausgelegt sind, den Preis eines 150-VA-Konverters (ca. 30 €) und einer Low-End-Kompaktleuchtstofflampe von GSB (ca. 1.5 €) zu vergleichen.
Der Leistungsunterschied zwischen den beiden Lösungen ist nicht offensichtlich und die Bereitstellung der zweiten Lösung ist viel einfacher.

Kurz gesagt, man muss wirklich die Vor- und Nachteile abwägen. Aber um einen kleinen Raum pünktlich und günstig zu beleuchten; Am rentabelsten und praktischsten bleibt für mich eine Autobatterie, ein 12/230-Konverter und eine Kompaktleuchtstofflampe. Das Material findet man überall zu günstigen Preisen.

Wenn es sich nun um eine ernsthaftere Installation mit regelmäßigerem Gebrauch handelt, ist es sicher notwendig, das angepasste Material genauer zu berücksichtigen, aber zwangsläufig teurer.
0 x
LAVERGN
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 31/01/10, 12:49
Ort: ariege




von LAVERGN » 31/01/10, 17:09

Vielen Dank für all diese Antworten, die mir sehr helfen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 31/01/10, 17:32

Elefant schrieb:Im Camping-Caravaning-Fachhandel gibt es auch Leuchtstoffröhren mit eingebautem HF-Konverter, die direkt mit 12 Volt versorgt werden können.


Und auch in diesen „Katalogen/Online-Verkäufen“ wie z.B. Conrad (ohne Werbung)... Eventuell geht es günstiger???
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 31/01/10, 19:18

Es gibt keinen technischen Grund dafür, dass Traktionsbatterien teurer sind als Starterbatterien

außer dass wir uns kommen sehen, wenn es um Solarenergie oder Camping geht
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 31/01/10, 20:21

Tatsächlich sind zyklenfeste Batterien weniger kompliziert in der Herstellung, sie werden seltener verkauft, sodass der Preis ungerechtfertigt höher ist.

Man muss gründlich recherchieren, um den großen Preisunterschied zu erkennen. Die Energizer für elektrische Bootsmotoren sind sicherlich die günstigsten, weil sie, zumindest hier in Nordamerika, sehr gut verkauft werden.
:D
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.
Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.
Alain
manitou22
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 113
Anmeldung: 19/12/07, 22:37
Ort: bretagne




von manitou22 » 31/01/10, 21:58

Hallo,
Es wäre besser, Lampen zu montieren, die der Spannung der Batterie (Auto, Boot) entsprechen, als einen Konverter (Verluste) und dann einen Transformator (Verluste) auf der Ebene der Glühbirnen zu durchlaufen. Das ist alles gut!
A+
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 161-Gäste