Demonstrator für die Stromerzeugung mit einem Fahrrad!

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
emlaurent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 153
Anmeldung: 17/12/05, 00:42
Ort: Elsass

Demonstrator für die Stromerzeugung mit einem Fahrrad!




von emlaurent » 24/03/14, 12:36

Guten Tag,

Ich möchte ein stationäres Fahrrad bauen, das mit einem Generator ausgestattet ist, um Energie zu erzeugen.
Ich kenne die Grenzen der menschlichen Produktion sehr gut und mein Ziel ist es überhaupt nicht, Strom zu produzieren, um mein Zuhause mit Strom zu versorgen! Es geht darum, auf Messen einen Demonstrator zu machen und eine Lampe, ein Radio, ein Videospiel usw. mit Strom zu versorgen, wenn Menschen in die Pedale treten.
Es ist nur lehrreich und bewusst zu machen, was Energie ist.

Kurz gesagt, ich stoße auf die Auswahl technischer Lösungen: Auswahl des Motors (Generators), der Gleichrichterschaltung (falls erforderlich) und einer Pufferbatterie (falls wir beispielsweise ein Videospiel betreiben, um Mikroschnitte zu vermeiden).
Ich habe nicht viele technische Informationen zu diesen Montagen gefunden.

Es gibt natürlich die Lösung, einen Autogenerator zu verwenden:
- Mit einem Riemen am Hinterrad und auf der Achse des Gens erreichen wir die Untersetzung für die 1500 U / min, aber gute Übertragungsverluste und es ist notwendig, die Aufregung zu speisen ...
- Zurückspulen, es scheint ein bisschen zu kompliziert

PS: Ich habe die anderen ökonomischen Themen zu diesem Thema durchgesehen, aber die meisten Links sind tot ...

PS2: Ich möchte, dass wir uns hauptsächlich mit der Technik beschäftigen und nicht mit den Wahnvorstellungen, Elektrizität zur Einspeisung in ein Netzwerk zu produzieren. ;-)

Danke für die Info!
Emmanuel
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 24/03/14, 14:25

Die Lichtmaschine ist eine schlechte Lösung, weil der Wirkungsgrad schlecht ist. Die Leistung geht mit ziemlich hoher Erregung verloren, so dass wir alles unter der ausreichenden Leistung verlieren können

ein weiterer nachteil dieser lichtmaschinen: regelung, die das drehmoment erhöht, wenn die drehzahl sinkt: sehr unangenehm für ein fahrrad

Ich finde die Anbringung einer Lichtmaschine an einem Fahrrad ziemlich pädagogisch, um deutlich zu machen, was für ein kwh!

Ich habe es bereits mit einem einfachen Asynchronmotor an der 220-V-Steckdose und einem guten alten EDF-Messgerät gemacht

Wenn Sie den 220-V-Motor einstecken, läuft er im Leerlauf und verbraucht eine relativ geringe Leistung, wenn Sie ein hochwertiges Modell mit guter Leistung gewählt haben. Wenn Sie in die Pedale treten, können Sie die Geschwindigkeit nicht erhöhen, aber der Tachometer läuft auf den Kopf gestellt, viel schneller als der leere Verbrauch

eine andere noch autonomere lösung: einen asynchronmotor zerlegen und den rotor durch ein teil mit magneten ersetzen: es ist möglich, einen hocheffizienten aleternator herzustellen

Für eine gute Leistung ist es notwendig, zu vermeiden, dass die Magnetfolie zu nahe an der Sättigung arbeitet. Das passt also gut zu einer Motorwicklung für 380 V, die jedoch nur für 220 V verwendet wird

es ist auch möglich, eine drahtgewickelte Erregung durchzuführen: Sie sollten nicht das schlechte Beispiel von Fahrzeuggeneratoren sehen, deren Erregungsleistung stark ist, weil sie stark durcheinander sind, um Material zu sparen: ein guter Generator mit drahtgewickelter Erregung kann sehr geringe Erregungsleistung haben

Wenn wir eine Batterie und einen Konverter einsetzen, die 220 V bei konstanter Spannung erzeugen, ist das pädagogisch problematisch: Ich bevorzuge eine Lichtmaschine, die 220 V bei 50 Hz erzeugt, nur wenn wir mit der richtigen Geschwindigkeit in die Pedale treten. Mit dem Umwerfer können wir die effizienteste Tretgeschwindigkeit ermitteln

Um ein Spiel zu starten, verwenden Sie einfach einen Laptop, der bereits über einen Akku verfügt und dessen Stromversorgung sehr tolerant gegenüber Spannungsschwankungen ist: Arbeitet im Allgemeinen von 100 V bis 250 V und kümmert sich nicht um die Frequenz

Wenn die Lichtmaschinenleistung gut ist, kann ein kleines tragbares Gerät ohne großen Aufwand mit Strom versorgt werden. Außerdem können 220-V-Lampen eingesetzt werden

Die Leistung des Fahrradkettengetriebes ist sehr gut

Die Leistung eines flachen Riemens zwischen dem Fahrradrad und der Lichtmaschinenscheibe kann ebenfalls sehr gut sein

es kann mit einem unveränderten ganzen Fahrrad und seinem Umwerfer gemacht werden, um eine gute Wahl der Geschwindigkeit zu haben, ein flacher Gurt, der den Reifen als Riemenscheibe verwendet
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 24/03/14, 14:51

Nur, dass, wenn Sie einen Portball mit seinen Batterien verwenden, es keine direkte physikalische Verbindung zwischen der Tretkraft und dem Betrieb des Rodi gibt ...

Ich denke, um ein Lehrer zu sein, brauchst du eine direkte Verbindung: Sobald du deinen Fuß hebst, hört es auf!

Der alte E-Bike-Dynamo und seine lächerliche Glühbirne waren, bevor sich LEDs verbreiteten, ein gutes "Pedago-Kit" für sich!

Ich schlage auch die "thermische" Verwendung vor: einen einfachen Widerstand, um ein Glas Wasser zu erhitzen! Wir treten in die Pedale, bis es heiß ist! Danach sollte jeder verstehen, warum Sie heißes Wasser in der Dusche sparen oder nicht 2 Liter laufen lassen, um Ihre Zähne nur mit gemischtem Wasser zu putzen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Hic
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 995
Anmeldung: 04/04/08, 19:50
x 5

Betreff: Demonstrator zur Stromerzeugung mit dem Fahrrad




von Hic » 24/03/14, 16:21

Hallo Emlaurent
Für die Effizienz!

Umrüstung auf einen Generator, einen Permanentmagnetmotor mit Direktantrieb, Typ VAE,
optimiert für Trittfrequenz

Das ultimative,
einen generatormotor in die kurbelgarnitur integrieren
optimiert für 60 U / min, "typische" Trittfrequenz,
direktes Training.


emlaurent schrieb:Guten Tag,

Ich möchte ein stationäres Fahrrad bauen, das mit einem Generator ausgestattet ist, um Energie zu erzeugen.
Ich kenne die Grenzen der menschlichen Produktion sehr gut und mein Ziel ist es überhaupt nicht, Strom zu produzieren, um mein Zuhause mit Strom zu versorgen! Es geht darum, auf Messen einen Demonstrator zu machen und eine Lampe, ein Radio, ein Videospiel usw. mit Strom zu versorgen, wenn Menschen in die Pedale treten.
Es ist nur lehrreich und bewusst zu machen, was Energie ist.

Kurz gesagt, ich stoße auf die Auswahl technischer Lösungen: Auswahl des Motors (Generators), der Gleichrichterschaltung (falls erforderlich) und einer Pufferbatterie (falls wir beispielsweise ein Videospiel betreiben, um Mikroschnitte zu vermeiden).
Ich habe nicht viele technische Informationen zu diesen Montagen gefunden.

Es gibt natürlich die Lösung, einen Autogenerator zu verwenden:
- Mit einem Riemen am Hinterrad und auf der Achse des Gens erreichen wir die Untersetzung für die 1500 U / min, aber gute Übertragungsverluste und es ist notwendig, die Aufregung zu speisen ...
- Zurückspulen, es scheint ein bisschen zu kompliziert

PS: Ich habe die anderen ökonomischen Themen zu diesem Thema durchgesehen, aber die meisten Links sind tot ...

PS2: Ich möchte, dass wir uns hauptsächlich mit der Technik beschäftigen und nicht mit den Wahnvorstellungen, Elektrizität zur Einspeisung in ein Netzwerk zu produzieren. ;-)

Danke für die Info!
Emmanuel
0 x
"Lass Nahrung deine Medizin sein und deine Medizin deine Nahrung sein" Hippokrates
"Alles hat einen Preis hat keinen Wert" Nietzche
Folter für Dummies
Verbieten Sie die Idee zum Ausdruck bringen, dass das Feld Beschleunigung (magnetische und Gravitations) ist
Und Sie erhalten Ihr Patent Henker psychische Folter Option erfolgreich
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13721
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1525
Kontakt:




von izentrop » 24/03/14, 17:07

Guten Tag,
Auf der Website gibt es ein Dokument, mit dem viele Motortypen in einen Generator verwandelt werden können https://www.econologie.com/telechargemen ... atrice-ac/
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 24/03/14, 17:58

Did67 schrieb:Nur, dass, wenn Sie einen Portball mit seinen Batterien verwenden, es keine direkte physikalische Verbindung zwischen der Tretkraft und dem Betrieb des Rodi gibt ...

Ich denke, um ein Lehrer zu sein, brauchst du eine direkte Verbindung: Sobald du deinen Fuß hebst, hört es auf!


Bei den meisten Laptops verringert sich die Bildschirmhelligkeit beim Umschalten auf den Akku und die volle Helligkeit bei eingeschalteten 220 V: Diese Einstellung ist konfigurierbar, sodass Sie die Helligkeit des Akkus freiwillig verringern oder sogar den Akku aktivieren können voll schwarz

Es gibt viele Lösungen mit bürstenlosen Permanentmagnetmotoren, die natürlich als Lichtmaschinen arbeiten, aber immer noch sehr teuer sind, während alte Asynchronmotoren immer noch eine Menge Schrott sind

emlaurent verfügt über Bearbeitungsmittel, so dass das Wiederherstellen eines Rotors recht einfach wäre
0 x
emlaurent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 153
Anmeldung: 17/12/05, 00:42
Ort: Elsass




von emlaurent » 25/03/14, 10:56

Did67 schrieb:Ich schlage auch die "thermische" Verwendung vor: einen einfachen Widerstand, um ein Glas Wasser zu erhitzen! Wir treten in die Pedale, bis es heiß ist! Danach sollte jeder verstehen, warum Sie heißes Wasser in der Dusche sparen oder nicht 2 Liter laufen lassen, um Ihre Zähne nur mit gemischtem Wasser zu putzen!


Die Idee von heißem Wasser ist ausgezeichnet!
"Sie müssen ein paar Minuten treten, um einen heißen Tee zu machen!"
oder sogar eine kleine kalte Gruppe leiten, um eine Cola abzukühlen!

Hier können wir die benötigte Energie spüren !!

izentrop schrieb:Auf der Website gibt es ein Dokument, mit dem viele Motortypen in einen Generator verwandelt werden können https://www.econologie.com/telechargemen ... atrice-ac/


Es sieht komplett für mich aus! Das werde ich lesen ;-)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Hic
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 995
Anmeldung: 04/04/08, 19:50
x 5




von Hic » 25/03/14, 11:08

izentrop schrieb:Guten Tag,
Auf der Website gibt es ein Dokument, mit dem viele Motortypen in einen Generator verwandelt werden können https://www.econologie.com/telechargemen ... atrice-ac/


Hallo Izentrop
Permanentmagnetmotoren werden ohne Modifikation auf Generator umgerüstet.
Wie das Dokument sagt
- Ich hatte Zweifel an den bürstenlosen Motoren
0 x
"Lass Nahrung deine Medizin sein und deine Medizin deine Nahrung sein" Hippokrates
"Alles hat einen Preis hat keinen Wert" Nietzche
Folter für Dummies
Verbieten Sie die Idee zum Ausdruck bringen, dass das Feld Beschleunigung (magnetische und Gravitations) ist
Und Sie erhalten Ihr Patent Henker psychische Folter Option erfolgreich
Avatar de l'utilisateur
Phönix-3000
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 09/08/14, 08:29




von Phönix-3000 » 09/08/14, 08:58

Guten Tag,

emlaurentIch weiß deine Antwort zu schätzen. Schwitzen und dann kaltes Wasser trinken ist einfach toll.
Ich habe immer noch eine bessere Idee. Persönlich werde ich es besser zu schätzen wissen, dass die Motivation neben dem kalten Getränk einen Vibrator zu füttern ... auch die Geschichte, ein paar Muskeln mehr zu trainieren
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554




von moinsdewatt » 09/08/14, 14:35

Es gibt einen ähnlichen Thread zu Futura Science für Interessenten:

http://forums.futura-sciences.com/envir ... ement.html
0 x

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 138-Gäste