Suche nach Empfehlungen Renovierung Wassermühle

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Christophe P.
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 12/04/24, 12:37
x 5

Suche nach Empfehlungen Renovierung Wassermühle




von Christophe P. » 12/04/24, 12:54

Guten Tag,

Ich arbeite an einem Projekt zur Renovierung einer Wassermühle in der Champagne. Reparatur der Ventile, des Rades mit seinen Flügeln und anschließende Stromerzeugung für das Haus und seine Nebengebäude.

Ich suche idealerweise in der Region Marne/Haute-Marne Menschen mit Erfahrung in diesen Bereichen, die mich bei der Arbeit beraten. Kontakte bitte

Danke im voraus,
Christopher P.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16195
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5268

Betreff: Auf der Suche nach Empfehlungen für die Renovierung einer Wassermühle




von Remundo » 12/04/24, 21:50

Hallo Christophe

Sie sollten einige Fotos machen und sie veröffentlichen, um Ihre Bedürfnisse zu verstehen.

amicalement
1 x
Bild
Christophe P.
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 12/04/24, 12:37
x 5

Betreff: Auf der Suche nach Empfehlungen für die Renovierung einer Wassermühle




von Christophe P. » 13/04/24, 13:27

Mit Bildern
Zubehör
IMG_3559.JPG
IMG_3547 Kopie.JPG
Mühle des Charmes 004 copy.jpg
Moulin du Charme 004 copy.jpg (963.45 KB) 379 Mal angesehen
2 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16195
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5268

Betreff: Auf der Suche nach Empfehlungen für die Renovierung einer Wassermühle




von Remundo » 13/04/24, 14:46

ok

Nun, ich werde wahrscheinlich nicht alle Antworten haben, aber es hängt auch davon ab, was Sie tun möchten.

Ihre Anlage ist sehr veraltet und ihre Leistung wird mittelmäßig sein. Sie haben zwei Hauptmöglichkeiten für die Erneuerung des mechanischen Teils
1) Entweder Sie renovieren es auf die gleiche Weise im Sinne eines „Museums“, es wird etwas bringen, aber in bescheidenem Maße reicht das vielleicht aus.
2) Entweder Sie installieren moderne Geräte (in diesem Fall muss der Wasserzulauf komplett überarbeitet werden).

Beim Schaufelrad müssen Sie ggf. die Holzteile identisch nachbilden. Das Holz muss behandelt werden, zum Beispiel mit Teer imprägniert und Montagen mit Edelstahlschrauben und/oder Bolzen.

Was die Giebelkaskade anbelangt, so scheint sie so wie sie ist zu retten, sie müsste jedoch entrostet und mit eisernem Rostschutzmittel neu gestrichen werden.

Was den elektrischen Generator betrifft, müssen Sie die Drehzahl sehen, die Sie auf Ihrer schnellsten Welle erreichen, und versuchen, einen geeigneten Generator zu finden. Angestrebt wäre ein Asynchrongenerator mit einigen kW bei 750 U/min.

Kennen Sie das Übersetzungsverhältnis Ihrer Zahnräder?
2 x
Bild
Christophe P.
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 12/04/24, 12:37
x 5

Betreff: Auf der Suche nach Empfehlungen für die Renovierung einer Wassermühle




von Christophe P. » 13/04/24, 16:44

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Angaben zum Übersetzungsverhältnis liegen mir noch nicht vor.

Ich denke derzeit über beide Optionen nach. Ich möchte den Charme des Alten bewahren und gleichzeitig die mögliche Produktion optimieren.

Haben Sie ungefähre Vorstellungen von der Budgetgröße, die Sie für die beiden Optionen in Betracht ziehen sollten?

Was meinst du mit moderner Ausstattung? Welche Einrichtungen würden Sie mir empfehlen, damit ich mich tiefer in die Thematik einarbeiten kann?

Nochmals vielen Dank,
Christophe
1 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9857
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2681

Betreff: Auf der Suche nach Empfehlungen für die Renovierung einer Wassermühle




von sicetaitsimple » 13/04/24, 16:54

Christophe P schrieb:Ich denke derzeit über beide Optionen nach. Ich möchte den Charme des Alten bewahren und gleichzeitig die mögliche Produktion optimieren.

Hallo, wirklich schön.
Keine Sanierungspflicht „identisch“, zumindest für alles Äußere?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16195
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5268

Betreff: Auf der Suche nach Empfehlungen für die Renovierung einer Wassermühle




von Remundo » 13/04/24, 21:27

Christophe P schrieb:Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Angaben zum Übersetzungsverhältnis liegen mir noch nicht vor.

Mehrere Möglichkeiten, dies zu tun.
Sie können die Zähne jedes Zahnrads zählen oder ihren ungefähren Durchmesser ermitteln

Wenn sich Ihr Rad immer noch dreht, drehen Sie es vorsichtig von Hand, während jemand die Umdrehungen des Geschwindigkeitsrads zählt.
Ich denke im Moment über beide Optionen nach. Ich möchte den Charme des Alten bewahren und gleichzeitig die mögliche Produktion optimieren.

Wenn Sie das Schaufelrad und die Zahnräder behalten, ist Ihr einziges Upgrade der Generator.
Haben Sie ungefähre Vorstellungen von der Budgetgröße, die Sie für die beiden Optionen in Betracht ziehen sollten?

So wie es aussieht, würde eine Sanierung vielleicht rund 10 Euro kosten.

Eine moderne Rekonstruktion in der Größenordnung von 100 Euro, aber es ist eine Mogelpackung.
Was meinst du mit moderner Ausstattung? Welche Einrichtungen würden Sie mir empfehlen, damit ich mich tiefer in die Thematik einarbeiten kann?

Wenn ich die Konfiguration Ihres Flusses sehe, handelt es sich um einen sehr flachen Wasserlauf mit mäßiger Strömung. Hinzu kommt die katastrophale Effizienz eines Rades darunter, und es werden nur sehr wenige kWh zurückgewonnen werden können.

Es wäre notwendig, ein Reservoir mit einer Fallhöhe von mindestens 1 m zu schaffen und dort eine Turbine mit sehr geringer Fallhöhe zu platzieren. vielleicht ein VLH

Aber ein Schwerkraftrad vom Drop würde zweifellos ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis bringen, zumal Ihr Leistungsbereich auf den ersten Blick sehr klein ist (einige kW).

0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6528
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1643

Betreff: Auf der Suche nach Empfehlungen für die Renovierung einer Wassermühle




von Makro » 14/04/24, 07:53

Erste Frage: Liegt dieses charmante kleine Mouli auf französischem Territorium?

Zweite Frage: Haben Sie eine Genehmigung zur Nutzung beantragt?

Das ist das Projekt Ihres Lebens... Bist du jung?
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
Christophe P.
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 12/04/24, 12:37
x 5

Betreff: Auf der Suche nach Empfehlungen für die Renovierung einer Wassermühle




von Christophe P. » 14/04/24, 10:51

Makro schrieb:Erste Frage: Liegt dieses charmante kleine Mouli auf französischem Territorium?


Zweite Frage: Haben Sie eine Genehmigung zur Nutzung beantragt?


Das ist das Projekt Ihres Lebens... Bist du jung?


Ja, es ist 2.30 Minuten von Paris entfernt, in der Champagne.
Die Mühle verfügt über Wasserrechte.
Ah ah, ich werde alt werden!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 181-Gäste