Globale Zusammenbruch der Ökosysteme 2100 hier?

Erwärmung und Klimawandel: Ursachen, Folgen, Analyse ... Debatte über CO2 und anderen Treibhausgasen.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79372
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11063

Globale Zusammenbruch der Ökosysteme 2100 hier?




von Christophe » 27/07/12, 10:11

Entschuldigung eine Nachricht, die den Tag verrotten wird ... aber die Polizei?

Das Ende des Planeten in 2100?

Dies ist das Gerücht, das das Web seit einigen Wochen in Gang gesetzt hat: Die Ökosysteme des Planeten könnten durch 2100 vollständig zusammenbrechen und irreversibel werden. Am Ursprung dieser apokalyptischen Prophezeiung steht keine Sekte der Illumination, ein Medium ohne Publizität oder der neueste amerikanische Blockbuster in Mode. Nein, die Behauptung stammt aus einer Studie der sehr seriösen Zeitschrift Nature, eine Referenz unter wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Die These? Die Umwelt könnte unter dem Einfluss der vom Menschen verursachten Verschlechterung vor dem Ende des Jahrhunderts einen Punkt überschreiten, an dem es keine Rückkehr mehr gibt.


Bei der Annäherung an einen Zustandswechsel in der Erdbiosphäre warnen die Autoren, 22-Forscher von etwa fünfzehn internationalen wissenschaftlichen Institutionen, vor einem immer schnelleren Verlust der biologischen Vielfalt.

Laut der Studie könnte fast die Hälfte des Klimas, das wir heute auf der Erde kennen, bald verschwunden sein. Sie würden somit zwischen 12% und 39% der Erdoberfläche durch Bedingungen ersetzt, die lebenden Organismen noch nie bekannt waren. Und diese Veränderung wäre brutal und würde verhindern, dass Arten und Ökosysteme sich daran anpassen.

Die Umwälzung der natürlichen Umwelt haben es immer gegeben, sagte die Studie, entweder auf lokale Ebene - in dem Becken oder Korallenriffen, zum Beispiel - Regional - 5 500 Jahre dort wurde die Sahara aus fruchtbaren Wiesen gemacht - oder Planeten. Die Erde hat sieben große Krisen erlebt: die kambrische Explosion gibt 540 Millionen Jahren, die fünf Massensterben, die bis 90% des Lebens auf der Erde für einige weggewischt und den Übergang von der letzten Eiszeit in unserer Zeit, 12 dort 000 Jahre.

Aber als die kambrische Explosion und die Holozän Erwärmung durch Naturkatastrophen ausgelöst wurden, Veränderungen in der Zusammensetzung der Ozeane und Sonnenintensität, ein neuer Druck wird nun auf den Ökosystemen der ausgeübten 7 Milliarden Menschen - und 9 2050 Milliarden.

"Als der Planet von einer Eiszeit in die heutige interglaziale überging, ereigneten sich die extremsten biologischen Veränderungen in nur tausend Jahren. Auf der Skala der Erde ist es, als würde man von der Erde weggehen." Der Zustand des Babys bis zum Erwachsenenalter in weniger als einem Jahr. Das Problem ist, dass sich der Planet heute noch schneller verändert ", sagte Arne Moers, Co-Autor und Professor der Studie in Biodiversität an der Simon Fraser University in Vancouver.

Und der Forscher fährt fort: "Der Planet hat nicht die Erinnerung an seinen vorherigen Zustand. Wir gehen ein enormes Risiko ein, indem wir das Strahlungsgleichgewicht der Erde verändern: das Klimasystem plötzlich in einen neuen Gleichgewichtszustand zu kippen, in dem Ökosysteme und Unsere Gesellschaften werden sich nicht anpassen können. [...] Die nächste Veränderung könnte für den Planeten äußerst destruktiv sein. Sobald die kritische Schwelle überschritten ist, wird es kein Zurück mehr geben. "

Der Studie zufolge entspricht dieser Schwellenwert der Verwendung von 50% der terrestrischen Ressourcen. Heute werden 43% der terrestrischen Ökosysteme jedoch bereits zur Unterstützung von Männern eingesetzt. Ein Drittel des verfügbaren Süßwassers wird für den menschlichen Gebrauch umgeleitet. Die Extinktionsraten von Arten sind während der gesamten menschlichen Evolution auf Rekordhöhen - von 10 bis 100 mal der natürlichen Extinktionsrate, die Wissenschaftler über einen Zeitraum von 500 Millionen Jahren ermittelt haben es könnte früher 10 000 sein. Und die CO2-Emissionen sind seit dem vorindustriellen Zeitalter aufgrund der Verbrennung fossiler Brennstoffe um 35% gestiegen.

Die Entwicklung der Landnutzung im Laufe der Jahrhunderte mit zunehmender Weltbevölkerung:

Bild

"Angesichts dieser Elemente können wir sagen, dass eine Verschiebung im nächsten Jahrhundert sehr plausibel ist", versichert Anthony Barnosky, Paläobiologe an der University of California in Berkeley. Es bestehen jedoch weiterhin erhebliche Unsicherheiten: "Die Frage ist, ob diese globale Verschiebung unvermeidlich ist und wenn ja, wie schnell sie stattfinden wird."

Eine Warnung, die viele Wissenschaftler teilen, die die Studie gelesen haben. Für Brad Cardinal, einen Biologen an der Universität von Michigan, der von der amerikanischen Zeitschrift Wired interviewt wurde, ist diese Forschung überzeugend, aber nicht schlüssig: "Dies ist nicht das erste Mal, dass eine Studie dieser Art veröffentlicht wurde. Nur die Zeit wird es uns erlauben. ob diese Ergebnisse zutreffen oder nicht. " "Wir müssen vorsichtig sein mit der Interpretation, die in bestimmten Medien gemacht wird, wonach die Erde das zweiundzwanzigste Jahrhundert möglicherweise nicht erreicht. Der Planet wird für weitere 4 Milliarden Jahre nicht verschwinden und für lange Zeit bewohnbar bleiben. Die gegenwärtigen Verschlechterungen werden sich auf unsere Lebensbedingungen auswirken ", sagte der Klimatologe Jean-Pascal van Ypersele, Vizepräsident des Zwischenstaatlichen Gremiums für Klimawandel (IPCC), in einem Interview mit der belgischen Zeitschrift Le Vif / L'Express.

Dennoch ist eine echte Veränderung des Lebensstils notwendig und dringend. Die 22-Wissenschaftler der Studie schlagen den Regierungen vor, vier Sofortmaßnahmen zu ergreifen: den demografischen Druck drastisch zu verringern; die Bevölkerung auf die Gebiete zu konzentrieren, in denen bereits hohe Dichten zu verzeichnen sind, damit die anderen Gebiete versuchen, ein natürliches Gleichgewicht zu finden; den Lebensstandard der Reichsten an den der Ärmsten anpassen; Entwicklung neuer Technologien zur Herstellung und Verteilung neuer Lebensmittelressourcen, ohne weitere Ressourcen zu verbrauchen.

Audrey Garric


Quelle: http://ecologie.blog.lemonde.fr/2012/07 ... e-en-2100/
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 27/07/12, 10:34

Gordon Rattray Taylor in 70 Jahren und in seinem Buch The Last Judgement (Verweis auf die Apokalypse der Bibel NT) besessen hatte zu dieser Zeit in einem prospektiven über die Zukunft des Planeten von den Elementen beschäftigt und Punkt ohne Wiederkehr wurde grob vor 2000 befindet und er war in einem optimistischen! Der Beginn eines wirklichen Bewusstsein hat zu spät war und ist immer noch sehr schüchtern, aber wir müssen unsere Fehler jeden Preis annehmen.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970




von Ahmed » 27/07/12, 20:08

Ich glaube nicht an ein Bewusstsein, auch nicht an seine Kindheit, sondern nur an eine Qual, die durch die Unmöglichkeit, die Phantasien des "Fortschritts" zu verwirklichen, und die gleiche Unfähigkeit, es aufzugeben, erzeugt wird ...

Der Thread "Ein Ökonologe in Ouest-Frankreich" veranschaulicht diesen widersprüchlichen doppelten Imperativ perfekt!

Der Diskurs über "nachhaltige Entwicklung" (sowie alles, was sich darum dreht) ist die Mystifizierung, die entwickelt wurde, um an eine Versöhnung der Gegensätze zu glauben ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 28/07/12, 08:07

Ahmed hat geschrieben:Ich glaube nicht an ein Bewusstsein, auch nicht an seine Kindheit, sondern nur an eine Qual, die durch die Unmöglichkeit, die Phantasien des "Fortschritts" zu verwirklichen, und die gleiche Unfähigkeit, es aufzugeben, erzeugt wird ...

Der Thread "Ein Ökonologe in Ouest-Frankreich" veranschaulicht diesen widersprüchlichen doppelten Imperativ perfekt!

Der Diskurs über "nachhaltige Entwicklung" (sowie alles, was sich darum dreht) ist die Mystifizierung, die entwickelt wurde, um an eine Versöhnung der Gegensätze zu glauben ...

: Cheesy: Ahmed, zum ersten Mal habe ich dich verstanden und ich stimme dir zu.
Kurz gesagt, es würde ein Wunder erfordern, um die Situation wieder in Ordnung zu bringen.
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 28/07/12, 10:32

Ich glaube nicht an ein Bewusstsein, auch nicht an seine Kindheit, sondern nur an eine Qual, die durch die Unmöglichkeit, die Phantasien des "Fortschritts" zu verwirklichen, und die gleiche Unfähigkeit, es aufzugeben, erzeugt wird ...

das eine hindert das andere nicht! Wir navigieren im Klassiker: Möhre oder Peitsche.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970




von Ahmed » 28/07/12, 11:12

@ LejustemilieuIch freue mich sehr! 8) Das Wunder wäre ein tiefes Verständnis der Realität der Situation und vor allem eine Klarheit, die ausreicht, um die Intensität unseres Rangierens zu verstehen. Die Aktion würde dann praktisch von selbst ablaufen ...

@Janic: Ich verstehe deine antwort leider nicht; wenn du mich ein bisschen mehr aufklären könntest ...Bild
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 28/07/12, 15:18

Le_Juste_Milieu schrieb:
Janic schrieb:Gordon Rattray Taylor in 70 Jahren und in seinem Buch The Last Judgement (Verweis auf die Apokalypse der Bibel NT) besessen hatte zu dieser Zeit in einem prospektiven über die Zukunft des Planeten von den Elementen beschäftigt und Der Punkt ohne Wiederkehr lag ungefähr vor 2000 und er war in einer optimistischen Vision! Der Beginn eines echten Bewusstseins wurde zu spät gemacht und ist immer noch sehr schüchtern, aber wir müssen unsere Fehler unabhängig vom Preis akzeptieren.

Es würde ein Wunder erfordern, um die Situation wieder in Ordnung zu bringen.


Wenn Wissenschaftler an Nostradamus denken, wohin gehen wir? Irgendwo denke ich, ohne Zweifel, wie Sie. Diese Menschen sind von ihrem Wissen erleuchtet und möchten, dass die herrschenden Bereiche ihren Studien folgen und die Reformen beschleunigen, um zu verhindern, dass die Zivilisation den Punkt ohne Wiederkehr erreicht.

Kein Rückgabepunkt bereits erreicht ...! Es wird schließlich jeden Tag ein bisschen mehr erreicht, denn wie jeder hier weiß, ist die Gier des Menschen zu groß für einen Planeten, der zu klein für das ist, was er zu bieten hat. Der "Point of No Return" hängt daher von der Sichtweise der Interessenten ab. Und was auch immer man sagen mag, dies sind kurzsichtige Interessen, insbesondere in der Größenordnung von 4 Milliarden Jahren angesammelten Kapitals!

Ich bin sehr skeptisch, wenn wir sehen, was in Frankreich passiert ist, wo trotz der Wahl eines „normalen Präsidenten links“, die Französisch mit dem größten Schlag erwachte jemals im Fall von Entlassungen der PSA-Fraktion ...

Daran kann sich in naher Zukunft nichts ändern, also nicht mehr morgen als heute. Gleiches galt für die Enttäuschung über Obamas Wahl, als gehofft wurde, dass die Rechtsstaatlichkeit über den Atlantik zurückkehren würde: Bin Laddens verpfuschte Hinrichtung zeigte das Gegenteil. Kein Prozess, kein Zeuge, kein Beweis! In einer Operation hat dieser Präsident die Glaubwürdigkeit, die Amerika haben könnte, und gleichzeitig die schwebenden Trümmer des Völkerrechts ruiniert. Und vor allem großer Haarglätter der sterbenden amerikanischen Automobilindustrie ...

Nein, es wird nicht das Ende von Ökosystemen in weniger als einem Jahrhundert sein, ich denke, damit ist gemeint, dass es jetzt getan werden sollte, um den Trend in einem Jahrhundert zu ändern ...!

Ich halte es für dringend notwendig, ihnen unverzüglich zu folgen ...!

Es bewegt sich aber langsam. Rechte Kreise - immer mit der gleichen Heuchelei - greifen auf das Paradigma zurück, dass Initiativen und Reformen wie gewohnt spontan von Unternehmen selbst ausgehen ...

Ahmed hat geschrieben:Ich glaube nicht an ein Bewusstsein, auch nicht an seine Kindheit, sondern nur an eine Qual, die durch die Unmöglichkeit, die Phantasien des "Fortschritts" zu verwirklichen, und die gleiche Unfähigkeit, es aufzugeben, erzeugt wird ...

Hier eine Situation, die ich seit einigen Jahren beobachte und die diese Tangobewegung veranschaulicht.
Um nur bestimmte der aktuellen Trend und contradicitons, die beispiellose Entwicklung des öffentlichen Verkehrs in den Schweizer Städten zu sehen, die Gründung des Unternehmens Bombardier Flaggschiff der Bau von Eisenbahnzügen in Vevey am Ende des Genfersees sein Auftragsbuch ist Beweis, ist immer voll ... nicht zaudern, wir wissen, dass Peak Oil kommt bald ...
Gleichzeitig wird die Explosion der Preise an der Pumpe von den Regierungen akzeptiert, ohne zusammenzuzucken, da die Gefahr des Ölendes uns seit mindestens zehn Jahren schwingt - obwohl wir seitdem weit vom Ende entfernt sind Die Aussichten für die Ölreserven haben sich seit den Schätzungen von 1998 sogar erhöht! - Die Explosion des Verkaufs von Privatfahrzeugen in China muss also die Aktionäre begeistern ...? Und bei uns freuen wir uns über den Neustart der Crissier-Raffinerie ...!

Und Modegaleere.

Aber es ist weniger ein Mangel an Klarheit als eine Aussage von Ohnmacht, Amha.

Was es blockiert, sind die internationalen Organisationen, beginnend mit der WTO. Denn solange die Entscheidungen das Ergebnis von Verhandlungen zwischen "Komplizen" sind, zieht jeder die Deckung zu sich. Die Situation wird für immer blockiert sein. Und solange diese Situation die Geldbörsen der Bürger nicht mehr betrifft, werden die Menschen nicht auf die Straße gehen und die Politik wird nur versuchen, gleich oder ähnlich zu bleiben ...

Ja, da gibt es nichts, worüber man optimistisch sein könnte!
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970




von Ahmed » 28/07/12, 17:59

... und sie möchten, dass die herrschenden Bereiche nachziehen und die Reformen beschleunigen, um zu verhindern, dass die Zivilisation den Punkt ohne Wiederkehr erreicht.

Warum sollten wir einen solchen Flip-Flop von Menschen erwarten, die immer ihre ganze Energie in dem uns bekannten Sinne eingesetzt haben und gute Gründe dafür haben?

Auf Ihre Skepsis, indem Sie dazu beitragen Obama und das ist der vorteil meines pessimismus: ich bin nicht enttäuscht! 8)

weiter:
Und solange sich diese Situation nicht auf die Brieftaschen der Bürger auswirkt, werden die Menschen nicht die Straße entlang gehen ...

Dies ist ein großer Fehler meiner Meinung nach: als der wirtschaftliche Faktor kann keine wirkliche Veränderung nur stattfinden, durchsetzen wird, und wenn die Menschen mit ihrem Geldbeutel denken, weiterhin wird auch weiterhin die Betrogenen von denen sein, die diese Parameter gut manipulieren besser als sie ...
Ein Spiel zu spielen, dessen Regeln geändert werden, wenn es von Ihrem Partner ausgeführt wird, ist im Voraus verloren!
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 30/07/12, 07:38

Der Vorteil des ökologischen Pessimismus ist, dass wir nur gute Überraschungen erleben können!
Oft ist es kein Pessimismus, sondern Realismus wie jeder Krieg, außer dass er wirtschaftlich ist; es verursacht jedoch ebenso viele Opfer und Unglücke, die körperlich weniger wahrnehmbar sind.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Das Verbrechen des schmutzigen Mundes




von Obamot » 30/07/12, 09:47

Ja, es gibt keine widersprüchlichen Worte, obwohl es paradox ist, pessimistisch zu werden, um ... Fortschritte zu erzielen. Dies ist in der Tat für viele in der menschlichen Natur selbst inhärent.

Dies ist einer der Bereiche (und es muss nicht der einzige sein), oder der Pessimismus beruht auf der Beobachtung der Impotenz selbst. Der Grund ist, dass unsere Fehler immens sind und dass der Mensch gegen seinen räuberischen Instinkt zuerst handeln sollte! Welche frühzeitigen Präventionsmaßnahmen kann er gegen seine ergreifen? "Persönlicher Wille"wenn sie ihren eigenen Lebensraum zerstört, wenn sie gleichzeitig - trotz guten Glaubens - in ihre primitiven Instinkte eingeschrieben ist ?! Dies ist der Ausgangspunkt meines Pessimismus.

Es gibt viele Unmöglichkeiten. Vor den Gesetzen wäre es besser, wenn es eine Erziehung durch die Kultur des Lebens gäbe (Defizite, die manchmal familiär sind wie die der nationalen Erziehung). Grundlegende Dinge wie das Setzen der richtigen Prioritäten sind noch lange nicht erreicht! (Und ich bin nicht vom Los ausgeschlossen)

Aus Optimismus, den ich nennen würde "Kultur des Lebens" wird selbst wahrgenommen - manchmal gesehen gelehrt - als Gefahr während es im Wesentlichen soziale Bindung, Vektor des Friedens und der Stabilität ist. Durch das Paradigma von Apfel und Schlange wird der Mensch immer verdächtigt, irgendwie an allem schuld zu sein. die "Kultur des Lebens" wurde somit seit mehr als zwei Jahrtausenden durch eine Kultur des Todes ersetzt (laut einem brillanten Studenten aus der Sorbonne). Eine Art schmutziger Mund! Und so würde sich der Pessimismus - mit Ausnahme des Optimismus - im weiteren Sinne reimen, mit allem, was mit "Ismus" endet, wie dem Manichäismus ... (Das religiöse Erbe darf nicht übertroffen werden ...) die einfache Tatsache unserer binären Vision (Optimismus gegen Pessimismus ... außerdem)

So wird der Mensch - weil er sich abmüht, Dinge mit Nuancen zu sehen - oft selbst übertroffen. Er erkennt, dass er nicht die Zeit hat, alles zu tun oder alles vorherzusehen. Dort wäre der Optimismus zuzugeben, dass es sein Bestes gibt! Wir sind noch weit weg, solange er nicht ins Gesicht sieht ...

Ein Beispiel unter Tausenden, die seine Hilflosigkeit zeigt mich an diesem Morgen Lächeln über die unendlich klein, ich suprenais mich an mich Lächeln in den Spiegel und sehen den Zustand meiner Zähne, dachte ich am LHC von Cern. Der Mann hätte normalerweise die Higgs-Boson das „Gott-Teilchen“ die kleinste jemals gezeigt (Wahrscheinlichkeit entdeckt das wäre wahr bei "einer Chance in 3 ...") aber für Milliarden von Menschen hat er seine Mundgesundheit noch nicht vollständig gelöst (Plaque-Problem, Trageprobleme usw.) : Cheesy: Zähneputzen und die Verwendung von Zahnseide reichen oft nicht aus, und damit ist die Frage des Kampfes gegen Zahnseide nicht gelöstpersönlicher Wille», Was ihn in bestimmten Fällen daran hindert, das Notwendige zu tun, weder was seine Hygiene noch die Wahl seiner Futternapf betrifft, ein Element, das in erster Linie die Gesundheit seiner Zähne beeinflusst!

So beschäftigt er sich mit Antimaterie, während er in Fragen der Biochemie, die unmittelbar die ganze Menschheit betreffen, noch nicht ganz zur Entwicklung seines eigenen Bewusstseins gelangt ist. : Mrgreen: : Cheesy:

Und das ist nicht nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung, er sieht den Strohhalm woanders, sondern den Strahl, den er im Auge hat.
0 x

Zurück zu "Klimawandel: CO2, Erwärmung, Treibhauseffekt ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 159-Gäste