Ökonologie für Chaponost - Leprogres.fr

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79367
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Ökonologie für Chaponost - Leprogres.fr




von Christophe » 24/07/10, 11:49

Bild

Seit drei Jahren widmet dieser Chaponois seine Freizeit der kompletten Renovierung seines Hauses und räumt dabei der nachhaltigen Entwicklung einen hohen Stellenwert ein.

Manche fliegen für ihren Urlaub lieber auf eine paradiesische Insel mit ihren feinen Sandstränden.

Mit 47 Jahren entschied sich Thierry Baruch für eine andere Reise, die vor drei Jahren begann: die Restaurierung eines zweistöckigen Gebäudes in Chaponost. Und das unter Verwendung umweltfreundlicher Materialien und Techniken.

Dieser Grundschulleiter ist in der Lage, die Nacht zu verbringen – der Tag beginnt um 8 Uhr morgens und endet am nächsten Tag gegen 2 Uhr – und plant, seinen Sommer diesem ewigen Projekt zu widmen ... dem er bereits Mittwoche und Wochenenden widmet! „Ich gebe zu, dass es mir schwer fällt, ihn zu verlassen“, gesteht er schmunzelnd.

Thierry war jedoch nicht dazu prädestiniert, nach seiner Rückkehr aus Mexiko, wo er für einen Kulturverein vier Jahre lang blieb, die Kelle zu schwingen. „Dieses Haus hat mich sofort angezogen“, erinnert er sich. Perfekt bewohnbar, er und seine Familie hätten dort ihre Koffer unterbringen können.

Aber er wird in das Renovierungsspiel verwickelt sein. Dann beginnt das große Werk. Böden, Decken, Wände, Sanitäranlagen: Alles wird entkernt, um ein Lehmhaus zu schaffen. Ein Entwurf, der in seinen Augen nicht revolutionär ist: „Zwei Milliarden Menschen leben in Häusern, die aus Erde gebaut sind. Ich erfinde nichts, ich entdecke nur wieder, was es schon seit Jahrtausenden gibt“, glaubt er.

Daher strebt Thierry ein ökonomisches und ökologisches Projekt an. Jedes wiedergewonnene Naturmaterial findet seinen Platz. Davon zeugen die Heizwände, für die er Hackschnitzel, Mineralerde aus dem Garten und hydraulischen Kalk verwendet. Davon zeugt das Badezimmer, für das er Glasfliesen, Vermiculit und Steinfragmente verwendet.

Der Experimentierfreudige gibt zu, ein Tourist in der Welt des Heimwerkens gewesen zu sein. Im Verlauf seiner Begegnungen schildert er sein Abenteuer. Sie verführt Fred, „einen Spezialisten für Elektrizität, der sechzig Mittwoche hintereinander kommt“, Monique, „eine Bibel in Maurerarbeiten“ und sogar Ali, der ihn im Klempnerhandwerk ausgebildet hat.

Das von ihm aufgebaute Netzwerk ermöglicht es ihm, sich zurechtzufinden, ohne Profis hinzuziehen zu müssen. Thierry erinnert an eine Reise, die auf Austausch basiert: „Jeder bringt seine Ideen ein, was die Website bereichert. » Am Wochenende wird das sogar zum Mitmachen: „Kostenloses Training und eine Mahlzeit für eine helfende Hand.“ »

Das Ziel vom 31. Juli und 1. August besteht darin, einen Kalkanstrich auf die Fassade aufzutragen.

Deshalb bevorzugt Thierry Barush weiterhin den Stein der Häuser gegenüber den Kieselsteinen am Strand. Lass ihn im Urlaub sein. Oder nicht.

Alban Alvarez

> Hinweis

http://pise.hautetfort.com

http://formaterre.org



http://www.leprogres.fr/fr/region/le-rh ... logie.html

PS: Schauen Sie sich die Veröffentlichungszeit an. Sind Sie eifrig für den Fortschritt? : Cheesy:
0 x
 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 194-Gäste