Samsung R780: Geklemmter Akku, längere Lebensdauer?

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79370
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11063

Samsung R780: Geklemmter Akku, längere Lebensdauer?




von Christophe » 27/12/10, 19:20

Gesehen auf einem Samsung R780-Laptop (daher neu): Wenn es die meiste Zeit am Netz verwendet wird, ist es ratsam / möglich, die Ladung des Akkus (Li-Ion) auf 80% seiner maximalen Kapazität zu "beschränken" . Dies dient zur Verlängerung der Lebensdauer der Batterie.

Es ist eine Li-Ionen-Batterie.

Ist das Lastmanagement in Software nicht bereits so optimiert und gesteuert wie in Hardware? Also, ich verstehe das Interesse der Pkoi nicht, wie?

Haben Sie weitere Tipps zu anderen Tipps von anderen Laptop-Marken?

ps: im selben Genre, aber bei Toshiba https://www.econologie.com/forums/toshiba-ec ... 10212.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 28/12/10, 01:39

: Arrowu: Für die IT wusste ich es nicht, aber in Autos ist es eine bekannte Strategie.

Der Prius I verfügt über einen 1500-Wh-Akku (Nimh) mit einer Kapazität von knapp 50% seiner Reichweite, um seine Langlebigkeit zu erhalten.

Einer meiner Freunde rüstete seine elektrische AXT 4Ah mit LiFePo190-Batterien aus, um die 100Ah der ursprünglichen NiCd zu ersetzen.
Wenn dies ihm von Zeit zu Zeit Strecken von mehr als 250 km ermöglicht, verwendet er täglich seine Batterien, was ihre theoretische Lebensdauer erhöht.

Im Gegensatz dazu fordert mein mit NiCd 100Ah ausgestatteter Roller sehr oft sofort 200A an, was eine Langlebigkeit erklärt, die bei intensiver Nutzung selten mehr als 8 Jahre beträgt ...
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 28/12/10, 08:39

Ich glaube, dass Christophe eher von der Beschränkung der Verantwortung und nicht der Entlastung spricht.
Auf Lithium verlängert sich zwar die Lebensdauer, wenn sie nicht mit der Klampe beladen sind ... aber die Kapazität ist geringer.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 28/12/10, 10:48

Dirk Pitt schrieb:Ich glaube, dass Christophe eher von der Beschränkung der Verantwortung und nicht der Entlastung spricht.
Auf Lithium verlängert sich zwar die Lebensdauer, wenn sie nicht mit der Klampe beladen sind ... aber die Kapazität ist geringer.
Ja, und ich habe gehört, dass es für den Prius dasselbe war, dessen Nimh niemals zu mehr als 80% geladen oder unter 35% entladen werden würde ... was ihnen auch eine nützliche Kapazität von weniger als 800 Wh hinterlassen würde weniger als die Hälfte der Kapazität an Bord eines Scooters, was die lächerliche elektrische Autonomie des Prius erklärt ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79370
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11063




von Christophe » 28/12/10, 10:52

Ja, ich spreche über die Ladekapazität; Wir können darum bitten, dass die Schnittstelle nicht geladen wird nicht mehr als 80% bei häufigem Nichtgebrauch der Batterie ...

Voila pkoi Ich verstehe die Strategie von Samsung nicht. Der Grund kann sein, dass eine Lithiumbatterie (im Gegensatz zu Blei und Nimh, die sie leer lagern) nicht gerne zu 100% aufgeladen bleibt Beständigkeit?

Auf der Ebene der Zyklen schneidet Windows / Linux für die Entladung im Allgemeinen automatisch unter 5%.

Li-Ionen-Batterien reagieren viel weniger empfindlich auf Lade- / Entladezyklen als Nickelbatterien, daher verstehe ich die Bemerkung von Citroen voll und ganz. Vielen Dank im Vorbeigehen für die Info. Die Cathi von Remundo muss mich interessieren, denke ich!

Im Allgemeinen wird eine Lithiumbatterie für 500 bis 600 volle Lebensdauerzyklen geliefert. Auf Anweisung unserer VAE (siehe: https://www.econologie.com/forums/experience ... t7946.html ) wird sogar angezeigt, dass Sie 50-mal aufladen können, wenn Sie nur 1200% entladen ... das heißt, die Lade- / Entladezyklen sind kumulativ.
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 28/12/10, 17:05

Christophe schrieb:Li-Ionen-Batterien reagieren viel weniger empfindlich auf Lade- / Entladezyklen als Nickelbatterien, daher verstehe ich die Bemerkung von Citroen voll und ganz. Vielen Dank im Vorbeigehen für die Info. Die Cathi von Remundo muss mich interessieren, denke ich!
Viele meiner Verbindungen verwenden den Range Extender Lithium. Ich konnte es während einer Ausstellung unseres Asso im vergangenen Juni aus der Nähe sehen, ein Bericht kann gefunden werden HIER. Einige coole Neuigkeiten von diesem Gerät sind zu lesen dadurch. Ein Dutzend Installationen in Frankreich, darunter zwei von RemundoDarf ich denken, dass diese Zahl aufgrund der Assoziation unter der Realität liegt bald elektrisch geht auch auf seine Seite, um Prius zu Prius PLUGIN zu konvertieren.

Selbst wenn ich das Produkt interessant finde, habe ich in meinem Fall nicht das Bedürfnis, es zu verwenden, und seine Integration wäre im 106 aus Platzgründen problematisch. Ich würde mich daher lieber auf eine vollständige LiFePo4-Konvertierung konzentrieren, wie die eines anderen Autofahrers, der mit seiner 250 kWh Lithium-Konvertierung an Bord für ein Gewicht von weniger als 25 kg als die ursprüngliche NiCd-Ausrüstung 30 km Autonomie überschritten hat ( es muss noch eine geeignete Integration erreicht werden).
Christophe schrieb:Im Allgemeinen wird eine Lithiumbatterie für 500 bis 600 volle Lebensdauerzyklen geliefert. Auf Anweisung unserer VAE (siehe: https://www.econologie.com/forums/experience ... t7946.html ) wird sogar angezeigt, dass Sie 50-mal aufladen können, wenn Sie nur 1200% entladen ... das heißt, die Lade- / Entladezyklen sind kumulativ.
Ja, ich denke, es ist besser, die Anzahl der geladenen / entladenen Ampere-Stunden anzugeben und zu vermeiden, dass die Batterien über 2 ° C zu stark beansprucht werden, selbst wenn das Lithium in der Lage ist, Leistungen zu erbringen (> bis 10 ° C) ...
0 x

 


Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 162-Gäste