Interessante Ergebnisse der Online-Umfrage auf Ökologie

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
demandi
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 12/12/08, 11:56

Interessante Ergebnisse der Online-Umfrage auf Ökologie




von demandi » 12/12/08, 11:59

Hallo!

Wenn Sie sich für alles rund um Bio, Umwelt und Ökologie interessieren, dürften die ersten Ergebnisse dieser Online-Umfrage auch Sie interessieren:
http://www.demandi.fr/uc/main/18a3/

Die Teilnahme an dieser Umfrage ist noch offen, hier ist der Link:
http://www.demandi.fr/fr_4286_ecologie.php

In den ersten Ergebnissen können wir erkennen, dass eine überwältigende Mehrheit der Teilnehmer alle „ökologischen“ Aktionen „ständig“ durchführt...
Zu schön um wahr zu sein ? Und du, was denkst du darüber?

Annelise
0 x
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202




von phil53 » 12/12/08, 12:12

Ich denke, dass jeder auf seiner Ebene ehrlich glaubt, dass er ökologische Gesten macht (außer denen, denen das egal ist).

Meine Partnerin sagt zwar, dass sie sich Mühe gibt, aber sie ärgert sich oft, wenn ich an der Kasse eine Tüte zum Einpacken ablehne. Sie kauft Produkte, ohne sich Gedanken über überschüssige Verpackung usw. machen zu müssen.
Manchmal ertappe ich mich auch dabei, dass ich Dinge tue, die nicht besonders umweltfreundlich sind, unbewusst, aber auch bewusst.
Außerdem meldet sich bei solchen Umfragen nur, wer schon ein einigermaßen grünes Gewissen hat!
0 x
Bambus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1534
Anmeldung: 19/03/07, 14:46
Ort: Breizh




von Bambus » 12/12/08, 16:01

phil53 schrieb:Ich denke, dass jeder auf seiner Ebene ehrlich glaubt, dass er ökologische Gesten macht (außer denen, denen das egal ist).

Meine Partnerin sagt zwar, dass sie sich Mühe gibt, aber sie ärgert sich oft, wenn ich an der Kasse eine Tüte zum Einpacken ablehne. Sie kauft Produkte, ohne sich Gedanken über überschüssige Verpackung usw. machen zu müssen.

Scheiße... haben wir das Gleiche?? : Cheesy:
0 x
Solarproduktion + VE + VAE = kurze Zyklus Strom
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79368
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11062




von Christophe » 12/12/08, 16:09

Leider beschränkt sich Umweltbewusstsein nicht nur auf die Ablehnung einer Plastiktüte und das Verzicht auf das Fahren eines Allradfahrzeugs ...

Es ist besser als nichts zu sagen, aber zum Beispiel: Eine Plastiktüte abzulehnen, um keine mitten im Winter gekauften Erdbeeren (oder Tomaten) hineinzustecken, ist monströser Blödsinn ...

Ein weiteres Beispiel: Fahren Sie nicht mit einem Allradfahrzeug, sondern erwärmen Sie sich mit Öl auf 4°C ... oder fahren Sie alle zwei Jahre einmal in die Tropen ...

Ich ziele nicht auf irgendjemanden ab, ich möchte lediglich sagen, dass es viel effizientere Dinge gibt, als auf eine Plastiktüte zu verzichten oder auf das Fahren eines Allradfahrzeugs zu verzichten ... selbst wenn es ein erster Schritt ist.

Übrigens bestehen die Beutel tatsächlich aus PE-LD, sodass wir sie a priori zu Hause verbrennen könnten, ohne die Umwelt zu belasten? siehe:
0 x
Bambus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1534
Anmeldung: 19/03/07, 14:46
Ort: Breizh




von Bambus » 12/12/08, 16:34

Christophe schrieb:Es ist besser als nichts zu sagen, aber zum Beispiel: Eine Plastiktüte abzulehnen, um keine mitten im Winter gekauften Erdbeeren (oder Tomaten) hineinzustecken, ist monströser Blödsinn ...

Ein weiteres Beispiel: Fahren Sie nicht mit einem Allradfahrzeug, sondern erwärmen Sie sich mit Öl auf 4°C ... oder fahren Sie alle zwei Jahre einmal in die Tropen ...


Wir stimmen voll und ganz zu! Was Sie sagen, ist (soll) offensichtlich 8)
Aber es ist nicht kompliziert, eine Tüte abzulehnen, wenn Sie in Ihrem Apotheker eine Packung Medikamente kaufen, und das ist ein Pluspunkt.
0 x
Solarproduktion + VE + VAE = kurze Zyklus Strom
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79368
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11062




von Christophe » 12/12/08, 16:39

Toutafé, aber das ist für die meisten Menschen nicht offensichtlich ...

Es ist ein erster Schritt, aber er sollte nicht darauf beschränkt sein ...

Außerdem wussten Sie, dass Plastiktüten eine sehr europäische (insbesondere französische) Besonderheit sind.

In den USA sind „diese fiesen Umweltverschmutzer“ sehr, sehr schwer zu finden ...
0 x
Bambus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1534
Anmeldung: 19/03/07, 14:46
Ort: Breizh




von Bambus » 12/12/08, 17:05

Ja, es gibt Papiertüten...
0 x
Solarproduktion + VE + VAE = kurze Zyklus Strom
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 13/12/08, 09:50

Apropos Allradfahrzeuge: Es gibt eine Gruppe von Umweltextremisten aus der Region Lüttich, die ihren Spaß daran hatten, die Reifen von Allradfahrzeugen zu beschädigen.
Diese großen Idioten haben die Reifen mit Messern zerfetzt.

Ergebnis der Rennen: ein irreparabler Reifen (alle 4), der durch einen neuen Reifen ersetzt wird.
Das nenne ich eCONlogists, denn letztendlich verursachen sie Überverschmutzung!
Wenn wir rechnen, haben wir 4 Reifen für den Müll (Verbrennung?), den Transport eines Abschleppwagens (der mehr verschmutzt als ein Allradfahrzeug) und 4 neue Reifen, für deren Herstellung Schadstoffe ausgestoßen werden mussten ...
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202




von phil53 » 13/12/08, 10:57

Christophe, wir dürfen nicht glauben, dass dies eine französische Besonderheit ist.
Eine meiner Töchter lebt in Chile und erzählt mir, dass es dort in Sachen Taschen eine Katastrophe sei. Sie geben viel mehr als in Frankreich.
Müllabfuhr, Bewohner werfen den Müllsack aus dem Fenster

http://www.wat.tv/video/basura-w5zg_lmjx_.html

Auf der Straße zerstreuen sich die ärmsten Hunde. (Es gibt immer noch Sammlungen, aber mit Entladungen wie bei uns vor ein paar Jahren)

http://idata.over-blog.com/1/69/91/40/o ... GP0216.jpg

In bestimmten Regionen Chinas beginnt die Regierung, die berühmten Taschen zu rationieren, und die Menschen sind darüber überhaupt nicht erfreut. In ein paar Jahren hatten sie sich daran gewöhnt.

Papiertüte, warum nicht, sie wird leichter zerstört, aber für die Herstellung von Papier wird viel Wasser benötigt. Zurück zur Apotheke, ich verstehe nicht warum, für ein oder zwei kleine Schachteln bekommt man eine winzige Tüte. Aus Gewohnheit oder einfach nur zur Werbung.
Wenn wir es ablehnen, ist es gut für die Umwelt.

Keine Sorge, ich kaufe mein Saisongemüse in großen Mengen 2 km von zu Hause zu Fuß oder mit dem Fahrrad entfernt
0 x

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 119-Gäste