EDF und Kern Zulieferung, Dokument RAS

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11074

EDF und Kern Zulieferung, Dokument RAS




von Christophe » 27/04/09, 23:55

Ich habe gerade einen Reportage-Dokumentarfilm über die sozialen Bedingungen der Kernenergie in Frankreich gedreht (nukleare Subtraktion): Nuclear RAS ...

Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=AEtHcN6gopE

Das Atomproblem in neuem Licht: die Sichtweise der anonymen Nukleararbeiter, derer, deren Aufgabe es ist, die Anlagen zu warten, und die, manchmal auf eigenes Risiko, die greifbare Realität kennen. Es ist kein Pro oder Anti-Atom-Film (Einige dieser Arbeiter lieben ihren Job und ihren Arbeitsplatz), aber eine andere konkrete Herangehensweise an diese Welt. Der Regisseur, selbst ein ehemaliger Nuklearingenieur, erhielt die Erlaubnis, in einem Kraftwerk in Tihange und in Frankreich zu filmen, und sammelte Erfahrungsberichte von Arbeitnehmern und Arbeitgebern in diesem Sektor. Er schob seine Ermittlungen nach Schweden, wo ein schwerwiegender Zwischenfall in 2006 fast eine Katastrophe verursachte. Produktion: Iota Production, RTBF, Arte

Regie: Alain de Halleux
Dauer: 63 '
Bild melden: 16: 9

Produktionsjahr: 2008

Nächste Sendung:
27 / 04 / 2009 zu 22: 25 on The One
02 / 05 / 2009 zu 08: 05 on The One


http://www.la1.be/programmes/details/in ... 8662305668

Am Ende, wenn es nicht anti nuke: wir immer noch Tag zu sehen, max wie EDF seine Subunternehmer Griffe (einschließlich Berufskrankheiten sind offensichtlich nicht reflektiert in den EEF-Statistiken ohnehin nach 10 Jahren Etikett Verschreibung. ..ah die Nachteile!) ...

Dieser Dokumentarfilm wird wahrscheinlich bald im Fernsehen von Arte oder France ausgestrahlt, informiert mich ...

Hier in voller Länge verfügbar: https://www.econologie.com/documentaire- ... -signaler/
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 05 / 07 / 11, 11: 20, 6 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11074




von Christophe » 28/04/09, 00:07

Bingo geht in 15 Tagen auf Arte:

http://www.arte.tv/fr/semaine/244,broad ... =2009.html

Ihre Zusammenfassung bleibt mehr bei dem, was ich gesehen habe (ich habe die letzten 40-Minuten gesehen):

Nukleararbeiter tauchen aus dem Schatten auf, um ein beunruhigendes Bild ihrer Arbeits- und Sicherheitsbedingungen zu zeichnen. Eine beispielhafte Umfrage.

Sie werden "Jumper" genannt und sind für den Eintritt in den Dampferzeuger verantwortlich, um die Rohre abzudichten, die ihn mit dem Kernreaktor verbinden. Maximal zulässiger Aufenthalt: 90 bis 120 Sekunden unter Strafe einer radioaktiven Überdosierung! Sie sind Teil der Masse der Zeitarbeitskräfte und unterbezahlten Arbeitskräfte, die für die Wartung von Kernkraftwerken (Dekontaminatoren, Mechaniker, Steuerungen ...) verantwortlich sind. Schattenarbeiter, die mit diesem Film zum ersten Mal aus der Stille kommen, um ein verstörendes Bild von einem der Juwelen der europäischen Industrie zu zeichnen. Seit der Liberalisierung der Märkte und der Privatisierung von Energiekonzernen scheinen sich die Arbeitsbedingungen zu verschlechtern, was sich nachteilig auf die Gesundheit und Sicherheit der Arbeitnehmer auswirkt. Im Namen der Rentabilität greifen EDF / GDF-Suez, Areva und die anderen immer mehr auf die Vergabe von Unteraufträgen zurück, reduzieren Personal und Wartung, üben Druck auf die Mitarbeiter aus ...

Dringend zu melden

Trotz der Bemühungen, die Öffentlichkeit zu alarmieren (oft durch Entlassungen sanktioniert), sind die Behörden taub. Ein Unwohlsein, das hauptsächlich von belgischen und französischen Arbeitern angeprangert wurde und von Expertenforschern, einem Soziologen und einem ehemaligen Präsidenten von EDF, Marcel Boiteux, aufgeklärt wurde ... "Von Risiko 0 sind wir zu einem kalkulierten Risiko übergegangen", sagt ein Mitarbeiter. Die "kleinen" Vorfälle haben sich mit rund hundert Warnungen der Stufe 1 pro Jahr vervielfacht: 2006 kam ein schwedisches Kraftwerk nach einem Kurzschluss innerhalb von 7 Minuten der Katastrophe nahe; 2008 verseuchte ein Uranleck einhundert Arbeiter in Tricastin. Die Kontrolleure wurden gebeten, Funktionsstörungen zu ignorieren, Mitarbeiter versteckten Vorfälle aus Angst vor Sanktionen, große Gruppen, die durch das Auslagern von Aufgaben entmachtet wurden: Diese erbauliche Beobachtung zeigt, wie viel kollektive Sicherheit auf dem Spiel steht.


Verpassen Sie nicht Arte so am Dienstag, 12 Mai 2009 zu 22: 50

Wirklich beängstigend ...

ps: es ist immer noch gut, in Belgien zu sein, wir haben 15-Tage vor den Franzosen und Deutschen 8)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 28/04/09, 21:45

Nun, ich habe viele belgische Freunde, einige sind zu Hause geblieben. Ich warne, dass es Humor ist!

[Humormodus EIN]
Normalerweise 15 Tage im Voraus, gibt es ihnen Zeit, die Show zu verstehen : Cheesy: : Cheesy:
[Humormodus AUS]

Tatsächlich muss dies die Zeit sein, in der die französische Zensur funktioniert :böse: .

Ich denke zurück an ‚Hitlaer, den Aufstieg des Hasses, wo die belgische Veröffentlichung abgeschlossen war, während die Französisch-Version difusée auf TF1 amputiert und fast 3 / 4 Stunden war manchmal inkohärent und andere gebürsteten Negationismus ... :böse:
Dieses Mal habe ich keinen Humor :!:
0 x
[MODO Mode = ON]
Zieuter aber denke nicht weniger ...
Peugeot Ion (VE), KIA Optime PHEV, VAE, noch kein Elektromotorrad...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11074




von Christophe » 28/04/09, 21:59

Ah endlich eine Reaktion!

Hihihihiih der Witz, umgekehrt könnte man sagen, dass Frankreich hinter Belgien liegt ... : Mrgreen:

Keine Zensur in allem: es passiert sehr häufig, ob Geschichten wie diese, sondern auch TV-Film oder Film, systematisch auf RTBF passiert ca vor auf TF1 oder EN-TV zu bewegen ...

Ich kenne den Grund nicht: Vielleicht einen "Publikumstest" machen?

Ich hatte von der Geschichte über Adolf gehört, aber ich kenne die Details nicht ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 28/04/09, 22:38

Ex océano sagte:

[Humormodus EIN]
Normal, 15 Tage im Voraus, gibt es ihnen Zeit, die Show Cheesy Grin Cheesy Grin zu verstehen
[Humormodus AUS]

Tatsächlich muss dies die Zeit für die französische Zensur sein, um das Böse oder das Wahnsinnige zu betreiben.


Überhaupt nicht, normalerweise brauchen wir einen Monat :D

In der Tat ist es eine sehr alte Gewohnheit, die bereits in den 60-70-Jahren existierte. Bereits zur Zeit des Antennenrates haben die meisten französischsprachigen Belgier die französischen Kanäle sehr gut empfangen. Und als das Kabelfernsehen (= Kabel) ankam, haben wir sie überall perfekt empfangen. (Belgien war ein Pionier in diesem Bereich) Und französische Grenzgänger hatten wenig Interesse an (dem!) Belgischen (s) frankophonen (s) Kanal (s). Es war daher normal, wenn wir wollten, dass das belgische Fernsehen ein Programm kaufte, um es zuerst nach Belgien zu bringen, sonst hätten die Belgier es bereits gesehen und es wäre absolut nutzlos gewesen, es erneut zu senden.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11074




von Christophe » 12/05/09, 14:27

Ich erinnere Sie daran, dass es an diesem Abend weitergeht!

Zu gucken ... wirklich! Ehrlich gesagt gruselig ... und du weißt, ich bin kein extremistischer Anti-Nuke!

Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=AEtHcN6gopE

Die Meinung von Johnny (Administrator des "Sortir du Nuclear" -Netzwerks), der diesen Bericht während einer Vorschau in Paris am 6. Mai 2009 angesehen hat:

Insgesamt ist der Film ziemlich katastrophal in Bezug auf die Situation der Nukleararbeiter und insbesondere die Bedingungen für das Outsourcing.

Es gibt jedoch eine Entschuldigung für den Mythos der Atomindustrie, der an der Spitze der Technologie und dem neuesten Stand des französischen Know-hows steht (zumindest zu Beginn der Branche). Andererseits werden die negativen Aspekte der Atomindustrie (abgesehen von den schlechten Bedingungen für die Vergabe von Unteraufträgen und den damit verbundenen Sicherheitsmängeln) nur mit einer Schätzung von 2000 Milliarden von Euro angegangen Stilllegungskosten für europäische Anlagen gegen Ende des Films.
Das Wort wird sehr oft dem Hohen Ausschuss für Transparenz und dem ehemaligen CEO von EDF erteilt.

Alles in allem geht es darum, einen neutralen Film zu machen, der nicht die Position einnimmt, so viele Menschen wie möglich zu versammeln, um die Debatte zu eröffnen.

Kein Arbeiter im Film kritisiert Atomkraft. Im Gegenteil, sie mögen ihre "Maschine" und bedauern nur, ihren Job nicht richtig machen zu können.

Ich bedaure insbesondere, dass mit der Erschöpfung der Fossilien und der globalen Erwärmung ein erneutes Interesse an der Kernenergie zu erwarten ist. Durch diese Passage wird impliziert, dass Atomkraft das Problem der globalen Erwärmung lösen kann. Gleiches gilt für die ohne Kritik zitierte Energieunabhängigkeit. Es ist eine Schande, weil der Film sehr gut ist, um die inakzeptablen Wartungsbedingungen zu zeigen.

Ein Antinukleärer kann sich mit Interesse filmen sehen.
Ein pronuclearaire sagt, dass wir auf Sicherheit achten müssen.
Diejenigen ohne Rezensionen über die Ausgabe werden sicherlich denken, dass dies vorsichtig sein muss, aber sicherlich ohne Vorankündigung.


Ich habe die "Avantpremiere am 6. Mai", obwohl alle Belgier sie bereits gesehen hatten !!!
: Mrgreen:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11074




von Christophe » 12/05/09, 20:37

Kleine Erinnerung!
0 x
Avatar de l'utilisateur
yannko
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 286
Anmeldung: 24/11/08, 22:44
Ort: Prag, Tschechische Republik
x 2




von yannko » 12/05/09, 22:13

Kann es jemand später für den Streamer speichern? Es wäre großartig für Leute außerhalb Frankreichs (ich habe von hier aus keinen Zugang zu französischen Kanälen). :P
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11074




von Christophe » 13/05/09, 09:56

Ich habe es aufgenommen, aber es wird einen Moment dauern, bis der Flow verarbeitet ist.
0 x
Avatar de l'utilisateur
yannko
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 286
Anmeldung: 24/11/08, 22:44
Ort: Prag, Tschechische Republik
x 2




von yannko » 13/05/09, 15:27

Super vielen Dank :P Ich warte geduldig, bis der Flow verfügbar ist :D !
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 204-Gäste