Schwerkraftbewässerung

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13726
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:

Schwerkraftbewässerung




von izentrop » 10/09/23, 12:18

Besonders bei Tomaten stellt das Gießen im Gewächshaus mit der Gießkanne ein Problem dar: Es besteht die Gefahr, dass sich nach dem Gießen schwarze Halme bilden (apikale Nekrose), die Früchte platzen oder sogar platzen.
Der ideale Weg, um Wasserstress zu vermeiden, ist die Tropfbewässerung in den kältesten Stunden, also sehr früh am Morgen... was für Langschläfer nicht einfach ist. : Lol:

Da der Garten 80 m vom Haus entfernt liegt und ich Regenwasser ohne Pumpe nutzen wollte, bei einer Mindestwasserhöhe von 30 cm, blieb mir die Schwerkraftbewässerung. Ich habe ein Kit mit Düsen, Anschluss-T-Stücken, 6-mm-Schlauch und diversem Zubehör gekauft.

Erster Zusammenbau: etwa dreißig Düsen, etwa zwanzig Meter Rohr, Wasserhöhe etwa 40 cm ...
Anpassung der ersten Düsen... Nach der dritten oder vierten vermutete ich: mehr Durchfluss für die folgenden...

Also habe ich berechnet:
Innendurchmesser einer Düse: 2 mm, Querschnitt 3.14 mm², für ca. 40 Düsen: 125 mm².
Um einen Druckverlust zu vermeiden, muss der Durchmesser des Verteilerrohrs auf mindestens 13 mm vergrößert werden.

Das ist gut, ich hatte ein altes 20 m langes Rohr mit 15 mm Innendurchmesser als Reserve übrig.
Also habe ich jeden Meter Löcher mit einem Durchmesser von 4,5 mm gebohrt. Die T-Stücke sitzen fest und lecken nicht. Das Rohrende ist verstopft.

Und da haben Sie es... Es bleibt nur noch, es an den 1000-Liter-Tank anzuschließen und mit einem Programmiergerät zu vervollständigen...
Schwerkraftbewässerung.jpg
Nach Anpassung auf 1 m angehoben, Durchfluss ~unverändert...
Gravity Watering.jpg (198.13 KiB) 1171 Mal angesehen

Busse2.jpg
angeschlossene Düsen
Busse2.jpg (288.85 KB) 1171 Mal angesehen
1 x
n. Chr. 44
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 660
Anmeldung: 15/04/15, 15:32
Ort: Bei mir zu Hause
x 245

Betreff: Schwerkraftbewässerung




von n. Chr. 44 » 10/09/23, 13:11

Hallo,

Können Sie ein Diagramm, sogar ein grobes, freihändig erstellen?

Mit den Höhen? Bitte, danke
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16183
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263

Betreff: Schwerkraftbewässerung




von Remundo » 10/09/23, 13:30

und doch! :P

0 x
Bild
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13726
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:

Betreff: Schwerkraftbewässerung




von izentrop » 10/09/23, 13:49

Ihr Video: Kein Bezug zum Thema, Sie wollen es unterwandern?

krummes Rohr :Hoppla: ...Wie geht es dir?
plan.jpg
plan.jpg (52.81 Kio) 1144-mal angesehen
Zuletzt bearbeitet von izentrop die 10 / 09 / 23, 13: 51, 1 einmal bearbeitet.
1 x
oli 80
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1689
Anmeldung: 02/01/09, 17:23
Ort: moselle 57
x 113

Betreff: Schwerkraftbewässerung




von oli 80 » 10/09/23, 13:51

Hallo,

Hier finden Sie einen ausführlichen Artikel zur Tropfbewässerung ohne Druck
https://www.aujardin.info/fiches/arrosa ... ravite.php

Hier gibt es alles selbstgemacht, sogar die Tropfdüsen


Es gibt das Iriso-System, das ich in Geschäften gesehen habe und das auf diesem Prinzip basiert
0 x
n. Chr. 44
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 660
Anmeldung: 15/04/15, 15:32
Ort: Bei mir zu Hause
x 245

Betreff: Schwerkraftbewässerung




von n. Chr. 44 » 10/09/23, 14:13

izentrop schrieb:Ihr Video: Kein Bezug zum Thema, Sie wollen es unterwandern?

krummes Rohr :Hoppla: ...Wie geht es dir?
plan.jpg


Top!

Danke


-----------------------------

Scheint der Durchfluss bei allen Düsen ungefähr gleich zu sein?
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13726
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:

Betreff: Schwerkraftbewässerung




von izentrop » 10/09/23, 14:22

> Oli80: Für eine dauerhafte Bewässerung mit sehr sauberem Wasser ohne Kalkablagerungen und durch eine starke Reduzierung der Durchflussmenge können Sie eine Kapillardüse verwenden, diese Art von roter Düse lässt sich jedoch nur schwer auf eine niedrige Durchflussmenge einstellen

Ich habe zum Beispiel versucht, eine Durchflussrate von 1 Tropfen pro Sekunde einzustellen ... es ist superscharf und man kommt 10 Minuten später zurück, einige fließen nicht mehr und andere zu viel. Nachdem man 10 Mal angefangen hat, hat man es satt Bild

Damit die Düsen auch bei vollem Tank (1.3 m Wasserhöhe) alle problemlos gleich fließen, drehe ich jede Düse ganz hinein und löse sie um eine halbe Umdrehung Bild
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13726
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:

Betreff: Schwerkraftbewässerung




von izentrop » 10/09/23, 15:18

Ich habe vergessen anzugeben, dass der erste Test darin bestand, ohne Verwendung von Düsen an jeder Pflanze Löcher von 1 mm in das 6-mm-Rohr zu bohren ...
Keine identische Durchflussmenge für jede Pflanze und das Gleiche: Je nach Wasserhöhe flossen bestimmte Löcher nicht mehr, von Test zu Test.Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6992
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2914

Betreff: Schwerkraftbewässerung




von gegyx » 10/09/23, 16:47

Ich füge mein Salzkorn (Zusammenarbeit) zu dem hinzu, was ich vor 26 Jahren getan habe.
Wasser für die Hausbewässerung ist teuer und die Arbeit mühsam.
Ich bin auf 2 Kartons mit Tropfern und Zubehör gestoßen, die bei Carouf (vorher) für 4 Fr. verkauft wurden. Ich habe 20 m spezielles schwarzes Rohr gekauft. Und tatsächlich ist dies mit dem Lastverlust nicht möglich.
Gefunden bei Croque-Faille (von früher), eine Rolle mit 50 m flexiblem Gartenschlauch, Durchmesser 20, überhaupt nicht teuer. Sein Problem ist, dass er sehr flexibel ist und bei der Handhabung dazu neigt, sich zu verbiegen und zu verdrehen. Das Gitternetz zur Verstärkung machte es mir schwer, dort meine schwarzen Verbindungsspitzen zu pflanzen. Und auf Dauer neigt die dünne Wand dazu, durchzuhängen und die Spitze undicht zu werden, aber blah / das gestohlene Wasser kehrt zum Boden zurück.
Das Izentrop-Rohr scheint ideal zu sein.
Da das Wasser ziemlich teuer war und der Loire-Untergrund wieder zum Vorschein kam, beschloss ich, mit den von mir entwickelten Werkzeugen selbst einen Brunnen zu graben (ein guter Sommermonat und mehr...).
30 cm lehmiger Boden, Schwemmsand und Kieselsteine, die mich auf 4.80 m schnell blockierten.
Das Oberflächenwasser liegt im Winter bei 2.30 m und in der Hitze bei 3.70 m. Das ist also in Ordnung.
In einer Wohnsiedlung störte es mich, die Pumpe laufen zu lassen, obwohl sie etwas laut war. Ich habe eine Isolierbox gebaut, um die Pumpe einzuschließen. Die Oberseite eines Sideboard-Kühlschranks ausgeschnitten, als es (vorher) auf dem Recyclinghof verwendet werden konnte.
Ich habe einen Auslassverteiler aus 1-Zoll-Kupfer (recycelte Arbeit) und 1/4-Umdrehungsventilen (wiederhergestellt, verschlechtern sich aber bei schlechtem Wetter) hergestellt.

Um die Vorderseite des Hauses zu versorgen, habe ich keinen Durchgang. Es ist also nicht möglich, durch das Haus oder das Dach zu gehen/lol. Also kaufte ich ein 1-Zoll-Polyethylenrohr (und die notwendigen Endkappen), das ich „parasitär“ auf dem Gemeinschaftsrasen entlang des 30-cm-Giebels verlegte, der mit Steinen gegen meine Fundamente gestützt war. Ich habe eine schützende rote Hülle verwendet; Sozusagen, denn das sind Schrottstücke aus einem Baumüllcontainer, die ich mit grauem Klebeband zusammengesammelt habe /lol.
Auf dem Foto sieht man das XNUMX-Zoll-Ventil und das Rohr, das inkognito unter die Erde führt. Mit dem Umsteller kann ich die Vorderseite des Hauses einigermaßen bewässern.
Zum Erlebnis. Letztendlich kam es auch bei dieser Bauweise trotz des Drucks zu Verstopfungen der Tropfer, obwohl die Saugkremone mit 3 Lagen Filtergewebe (?) abgedeckt war.
Nun verwende ich eine Lanze aus einem Aluminiumrohr (Besenstiel?), zunächst eine durch Drehung verstellbare Gießdüse, dann das Ventil und am Ende der Lanze einen Gießkannenkopf. Direkt der Pumpe zugeführt, fördert sie trotzdem.

Tomaten gieße ich alle 2 Tage und je nach Bedarf. Aber es ist kein Erfolg, meine Ernten auf Lehmboden : Roll:
Seit zwei Jahren ein viel ernsteres Problem. Die Invasion von Tigermücken verhindert alle Aktivitäten im Garten.
Pfff, ich kann nicht einmal mehr in meiner Hängematte schlafen! Hund des Lebens.

Anschluss von Tropfern an 20-Rohr.jpg
Anschluss von Tropfern an 20-Rohr.jpg (46.45 KiB) 1100 mal angesehen

Gleiches Prinzip wie izentrop, aber Schlauch zu flexibel.
Die Tropferhalterung mit IRO-Rohr
Zubehör
Tropfer und Halterung aus IRO-Rohr.jpg
Tropfer und Halterung aus IRO-Rohr.jpg (129.6 KiB) 1100-mal aufgerufen
0 x
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6992
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2914

Betreff: Schwerkraftbewässerung




von gegyx » 10/09/23, 17:04

Die Fotos sind durcheinander...
Brunnen und Verteilung nach pump.jpg

Wir können den Brunnen sehen (11,2 cm Innen-/Rückgewinnung)
Die Kiste, deren Tür vor 20 Jahren geschlossen wurde ...
Die Krankenschwester mit Absperrventilen.
Ausgänge in 3/4 mit seinen 2 Zweigen des Gartenkreises und in 1 Zoll rechts in Richtung des roten Mantels, für den Durchgang auf der Erde und den Zugang zur Fassade des Hauses.
und überall Chaos. : Lol:

PS: Ich fand es sinnvoll, den Tropfer mit einem Domino einzustellen
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 174-Gäste