Kennst du die Motte!!???

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
n. Chr. 44
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 660
Anmeldung: 15/04/15, 15:32
Ort: Bei mir zu Hause
x 245

Kennst du die Motte!!???




von n. Chr. 44 » 09/09/23, 19:23

Für viele von euch ist das vermutlich nichts Neues...

Ich habe diesen Schmetterling entdeckt, der offenbar in den südlichen Regionen heimisch ist.

Ein echter Schädling, dessen Raupen die Blätter vieler Dinge in meinem Gewächshaus fressen (Tomaten, Auberginen, Erdbeeren, Blumenkohl, Brokkoli)

Und wenn wir nicht wachsam und aufmerksam sind... geht es schnell!!!

Einziges Mittel gefunden, manuelle Entfernung und Thüringer Bazillus...

Ich habe entdeckt...und du???
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Betreff: Kennst du die Motte!!???




von Janic » 09/09/23, 20:23

Diese Schmetterlingsfamilie ist auf der ganzen Erde weit verbreitet und umfasst mehrere Zehntausend Arten, davon fast 800 in Frankreich. Formen und Farben von Raupen (Larven) und Schmetterlingen (Erwachsenen) sind sehr vielfältig.
Der Gewächshausanbau verhindert, dass mögliche Fressfeinde (hauptsächlich Vögel) zumindest die Vermehrung verschiedener Parasiten unserer Nutzpflanzen begrenzen.
Ebenso können die auf diesen Pflanzen verbreiteten Bazillen eine Selbstresistenz der betreffenden „Parasiten“ hervorrufen, wie wir sie beim Menschen beobachten.
ein unerwünschtes Beispiel
Vor ein paar Jahren hatte ich nicht-biologische Kartoffeln angebaut und sie waren von Kartoffelkäfern befallen, die von Hand gepflückt wurden. Die wenigen Kartoffeln, die an Ort und Stelle blieben, wuchsen im folgenden Jahr nach und ich hatte nur ein paar Kartoffelkäfer, während die Nachbarn war weiterhin von ihnen befallen, und im dritten Jahr gab es keine Kartoffelkäfer mehr, während die Nachbarn weiterhin von ihnen befallen waren: Wer hat die Erklärung?
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13726
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:

Betreff: Kennst du die Motte!!???




von izentrop » 09/09/23, 21:26

Ich habe dieses Jahr auch welche. Es gibt Jahre damit, andere ohne. Ärgerlich ist, dass sie auch grüne Tomaten befallen.
Durch Schütteln der Füße fallen sie zu Boden ... Heute habe ich mehrere davon zerquetscht, grüne mit gelben Linien an den Seiten: Gordini-Raupen : Mrgreen: http://ephytia.inra.fr/fr/C/5139/Tomate-Noctuelles

Ich behandle nicht, im Moment sind nur zwei von 2 Pflanzen betroffen, darunter eine Pflanze russischer Tomaten, das muss eine Vorwarnung sein : Mrgreen:

Ich habe ein Insektennetz und habe einen Rahmen damit abgedeckt, um meinen Lauch vor der Miniermotte zu schützen (ein Insekt, das wir vor ein paar Jahren noch nicht gesehen haben).
Ein weiterer Rahmen, um meine Kohlköpfe vor dem Pierid zu schützen, aber dieses Jahr wurden sie trotzdem verschlungen (nicht luftdicht genug oder eine Puppe im Boden, die unter dem Netz geschlüpft ist, grrrrr!)
Das Gewächshaus war dieses Jahr neu, aber nächstes Jahr habe ich alle Öffnungen mit Insektennetzen ausgekleidet.
0 x
n. Chr. 44
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 660
Anmeldung: 15/04/15, 15:32
Ort: Bei mir zu Hause
x 245

Betreff: Kennst du die Motte!!???




von n. Chr. 44 » 09/09/23, 22:56

Es muss tatsächlich viele Sorten geben...

Hier sind die Raupen grün (die gleiche Farbe wie die Adern der Blätter... unglaublich) es ist nicht leicht, sie auf den ersten Blick zu erkennen!

Und Schmetterlinge fliegen normalerweise abends oder nachts, was ihre Entdeckung ziemlich schwierig macht ...

Dadurch wurde mir der Befall erst spät klar... Zuerst dachte ich, die schwarzen Flecken wären Blattläuse, bis mir nach zwei, drei Tagen klar wurde, dass es sich um Raupenkot handelte!!! Und dass die Angriffe auf das Laub von diesen lästigen Raupen verursacht wurden ...
0 x
n. Chr. 44
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 660
Anmeldung: 15/04/15, 15:32
Ort: Bei mir zu Hause
x 245

Betreff: Kennst du die Motte!!???




von n. Chr. 44 » 09/09/23, 22:58

Ich benutze die Netze auch für Kohl (gegen den weißen Schmetterling...erkennbare weiße Schmetterlinge)

Ich denke, dass ich von nun an meinen gesamten Gemüsegarten mit diesen Netzen abdecken muss ... pffffffff
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13726
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:

Betreff: Kennst du die Motte!!???




von izentrop » 10/09/23, 11:17

Guten Tag,
Heute Morgen habe ich wieder ein Paar zerdrückt...
noctuelle1.jpg
Nächtliches Schlemmen...
noctuelle1.jpg (68.66 KiB) 1456 Mal angesehen

noctuelle2.jpg
In seinen letzten Augenblicken...
noctuelle2.jpg (79.57 KiB) 1456 Mal angesehen

Russische Tomate.jpg
Puh! einige unberührte Russen...
Russische Tomate.jpg (124.5 KiB) 1456 Mal angesehen
0 x
n. Chr. 44
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 660
Anmeldung: 15/04/15, 15:32
Ort: Bei mir zu Hause
x 245

Betreff: Kennst du die Motte!!???




von n. Chr. 44 » 10/09/23, 13:03

Haben Sie einen Tipp, eine Technik, einen Trick im Kopf???
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13726
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:

Betreff: Kennst du die Motte!!???




von izentrop » 10/09/23, 14:50

Solange es nicht so ernst ist, haben Sie ein Auge darauf, schütteln Sie misstrauische Füße, sorgen Sie dafür, dass der Boden nicht zu voll ist, um sie fallen zu sehen, und beseitigen Sie sie, indem Sie sie wegwerfen, wenn Sie Buddhist sind oder gegen Tierleid sind. . ..obwohl sie, wenn sie ihre Nahrung nicht finden, mehr leiden werden, als zerquetscht zu werden : Twisted:

Ein Jahr lang hatte ich die Triebe nicht beschnitten oder geschnitten, die Motten verursachten großen Schaden, weil wir sie aufgrund der dichten Vegetation nicht sehen konnten und sie von einer Pflanze zur anderen wechseln konnten...

Mehr, aber kleinere Tomaten zu bekommen, war kein Erfolg :Stirnrunzeln:
0 x
n. Chr. 44
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 660
Anmeldung: 15/04/15, 15:32
Ort: Bei mir zu Hause
x 245

Betreff: Kennst du die Motte!!???




von n. Chr. 44 » 10/09/23, 15:14

Die Raupen, die ich habe, klammern sich fest und halten fest!!!

Durch Schütteln fallen die Äste überhaupt nicht herunter, wenn ich sie mit der Hand aufhebe, muss man wirklich ziehen, um sie zu lösen.

Eine Plage für diese Tiere
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13726
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:

Betreff: Kennst du die Motte!!???




von izentrop » 10/09/23, 16:20

Anscheinend mag sie keine schwarze Seife, plus einen Löffel Öl als Benetzungsmittel. https://jardinonssolvivant.fr/experienc ... -gatineau/
0 x

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 205-Gäste