Ist es möglich, eine Pumpe durch Rückgewinnung der erzeugten hydraulischen Energie teilweise anzutreiben?

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
nico7s
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 22/10/23, 19:17

Ist es möglich, eine Pumpe durch Rückgewinnung der erzeugten hydraulischen Energie teilweise anzutreiben?




von nico7s » 22/10/23, 19:42

Hallo alle,

Ich habe eine Idee, die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt, und egal wie genau ich hinsehe, ich kann nicht erkennen, ob sie (wirtschaftlich) eine gute oder eine schlechte Idee ist. Ich bin kein Ingenieur ... Ich habe bestenfalls Kenntnisse in Elektrizität und Heimwerken. Bevor ich also Geld für ein System verschwende, das nicht funktioniert, versuche ich, Rat zu finden :)

Wäre es möglich, eine Pumpe, die in einem geschlossenen Kreislauf arbeitet (Filtration), (teilweise) anzutreiben, indem man in ihr Wassernetz eine Auslassturbine einfügt?

Das Ziel wäre es, möglichst viel Strom abzudecken, hier sind die Parameter, die mir zur Verfügung stehen:
- Pumpendurchfluss 15 m3/h (d. h. 4,17 l/s)
- Rohrdurchmesser: 50 mm Ein- und Auslass
- Pumpenverbrauch ca. 1 kWh
- Betrieb ca. 10 bis 12 Stunden pro Tag

Im Moment habe ich darüber nachgedacht, die beiden Stromeingänge (EDF und Wasserkraft) als Eingänge für einen Wechselrichter mit Batterie zu nutzen und die Pumpe daran anzuschließen. Mit einem Relais oder Schaltersystem schalte ich den EDF ab, schalte auf den Batteriewechselrichter um, starte die Pumpe und versorge den Wechselrichter wieder mit der von der Turbine erzeugten Energie.

Halten Sie das für machbar? zu einem vernünftigen Preis?

Vielen Dank im Voraus an alle, die sich die Zeit nehmen, mir zu antworten, und vor allem entschuldigen Sie, wenn Ihnen das technisch gesehen weit hergeholt erscheint ...
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Betreff: Ist es möglich, eine Pumpe teilweise durch Rückgewinnung der erzeugten hydraulischen Energie anzutreiben?




von Ahmed » 22/10/23, 20:38

Dies ist kein wirtschaftliches Problem, sondern ein physikalisches Prinzip: Vorausgesetzt, dass der Verbrauch eines Elektromotors (in diesem Fall der der Pumpe) proportional zu seiner Last ist (natürlich in seinem Betriebsbereich), wenn man eine Turbine hinzufügt Nehmen Sie Energie und wandeln Sie sie in Strom um, können Sie theoretisch hoffen, etwas weniger (es gibt Verluste) von dem zu ernten, was Sie zusätzlich in das System einspeisen.
Dies gilt für den Fall, dass die Turbinenvorrichtung in der nachgeschalteten Rohrleitung installiert würde; Wenn es sich außerhalb des Rohrs befindet, bevor es in den Pool eintaucht (?), ist die Menge an rückgewinnbarer Energie vernachlässigbar …
Die Thermodynamik ist gnadenlos! : Lol:
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
nico7s
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 22/10/23, 19:17

Betreff: Ist es möglich, eine Pumpe teilweise durch Rückgewinnung der erzeugten hydraulischen Energie anzutreiben?




von nico7s » 22/10/23, 20:54

Vielen Dank für diese schnelle Antwort. Ja, die Idee wäre, die Turbine (ich habe auf chinesischen Websites kleine Peltons mit Lichtmaschinen gesehen, die für 1000 W beworben werden) am Pumpenauslass vor dem Sandfilter zu platzieren ;)
Ich vermutete, dass es einen gewissen Verlust geben musste, aber ich dachte, dass mit der Ankündigung von 1000 W, sagen wir mal, die Durchflussrate der Pumpe ein wenig gesenkt wurde und dass die Chinesen ein wenig gelogen haben ... selbst wenn beispielsweise nur die Hälfte herauskam (500 W). Es wäre immer noch interessant im Vergleich dazu, überhaupt nichts zu tun ...
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Betreff: Ist es möglich, eine Pumpe teilweise durch Rückgewinnung der erzeugten hydraulischen Energie anzutreiben?




von Ahmed » 22/10/23, 21:19

Ein kleiner Pelton gibt nur im Verhältnis zu dem ab, was er erhält, und jede effektive Entnahme* (ich kann mir die vorgesehene Anordnung nicht vorstellen) führt zu einem Anstieg des Verbrauchs der Pumpe.
Es ähnelt ein wenig der hier diskutierten Idee eines Elektrofahrrads (kommerziell hergestellt), das von einem Pedalgenerator angetrieben wird und die Anstrengung des Radfahrers glätten soll: Dies führt wahrscheinlich zu permanenten virtuellen Hügeln, was im Widerspruch zu dem steht, was das Konzept anstrebt von VAE.

* Wenn die Turbine außerhalb der Rohrleitungen platziert wird, ist das Ergebnis angesichts der geringen nutzbaren Fallhöhe im Vergleich zum Aufwand und den Kosten des Geräts unbedeutend...
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9842
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Betreff: Ist es möglich, eine Pumpe teilweise durch Rückgewinnung der erzeugten hydraulischen Energie anzutreiben?




von sicetaitsimple » 23/10/23, 10:04

nico7s schrieb:Vielen Dank für diese schnelle Antwort. Ja, die Idee wäre, die Turbine (ich habe auf chinesischen Websites kleine Peltons mit Lichtmaschinen gesehen, die für 1000 W beworben werden) am Pumpenauslass vor dem Sandfilter zu platzieren ;)
Ich vermutete, dass es einen gewissen Verlust geben musste, aber ich dachte, dass mit der Ankündigung von 1000 W, sagen wir mal, die Durchflussrate der Pumpe ein wenig gesenkt wurde und dass die Chinesen ein wenig gelogen haben ... selbst wenn beispielsweise nur die Hälfte herauskam (500 W). Es wäre immer noch interessant im Vergleich dazu, überhaupt nichts zu tun ...

Ich stimme Ahmeds Erklärungen zu.
Wenn Sie jedoch bereit sind, in ein Wechselrichter- und Batteriesystem zu investieren, warum denken Sie dann nicht über ein Photovoltaikmodul nach, das auf dem Boden in der Nähe Ihres Schwimmbads platziert wird?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 209-Gäste