Inländische Wasserkraftbatterie und -speicher

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Colinx
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 16/11/23, 14:40
x 3

Inländische Wasserkraftbatterie und -speicher




von Colinx » 16/11/23, 15:16

Guten Tag,

Ich habe ein großes Grundstück auf zwei Ebenen. Ist es möglich, meine Energiereserve über eine große Wasserreserve zu schaffen? : Idee:
Die Idee wäre, zwei Tanks zu haben, einen oben und einen unten. Mit flexiblen Tanks wäre es sehr einfach, eine Pumpe und eine Turbine zwischen den beiden Ebenen zu platzieren. Die Pumpe würde bei einer Photovoltaik-Überproduktion in Betrieb sein und die Turbine würde Energie wiederherstellen, wenn nicht genug Sonne vorhanden wäre. Wir können uns zwei Pumpen und zwei Turbinen vorstellen, je nachdem, wie viel Energie aufgenommen oder geladen werden soll, sowie eine Batterie als Puffer. Alles mit ein paar Ventilen und ein wenig Automatisierung,

Auf dem Papier liefert mir eine einfache Google-Suche diese Berechnung: 5 m (Höhe) x 14 l/s (Strömung) x 9,81 (Schwerkraft) x 0,75 (Wirkungsgrad) = 515 Watt Leistung. :(
Hier habe ich Zweifel: 14 l/s x 60 Sekunden x 60 Minuten = 50.000 l in einer Stunde? Das ist gut, dieser Umfang kommt mir recht überschaubar vor.
Wenn dagegen nur 500 Wh herausgeholt werden sollen, ist das uninteressant, ich habe möglicherweise einen maximalen Höhenunterschied von 10 m, also würde das für 50.000 l die Kapazität auf 1.000 Wh bringen, was kaum ausreicht Wäscherei. :böse:
Habe ich irgendwo einen Fehler gemacht oder ist das die traurige Realität? :P
2 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13724
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:

Betreff: Batterie- und Haushaltswasserkraftspeicher




von izentrop » 16/11/23, 16:49

Dabei handelt es sich um theoretische Zahlen, die wesentlich leistungsfähigeren Modellen entsprechen.
Eine 500-W-Turbine mit geringer Höhe erfordert eine Durchflussrate von 45 l/s https://www.energiedouce.com/hydro-turb ... 02510.html
Oder mehr Höhenunterschied haben
Und der Wirkungsgrad einer Hebepumpe ist viel geringer.
Zuletzt bearbeitet von izentrop die 16 / 11 / 23, 16: 51, 1 einmal bearbeitet.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9841
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Betreff: Batterie- und Haushaltswasserkraftspeicher




von sicetaitsimple » 16/11/23, 16:50

Ohne ein Spaßverderber sein zu wollen, zumal ich Hydraulik wirklich mag (mein erster Job war in diesem Bereich), haben Sie gerade über die Kosten der Ausrüstung und deren notwendige Installation nachgedacht?
um Ihr Projekt umzusetzen?
Ehrlich gesagt gibt es heute einzelne Haushaltsbatterien von 5 kWh oder mehr auf dem Markt, die meiner Meinung nach Ihren Bedarf leichter, einfacher und für weniger Geld decken würden, wenn es darum geht, Photovoltaik-Überschüsse „aufzusammeln“.
Aber ich möchte nicht der Totengräber des 7. SCHRITTS in Frankreich sein (wenn Sie in Frankreich sind)

Ergänzung: Ihre Zahlen sind gut, bis auf den Wirkungsgrad von 0,75, der sehr „scharfen“ Maschinen entspricht
2 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16183
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263

Betreff: Batterie- und Haushaltswasserkraftspeicher




von Remundo » 16/11/23, 22:49

Ich glaube tatsächlich, dass Lithiumbatterien 85 % der gespeicherten Energie wiederherstellen werden, und zwar bei viel optimalerer Wartung, Lautstärke und Betrieb.

Für GWh ist eine hydraulische Speicherung gerechtfertigt, für wenige kWh jedoch nicht.
0 x
Bild
Colinx
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 16/11/23, 14:40
x 3

Betreff: Batterie- und Haushaltswasserkraftspeicher




von Colinx » 17/11/23, 08:02

Vielen Dank für eure Antworten, schade, dass es ein tolles Projekt gewesen wäre.
Was Lithium betrifft, gefällt mir die chemische, elektronische Seite, die Abhängigkeit vom Hersteller usw. nicht wirklich. Aber wir müssen uns tatsächlich den Tatsachen stellen.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16183
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263

Betreff: Batterie- und Haushaltswasserkraftspeicher




von Remundo » 17/11/23, 08:12

Ihre Berechnung ist korrekt, auch wenn die von Ihnen vorgeschlagene Rendite etwas optimistisch ist.

Sie erkennen die mobilisierten Mengen, tatsächlich für eine magere zurückgewonnene kWh. : Wink:

Aber nichts hält Sie davon ab, das Abenteuer auszuprobieren.

Mittlerweile gibt es für Elektrofahrzeuge reformierte „2nd Life“-Batterien, die im stationären Speicher dennoch gute Dienste leisten können.
0 x
Bild

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 172-Gäste