GVO-Gesetz in der Nationalversammlung: Notfall

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6

GVO-Gesetz in der Nationalversammlung: Notfall




von bham » 13/02/07, 11:11

Quelle: ATTAC

Guten Tag,

Wie Sie wissen, hat die Regierung beschlossen, der Nationalversammlung das GVO-Gesetz zur Umsetzung der Richtlinie 2001-18 nicht vorzulegen. Es ist in der Tat schwierig, wenige Wochen vor den Wahlen einen Kampf zu beginnen, der in der öffentlichen Meinung so unpopulär ist (86 % der Franzosen stehen GVO feindlich gegenüber).

Doch was sie nicht der öffentlichen Debatte unterwerfen will, bereitet die Regierung vor, in den kommenden Tagen per Dekret durchzusetzen, um teilweise auf die Anordnungen der Europäischen Kommission zu reagieren.

Der Inhalt dieser Dekrete ist noch nicht im Detail bekannt, aber sie werden noch lascher und gentechnikfreundlicher sein als das im März vom Senat verabschiedete Gesetz: völlige zivilrechtliche und finanzielle Verantwortungslosigkeit der Saatgutunternehmen im Falle einer Verbreitung und minimale Information Populationen)

Die transgenen Landwirte (die immer mehr wollen!) haben eine Lobbykampagne gestartet, damit der Standort der bewirtschafteten Parzellen nicht im Register eingetragen wird (siehe beiliegendes Schreiben von Monsanto).

Die IT muss daher dringend reagieren, sowohl um diesen energischen Schritt anzuprangern als auch der Offensive von Monsanto entgegenzuwirken.

Zwei komplementäre Maßnahmen können so schnell wie möglich eingesetzt werden:

-das Projekt der Regierung, das darauf abzielt, das Parlament von der GVO-Debatte zu befreien (und so zu verhindern, dass sich Parlamentskandidaten zu Wort melden müssen), so weit wie möglich, insbesondere in der Presse, bekannt machen.

- Teilen Sie Ihren Standpunkt mit den Empfängern der Lobbyaktion von Monsanto.


Nachfolgend finden Sie einen Musterbrief zum Personalisieren und Versenden an Monsanto-Empfänger (Liste unten).

Dominique plancke
(Nachricht darf ohne Einschränkung weitergegeben werden)




Vorlage für einen Protestbrief

Betreff: Ablehnung des von den Petenten geäußerten Antrags auf Verstoß gegen die Bestimmungen des GVO-Anbauregisters

liebe
Ich bin gerade auf die Petition „Totale Transparenz: Vorsicht vor der Gefahr“ aufmerksam geworden, die von „einer Gruppe von Landwirten“ und der Firma Monsanto initiiert wurde, um Sie auf die Gefahren aufmerksam zu machen, die die Veröffentlichung der Namen von Landwirten und ihrer genauen Adressen mit sich bringt den Standort ihrer Parzellen gemäß den Anforderungen des GMO-Pflanzenregisters festzulegen.

Laut Monsantos Newsletter Nr. 2007 vom Februar 13 mit dem Titel „Monsanto, von dir zu mir“ „plant die Regierung, schnell Dekrete zu veröffentlichen, in denen die Bedingungen für den Einsatz gentechnisch veränderter Pflanzen, insbesondere von mottenresistentem Bt-Mais, festgelegt werden.“
Lassen Sie mich zunächst einmal empört darüber sein, dass eine solche Entscheidung ohne demokratische Debatte per Dekret getroffen werden kann: Diese Entscheidung steht im Widerspruch zur Weigerung von 86 % (letzte Umfrage) der Franzosen, die Entwicklung gentechnisch veränderter Pflanzen in unserem Land zu sehen Land. Es ist völlig inakzeptabel, dass per Dekret einer Handvoll Landwirten dieser Anbau ermöglicht wird, entgegen der Mehrheitsmeinung der Bevölkerung, die durch die Verbreitung Schaden erleiden wird. Entgegen der Behauptung von ARVALIS ist diese Verbreitung durch Bt-Maispollen durch Untersuchungen verschiedener Wissenschaftler tatsächlich belegt.
Diese Landwirte sind sich bewusst, dass diese Veröffentlichung „zu Gewalt und Erntezerstörung führen könnte“. Sie sind sich daher bewusst, dass ihr Wunsch, GVO anzubauen, im Widerspruch zu dem der Bevölkerung steht. Um dieses Recht, die Umwelt völlig ungestraft und vertraulich zu verschmutzen, zu erpressen, zögern sie nicht, diesen Widerstand als das alleinige Werk von „Anti-GVO-Extremisten“ zu bezeichnen.
Meine Damen und Herren, ich stelle Ihnen die Frage: „Wer sind die Extremisten?“ Diejenigen, die durch ihr Handeln versuchen, die Farmen von Landwirten zu schützen, die sich nicht für GVO entschieden haben und ihre konventionelle oder biologische Produktion frei von Spuren von GVO halten wollen, oder diejenigen, die ihnen aggressiv GVO aufzwingen? Denn wir sprechen hier nicht von einer inerten Produktion, sondern von einer lebenden Produktion, die sich selbst reproduzieren kann, und es gibt keine Mittel (außer auf dem Papier imaginären), um uns vor Kontamination zu schützen. Es handelt sich also tatsächlich um einen äußerst gewalttätigen Angriff, auf den Anti-GVO-Aktivisten nach Ausschöpfung aller administrativen Möglichkeiten mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln reagieren.
Es handelt sich also um einen klaren Konflikt zwischen dem Allgemeininteresse – dem der Artenvielfalt, gentechnikfreien Erzeugern, Verbrauchern – und dem privaten kommerziellen Interesse einiger weniger Landwirte. Ich erinnere Sie daran, dass das französische Recht dem Allgemeininteresse Vorrang vor dem Privatinteresse einräumt und dass die in der Verfassung verankerte Umweltcharta in Artikel 2 festlegt, dass „jeder Mensch das Recht und die Pflicht hat, sich an der Erhaltung und Verbesserung der Umwelt zu beteiligen“. . Auch das Strafgericht von Orléans hat die Konsequenzen aus dieser neuen gesetzlichen Pflicht gezogen und die Schnitter in erster Instanz freigelassen.
Ich erinnere Sie auch daran, dass die Verbreitung von GVO auf der ganzen Welt zu sehr schweren Wirtschaftskrisen führt: Mehr als 300 Beschwerden wurden von amerikanischen Reisbauern eingereicht, nachdem ihr Reis durch die nicht zugelassene gentechnisch veränderte Sorte Ll601 von Bayer verunreinigt wurde (auch wenn a Die rückwirkende Genehmigung wurde erteilt, die Verbraucher wollen sie nicht), der Reispreis fiel um 15 %, was zu großer Bedrängnis in der Branche führte. Die Petenten verteidigen nur ihr kurzfristiges kommerzielles Interesse (für Verkäufe, die nur Spanien von ihnen kaufen möchte), ohne sich darüber im Klaren zu sein, dass sie mittel- und mittelfristig große Krisen für sich selbst und andere Landwirte auslösen. Langfristig.
Allen relativierenden Reden, die behaupten, es sei möglich, eine vernünftige Koexistenz zwischen gentechnisch veränderten und nicht gentechnisch veränderten Nutzpflanzen herzustellen, stehen immer wieder Fakten im Widerspruch.
Auch wenn Sie der ausdrücklichen Bitte der Petenten nachkommen würden, ihre Namen und Adressen sowie den Standort ihrer Grundstücke zu verbergen, um sich nicht der gerechten Verteidigung des Allgemeininteresses auszusetzen, werde ich Sie, meine Damen und Herren, persönlich behandeln Ich bin für einen schwerwiegenden Angriff auf mein Recht auf Information und das allgemeine Interesse verantwortlich und werde alle notwendigen Schritte unternehmen, um sicherzustellen, dass Sie für diese Entscheidung öffentlich zur Rechenschaft gezogen werden.

Dennoch bin ich davon überzeugt, dass Sie sich für die Wahrung des Allgemeininteresses einsetzen und sich nicht dem skandalösen Vorgehen der Petenten anschließen werden, die so sehr damit beschäftigt sind, ihre kommerziellen Interessen zu verteidigen, dass sie sich nicht darüber im Klaren sind, dass sie damit ihre eigene Tätigkeit, die Artenvielfalt usw. gefährden Aktivitäten ihrer Kollegen und zur Durchsetzung des legitimen Rechts des Verbrauchers auf Zugang zu gentechnikfreien Lebensmitteln.

Bitte akzeptieren Sie, meine Damen und Herren, den Ausdruck meiner aufrichtigen Grüße.



Alain Lipietz
Europäischer Abgeordneter

http://lipietz.net
In Brüssel :
Tel. 00 32 2 284 72 07
Fax 00 32 2 284 92 07
Wenn die Adresse alain@lipietz.net funktioniert nicht, versuchen Sie es lipietz@club-internet.fr


Es wird eine Liste von Monsanto-Empfängern erwähnt, die mir nicht vorliegt, aber es erscheint mir sinnvoller, diese an unsere Stellvertreter zu senden. Um zu sehen, was Cyber-Akteure und die MDRGF vorhaben oder direkt mit Lipietz sehen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 13/02/07, 16:43

Wir sind böse!

Ich zirkuliere

Stimme Bové :?
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 137-Gäste